Systemfrage SAEG oder Spring zum Scheibenschießen / Richtige Polung von Airsoft-Akku?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2009 um 01:08) ist von unentschlossen.

  • @unentschloßen
    Der Premium Akku bei Begadi ist der gleiche, wie der, den Huckelino verlinkt hat.
    Er besteht auch aus "Premium" GP Zellen.
    Der andere ist ein Mignon/AA Akku auf den hier alle (zu recht) schimpfen.

    Übrigens "Airsoft"-Akku: 44€ gleicher "Modellbau"-Akku: 24€ +1,5€ Stecker

    @ wind
    Eine AEG zieht idR. entgegen der Aussagen vom Elch eben weniger Strom als ein Modellauto und funktioniert auch mit den kleineren 1300mah 2/3A Zellen, während die Mignon Zellen einbrechen.

    Bubblegum Gunner

  • Danke für die Infos.

    Eine (hoffentlich letzte) Frage hätte ich noch:
    Kann ich den Stecker einfach auf die Kabel stecken oder muss ich den in irgendeiner Form verlöten oä (habe nämlich keinen Lötkolben)?

  • Wenn noch überhaupt kein Stecker auf den Kabeln ist, auf jeden Fall löten! Der Verlust durch den Übergangswiderstand ist sonst zu groß. Und halten tut es auch nicht, die Tamiya-Stecker sind ziemlich schwergängig.

    Falsch gepolte Stecker lassen sich aber umstecken.

    Ich würde einem Anfänger niemals empfehlen, sich Akkus selber zu basteln. Wenn's schiefgeht, kostet es auch gleich das Doppelte...

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Zitat

    Original von Elchinator
    Wenn noch überhaupt kein Stecker auf den Kabeln ist, auf jeden Fall löten! Der Verlust durch den Übergangswiderstand ist sonst zu groß. Und halten tut es auch nicht, die Tamiya-Stecker sind ziemlich schwergängig.

    Falsch gepolte Stecker lassen sich aber umstecken.

    Ich würde einem Anfänger niemals empfehlen, sich Akkus selber zu basteln. Wenn's schiefgeht, kostet es auch gleich das Doppelte...

    Bei Trollmodellbau sind "Stecker gegen Aufpreis möglich, bitte vor Kauf Klären." bedeutet das dann, dass der Stecker montiert wird (was notwendig wäre, da ich keinen Lötkolben habe) oder nur, dass die einen Stecker beilegen?

    Edit: Ah gerade gesehen, dass der Medium Type bereits über einen passenden Stecker verfügt.

    Einmal editiert, zuletzt von unentschlossen (18. Juni 2009 um 16:58)

  • Hi,
    den würd ich nehmen. Ist ein super Akku zu einem super Preis. Dann noch ein gescheites Ladegerät, wie z.B. das Voltcraft mit 1A oder 2A Ladestrom und ein paar gescheite BB´s (0,23g oder 0,25g) und dann hast du alles was du brauchst.

    Gruß Jay Dee

    "Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur" :))

  • Hallo Co2Air Member,
    ich habe mittlerweile mein G3 und diesen Akku daliegen: http://www.trollmodellbau.de/epages/1551418…oducts/31513110
    Jetzt habe ich nur leider folgendes Problem: Der mitgelieferte 8,4Volt Akku läuft (konnte ich dank Vorladen seitens des Händlers schon ausprobieren - geniale Schussleistung :new11: ), wobei aber komischerweise das Rote an das Schwarze Kabel angeschlossen wird und umgekehrt. Bei dem von mir zugekauften Akku würde Rot ganz passend auf Rot sein und Schwarz auf Schwarz - jetzt bin ich mir nur unsicher ob der Akku möglicherweise falsch gepolt ist (bzw. die ganze ASG falsch gepolt ist und damit quasi eine falsche Polung benötigt). Die Alternative wäre, dass der Akku zwar richtig gepolt ist, aber einfach seitens Jing Gong Kabel in der falschen Farbe verbaut wurden. Ich will den 9,6V Akku nicht einfach auf Verdacht anschließen, weil ich mir dann schlimmstenfalls die Elektronik der ASG zerstören könnte. :( Ich könnte auch meinen guten Akku an das JG Ladegerät anschließen, aber 40€ sind dann doch ne ganze Menge wenn mir der Akku durchbrennt. Das JG Ladegerät ist auf jeden Fall kompatibel zum JG Akku (schon getestet).
    Was soll ich tun? Würdet ihr davon ausgehen, dass JG einfach nur falsch gefärbte Kabel verbaut hat?
    Gruß, unentschlossen (diesmal im Bezug auf die Polung, nicht auf die Airsoft ;) )
    Edit: laut dem Akku Händler liegt bei meinem 9,6V Akku + auf eckig - jetzt ist nur die Frage wie es bei dem JG Akku ist - in der so genannten Anleitung steht nämlich außer "Connect the Accu with the Airsoftgun." nichts drin..... :n17:
    Nochmal edit: Laut dem Begadi Umpolungsguide scheint mein zugekaufter Akku wohl auf alle Fälle inkompatibel zu sein. Dort steht nämlich: "Am Ende sollte die Polung wie folgt sein: Rotes Kabel (+) an den runden Anschluss
    Schwarzes Kabel (-) an eckigen Anschluss."

    3 Mal editiert, zuletzt von unentschlossen (12. August 2009 um 21:58)

  • Puh, hört sich kompliziert an.

    Auf der sicheren Seite wärst Du, wenn Du mit einem Multimeter die Polung misst. Und zwar ausgehend, von dem Akku, den Du schon als funktionierend getestet hast.
    Multimeter gibt´s für unter 20 € im Baumarkt oder Elektronikfachhandel. Der Messwert (Volt) bleibt dabei gleich, aber je nach Polung erscheint vor diesem auf der Anzeige ein Minus-Symbol.

    Die S-AEG hat eigentlich keine Elektronik im Sinne von Halbleitern, die durch Verpolung hopps gehen. In der Gearbox sind "nur" Kontakte.

    'Was allerdings der Motor bei Strom aus der falschen Richtung macht bzw. falls die Gearbox "rückwärts" läuft :confused2: .

    Ist bestimmt schonmal jemand hier versehentlich passiert...... ?

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (12. August 2009 um 22:22)

  • Akku falsch gepolt? Könnte die Sicherung durchbrennen lassen. Ist nicht schlimm, aber ärgerlich.

    Hast Du mal am Motor geprüft, ob das rote Kabel da an Plus anliegt? Normalerweise habe die Motoren eine Kennzeichnung für "+" bzw. rot. Dann siehst Du ja schon, ob die Kabel richtig liegen.

    Und vorsicht - bei kleinen Tamiya-Steckern ist die Polung Plus (rot)-Rund, bei den großen ist es aber Plus-Eckig! Dein Akku hat einen großen Stecker.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Danke gilmore und Elchinator, habe das Problem mittlerweile gelöst:
    Genauere Begutachtung des JG Akkus ergab, dass dieser ganz normal wie der 9,6V Akku gepolt ist. Dementsprechend hat der kleine Chinese der den Akku zusammengeschraubt hat, wohl einfach nur das rote Kabel mit dem schwarzen vertauscht, ansonsten aber richtig verkabelt. :n17:
    Beide Akkus konnten korrekt geladen werden und funktionieren tadellos. :)
    Eine kurze Frage noch zum Abschluss: Soweit ich gelesen haben müssen/können Ni-MH ja nicht entladen werden, sondern werden wenn die Spannung nachlässt einfach wieder neu geladen, oder?