Munitionsübersicht

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2009 um 21:28) ist von mistermister.

  • Hallo,

    nach sehr vielen Jahren möchte ich mir wieder eine Waffe zulegen, habe da auch schon eine Auswahl im CO2-Bereich getroffen und versuche mich nun im Bereich Munition zu orientieren. Dabei stolpere ich über die ungewohnte Vielfalt:

    Mein örtlicher Händler ist leider auf das jagdliche Schiessen spezialisiert, so dass ich hier auf wertvolle Kommentare zu den sieben Varianten hoffe, die ja auch preislich durchaus unterschiedlich sind.

  • Definiere bitte genauer aus welcher Waffe duauf was schiessen möchtest.

    Für zuhause und nen Knicker reichen normal Standartdias ala H&N Hobby aus.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

    Einmal editiert, zuletzt von Leopard2A4 (19. Mai 2009 um 02:37)

  • Hallo und willkommen im Forum,

    die meisten der oben aufgeführten Spezialsorten sind für das gewöhnliche Plinking relativ sinnfrei und/oder auch zu teuer, gemessen an ihrem Nutzen.

    Leichte Geschosse erlauben zwar eine hohe Geschossgeschwindigkeit, bringen aber auch viel weniger Masse ins Ziel, was für die "normale" Nutzung eher kontraproduktiv ist. Kunststoffgeschosse hinterlassen in gezogenen Läufen häufig Verunreinigungen durch Abrieb, bzw, durch die Züge herausgeshälte Rückstände.

    Vielleicht ist Dir dieser Beitrag ein hilfreicher zusätzlicher Anhaltspunkt:

    http://www.muzzle.de/N5/Zubehor/Pel…_kugeln___.html

    Gruß

    Gunimo

  • Welche Diabolos

    Was willste den anstellen mit der Waffe?

    Für die meisten Zwecke tun es Diabolos in der Preislage von 2-4 Euro im Onlineversand, Im Zehnerpack fallen dann auch die Versandkosten nicht so ins Gewicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ralph12345 (19. Mai 2009 um 11:23)

  • Einen wunderschönen guten morgen und willkommen bei co2air.de

    Also wenns der wirklich nur zuhause ums Plinking geht und der Händler nur die von dir aufgeführten Sorten im Angebot hat, würde ich mir einfach bei einem der vielen Internethändler einfache, günstige Diabolos, wie z.B. die einfachen von Geco(ca. 2,40€ pro Packung). Da musst du zwar Versandtkosten bezahlen, kommst nacher aber garantiert besser weg als wenn du die teuren und für deinen Zweck eher unpassenden Dias von deinem Händler kaufst.

    MfG burrn

    P.S.: Wo hast du denn die Liste her? Ich find die ziemlich gut. Sowas müsste es mal mit sämtlichen (verbreiteteren) Diabolosorten geben. Dann hat man schnell und auf einen Blick so wichtige Angaben wie Gewicht oder Dialänge.

    SSW: Bis jetzt nur RG 89 N. Aber weitere werden sicher folgen. ;)
    Druckluft: FWB Mod. 100, Diana 35

    Einmal editiert, zuletzt von burrn (19. Mai 2009 um 09:22)

  • Durch die Auswahl der fast nur mit der Schädlingsbekämpfung beworbenen Diabolos kommt der Gedanke auf, das Munition zur Schädlingsbekämpfung gesucht wird.
    Die Schädlingsbekämpfung sollte man ganz schnell aus dem Ansinnen verbannen, da dies für den Normalbürger mittels Druckluftwaffen verboten ist und bei Wirbeltieren ( z.B. Maus ) auch noch ein Verfahren wegen Tierquälerei nachsichziehen würde.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    ... Schädlingsbekämpfung ...


    Dazu existiert hier in der FAQ mindestens ein ausführlicher Beitrag - einfach mal Lesen ... ;)

    Zitat

    Original von Vogelspinne
    ... zukünftig nur noch die Kriminellen und der Staat Waffen haben.

    ergo möchtest Du Dich gegen diese Leute wehren, verstehe ich das richtig ... ???
    Da ist das CO2-Forum eher suboptimal! Da böte sich ein vollautomatisches Grosskaliber an ... ;)

    Zitat

    Original von Vogelspinne
    Hinweis für Wähler: Die dümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber!


