0,5 joule Softair, illegal und F im Fünfeck???!!! Sehr Dringend!

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 14.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2009 um 08:46) ist von MountainGun45LC.

  • Guten Tag liebe Leute.

    Ich hab ein Problem: Also, folgendes traf so zu:

    Letzte Woche war ich mit meiner Schulklasse auf einer Abschlussfahrt in Berlin. Dort habe ich und noch 3 andere Kumpels ein paar Softair-Waffen in einem Berliner Waffengeschäft eingekauft. Diese waren alle ab 14 Jahren erhältlich und besassen unter 0,5 joule Mündungsenergie.

    Ich kaufte mir eine Ak-47, jedoch keine qualitativ hochwertige, es ging mir nur darum nach langer Zeit endlich mal eine AK zu besitzen. Naja egal. Sie kostete 39,90 €.

    Ein Kumpel von mir kafte sich eine Pumpgun für ungefähr 54€.
    Ein Anderer, eine Pistole von cybergun, auch für 39,90€
    Und ein nochmals Anderer, eine Dose 4,5mm Spitzdibolos, für sein Luftgewehr welches sich 100te KM weit weg befand und seinem Vater gehörte.


    ...Aufjedenfall, bekam es unsere Lehrerin dann spitz, dass wir solche Einkäufe tätigten.
    Nach einer kurzen Absprache zwischen der Berliner Polizei und der Lehrerin, (die Lehrerin musste eigentlich wegen etwas anderem zur Polizei, fragte aber dann gleich nach diesem Fall) kam es dazu, dass sie der Polizei versprach, die Waffen bis wir wieder daheim seien bei ihr zu verwahren (bei der Lehrerin). Was sie dann auch tat, wir waren damit einverstanden.

    Als wir nun ankamen (Freitag), meinte die Lehrerin, sie möchte es nur einmal unseren Eltern mitteilen, was wir dort gekauft haben. Was aber für keinen von uns ein Problem gewesen wär!

    Heute (Montag), sprach ich die Lehrerin darauf an und sie meinte (Haltet euch fest!): Sie hätte am Wochenende mit einemsWaffenexperten gesprochen und die Softair´s die wir eingekauft haben, bräuchten ein :F: !
    Die Waffen hätte man uns erst ab 18 Jahren verkaufen dürfen und wir besäßen diese jetzt illegal! Gegen den Händler werde eine Anzeige aufgegeben und wir bekämen weder unsere Ware noch unser Geld zurück!

    Gut, ich glaube die Diabolos zu kaufen ist auch ab 18, oder nicht? Naja, ich möchte von euch aber viel lieber wissen, was ihr nun zu dem Statement meiner Lehrerin meint!

    Es kann doch nicht sein, dass diese Fotairwaffen mit unter 0,5 joule, für 39,90 bzw. 54€ ab 18 seien und ein :F: benötigen würden. Und illegal besitzen tun wir die doch auch nicht!?!?! Also den "Waffenexperten" würd ich gern mal sehn!

    Was meint ihr? Ich brauche dringend eure hilfe BITTE BITTE BITTE!

    Und schonmal vielen Dank im Vorraus, liebe Co2air community!

    Waffen sind gefährlich, deshalb sollte man sie verbieten!
    Genau so wie Gabeln, Messer, und natürlich Zahnstocher!

    Da sind wir doch alle gleicher Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Marshallxms (18. Mai 2009 um 23:49)

  • Diabolos sind frei ab 0 Jahren.(Höchstens Kleinkinder könnten sie vielleicht verschlucken oder einatmen)
    Einfach nur Blei. Keine Munition.

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (18. Mai 2009 um 23:53)

  • Aha, okay. Danke, ich werde es weiter reichen!

    Aber was soll nun mit dem :F: mit die billigen Softairs sein? Und illegal und erst ab 18, also bitte?!

    Waffen sind gefährlich, deshalb sollte man sie verbieten!
    Genau so wie Gabeln, Messer, und natürlich Zahnstocher!

    Da sind wir doch alle gleicher Meinung.

  • Tja, wie sollen wir das beurteilen, wenn wir die Softairs nicht selber "chronen" können (chronen = Mündungsenergie festellen)?

