Reinigungspfropfen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2010 um 18:18) ist von GunsForHire.

  • Hallo, kann mir jemand sagen, wie das funktioniert mit den Dingern? Kommen die einfach ins Magazin, oder wie geht das? Wie geht es bei einer Waffe die nur BBs verschießt. Habe mir diese Filzdinger heute mal gekauft, aber leider steht da nicht wie man sie anwendet. Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich weiß es wirklic nicht.

    Gruß Stefan

  • Danke, das ist ein super Link, aber ich habe da auch noch keine Beschreibung gefunden, wie es gemacht wird. Kommen die Pfropfen ins Magazin und wie macht man es bei einer Waffe die nur BBs verschießt. Kann mir das bitte einer kurz mal sagen. Ein, oder zwei Sätze reichen schon.

    Stefan

  • Zitat

    Original von Stifi
    Danke, das ist ein super Link, aber ich habe da auch noch keine Beschreibung gefunden, wie es gemacht wird. Kommen die Pfropfen ins Magazin und wie macht man es bei einer Waffe die nur BBs verschießt. Kann mir das bitte einer kurz mal sagen. Ein, oder zwei Sätze reichen schon.

    Stefan

    In einem federbetriebenen BB-Magazin wird der Propfen wenig nutzen, da solltest du ihn dann schon direkt in den Lauf fummeln ... wobei ich nicht weiß, wieso man bei einer Stahlkugel-Gießkanne den Lauf reinigen müsste.

  • Du willst ne BB Schleuder mit Propfen reinigen?? Warum willst du sie überhaupt reinigen?

    Also bei meinen Propfen war damals eine Beschreibung dabei.

    Der Propfen wird in den Lauf gelegt und dann durchgeschossen. Nach jeder Schiess-Session solltest du 2 Propfen durchjagen.
    So steht es in der Anleitung.


    mfg rose

  • Filz von hinten in den Lauf stecken und einfach durchschießen.

    Bei Umarex-Trommelmagazinen kannst du die Filze auch beruhigt in die Trommel stecken und daraus verschießen.

    Wie in den o.a. Links beschrieben, solltest du bei "Prellern" ein Diabolo vor oder hinter den Pfropfen stecken, weil diese sehr empfindlich auf Leerschüsse reagieren können.

    Welche Waffe willst du den damit pflegen?

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Hmmm, also brauche ich gar nix zu mache. Ich habe einen Colt Combat Spezial und einen Crosman 357 Revolver. Ich dachte, kauf dir mal die Dinger und mache den Lauf damit sauber. Naja, schaden tun sie ja nicht. Also, lege ich sie einfach irgendwie in den Lauf??????????? Dachte sie müssten ins Magazin, oder Trommel rein. Ok, dann guck ich mal, wie ich es mache.

    Stefan

  • Den Lauf zu reinigen macht bei einer Waffe welche Stahlkugeln verschießt absolut keinen Sinn. Der Abrieb des harten Stahls im vergleichsweise weichen Messinglauf dürfte gegen null gehen.

    Reinigen macht nur bei Druckluft-Waffen Sinn, welche Blei-Diabolos verschießen. Dort sammelt sich mit der Zeit Bleiabrieb im Lauf, der die Schußleistung beeinträchtigen kann.
    Wobei ich auch hier die Verwendung der Filze zum Durchschießen nicht empfehlen kann, weil einfach die Reinigunsleistung gegen null geht. Sinnvoll sind meiner Meinung nach nur die Filze zum Aufschrauben, welche dann unter Zuhilfenahme eines geeigneten Putzstocks oder einer Reinigungsschnur mit entsprechenden Anpreßdruck langsam durch den Lauf gezogen werden.

    Die Reinigunsleistung mit zb dem "Match Set Pocket" von VFG ist mehrere Potenzen höher als die der Filze welche einfach nur durchgeschossen werden.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Wobei ich auch hier die Verwendung der Filze zum Durchschießen nicht empfehlen kann, weil einfach die Reinigunsleistung gegen null geht.

    Gegen Null glaube ich nicht. Ich benutze zwei Filze, wenn eine 500er Dose Dias durch den Lauf gegangen sind und schiesse die Filze in einen dicken Tepiich, damit ich die wieder rauspopeln und begutachten kann.
    Das erste Filz ist immer komplett mit Blei bedeckt, man sieht kaum noch "weisses", das zweite zeigt immer noch etwas Blei.

    Habe auf einer Waffenmesse mal so einen Nano Laufreiniger (Lupus) erstanden, mit sowas die Läufe zu reinigen ist bestimmt der bessere Weg, aber so mühsam......