    Man sieht dem Wiener Schnitzel den IQ des Kalbes nicht an ... (:)
    Übrigens, wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten ... :opi:

    Zitat

    Original von burrn
    Wo hast du denn die Liste her? Ich find die ziemlich gut.


    danke - die Daten stammen fast ausschliesslich von 4komma5.de, in Form gebracht habe ich sie dann.

    Zitat

    Original von gunimo
    Vielleicht ist Dir dieser Beitrag ein hilfreicher zusätzlicher Anhaltspunkt: muzzle.de

    klasse Seite, sehr empfehlenswert - danke!

    Gruss und Dank
    :) Carlo :)

  • Zitat

    Original von Carlo Ww

    Übrigens, wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten ... :opi:

    [

    Ein wahres Wort! :))

  • Zitat

    Original von Carlo Ww:danke - die Daten stammen fast ausschliesslich von 4komma5.de, in Form gebracht habe ich sie dann.


    Irgendwie kamen mir die Artikelbeschreibungen auch bekannt vor;-).

    Möchtest du nicht vielleicht so eine Liste mit sämtlichen gängigen Diabolosorten machen.;-)
    Ich würd mich ja auch selber beisetzen, aber übermorgen gehts erstmal ab nach Lloret ;) :crazy3: :n12: :drink:

    MfG Björn

    SSW: Bis jetzt nur RG 89 N. Aber weitere werden sicher folgen. ;)
    Druckluft: FWB Mod. 100, Diana 35

    Einmal editiert, zuletzt von burrn (19. Mai 2009 um 17:12)

  • Zitat

    Original von burrn
    Möchtest du nicht vielleicht so eine Liste mit sämtlichen gängigen Diabolosorten machen.;-)

    sicher nicht - weil:
    Ich arbeite nicht gerne für die Halde, wenn, dann sollte es eine Lösung sein, die fortgeschrieben werden kann.
    Also eine Online-Liste mit Änderungsformular, aber ich habe keine Ahnung, wie man das hier einbinden muss.
    Vielleicht sind wir auch die Einzigen, die das interessiert.
    Das eigentliche Programmieren ist kein Problem, damit habe ich meine Brötchen verdient.

    In meiner lokalen Liste habe ich noch ein Feld eingefügt, wo die notwendige V0 berechnet wird, um auf 7,5 J zu kommen.
    Nun grübele ich als CO2-Neuling darüber nach, wie das bei den unterschiedlichen Projektilen realisiert werden könnte.
    Muss man da eventuell an der Waffe etwas verstellen?

    Auch interessant finde ich, wozu die Zinn-Projektile gut sein sollen.
    Zum einen sicher weil Zinn nicht direkt giftig ist, aber was bewirken die Holspitzgeschosse?
    Na-ja, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus ...

  • Zitat

    Original von Carlo Ww
    In meiner lokalen Liste habe ich noch ein Feld eingefügt, wo die notwendige V0 berechnet wird, um auf 7,5 J zu kommen.
    Nun grübele ich als CO2-Neuling darüber nach, wie das bei den unterschiedlichen Projektilen realisiert werden könnte.
    Muss man da eventuell an der Waffe etwas verstellen?


    Wobei das rein hypothetisch ist, die Geschwindigkeit um auf 7,5J zu kommen. Die Waffen verhalten sich nicht stur theoretisch (leider) und reagieren bei leichten Geschossen nicht gezwungenermaßen mit einer entsprechend gesteigerten Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit wird bei leichteren Geschossen zwar meist etwas ansteigen, jedoch häufig nicht in dem Ausmaß wie es die Theorie vermuten lassen würde.
    Ein verstellen der Visierung kann erforderlich werden, wenn die Waffe mit unterschiedlichen Geschossen gefüttert wird.

    Zitat


    Auch interessant finde ich, wozu die Zinn-Projektile gut sein sollen.
    Zum einen sicher weil Zinn nicht direkt giftig ist, aber was bewirken die Holspitzgeschosse?