    Kann theoretisch schon sein, dass der Händler da Schmu gemacht hat, da der Beschuss (mit "F"-Stempelung) natürlich aufwändig ist und Geld kostet. Und ein eventueller Umbau auf Semiautomatik [(S)AEG] erst recht.

    Was war denn das für'n Händler? Ich denke nicht, dass ein seriöses größeres Geschäft so ein Risiko eingehen würde.

    Möglicherweise haben die Softairs aber auch unter 0,5 J und der "Waffenexperte" ist nur schlecht informiert.

    Du weißt natürlich auch nicht, ob der "Experte" die tatsächliche Energie gemessen hat, oder? Denn nur darauf kommt's ja an...

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Tailgunner667 (19. Mai 2009 um 00:03)

  • Zitat

    Heute (Montag), sprach ich die Lehrerin darauf an und sie meinte (Haltet euch fest!): Sie hätte am Wochenende mit einemsWaffenexperten gesprochen und die Softair´s die wir eingekauft haben, bräuchten ein !Die Waffen hätte man uns erst ab 18 Jahren verkaufen dürfen und wir besäßen diese jetzt illegal! Gegen den Händler werde eine Anzeige aufgegeben und wir bekämen weder unsere Ware noch unser Geld zurück!

    Also meines Wissens nach müssten die Softairs, sollten sie wirklich <0,5 Joule haben frei sein. Die Lehrerin hat also kein Recht eure Waffen einzubehalten( bzw. bei der Polizei abzugeben, bzw. was auch immer sie damit vorhat).

    Wobei es allerdings auch nicht sonderlich klug ist solche Einkäufe auf einer Klassenfahrt zu tätigen( vor allem in diesen Mengen). Jeder kann sich wohl selber ausmalen, dass Lehrer da im Moment verdammt empfindlich reagieren werden.

    MfG burrn

    SSW: Bis jetzt nur RG 89 N. Aber weitere werden sicher folgen. ;)
    Druckluft: FWB Mod. 100, Diana 35

  • Hmmm nach deinem Profil bist du 20?
    Wo ist da das Problem.
    Weiß ja nicht wo ihr auf eurem Ausflug geschlafen habt und ob die Waffen in einem verschlossenen Behältniss transportiert wurden. Sonst dürfe doch alles in Ordnung sein.

    Pro Legal / BDS

  • Zitat

    Heute (Montag), sprach ich die Lehrerin darauf an und sie meinte (Haltet euch fest!): Sie hätte am Wochenende mit einemsWaffenexperten gesprochen und die Softair´s die wir eingekauft haben, bräuchten ein :F: !Die Waffen hätte man uns erst ab 18 Jahren verkaufen dürfen und wir besäßen diese jetzt illegal! Gegen den Händler werde eine Anzeige aufgegeben und wir bekämen weder unsere Ware noch unser Geld zurück!

    Also meines Wissens nach müssten die Softairs, sollten sie wirklich <0,5 Joule haben frei sein. Die Lehrerin hat also kein Recht eure Waffen einzubehalten( bzw. bei der Polizei abzugeben, bzw. was auch immer sie damit vorhat).

    Wobei es allerdings auch nicht sonderlich klug ist solche Einkäufe auf einer Klassenfahrt zu tätigen( vor allem in diesen Mengen). Jeder kann sich wohl selber ausmalen, dass Lehrer da im Moment verdammt empfindlich reagieren werden.

    MfG burrn

    Edit: sorry für den Doppelpost. Mein Internet hat mich mal wieder verarscht und den beitrag als nicht eingetragen angezeigt. Also einen bitte Löschen.

    SSW: Bis jetzt nur RG 89 N. Aber weitere werden sicher folgen. ;)
    Druckluft: FWB Mod. 100, Diana 35

    Einmal editiert, zuletzt von burrn (19. Mai 2009 um 00:04)

  • Zitat

    Original von Hundefänger
    Hmmm nach deinem Profil bist du 20?
    Wo ist da das Problem.

    Das Problem ist, dass die Waffen, wenn sie tatsächlich über 0,5 J haben und kein "F" besitzen, illegal wären.

    Das heißt, die dürfte man auch nicht ab 18 kaufen, sondern gar nicht. Die könnten ja auch - theoretisch - 35 Joule haben! Da sie kein "F" haben, hat die tatsächliche Energie niemand festgestellt, was sie zunächst mal illegal macht (sofern sie tatsächlich mehr als 0,5 J haben sollten).

