Angebliche Mehrschussmagazine: ein realer Test oder Vektor vs P 99

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 4.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2009 um 20:44) ist von Mr. Colt.

  • So, nachdem gestern endlich meine neue Vektor CP1 hier ankam - ich wollte diese Waffe unbedingt haben, sicher auch wegen ihrer hohen Schusskapazität, konnte ich es mir nicht verkneifen, sie und die P99 mal einem Ladetest zu unterziehen, Schusstest geht momentan grade nicht.

    Beide Waffens sind komplett neu und unbeschossen, wobei die P99 von mir kräftig geölt wurde, die Vektor dann auch (mit Ballistol).

    Es ging mir eigentlich nur um Trockenübungen und um die Magazine, welche ja die Spitzenreiter in ihrer Liga sind zu vergleichen.

    Ich habe dann jeweils eine Patrone zugeführt, aber nicht geschossen.

    Was mir bei beiden Magazinen sofort auffiel: ab dem neunten Schuss wird das Beladen anstrengend. Die P99 schaffte einmal 11 Schuss, die Vektor sogar 12, aber dann war Ende der Fahnenstange. Beu neuerlichen Ladevorgängen, verkanteten sich die Magazine noch wesentlich schneller, der Vorteil der Vektor ist dabei die größere Druckfläche, wegen des kürzeren Bügels.

    Ich habe den Beitrag hier wegen zuviel negativer Vibrations des Autors an diesem Abend etwas abgeändert. Nachdem ich zu schnell und wohl auch an der falschen Stelle mit zuviel Kraft geladen hatte, hatte sich bei der Vektor offensichtlich die Feder von dem Magazinkopf gelöst, sodass weitere Ladevorgänge unmöglich waren. Man kann das Magazin jedoch auseinanderbauen und dann die Feder einfach wieder einsetzen. Das habe selbst ich mit meinem mangelndem technischen Geschick geschafft und damit die Waffe wieder voll funktionsfähig gemacht. An dieser Stelle ein sorry an das Haus Röhm wegen meiner allzu geharnischten Kritik an diesem Abend.

    Mit den Tipps, die weiter unten in diesem Thread folgen, kann man tatsächlich die angegebenen Kapazitäten laden.

    MfG
    Sam

    Einmal editiert, zuletzt von SamuelM (29. Mai 2009 um 17:24)

  • Zweireihige Magazine erfordern gerade bei den SSW mehr Aufmerksamkeit und Sorgfalt beim Laden. Nach viel Versuch und Irrtum bin ich vor Jahren dahinter gekommen, daß sich zweireihige Magazine zuverlässig laden lassen, wenn man darauf achte, daß bei den ersten 2 - 3 Patronen der Zuführer im Magazin nicht abkippt, sondern schön parallel runtergeht. Weiter sollte man ab der 4 - 5 Patrone bei jeder 2.Patrone folgend das Magazin mit dem Rücken ( da, wo die Patronenböden hinzeigen ) locker in die Hand schlagen, damit die Patronen sich "ordnen" und alle gleichmäßig hinten sind.

    Damit funktioniert jedes vernünftige zweireihige Magazin zufriedenstellend. Bei meinen 5 CP 1 Magazinen habe ich bisher mit der Methode keine Probleme gehabt und eine Feder istz mir bei einer CP 1 noch nie gebrochen - da scheint bei Röhm mal die Qualitätskontrolle nicht gegriffen zu haben, die sonst zuverlässig fehlerhafte Sachen ausmerzt.

    Der Aufwand, den ein zweireihiges Magazin beim Laden erfordert, lässt mich an Silvester hauptsächlich Waffen mit einreihigen Magazinen verwenden ( von Ausnahmen abgesehen ).

  • Also ich kann da zu nur sagen ich hab bis jetzt in jeder meiner Waffen die exakte menge an Patronen ins magazin bekommen, so wie die Schusszahl angegeben war.
    Auch wenn du jetzt bei 1. nutzung etwas probleme hattest, aber auch dann mit etwas druck geht alles rein wie sie es auch angeben die feder ist halt neu und muss erstmal paar mal genutzt werden !
    Aufjedenfall bei mehrfacher anwendung wirst du auch merken das die Feder mehr nachgibt und dann kannst du die patronen alle locker laden und die magazine voll beladen. "Etwas drücken muss man schon ;)"

    Wiegesagt ich hab bis jetzt noch jedes magazin so voll bekommen wie es in der Beschreibung steht!
    Ich habe keine P99 oder cp1 , aber das ist ja auch egal am anfang muss man halt mehr drücken aber das gibt sich mit der zeit.

