Ein paar (gezielte) Fragen zu HW 77K u. 97K...

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 8.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2010 um 18:49) ist von Pellet.

  • hab ich mir doch gedacht, dass das nicht die 7,5er is... aber gut zu wissen dass die 7,5er leiser is... nur schade dass kein CO2 sichtbar is...

    am 28.6. findet in bremen n kleines stammtischtreffen statt, da kommt evtl. einer der die AM hat... da kann ich die dann vielleicht mal probeschiessen, nur die 97K hat leider keiner... muss ich mal sehn ob ich noch jemand damit auftreiben kann... viell. kann ich die bestellte beim büma ja mal schiessen...

    könnte denn der orig.-schalli als kompensator umgebaut die präzision steigern? ich weiß ja nich wie der aufgebaut is... aber im video gut sichtbar, wird fast alles an CO2 zur seite abgeleitet und kaum was (zumindest nichts sichtbares) kommt vorne ausm lauf... das könnte sich doch positiv auf die präzision auf weite entfernungen auswirken wenn das diabolo nach verlassen des laufes nich noch n schubs durch das CO2 kriegt und deshalb ins taumeln gerät...

    Ein argument was FÜR die AM spricht ist, dass wie ich finde die 97K recht kurz in der gesamtlänge wirkt... die AM mit schalli drauf is ja doch schon stück länger... gefällt mir besser...

    Aber die 97K in der spezial ausführung mit dem 77er schaft, is ja nunmal ein SPEZIAL-modell... wer weiss wie lange schneider das noch so anbietet... nich dass ich mir jetzt erst die AM hole und in ein paar monaten wenn ich dann 97K spezial haben will, es die dann plötzlich so nicht mehr gibt... weil ich will ja schon gerne DIE haben und keine normale 97K... und den 77er schaft nachkaufen is mir definitiv zu teuer...

    alles nich einfach...

    Einmal editiert, zuletzt von shogunstyle22 (20. Juni 2009 um 01:10)

  • Die Frage ob AM oder HW97/77 ist eigentlich eine sehr einfache. Wenn Du am maximal präzisen Schuß interessiert bist, dann ganz klar die HW. Das AM ist zwar relativ präzise für eine Freizeitwaffe, kann aber mit der HW nicht mithalten. Unter anderem liegt das am ungünstigen Antriebsmedium CO2 welches einfach nicht so konstant ist wie es erfoderlich wäre - Stichwort: Temperaturfühligkeit! Das HW als Federdruckgewehr erlaubt da einfach eine erheblich konstantere Leistung von Schuß zu Schuß.

    Außerdem besitzt das AM im Gegensatz zum HW keinen gechokten Lauf.
    In der Verarbeitung und der Materialwahl trennen die beiden Waffen Welten. Das AM besteht aus Plastik und Zinkguss, das HW aus Holz und massivem gefrästen Stahl...

    Zusätzlich wärst Du mit dem HW besser beraten wenn Du beabsichtigst sehr viel zu schießen, denn da würden die CO2 Kapseln dann doch ordentlich in's Geld gehen.


    Relativ wenig Sinn macht ein 97er System im 77er Schaft, da beim 77er Schaft die Schaftbacke zu niedrig ist um vernünftig über ein ZF zielen zu können - gleichzeitig besitzt das 97er System jedoch keinerlei Möglichkeit um über Kimm und Korn zielen zu können - also in dieser Kopmbination (97er System + 77er Schaft) recht sinnfrei meiner Meinung nach.

    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Also ein 77er System in einem 97er Schaft macht dann schon Sinn. Schneider bietet das zb das 77er System im wunderschönen blau-grauen Schichtholzschaft des 97ers an. Aber auch eine Variante mit schlichtem Buchenholzschaft ist unter dem Namen HW77 Match erhältlich.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • oha... alles klar... danke dir für deine ausfürhliche antwort... dass das AM aus zinkguss is wusste ich nicht mal... stundenlang gesucht, geforscht, gelesen und trotzdem nur die hälfte mitgekriegt...

    also werd ich mir wohl definitiv die HW97K zulegen... und wegen schaft muss ich halt gucken welcher mir letztendlich "live" besser gefällt und besser liegt... das klärt sich nächste woche, wenn die flinten beim büma ankommen...

    zum "gechokten" lauf... heisst das soviel wie, dass er nach vorne hin schmaler wird und das dia besser in die züge gepresst wird?

  • Kein Problem. aber wie gesagt, das AM ist auf keinen Fall schlecht und auch wirklich sehr präzise. Nur stellt man es in den direkten Vergleich zur HW77 oder HW97k, dann wird es den kürzeren ziehen ;)

    Sollte es Dich "live" dennoch eher zur AM ziehen, dann würde ich mir wenigstens auch noch mal das Dominator 1250 ansehen, das ist quasi ein AM mit Preßluftantrieb. Alle Nachteile welche Du mit CO2 hättest wären durch die Preßluft ausgeschaltet, also keine Temperaturfühligkeit mehr, kein Cooldown und daher auch eine sehr konstante Schußleistung. Außerdem entstehen nach einmaliger Anschaffung einer Preßluftpumpe (ca 150-175 Euro) auch keinerlei Folgekosten mehr für das Antriebsmedium.