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Zitat

    Original von Tailgunner667
    Tja, wie sollen wir das beurteilen, wenn wir die Softairs nicht selber "chronen" können (chronen = Mündungsenergie festellen)?

    Kann theoretisch schon sein, dass der Händler da Schmu gemacht hat, da der Beschuss (mit "F"-Stempelung) natürlich aufwändig ist und Geld kostet. Und ein eventueller Umbau auf Semiautomatik [(S)AEG] erst recht.

    Was war denn das für'n Händler? Ich denke nicht, dass ein seriöses größeres Geschäft so ein Risiko eingehen würde.

    Möglicherweise haben die Softairs aber auch unter 0,5 J und der "Waffenexperte" ist nur schlecht informiert.

    Du weißt natürlich auch nicht, ob der "Experte" die tatsächliche Energie gemessen hat, oder? Denn nur darauf kommt's ja an...

    Es war sogar ein "sehr" seriöses Geschäft. Ich möchte jetzt nur nicht den Namen nennen! Aber ihr könnt mir glauben: Dies war ein richtiger und vorallem seriöser Waffenladen.

    Ich gab einen Schuss im Hotel auf dem Zimmer ab und zwar auf den pappkarton in dem die AK verpackt war. Auf 5 Meter durchschlug sie nichteinmal den Karton!
    Ich habe daheim auch eine 0,5joule Taurus pt24/7 (0,5joule, ab 14) . Diese ist erste Sahne und durchschlägt einen solche Karton auch noch auf eine weitaus größere Distanz. Von daher, hat die AK nie im Leben merh als 0,5!

    Waffen sind gefährlich, deshalb sollte man sie verbieten!
    Genau so wie Gabeln, Messer, und natürlich Zahnstocher!

    Da sind wir doch alle gleicher Meinung.

  • Zitat

    Original von Tailgunner667

    Das Problem ist, dass die Waffen, wenn sie tatsächlich über 0,5 J haben und kein "F" besitzen, illegal wären.

    Das heißt, die dürfte man auch nicht ab 18 kaufen, sondern gar nicht. Die könnten ja auch - theoretisch - 35 Joule haben! Da sie kein "F" haben, hat die tatsächliche Energie niemand festgestellt, was sie zunächst mal illegal macht (sofern sie tatsächlich mehr als 0,5 J haben sollten).

    Ich versteh dich schon, aber schau mal_ Bei meiner 0,5joule und auch ab 14 Jahren Softair, die Taurus die hier 2 meter neben mir liegt, ist auch kein :F: drauf und ich habe sie in einem ebenfalls seriöses Geschäfft in Stuttgart gekauft. Es müsses doch keine Softair waffen unter 0,5 joule ein :F: gestempelt bekommen haben! Denn meine 3 Softair haben dies alle nicht (Ja, alle bei nem "seriöses" Typ gekauft und auch alle 0,5joule und 14jahre)

    Waffen sind gefährlich, deshalb sollte man sie verbieten!
    Genau so wie Gabeln, Messer, und natürlich Zahnstocher!

    Da sind wir doch alle gleicher Meinung.

  • Habe nachgedacht - es ist ganz einfach festzustellen, ob die Dinger illegal sind oder nicht.

    Wenn sie ein "CE"-Zeichen haben, sind sie legal (da in diesem Falle festgestellt wurde, dass sie Spielzeug sind).

    Wenn nicht, sieht's nicht gut aus.

    Aber wahrscheinlich weißt Du nicht, ob da "CE"-Zeichen dauf waren, was?

    Aber ließe sich ja noch feststellen - Lehrerin anrufen und sie bitten, mal nachzuschauen.

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Waffen sind gefährlich, deshalb sollte man sie verbieten!
    Genau so wie Gabeln, Messer, und natürlich Zahnstocher!

    Da sind wir doch alle gleicher Meinung.

  • Zitat

    Original von Marshallxms

    Ich versteh dich schon, aber schau mal_ Bei meiner 0,5joule und auch ab 14 Jahren Softair, die Taurus die hier 2 meter neben mir liegt, ist auch kein :F: drauf und ich habe sie in einem ebenfalls seriöses Geschäfft in Stuttgart gekauft. Es müsses doch keine Softair waffen unter 0,5 joule ein :F: gestempelt bekommen haben! Denn meine 3 Softair haben dies alle nicht (Ja, alle bei nem "seriöses" Typ gekauft und auch alle 0,5joule und 14jahre)

    Nee, Softairs unter 0,5 J brauchen kein "F", schon klar. Die kriegen nur das "CE"-Zeichen.