    Ich denke du drückst zu wenig, denn es kann nicht sein das du bei beiden Waffen die Mags nicht voll beladen kannst :))

    Aber das wird schon wiegesagt irgendwann geht das dann leichter, mach dir mal kein kopf ;)


    EDIT: Um von den 2 reihern zu sprechen, selbst bei meiner Reck 93F die ich kurze zeit hatte, habe ich sofort das Magazin voll beladen bekommen, 16 Schuss.
    Der eine haut auf die Hand beim Laden damit sich die Patronen ordnen ich drück immer wenn ich paar geladen hab Patronen samt Feder runter dann wieder hoch und alles sitzt.


    Gruss hunter

    Einmal editiert, zuletzt von hunterweapons (26. Mai 2009 um 20:46)

  • Also in meine Vektor Cp1 bekomm ich in das 13 Schuss Magazin ohne Probleme 13 Schuss. In das 12 Schuss Magazin passen auch hier ohne Probleme 12 Schuss.

    Allerdings hat Vogelspinne recht dass es recht mühsam sein kann die Magazine zu laden.

    Röhm Rg56, Röhm Rg 89, Röhm Rg 99N, Röhm Rg 300, Röhm Rg 9, Röhm Vektor CP1, Röhm Rg96, Röhm Rg96 vernickelt, Browning GPDA 9, Browning GPDA 8

  • Ansonsten lade das magazin mit ein paar Patronen und lass es eine weile liegen, so kannste das evtl etwas beschleunigen.
    Aber ich würde es nicht zulange liegen lassen.
    Am besten mal übernacht oderso, dann sollte das schon besser gehen.

    EDIT:
    Ja klar es ist etwas schwerer bei den letzten Patronen sie zu laden, aber so ist das halt.
    Die Feder steht ja unter spannung, und das muss ja auch so sein.

    Gruss Hunter

    Einmal editiert, zuletzt von hunterweapons (26. Mai 2009 um 20:52)

  • Jedes Jahr nach Neujahr sind deutsche Wartezimmer voll von Patienten, die über den sogenannten Vektor-Daumen klagen, ein Leiden dass mitunter chronisch ist und zur Amputation des pollex führen kann...

    Spaß beiseite, natürlich erfordert das Aufmunitionieren gegen Ende hin mehr Kraft, aber das erhöht doch auch die Vorfreude :new11:

  • Mir ist mal aufgefallen, dass mein voll beladenes Vektor-Magazin etwas klappert..? Als wenn im oberen Bereich ein paar Patronen nicht fest sitzen.


    Kann mir da jemand was zu sagen?


    Danke!

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Ist es eigentl. schädlich für die Magazinfeder das Magazin voll zu lagern? Kann sie dabei erschlaffen und zu Problemen führen?

  • Langfristig ja, dauert aber sehr lange. Zum Lagern am Besten nur etwas mehr als die Hälfte rein, wenn überhaupt.

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Zitat

    Original von Mr. Colt
    Mir ist mal aufgefallen, dass mein voll beladenes Vektor-Magazin etwas klappert..? Als wenn im oberen Bereich ein paar Patronen nicht fest sitzen.

    Dann ist das Magazin nicht richtig geladen worden und einige Patronen und / oder der Zuführer sind verkantet. Darunter- / darüberliegende Patronen sind dann häufig lose im Magazin und klappern. So etwas führt häufig, aber nicht immer zu Zuführstörungen.

  • Zufuhrstörungen hatte ich noch nie, aber wie kann ich das denn beheben? Ich lade das Magazin sorgfältig und klopfe es danach gegen die Hand..

    Und wenn ich das Magazin in die Waffe einschiebe klappert es nicht mehr.

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • In meine 13-Schuss Magazine passen auch wirklich 13 Schuss rein. Und ich kann zumindest mit Fiocchi alle 13 Schuss auch ohne Klemmer oder Beschädigungen an der Waffe und am Magazin verschießen. Mit RWS gibt es nach mindestens jedem zweiten Schuss einen Klemmer. (Kartusche verkantet sich zwischen Patronenlager und Verschluss)

    Und mit einem hast du Recht, doppelreihige Magazine sind im Gegensatz zu einreihigen Magazinen komplizierter zu laden und störungsanfälliger als einreihige Magazine. Meistens haben Waffen mit zweireihigem Magazin öfters Zuführungsstörungen als Waffen mit einreihigen Magazinen.