    Ein gechokter Lauf bedeutet daß sich vorne im Bereich der Mündung eine Verengung um wenige hunderstel Millimeter befindet. Dies soll die Präzision erhöhen, da jedes Diabolo unmittelbar vor dem Verlassen des Laufes noch einmal kalibriert wird.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • das mit dem gechokten lauf meinte ich auch so... war bloß schon spät und mir fehlten die gescheiten worte... ;)

    aber pressluft is leider unbezahlbar... das kostet ja inner anschaffung locker das doppelte, wenn nich mehr... das geht leider garnich... nee ich denke ich nehm erstma die HW und hol mir die AM nach... in nem halben jahr oder so... wobei dann is winter, dann kann ich damit auch nix anfangen... naja mal sehn...

    die meisten wird es wohl auch nerven immer am ZF an den türmen rumdrehen zu müssen, wenn die AM so oft "anders" schiesst... ich hingegen will sogar was zum rumspielen haben... einmal eingeschossen und ewig treffen is doch auch langweilig... bisschen spielerei muss schon sein... irgendwann werd ich mich sicherlich auch zu den oben genannten zählen, aber erstmal will ich noch "spielen", so lange ich noch einigermaßen jung bin... ;)

  • Hallo,

    also ich persönlich finde beide Gewehre Klasse ;)

    Das eine zum Dosenschießen für zwischndurch (oder auch für länger, je nachdem was man lieber macht) das andere zum Scheiben lochen...

    So würde ich es zumindest benutzen :)

    Die HW97K habe ich selber, die AM habe ich schon geschossen.

    Die HW97 mit 6-24x50er & die AM mit 4-12x30 (oder so in etwa, das standard Glas, welches im Set enthalten war)

    Die HW ist auf 30m deutlich präziser & wirkt 'erwachsener' (Holz, Stahl)

    Die AM wirkt anders, aber nicht schlecht und hat eine, wie ich finde, angemessene Verarbeitung.

    Ich würde mir die AM auch jetz noch kaufen, hätte ich das nötige Kleingeld ^^


    Beides tolle Gewehre für ihre jeweiligen 'Einsatzgebiete' :)

    -Signaturen werden überbewertet-

  • sooo...

    ich war gerade beim büma und hab mir die beiden HW´s mal angeguckt und in die hand genommen... und ich hab mich fürs HW97K entschieden... also nicht 97K Spezial sondern das normale 97er... und zwar weil der pistolengriff schmaler und auch "gerader" ist... da komm ich mit meinen kleinen wurschtelhänden einfach besser an den abzug... und mit fischhaut am vorderschaft is auch angenehmer als ohne... nur zur höheren schaftbacke kann ich nich viel sagen weil er jetzt kein passendes ZF da hatte, ich hab mir aber mal ein anderes rangehalten und ich denke doch dass es ganz angenehm is mit detr hohen backe... aber meine herren... 4 kilo sind ja ganz schön schwer... hätte ich nich gedacht... ich schätze dann wiegt mein hw25 hier viell. 1,5 kilo... naja, es spricht also alles für das 97K... jetzt also nur noch warten bis geburtstag war und dann her mit dem schmuckstück... ;)

    gruß nils

  • jo allerdings... bin jetzt stolzer besitzer einer HW97K + Nikko Stirling GCA 3-9x42...

    Ich werde auch noch ein kurzes review zur waffe schreiben, denn sie hat ein paar störende mängel am schaft und dazu möchte ich gerne n bisschen feedback von anderen HW97K besitzern haben... aber schussleistung is top... konnte schon mehrmals loch in loch schiessen (auf 10m) und ich arbeite derzeit dran dass das immer klappt... ;) Also bis auf den ungleich gearbeiteten schaft is die waffe wirklich top, weswegen ich sie wahrscheinlich auch nich zurückschicken werde... is ja "nur" der schaft... aber mal sehen... erstmal muss ich noch n bisschen damit schiessen und dann mach ich die nächsten tage mal bilder und schreib mein review...

    außerdem hab ich das gefühl dass die waffe entweder beim hersteller selbst oder aber beim großen bekannten online-versandhaus längere zeit gelegen/gelagert hat/wurde... denn die gesamte spann-hebel-mechanik inkl. ladeluke war recht schwergängig, verbunden mit knartschen und anderen unangenehmen geräuschen... musste ich erstmal zusätzlich schmieren, wobei mir dann beim hin und her bewegen auf einmal braune schlieren im öl ins auge fielen... ich kann jetzt nich genau sagen ob das dreck oder rost war... aber wahrscheinlich beides...

    im großen und ganzen hab ich mir die qualität von weihrauch, aufgrund der vielen schwärmer hier, aber anders vorgestellt... vor allem beim schaft... ich hab eigentlich gedacht ich krieg da jetzt n nahezu perfekt verarbeiteten schaft... aber pustekuchen...

    aber da könnt ihr euch selbst noch n bild von machen, wenn ich mein review fertig habe...

    Gruß Nils

    Einmal editiert, zuletzt von shogunstyle22 (17. Juli 2009 um 14:41)

  • Wenn der Schaft mies verarbeitet ist und du auch andere Mägel feststellen konntest dann wieder weg mit dem Gewehr, das darf nicht sein.

    Ich habe in der Hinsicht Waffen und Holz nur positive Erfahrungen mit Weihrauch gemacht.

  • Bis auf diese Mängel bin ich mit dem Schaft aber ganz zufrieden, was Lackierung, Verarbeitung und vor allem die Fischhaut angeht... Die is nämlich echt sauber gearbeitet... Und am System gibts sonst auch nix zu meckern... Brünierung is top und es sitzt alles sauber auf- und aneinander...

    Aber ich wäre sehr dankbar wenn der ein oder andere HW97K-Besitzer das mal mit seinem Gewehr vergleichen würde... ob da evtl. auch noch Schleifspuren etc. erkennbar sind...

    Gruß Nils

    EDIT: Und meint ihr ich kann das unter diesen Umständen reklamieren? Auch wenn ich da schon ca. 300 Schuss mit abgefeuert habe und halt noch hier und da ein wenig "nachgeölt" habe?

    Einmal editiert, zuletzt von shogunstyle22 (17. Juli 2009 um 19:32)