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Zitat

    Original von Tailgunner667
    Habe nachgedacht - es ist ganz einfach festzustellen, ob die Dinger illegal sind oder nicht.

    Wenn sie ein "CE"-Zeichen haben, sind sie legal (da in diesem Falle festgestellt wurde, dass sie Spielzeug sind).

    Wenn nicht, sieht's nicht gut aus.

    Aber wahrscheinlich weißt Du nicht, ob da "CE"-Zeichen dauf waren, was?

    Aber ließe sich ja noch feststellen - Lehrerin anrufen und sie bitten, mal nachzuschauen.

    Ein CE-Zeichen? Also ich schau gerade vergebens auf meiner Taurus nach. Bis jetzt habe ich noch keins auf ihr gefunden. Vielleicht in der Innenseite des Schlittens, oder sonst wo. Mal schaun.


    Nein, ob dies bei der AK drauf war weis ich nicht.

    Waffen sind gefährlich, deshalb sollte man sie verbieten!
    Genau so wie Gabeln, Messer, und natürlich Zahnstocher!

    Da sind wir doch alle gleicher Meinung.

  • Diabolos sind genau wie die Softair-Plastikkugeln keine Munition. Daher gibt weder das Waffen- noch das Sprengstsoffgesetz. Somit frei käuflich. Allein wegen dem giftigem Schwermetall Blei gebietet allenfalls die freiwillige Logik, dass diese Stoffe nicht in Kinderhände sollten.

    Softairwaffen unter einer Geschossenergie von 0,5 Joule sind keine Waffen und fallen nicht unter dem WaffG. Somit nach EU-Verordnung Spielzeug.
    Abschnitt 3:
    Vom Gesetz ganz oder teilweise ausgenommene Waffen
    Unterabschnitt 2:
    Vom Gesetz mit Ausnahme des § 42a ausgenommene Waffen
    1. Schusswaffen (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1, ausgenommen Blasrohre),
    die zum Spiel bestimmt sind, wenn aus ihnen nur Geschosse verschossen werden können,
    denen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 0,5 Joule (J) erteilt wird, es sei
    denn, sie können mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen so geändert werden, dass die
    Bewegungsenergie der Geschosse über 0,5 Joule (J) steigt.

    Wenn nun die Waffe mit eine Geschossenegergie zwischen 0,5 bis 7,5 Joule erreicht, ist sie eine Waffe und muss mit einem :F: versehen sein. Das bedingt dann auch den Erwerb ab 18 Jahren.

  • In Ordnung. Danke wegen den Diabolos!

    Ja das andere wusste ich ja bereits schon, mit unter 0,5 frei und über 0,5 ein :F: , aber trotzdem Danke. Nun stell ich mir nur die Frage:
    Wie soll ich dies der Lehrerin beibringen? Ich dachte mir, vielleicht die hier geschriebenen Seite einmal auszudrucken und diese ihr zeigen. Aber keine Ahnung ob dies wirklich nützlich wär!

    Waffen sind gefährlich, deshalb sollte man sie verbieten!
    Genau so wie Gabeln, Messer, und natürlich Zahnstocher!

    Da sind wir doch alle gleicher Meinung.

  • Zitat

    Original von Marshallxms

    Ein CE-Zeichen? Also ich schau gerade vergebens auf meiner Taurus nach. Bis jetzt habe ich noch keins auf ihr gefunden. Vielleicht in der Innenseite des Schlittens, oder sonst wo. Mal schaun.


    Nein, ob dies bei der AK drauf war weis ich nicht.

    Okay, habe mal meine 0,5er angeschaut, die haben auch keine CE-Kennzeichnung. Offenbar ist diese Kennzeichnung für Spielzeuge nicht zwingend vorgeschrieben. Sorry für die Fehlinformation.