    Das Zinn ist wohl etwas härter als das Weichblei aus welchem die gängigen Diabolos gefertigt sind. Das kann unter Umständen durch erhöhte Reibungsverlsute im Lauf auch etwas Leistung kosten. Ansonsten ist das Zinn eben "non toxic" wobei das auch im weitesten Sinne für DIabolos gilt. Elementares Blei so am Stück wie bei einem Diabolo ist für den Menschen erstmal realtiv unbedenklich. Erst feinste Bleistäube und Dämpfe, sowie Bleiverbinidungen wirken toxisch wenn sie, auf welchem Wege auch immer, in den Körper gelangen.

    Die Holspitzgeschosse sollen theoretisch expandieren, wobei sich die Expansion bei den meisten Diabolos aufgrund der mit 7,5J zu geringen Abschußenergie stark in Grenzen hält. Bei Zinn wird aufgrund der Härte wohl noch mehr Energie erfoderlich sein. Halbwegs funktionieren tun da nur die H&N Crow Magnum. Die expandieren sogar bei 7,5J schon ganz passabel zb beim Beschießen von Kerzenwachs.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Columbo
    Haben auch die Eigenschaften der Züge Auswirkung auf die Geschwindigkeit des Diabolos? Also Anzahl der Züge, Tiefe oder Dralllänge?

  • Zitat

    Original von mistermister
    Columbo
    Haben auch die Eigenschaften der Züge Auswirkung auf die Geschwindigkeit des Diabolos? Also Anzahl der Züge, Tiefe oder Dralllänge?


    Ich vermute mal ja. Wenn die Züge besonders tief und scharf sind muß mehr Umformungsarbeit am Diabolo geleistet werden. Auch müßte der Reibungswiderstand minimal ansteigen. So sehe ich das zumindest gegenwärtig.
    Wird die Drallänge kürzer, steigt die Drehzahl des DIabolos um seine Längsachse. Eine höhere Drehzahl wird auch etwas mehr Energie verbrauchen. Es wird zwar nicht viel sein, wäre aber vermutlich meßbar.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo

    Wobei das rein hypothetisch ist, die Geschwindigkeit um auf 7,5J zu kommen.

    das ist es ja eben, wenn eine Waffe mit 7,5 J beworben wird, will ich auch 7,5 J kaufen.
    Ein Auto, welches "theoretisch" 26 PS haben soll, aber den Berg nur im 1.Gang gerade mal so schafft, kann man zurück geben.
    Eine einmal beschossene Waffe nicht, selbst wenn das Diabolo kurz nach der Mündung herunter fällt.
    Wenn man als Neukunde in einen Laden kommt, hat man das Gefühl, dass an der Kasse der "Jolly Roger" gehisst wird.
    Okay - das ist in anderen "Fachgeschäften" sicher ähnlich, aber da bin ich nicht Neukunde ... :)

    Gruss und Dank
    :) Carlo :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Carlo Ww (20. Mai 2009 um 14:39)

  • Also bei den normalen co2 Kurzwaffen kanst du mit den Dias anstellen was du wilst, da wird es nicht mehr als 3 bis 4 J werden. Mit den Langwaffen ist es aber eigentlich bei normalen Dias kein Problem mit den 7,5J.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von Carlo Ww
    das ist es ja eben, wenn eine Waffe mit 7,5 J beworben wird, will ich auch 7,5 J kaufen.

    Normalerweise werden Lg aber mit max 7,5 Joule oder unter 7,5 Joule beworben ( wenn überhaupt die rede von der E0 ist )
    Und die angabe 175 m/s nutz ja nun nichts.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Ich vermute mal ja. Wenn die Züge besonders tief und scharf sind muß mehr Umformungsarbeit am Diabolo geleistet werden. Auch müßte der Reibungswiderstand minimal ansteigen. So sehe ich das zumindest gegenwärtig.
    Wird die Drallänge kürzer, steigt die Drehzahl des DIabolos um seine Längsachse. Eine höhere Drehzahl wird auch etwas mehr Energie verbrauchen. Es wird zwar nicht viel sein, wäre aber vermutlich meßbar.


    Okay, dann verstehe ich das so, dass es einen minimalen Geschwindigkeitsunterschied (schneller) geben wird, wenn die Dralllänge eines Gewehres länger ist als das eines anderen. Aber sicher nicht mehr als ein Meter pro Sekunde. 20 Meter pro Sekunde wären es dann vermutlich nicht. :))

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (22. Mai 2009 um 21:29)