aqua clou beize Hilfe!

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2009 um 04:50) ist von maikyy.

  • hallo liebes forum ich hab mir heute diese beize gekauft sie ist wasser verdünnbar. muss ich sie verdünnen zumal der schaft schwarz werden soll und ich ohnehin mehrmals drübergehen muss? PNZ antikwachs hab ich mir auch dazu gekauft zum versiegeln. gruss maik

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

    Einmal editiert, zuletzt von maikyy (26. Juni 2009 um 19:34)

  • Wennseh schwarz werdensoll wozu verdünnen.
    Verdünnen kannst du eh nur wenig zur Farbangleichung.

    Der Effekt wäre aber bei mehrmaligen Beizen eh verloren.

    Gruss der (Tischler) Leo;)

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Hi!

    Also ich hatte diese Beize in Pulverform in Wasser aufgelöst (auch in schwarz) und wollte einen Schaft schwärzen. Leider drang die Farbe nicht überall gleichmäßig ein, so dass es viele helle Stellen gab... der Schaft war also versaut!

    Überleg es dir lieber... vielleicht wäre ein Braunton einfacher zu verarbeiten.

  • Hi
    Da steht doch gebrauchsfertig drauf, oder??
    Ich würde da nix verdünnen, hab ich auch nicht gemacht
    Bin aufs Ergebnis gespannt
    Gruß Axel

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • Zitat

    Original von motherbuana
    Hi!

    Also ich hatte diese Beize in Pulverform in Wasser aufgelöst (auch in schwarz) und wollte einen Schaft schwärzen. Leider drang die Farbe nicht überall gleichmäßig ein, so dass es viele helle Stellen gab... der Schaft war also versaut!

    Überleg es dir lieber... vielleicht wäre ein Braunton einfacher zu verarbeiten.


    Von der Pulverbeize hab ich das auch schon mal, gelesen.. Ich habe auch die fertige Beize von Clou genommen. Hat wunderbar geklappt.

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • Ja, kann sein dass diese besser ist. Ich hatte das Gefühl, dass besonders harte Bereiche nicht gefärbt wurden...

  • Ich habe gerade gestern und heute den Schaft von meinem Diana 27 überarbeitet und auch mit Clou Beize (Pulver) in schwarz gebeizt.

    Der Schaft sieht sowas von sexy aus....tief schwarz und matt!

    1.) Abbeizer
    2.) Schleifen,wässern und schleifen
    3.) Abbeizer
    4.) schleifen,wässern und schleifen
    5.) Entlauger
    6.schleifen und wässern
    Habe 3 mal gebeizt und 2 mal nach der Beize noch mal wieder die fasern glatt angeschliffen.

    So nun ist er fertig. Nur noch die Nacht troclnen und morgen kommt Öeinölfirmes wohl drauf. Hoffentlich wird er dann nicht zu glänzend!

    Einmal editiert, zuletzt von Dreamland (26. Juni 2009 um 19:55)

  • ich bin schon dabei ich bin zufrieden hab direkt 2 mal gebeizt da die beize beim ersten mal regelrecht gefressen wird . ich hab die fertig beize nich das pulver geht sehr gut. sieht schon sehr gut aus habs auch nich verdünnt werds jetzt noch ein paar mal machen und dann morgen mit dem PNZ antikwachs (bienenwachs) versiegeln. ist das wachs von PNZ geeignet dafür hatte es mir heute gleich mit gekauft ? noch ein bild von vorher ein nacher bild folgt dann noch .gruss maik

  • Das Wachs geht schon.

    Aber ich nehm immer PNZ Hartwachsöl, das zieht tiefer ein und schützt besser.
    Gibt unpoliert nen seidenmatten Effekt.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • kann ich das pnz antik wachs denn auch ein wenig erhitzen bis es flüssig ist um die eindringtiefe somit zu erhöhen hab ich mir grad mal so gedacht ? und wie oft sollte ich beizen richtig schwarz ist es jetzt nach dem 3. mal schon , auch ohne helle stellen ,oder so oft bis das holz keine beize mehr annimt? wird wohl ewig beize annehemen oder?

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

    2 Mal editiert, zuletzt von maikyy (26. Juni 2009 um 20:22)

  • Normal beizt man einmal;)

    Mehrmals kann man machen, wird aber immer dunkler und weicht dann vom Farbton ab, ist aber bei schwarz egal.