    Kannst Du nicht evtl. bei Deiner Lehrerin vorbeifahren und Dir demonstrativ mit einer der Softairs auf die Hand schießen, um ihr zu zeigen, dass das nur moderne Erbsenpistolen sind und dass davon wirklich keine Gefahr ausgeht? Die hat ja wahrscheinlich null Ahnung und denkt, ihr hättet da sonstwas gekauft ...

    Andere Möglichkeit, das Ganze zu klären: Der Lehrerin die entsprechende Passage im WaffG zeigen - mit ihr gemeinsam zu einem Büchsenmacher gehen - die Softairs da chronen lassen und fertig. Alle Zweifel beseitigt.

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Tailgunner667 (19. Mai 2009 um 00:25)

  • Zitat

    Original von Tailgunner667

    Okay, habe mal meine 0,5er angeschaut, die haben auch keine CE-Kennzeichnung. Offenbar ist diese Kennzeichnung für Spielzeuge nicht zwingend vorgeschrieben. Sorry für die Fehlinformation.

    Kannst Du nicht evtl. bei Deiner Lehrerin vorbeifahren und Dir demonstrativ mit einer der Softairs auf die Hand schießen, um ihr zu zeigen, dass das nur moderne Erbsenpistolen sind und dass davon wirklich keine Gefahr ausgeht? Die hat ja wahrscheinlich null Ahnung und denkt, ihr hättet da sonstwas gekauft ...

    Andere Möglichkeit, das Ganze zu klären: Der Lehrerin die entsprechende Passage im WaffG zeigen - mit ihr gemeinsam zu einem Büchsenmacher gehen - die Softairs da chronen lassen und fertig. Alle Zweifel beseitigt.

    Ja okay, macht nix wegen dem CE. Ich hab auch keines mehr gefunden.
    Ja ich weis nicht ob sie mich in ihr Haus lassen würd oder mir die Softair geben würde, damit ich mir mal auf die Hand baller. Ich würd mir schon selber drauf ballern, kein problem, hab auch schon oft genug Kugeln an mir gespürt ;) . Das wär nich das Problem, aber ich glaub echt weniger, dass sie mich das ihr zeigen lässt. Zu nem Büchsenmacher gehn un sie chronen lassen xD Ich muss mich grad iwie zammen reissen dass ich nicht gleich lach. Wegen so ner verkackten softair so nen Aufstand machen hey, also langsam glaub ichs echt nciht (soll jetzt nichts gegen dich sein, auf keinen fall!) Ich mein, warum aknn die mir die Wumme nich einfach geben nachdem sies meine mum gesagt hat oder mir vielleicht auch mal glauben. Denn im Bereich Waffen, bin ich glaub nicht ganz dumm!

    Waffen sind gefährlich, deshalb sollte man sie verbieten!
    Genau so wie Gabeln, Messer, und natürlich Zahnstocher!

    Da sind wir doch alle gleicher Meinung.

  • Zitat

    Original von Marshallxms

    Ja okay, macht nix wegen dem CE. Ich hab auch keines mehr gefunden.
    Ja ich weis nicht ob sie mich in ihr Haus lassen würd oder mir die Softair geben würde, damit ich mir mal auf die Hand baller. Ich würd mir schon selber drauf ballern, kein problem, hab auch schon oft genug Kugeln an mir gespürt ;) . Das wär nich das Problem, aber ich glaub echt weniger, dass sie mich das ihr zeigen lässt. Zu nem Büchsenmacher gehn un sie chronen lassen xD Ich muss mich grad iwie zammen reissen dass ich nicht gleich lach. Wegen so ner verkackten softair so nen Aufstand machen hey, also langsam glaub ichs echt nciht (soll jetzt nichts gegen dich sein, auf keinen fall!) Ich mein, warum aknn die mir die Wumme nich einfach geben nachdem sies meine mum gesagt hat oder mir vielleicht auch mal glauben. Denn im Bereich Waffen, bin ich glaub nicht ganz dumm!

    Klar, ist natürlich objektiv betrachtet alles ziemlich albern, aber Du suchst doch nach einer realistischen Möglichkeit, die Waffen zurückzubekommen, oder nicht?

    In der Schweiz dürfen Zehnjährige (unter Aufsicht) mit vollautomatischen Sturmgewehren schießen.

    Aber wir sind hier nun mal in Deutschland, und da sind die Reaktionen auf Waffen mitunter etwas ... hysterisch. Sag das aber nicht Deiner Lehrerin! ;)

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.