Reinigung von Revolvern

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2002 um 14:20) ist von Paramags.

  • hi,

    da ich jetzt demnächt meinen chiefs special bekomme und dies auch meine erste schreckschuss waffe ist würde ich gerne wissen wie und womit ich den revolver am besten reinigen tue.

    sollte man ihn nach jeden schießen reinigen? ich denke mal ja oder..

    hab da leider noch keine erfahrung..

    mfg

    devastor

    2 Mal editiert, zuletzt von devastor (11. Dezember 2002 um 05:05)

  • Hallo,

    Du solltest Deine Schreckschußwaffen auf jeden Fall nach jedem schießen reinigen. Am besten nimmst Du dafür Ballistol, einen weichen Lappen und die Bürste die bei der Waffe dabei ist. Und schieße am besten nur NC, Schwarzpulver klingt zwar dumpfer und riecht besser, ruiniet aber dafür die Brünierung und sogar den Guß.

    Gruß
    Radex

  • Zitat

    Original von Radex
    Hallo,

    Du solltest Deine Schreckschußwaffen auf jeden Fall nach jedem schießen reinigen. Am besten nimmst Du dafür Ballistol, einen weichen Lappen und die Bürste die bei der Waffe dabei ist. Und schieße am besten nur NC, Schwarzpulver klingt zwar dumpfer und riecht besser, ruiniet aber dafür die Brünierung und sogar den Guß.

    Gruß
    Radex

    Wie ist das bei Nickel mit Schwarzpulver?

    Ich werde meine Waffe nach dem schiessen wohl in babywarmen ;) Wasser baden.
    Natürlich nachdem die Griffschalen (Holz) entfernt sind.

    Gruß
    WJN

  • Ich bade nie die ganze Waffe im Wasser, sondern meistens nur den Lauf. Und ich nehme kochend heißes Wasser, das beseitgt meiner Meinung nach die Rückstände am besten. Ideal ist dafür ein Boiler mit schmalen Ausfluss.

    Bei Schwarzpulver bietet sich dann noch die Kombination mit einem Schwarzpulverlöser an, z.B. ROBLA von Klever. Dazu verdünnt man das Zeugs mit heißem Wasser und schwenkt den Lauf darin hin und her. Für Brünierungen ist das aber auf die Dauer nicht so der Hit. :new16:

    Das Zeug ist allerdings etwas aggresiv und deshalb muß die Waffe so bald wie möglich mit Waffenöl behandelt werden.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)