    3mal reicht eigentlich dicke, wenn du möchtest kannst du ja nochmal drüber gehen, erhöht aber nur die Trockenzeit.
    Wenns gleichmässig schwarz ist würd ichs lassen.

    Das Wachs kannst etwas in nem Topf mit Warmwasser erhitzen.
    Obs dadurch so viel tiefer einzieht wage ich zu bezweifeln, da es auf dem Holz eh gleich wieder abkühlt.

    Eher mehrmals wachsen und "einpolieren".

    Sprich drauf das Zeug undmit nem Lappen polieren, nochmal ewas drauf, polieren........
    Durch die Reibung erwärmt sich das Wachs auch und zieht etwas tiefer ein.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • ah ok also ich hab grad nach dem 3. mal beizen mit 400er geschliffen um die kleinen staubeischlüsse weg zu bekommen oder die eine oder andere faser die sich doch noch aufgestellt hatte bein leichten schleifen kam doch wieder das helle holz zum vorschein waren aber nur gaaanz kleine stellen an scharfen ecken hab dann jetzt noch mal gebeizt nach dem 3. mmal beizen hatte ich den schaft auf die fensterbank gestellt wo er beim offenen fenster sehr schnell trocken war. werd nacher nochmal gaaaaaz leicht schleifen und evtuell noch mal dünn beizen dann morgen wachsen

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

  • Reib das Teil mal nach dem letzten Beizen intensiv mit einem Tuch in Maserrichtung ab. Du wirst dich wundern, wie glatt die Oberfläche (vor der weiteren Behandlung) dann ist.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Ist der Schaft wirklich schön glatt geworden? Ich habe meine zwischen den Beizdurchgängen immer nochmal leicht mit Stahlwolle abgerieben, um die letzten aufgestellten Fasern zu entfernen.

    Das Wachs trage ich immer mit einem Lappen auf, lasse es etwas einziehen und poliere es dann mit einem alten T-Shirt oder so.

    Gruß Matthias

  • ja ich hatte zwischen den ersten 3 male beizen iimmer mit gebrauchtem 400er gaaanz leicht geschliffen kurt meinte aber vorhin das ich es nach dem letzten mal lieber abreiben sollte weil so auch etwaige einschlüsse gut weggehen würden ja also glatt ist er wirklich nun bin ich grad dabei die schafterhöhung einzukleben also die stifte in den löchern das mach ich mit 2 komponentenspachtel den ich in eine kleine ecke von einer plastiktüte fülle die spitze abschneide und so sauber etwas spachtelmasse ins loch füllen kann danach steck ich die stifte ein

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

    Einmal editiert, zuletzt von maikyy (26. Juni 2009 um 22:27)

  • Zitat

    Original von motherbuana
    Hi!

    Also ich hatte diese Beize in Pulverform in Wasser aufgelöst (auch in schwarz) und wollte einen Schaft schwärzen. Leider drang die Farbe nicht überall gleichmäßig ein, so dass es viele helle Stellen gab... der Schaft war also versaut!

    Überleg es dir lieber... vielleicht wäre ein Braunton einfacher zu verarbeiten.


    Beize ist auch nicht dazu da um Holz homogen zu färben. Sie soll lediglich den Farbton verändern. Wenn du den Schaft schwarz haben willst musst du schon etwas deckendes nemen (Lack o. andere Farbe) :lol:

    Gruß
    Moritz

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • okayyyy aber da hatte ich auch andere meinungen dazu gelesen also is das nix was ich gemacht habe . zumindest is der schaft jetzt schön homogen schwarz ,gleichmässig halt ohne farbunterschiede. sieht aus wie matt lackiert optisch bin ich zumindest sehr zufrieden auch als handwerker(beruflich)

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

    Einmal editiert, zuletzt von maikyy (26. Juni 2009 um 22:56)

  • Hallo maikyy,

    die von Dir gewählte Methode (schwarz beizen und versiegeln statt Schwarzlack) ist m.E. zweifelslos die Beste, wenn der Schaft dauerhaft schwarz sein und zudem die Holzmaserung sichtbar bleiben soll.

    Das wird sich spätestens bei kleinen Kratzern und Dellen zeigen.

    Gruß Kurt

    50% + 1