Kaufberatung - Weihrauch HW 35

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2009 um 18:14) ist von pumba.

  • Hallo,

    ich habe vor mir ein Weihrauch HW 35 anzuschafffen. Die Wahl des Gewehres an sich ist aber nicht das was mich beschäftigt, sondern die Wahl der Ausführung. Ich bin mir nicht sicher ob ich zu einem Modell mit Fiberoptik oder eher zum Standartmäßigem Kimme/Korn Modell greifen soll. Kann mir evtl. jmd seine Erfahrung/Empfehlung dazu mitteilen?

    Danke schonmal im Vorraus

    - MAiniak

  • Fiberoptik ist empfindlicher für Beschädigungen, dafür ist das Visieren etwas besser. Wenn du sehr sorgfältig mit der waffe umgehst, dann würde ich Fiberoptik nehmen, wenn eine Beschädigung durch Lagerung und Umgang mit der Waffe möglich ist, lieber die Standardvisierung. Wenn ein Red Dot oder Glas vorgesehen ist, dann sowieso die Standardvisierung.

  • Ich habe eine Hw35 mit fieberoptik,aber was ist daran empfindlich?Wenn man das Gewehr nicht fallen lässt passiert doch nichts oder?Bleicht da was mit der Zeit aus wenn man sie nicht im dunklen lagert?Mit der normalen Visierung lässt es sich hallt genauer zielen,die Fiebervesierung ist halt gröber,auf größere Ziele und nahe Distanzen ist die Fieberoptik nicht schlecht aber auf 20m auf ne scheibe wird es schwierig.

  • Also danke erstmal ich denke ich werde zur standart Version greifen. Meine Frage wäre jetzt noch wie es mit der Leistung des Gewehres aussieht - mit und ohne Exportfeder (keine Angst der einbau würde über einen bekannten Büchsenmacher im Schützenverein erfolgen und wäre rechtlich korrekt).Sind 290m/s mit einer standartmäßigen Exportfeder zu erreichen?

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von MAiniak (2. Juni 2009 um 21:22)

  • Zitat

    Original von MAiniak
    Also danke erstmal ich denke ich werde zur standart Version greifen. Meine Frage wäre jetzt noch wie es mit der Leistung des Gewehres aussieht - mit und ohne Exportfeder (keine Angst der einbau würde über einen bekannten Büchsenmacher im Schützenverein erfolgen und wäre rechtlich korrekt).

    MfG

    Wenn du aus D kommst und keine WBK hast ist das nicht korrekt!

    mfg

  • Die offene Version hat 235m/s glaube ich.Damit darfst du aber nicht mehr Zuhause schießen,nur auf dem Schieß Stand,wenn dein Vater eine WBK hat muss er es im Save wegschliessen und du dürfst nur unter aufsicht damit schießen,auch darf die Waffe für dich nicht Zugriffbereit sein,sie gehört dann nicht dir sondern deinem Vater,weil du diese waffe ja nicht besitzen darfst.In der offenen Version würde ich das HW35 gar nicht Schießen wollen will gar nicht wissen wie stark der Prellschlag ist,der ist in der F Version schon nicht von schlechten Eltern.Was ist denn jetzt an der Fieberversion so empfindich?Würde mich mal interessieren.

  • Zitat

    Original von MAiniak
    Das sollte nicht so rüberkommen...ich will lediglich die zu erreichenden Geschwindigkeiten wissen - möglichst ohne mich strafbar zu machen^^...


    Auf den Webseiten der Hersteller sind eigentlich immer beide Versionen der Waffen mit ihren Werten angegeben.
    Wie schon gesagt wurde, darf mit diesen starken Luftgewehren nicht mehr zu Hause geschossen werden.
    Auf den üblichen Luftgewehrständen wird man euch auch was husten, denn die Kugelfänge halten dann nicht lange. Das wird dem Verein nicht gefallen. Da die Gewehre auch erheblich lauter sind, wird sich der Standnachbar auch freuen.
    Das schnellere Geschoss bringt auch auf der üblichen 10 m Distanz nichts und die Gefahr ist groß, dass durch die starke Feder einiges an Präzision auf der Strecke bleibt.
    Somit machen starke Luftgwewehre nur bei bestimmten FT-Disziplinen und bei der Jagd einen Sinn, sofern es zulässig ist.

    BTW: Welche WBK hat denn Papa? Jagdschjein vielleicht auch?

  • Zitat

    Original von MAiniak
    Das sollte nicht so rüberkommen...ich will lediglich die zu erreichenden Geschwindigkeiten wissen - möglichst ohne mich strafbar zu machen^^...

    Eine V0: 175 M/S entspricht kleiner 7,5 Joule und ist dann ein ge :F: tes Luftgewehr, dass dann wiederum (normalerweise) frei ab 18 Jahren ist..

    Aber es gibt immer noch mehr als genug Möglichkeiten, sich mit einem "kleiner 7,5 Joule :F: Luftgewehr" strafbar zu machen.

    Aber das lassen wir mal lieber.

    gilmore - Mir jedenfalls nicht bekannt. ;)

    Gruss

    steinadler

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Zitat

    Original von gilmore
    Erlaubt mir eine Zwischenfrage zum TruGlo-Visier: Auf auswechselbare Kornblätter muss man dabei verzichten, oder ?

    Andreas


    Auswechseln kann man da nichts ,außer du machst eine neue Vesierung drauf.Kannst du mir vieleicht verraten was an dieser version so Empfindlich sein soll?

  • Christian 1984

    Ich vermute mal das es sich hierbei eher um das Korn handelt, das unter gewissen Umständen und nur bei unsachgemäßer Handhabung, relativ leicht einen Schaden davon tragen kann.

    z.B. Wenn es sich hierbei nicht um ein TruGlo-Korn handelt, das offen ... heißt ohne Schutz handelt. ;)

    Allerdings hatte ich selbst das Problem noch nicht!

    Gruss

    steinadler

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Bei meiner HW35 ist das korn nicht offen, ist glaub ich nur bei der Hw57/77.

  • Hier (unten auf der Seite) kann man sich die TruGlo-Visierung ansehen. Klick

    Die per Drehung wählbaren 4 verschiedenen Kimmenauschnitte fallen dann auch flach.

    Nee, das wär ja nix für mich. Aber die Teile sind austauschbar. Nicht wie bei den Lupi´s.

    Andreas

  • Zitat

    Original von Christian 1984
    Die offene Version hat 235m/s glaube ich.

    255 m/s mit Gecos und 16,55 J lt. Combro... Prellschlag ist auch nicht sooo viel anders. Man merkt aber deutlich, daß da mehr Bums drauf ist. Aber die Diabolos sollte man sich sorgfältig auswählen, vom Gewicht und von der Form her. Ich treffe mit der :F: Version besser.

  • ich würde immer die herkömmliche visierung bevorzugen. habe die truglo fiberoptik auf einer diana und ich finde sie unpräzise, wenn nicht sogar unbrauchbar, wenn man z.b. scheibe auf 10m schiesst. das liegt meines erachtens daran dass die kleinen "röhrchen" einen zu großen durchmesser haben...
    und:
    das wechseln, wie oben schon erwähnt, der kornblätter und kimmenausschnitte fällt flach...
    es mag aber auch den ein oder anderen geben, der damit zurechtkommt...

    ob zwischen der truglo visierung von diana und weihrauch unterschiede bestehen, weiss allerdings ich nicht.


    beste grüße!