    Für die SV würde ich persönlich lieber zu Waffen mit einreihigen Magazinen greifen (RG88, RG800, RG9 usw..) oder wer auf Revolver steht eben auf Revolver, welche in der Regel keine Zuführungsprobleme haben, da ja alle Kartuschen schon in den Patronenlagern sind. ;)

    EDIT: Magazine sind immer mehrschüssig. ;)

    Die Vektor und die P99 haben auch keine "high capacity" Magazine sondern "normal capacity" Magazine weil sie eben für diese Magazine gebaut sind.

    4 Mal editiert, zuletzt von mistermister (26. Mai 2009 um 21:43)

  • Hab mit zuführstörungen noch keine Probleme gehabt bei meiner Vektor

    Ins Magazin passen 13 Schuss und wer sauber lädt bekommt auch keinen Ärger mit störungen.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Meine beiden CP1-Magazine (13er) habe ich ein wenig bearbeitet: Magazinboden abgenommen und die Innenseite der Halteclips mit einer Schlüsselfeile oben abgeschrägt (NUR oben!) und die Kante noch ein wenig abgerundet. Das hilft schon sehr gut.

    Des weiteren war beim originalen Magazin die Feder ein wenig verbogen. Nachdem ich sie wieder gerichtet habe, kommen diese Störungen (nach 10 Schuß gehts nicht mehr weiter beim Laden) nur noch sehr selten vor.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Bei der Vektor komme ich in der Regel bis 11, dann verhakt sich die Feder an diesen Plastikkanten, mit ein paar Schlägen von links und rechts auf das Magazin geht es dann aber meistens und ich kann doch noch die restlichen 2 Patronen reindrücken.

    Neue Runde, neues Glück, der Feind im Visier,
    und der Sky kratzt sich am Kopf: "Warum sterb ich hier?"
    Dann hat der Chris wie immer nix gecheckt, und mit 29 Schuss den Teammate entdeckt.

  • Zunächst einmal kann ich den Threadstarter verstehen. Wenn man ganz blauäugig an die Sache herangeht, ist es schon zum die Wänder hoch gehen.

    Ich habe mich an die Tips von Vogelspinne gehalten und für ein Reck Miami 8mm Magazin braucht man 20 Minuten.

    "Aufschlagen" in die Handinnenfläche genügt nicht und wenn man es richtig macht, gibt es schnell geplatzte Adern. Besser gefaltetes Handtuch auf den Tisch legen und dann KRÄFTIG auf den Tisch kloppen. Der Nachbar unter eurer Wohnung kann ruhig wissen, daß ihr euren Magazinvorrat für Silvester ladet.

    Eine leicht verkanntete 4. Patrone merkt man erst beim Klappern ab der 10. Patrone. Da hilft dann nur alles wieder raus nehmen oder noch fester auf den Tisch klopfen.

    Doppelreihige Magazine muss man zur SV nicht bis zum Ende füllen. Da reichen zwei Patronen.

    Wenn man eine Pistole mit einfach zu füllendem Magazin haben will, muss man eine Röhm mit einreihigem Magazin nehmen. Die haben an der Seite einen Halen zum runter ziehen.

    Andreas

  • Zitat

    Original von Creep0815
    Ist es eigentl. schädlich für die Magazinfeder das Magazin voll zu lagern? Kann sie dabei erschlaffen und zu Problemen führen?

    Ich hab hier noch eine RG800 - Baujahr 1985.
    Diese war seit Anschaffung immer voll bestückt mit CS.
    Sie schiesst heute - nach 24 Jahren - immer noch einwandfrei.
    (Allerdings weiss ich nicht ob damals vieleicht bessere Federn verbaut wurden)

  • Hm, deine Magazine sind noch neu, bei mir passen überall 15 Schuss rein.

    Lade sie mal voll und lass sie ein paar Tage / Wochen liegen.


    Klemmer in den Magazinen selber verhinderst du mit schlagen des Magazins gegen z.B. deinen Handrücken.


    Was du mit der gebrochenen Feder sagst, ist halt Röhm, wird dir mit der P99 nicht passieren :new11:

    Gruß
    Geb

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

    2 Mal editiert, zuletzt von GEB (27. Mai 2009 um 20:45)