Führen erlaubt oder nicht?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 6.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2009 um 21:21) ist von Kawasaki-Z.

  • Vielen Dank für die Antworten! Dann werd ich das wohl lieber sein lassen, nicht dass ich das später bereue und das schöne Ding weg ist mit ner Geldstrage obendrauf.. :confused2:

  • An der Stelle würde ich gerne eine Threadfremde (d.h. offtopic-) Frage stellen.

    Zitat

    Original von Thehunt
    [...]
    Ich kann einige meiner Messer auch nur mit Schwung aus dem Handgelenk öffnen, ohne Flipper, Daumenpin oder Loch zu nutzen...
    [...]

    Meine (Einhand-) Klapper haben alle einen Detent-Ball der die Klinge trotz leichtem Klingengang in der geschlossenen Stellung sicher festhält.

    Bringst du deine trotz Detent-Ball nur alleine mit Schwung aus dem Handgelenk auf oder haben die bei denen es geht keine?

    - inaktiv -

  • Also, grad zur Sicherheit nochmal getestet:

    Vorgehen war: Messer Reverse halten und nach unten schlagen.

    Messer einhändig geöffnet, ohne die Studs, Spyderhole oder Flipper zu benutzen:

    Spyderco Endura
    Spyderco Delica
    Byrd Crossbill
    Strider SNG
    CRKT M21-04
    CRKT M16-03Z
    Benchmade Griptilian 551
    Benchmade Mini-Griptilian 555
    Benchmade Mel Pardue 530 (durch den Axis-Lock gehts bei den Benchis seeeehr einfach)
    Puma Warrior II
    Black Bear Sharkskin (Hausmarke von Globetrotter, Billigmesser)

    Verweigert, also nicht geöffnet haben sich:

    CRKT M16-01Z (das ist das Kleine)
    Gerber Mini-Covert

    Zweihänder, die Reverse einhändig zu öffnen waren:
    Buck 110
    Böker Cosmos

    Zweihänder, die NICHT einhändig zu öffnen waren:

    Mercator-Messer von Otter, das Schlachtroß...


    Die Messer sind ALLE gepflegt und haben zum großen Teil einen Detent-Ball.
    Haltung sieht so aus:


    Einmal editiert, zuletzt von Thehunt (25. Juli 2009 um 23:41)

  • Vielen vielen Dank für die Antwort, das Testen und die Bilder!

    Bei meinen gehts wenn ich das Messer vorher so weit öffne dass der Widerstand des Balls überwunden ist. Ganz eingeklappt keine Chance.
    Ich nehme an es liegt am Klingengewicht und am Anpressdruck des Liners (z.B. AlMar Mini Sere, "Herbertz Jubiläumsmesser" (billigteil) und ein DDR3) oder an der Stärke des Backlock (z.B. 970 Puma Game Warden)

    btw, beim Higonokami klappts ;D

    - inaktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Arcubalista (25. Juli 2009 um 23:52)

  • Hauptursache scheint tatsächlich das Klingengewicht zu sein.

    Die "Zwerge", Spyderco Ladybug, Böker Keycom, Byrd Starling, Byrd Crow haben einfach zu wenig Masse, als das der Backlock, bzw. der Detent überwunden werden könnte...

    Bei meinem Higo hab ich die Klingenachste gestaucht, da bewegt sich nix mehr..
    (das dumme Ding ist mir mal in der Hosentasche aufgegangen)

  • Ich kann zu der Liste noch das Cherusker Anduranz, das Eickhorn Pohl One (Zweihandversion) und ein 10€ Hallerding hinzufügen.

    Beim Fällkniven U2 ist die Klinge zu leicht.


    Zitat

    Original von Arcubalista
    und ein DDR3

    Das ist eins von diesen Knifekits, oder?

  • So ist es, das sind schöne Teile, mit wirklich gut gelungener Klingenform, wie ich finde...

    Und recht günstig, das kommt noch dazu...

    Arcubalista:

    Man lebt um zu lernen...gelle?