  • Zieh nach dem Durchschieß-Filz mal einen Laufreiniger mit entsprechend hohem Anpreßdruck langsam durch den Lauf... Du wärst schockiert ;)

    Zusätzlich hängt der Verschmutzungsgrad auch stark von der Art der verwendeten Waffe ab, bei einem Federdruck LG entsteht zb viel Dreck durch verbrannte Fettrückstände - das sieht dann eher schwärzlich bis gräulich auf dem Filz aus.
    Wenn man die Filze durch zb den Lauf einer Preßluftwaffe schießt, so kommen die Filze zum Durchschießen in der Regel überraschend sauber vorne heraus. Klar, man sieht etwas Bleigrau von den Zügen aber nichts dramatisches. Zieht man nun ein Filz mit hohem Anpreßdruck trocken langsam durch den Lauf holt das manchmal soviel Blei heraus, daß es beinahe staubt.

    Ich habe wie beide Sorten hier und früher auch gelegentlich die Filze zum Durchschießen benutzt, aber in der Reinigungsleistung unterscheiden die sich dramatisch. Probier es ruhig aus, Du wirst erstaunt sein.
    Das Filz zum Durchschießen hat nur wenige Millisekunden Zeit zum putzen - während es mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit jenseits der 100m/s durch den Lauf gepfeffert wird ;)

    Der Verschmutzungsgrad hängt aber selbstverständlich auch stark von der Qualität der verwendeten Munition ab. Ich selbst benutze nur hochwertige Munition von H&N oder RWS, da hält sich das schon in eher engen Grenzen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Zieh nach dem Durchschieß-Filz mal einen Laufreiniger mit entsprechend hohem Anpreßdruck langsam durch den Lauf... Du wärst schockiert

    Werd' ich machen,die Begründung, das das Filz zu schnell durch den Lauf geht, ist einleuchtend......

  • und bei einer nicht :F: Waffe haste dann "Überschallfilz"....

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

  • Ich halte von diesen "Durchschieß-Filzen" gar nichts. Zum einen braucht der Lauf einer Luftdruckwaffe nurabsolute Minimalpflege und zum anderen werden die tieferen Züge nicht gereinigt. Denn gerade dort sitzen Ablagerungen, sofern man bei Luftdruckwaffen davon reden kann.
    Außerdem kommt das einemLeerschuss gleich, den man vermeiden sollte.
    Die ganze Putzerei bei Luftdruckwaffen schadet eher nur, als sie was nutzt.Nur Rost gilt es unbedingt zu vermeiden.

    Die geringen Drücke und die Abwesentheit von heißen Gasen lassen weder Blei- noch Verbrennungsrückstände bilden.
    Der leichte Bleifilm der im Lauf entsteht ist her positiv zu sehen. Putzt man diesen andauernd weg, braucht man immer eine gewisse Anzahl Schüsse, um das gewohnte Trefferbild wieder zu bekommen.

    Daher ist meine persönliche Meiung, Waffen äußerlich mit einem Öllappen abwischen und den Lauf in Ruhe lassen.

    Der Lauf meiner FWB hat mehrere zehntausend Dias durch. Kürzlich habe ich neue Dias einschießen lassen. Das Schussbild hat sich nicht verändert.10 Schuss machen ein kaum größeres Loch.
    Der Lauf ist innen noch nie geputzt worden.

  • Ich bin mit der "Quick Clean" Reinigungsschnur sehr zufrieden ( in 4,5mm und 5,5mm)... die kann sogar bei bedarf (aus) gewaschen werden.
    Ob das notwendig ist weis ich nicht aber ich reinige meine Waffen gerne ( entspannt mich genau so wie Schuhe putzen.. .und die Laufinnenreinigung steht für mich immer an erster stelle.
    Zu guter letzt ziehe ich immer noch Reinigungswerch solange durch bis er genau so sauber rauskommt wie er reingeht. (seit ich die "Schnur" benutze kann ich mir das Werchdurchziehen eigentlich schenken..)

    Zum konservieren ziehe ich den Ballistol oder Waffenöl getränkten Wollwischer durch und manchmal schieße ich auch Öl/Ballistol getränkte Filzfroppen durch.
    Aber jeder wie er denkt...

    Edit : @ Guns.. :huldige: Ich habe nicht aufs Datum geschaut... , sorry.

    Leave No Man Behind

    3 Mal editiert, zuletzt von Dispatcher (22. August 2012 um 21:18)