Aus für die Feinwerkbau FWB P70 FT

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2009 um 19:28) ist von Kippchen.

  • Jetzt ist es amtlich. FWB baut die P70FT nicht mehr weiter (Info orig. von FWB). Es sind nurnoch Restbestände vorhanden. Einen Nachfolger wird es deffinitiv nicht mehr geben. FWB zieht sich damit aus den FT Bereich komplett zurück und wird auch künftig nichts mehr in diese Richtung anbieten.

  • Ja , hatte ich befürchtet. Es gibt leider keinen Nachfolger. Hatte vor kurzem Kontakt deswegen mit FWB. Wollte die P70 FT in 7,5 J , ging aber leider nicht.

    Mein neuer Favorit ist jetzt die Tesro RS 100, keine Probleme mit ZF Montage, seitl. geschwenkter Ladehebel.

    Grüsse Sharon

  • Einen Komplettrückzug kann man wirklich schwer nachvollziehen. Der Umbau auf 16 Joule sollte doch für die eine Kleinigkeit sein. Anscheinend hat Steyr hier den Wettbewerb gewonnen.

  • Mit welcher Begründung zieht sich FWB denn aus dem FT Bereich zurück?

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Ich glaube darauf gibt es nur eine Antwort: Das ist eben nicht lukrativ genug würd ich mal sagen...

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Ja ich glaube auch das es einfach nicht genug potentielle Käufer für solche Waffen gibt wenn mehere Anbieter eine doch
    recht kleine Käuferschicht (sry FT'ler) abdecken. Scheint also wirklich an Steyer zu gehen dieser Markt.
    Auch wenn ich persönlich das schade finde das ich dieser Marke nunmal sehr schätze aber warum sollte man etwas
    weiterproduzieren das sich anscheinend nicht so gut verkauft?

    Onkel Jimbo

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson

  • Zur gleichen Erkenntnis kam ja auch schon Anschütz - nur war es da leichter, weil Steyr Sportwaffen eine Anschütz-Tochter ist (51 %) und das ja weitermacht.

    Der Grund bei FWB kann ganz einfach sein, daß ein bestimmtes Bauteil oder mehrere nicht mehr auf Lager sind, oder eben, daß das FT-Modell aus der inzwischen von den 700ern abgelösten P-70-Baureihe stammt.
    Siehe "frühere Modelle", selbst da sind die P 70er schon gar nicht mehr drin, obwohl neuer als die 600er Reihe.

    Die 70er hatten doch den außenliegenden Absorber, die 700er Gehäuse einen integrierten, sind also anders konstruiert. Wenn dann z.B. die Gehäuse nicht mehr lieferbar sind, wäre "Schicht".


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Das 700er hat ein anderes Regulatorgehäuse. Bei der P70 FT wurde die 15,nochwas J. nur über den 600er Lauf geholt, restliche Bauteile sind gleich zur Standartversion. Bei der 20 Joule Version wurde zusätzlich ein Ring hinter den Reg. gebaut mit grösserer Zw.kammer um auf höhere Leistung zu kommen. Das 700er (mit den schöneren Aluschaft) auf höhere Leistungen umzurüsten ist ebenfalls ein " Klacks für FWB", bloss die wollen nicht. Der Verkauf in den Matchwaffenbereich ist nach wie vor führend, von daher können die es sich leisten das FT Gewehr aus dem Programm zu nehmen. Die 3 " Hanseln" die das Gewehr das Jahr über kaufen jucken verkaufstechnisch sowieso nicht. Wenn man bedenckt das die Steyr eins der oft gekauften FT Gewehre ist und da das Jahr über auch keine grossen Stückzahlen verkauft werden, sieht man erstmal, wie klein die Klientel für solche Gewehre sind. PS . : Die P70 kann man auch auf innenliegenden Absorber umrüsten mit dem neuen Gehäuse.