    Einmal editiert, zuletzt von Thehunt (26. Juli 2009 um 00:22)

  • Wie ist es denn nun bei den Feststehenden Messern ?? Klingenlänge von 12 cm, und einseitig geschliffen !! Darf ich das nun mit mir führen (gürtel oder im Auto ) oder nicht ??

    Und zu meinen EInhandmessern, die lassen sich fast alle ohne Knuppel durch einen Handgelenk Schwung öffnen! Ist doch echt ein Witz, ein feststehendes Messer darf man mit sich führen aber ein EInhandmesser ist zum mitführen verboten, egal wie lange die Klinge ist

    Einmal editiert, zuletzt von Kawasaki-Z (26. Juli 2009 um 15:05)

  • Thehunt: Jo, und ich muss noch sehr viel lernen hab ich festgestellt.

    Kawasaki-Z: Wenn die Klingenlänge des feststehenden Messers unter 12cm liegt, das Messer einseitig geschliffen ist und keine sonstigen Waffeneigenschaften aufweist (Bajonett, Faustmesser o.ä.) dann unterliegt es nicht dem Führverbot.

    - inaktiv -

  • Zitat

    Original von Kawasaki-Z
    Wie ist es denn nun bei den Feststehenden Messern ?? Klingenlänge von 12 cm, und einseitig geschliffen !! Darf ich das nun mit mir führen (gürtel oder im Auto ) oder nicht ??

    Und zu meinen EInhandmessern [...] Ist doch echt ein Witz


    Klingenlänge unter 12 cm ist völlig in Ordnung... Kannst du an deinen Gürtel hängen, in die Hosentasche schmeißen oder im Auto rumliegen lassen, wie du willst...

    Natürlich ist das irrsinn - ich hab vorher ein Subcom Folder mit ca. 5 cm Klingenlänge geführt, das Ding war einfach nur klein, nett und praktisch... Jetzt bin ich gezwungen, Fixed zu führen, die alle etwas größer sind.
    Hoffentlich kommt bald mein CRKT Dogfish - das ist wieder ein praktisches, billiges EDC Messerchen - Ok, das Design ist nicht jedermann's Geschmack, aber ich find's ganz schön - mal was ausgefallenes...

    MfG, Mike.

    2 Mal editiert, zuletzt von crassmike (26. Juli 2009 um 16:55)

  • OK dann is ja soweit alles klar aaaaaber mal was etwas komplizierteres :lol: Was ist wenn die eine Seite der Klinge normal geschliffen ist und die andere Seite mit einer Sägezahnung versehen ist ?? Klingenlänge unter 12 cm :ngrins:

    nu bin ich mal gespannt :n17:

  • Sowas in der Art?


    Da es keine Einschränkungen in der Klingenform gibt und die Klinge nicht beidseitig geschliffen ist (an der Spitze), kommt es darauf an, mit welchem Zweck der Hersteller das Messer bewirbt.
    Bei Cold Steel hat man da also schlechte Karten, das das CRKT A.B.C. das im Bild zu sehen ist aber als "Allzweckmesser" bewirbt, seh ich da wenig Probleme...

  • Ja, genau so meine ich das! Ok also darf man das auch mitführen ?! Meins wird als Stifeldolch verkauft..

    Bin mir aber jetzt grad nimmer sicher ob es vorne auch geschliffen war oder es nur so angedeutet ist


    Werd mal die Woche auf em Amt vorbei schauen :laugh:

  • Wieso ist die Klinge nicht beidseitige geschliffen?
    Eine Seite hat Sägezahlschliff, die andere normale Schneide. Aber generell sind beide Seiten geschliffen.
    Somit dolchartig und Waffe und damit Führverbot im Sinne 42a WaffG.

  • Ich meinte vorne an der oberseite der Klinge, da ist es soweit ich mich erinner nur angedeutet ! Ok sägezahnung hat sie ja.... Irgendwie suche ich etwas um die 60€ Strafe zu umgehen aber schätze mal da habe ich schlecht Karten :confused2: