NICHT programmierbarer Taschenrechner

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 10.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juni 2009 um 22:25) ist von felix.

  • Hello Folks!

    Brauche für mein Maschinenbaustudium einen NICHT programmierbaren Taschenrechner. Vielleicht gibts unter euch jemand, der mir ne exakte, möglichst einfach verständliche Definition geben kann.

    Hab jetzt mal den Casio FX-991ES im Auge, kann aber nicht sagen ob der jetzt unter programmierbar oder nicht programmierbar fällt. Habe momentan nen alten, einzeiligen Solarrechner, der mir beim Abrechnen mancher Terme echt Umstände macht.
    In Kundenrezesionen von dem Casio FX-991ES wird er als bester nicht programmierbarer Taschenrechner gelobt...

    Kann mich jemand aufklären?

  • Als programmierbarer Taschenrechner gilt der Taschenrechner wenn du damit Funktionen ableiten kannst.

    Eine einfache Speicherfunktion oder ein mehrzeiliges Display gelten meist noch nicht als programmierbar.

    Edit: der den du nennst gilt nach kurzer Recherche höchstwahrscheinlich nicht als programmierbar

    Einmal editiert, zuletzt von sund0wner (9. Juni 2009 um 21:03)

  • Ein Taschenrechner ist dann programmierbar, wenn du damit Funktionen und Formeln abspeichern kannst, so dass nur noch die Variablen eingegeben werden müssen. Ebenso darf es nicht möglich sein, Texte zu speichern.

    Der Casio FX-991ES ermöglicht Funktionsberechnungen mit der Calc-Taste (temporärer Formelspeicher). Das ist zumindest grenzwertig. Da solltest du deine Profs fragen (alle, bei denen zu Klausuren schreiben musst), ob die den Taschenrechner akzeptieren. Dass er neben der Solarzelle auch eine Stützbatterie hat, ist von großem Vorteil. Ohne kann man während der Klausur ganz schön alt aussehen.

    Casio selbst stuft diesen Taschenrechner als wissenschaftlich, nicht als programmierbar, ein. (siehe hier >bitte klicken<).

    Gruß.. Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    Einmal editiert, zuletzt von marathon (9. Juni 2009 um 21:15)

  • Also hier in Sachsen Anhalt benuten wir an unserem Gymnasium vorzugsweise den auchden Casio Fx 991Es der ist nicht Programmierbar und nicht Grafikfähig. Man kann ein aar zwischenergebnisse Speichern und integrale lösen usw alles legal. Ist nen feines Teil und deshalb kann ich ihn nur empfehlen gerade deshalb weil er mehrzeilig ist und man Therme so eingeben kann wie man sie auch ins Heft schreiben würde.

  • servus
    ich studiere auch maschinenbau
    den Casio FX-991ES benutzen bei uns fast alle weil man damit integrale direkt ausrechnen kann. von unserem analysis prof wurde der auch als nicht programmierbar eingestuft.ich benutze nen älteren taschenrechner wenn du aber eh nen neuen kaufen musst würd ich dir den auf jeden fall empfehlen sind alle zoemlich zufrieden damit. musst mal gucken da gibts noch en übungdbuch zu mit aufgaben die zur klausurvorbereitung helfen. da wird auch genau erklärt wie man was eintippen muss. wenn du davon wenigstens paar aufgaben rechnest nach anleitung kommst du mit dem teil super parad.
    hoffe geholfen zu haben
    gruß

  • Vielen Dank euch allen!
    Werd mir dann jetzt den Rechner bestellen. Hab jetzt noch mit nem Kumpel gesprochen, der hat gemeint, dass sich bei den Prüfungen sowieso keiner dafür interessiert.
    Schönen Abend!