Hi allerseits .
wie bereits in einem anderen thread geschrieben hab ich technisch mal soweit mein altes hw 80 nach jahren der abwesenheit in einer rumpelkammer mal wieder flott gemacht .
gemacht wurde bis dato von mir :
- alles zerlegt
- gesäubert
- neue kolbendichtung
- neue originalfeder .
nun bin ich noch auf der suche nach tipps zum thema " tuning " und " individualisierung " .
als da währe geplant in naher zukunft .
- der kauf eines zielfernrohres , preisgrenze setze ich mir ....bei unter 100 euro diverse empfehlungen hier im forum haben mich auch nicht schlüssiger auf ein bestimmtes modell werden lassen .
auf der hw 80 war vor jahren mal ein walther ( spezifikation vergessen , da mülleimer ) zf verbaut das nach ca 5 schüssen immer verstellt war und nach ca 1 jahr das absehen quer im tubus hatte ...seitdem offene visierung .bitte um eine beratung was man braucht , worauf man verzichten kann ( meiner meinung nach ein leuchtabsehen )..etc
- welche montage eignet sich am besten ?
- der kauf des original weihrauch compensators .....es sei denn mir kann einer schlüssig erklären das das nix bringt . mir kommt das ding halbwegs schlüssig vor
als weitere tuning massnahme wird evtl ( kostenabhängig ) ein neuer / anderer schaft gesucht .
da ich auf dem rechten auge ( rechtshänder ) eine angeborene störung des sehnervs habe schiesse ich logischerweise auf dem linken auge ( würde die wumme aber gerne rechts abziehen ...geht aber nitt ) .
-als eigentliche " pimp my gun " variante hab ich mir folgendes überlegt .
die original brünnierung ist leider hinnüber ( kleine rostpickel , diverse rot/rost einschlüsse und blasse stellen ) .....
da ich privat die möglichkeit habe glasperlen zu strahlen und pulver zu beschichten , hatte ich die idee das ganze system AUSSEN ( logisch ) erst glas zu perlen und anschliessend mit einem pulver meiner farbwahl ( wird wohl doch mattschwarz werden ) zu " veredeln "
das einzige problem an der sache ist ......
dafür muss halt das ganze lauf/ zylinder gedönse auch mal 20 min auf ca 200 grad erhitzt werden .
es wird alles zerlegt , das is ja kein akt .
lauf wird mit reinigungsstopfen und hitzefesten klebepunkten vo/hi gesichert , zylinder dito ....
gibt es technische bedenken dagegen ?
einen minimalen verzug rechne ich ein , und das da neu eingeschossen werden muss is mir klar .
für nen guten stahl sind die 200 grad ja ne lachnummer
weiteres tuning in richtung abzug ist nicht geplant , da hab ich ne für meine begriffe zufriedenstellende einstellung bereits gefunden.
als kleines schmankerl für mich selbst werde ich versuchen ( angeregt durch einige kreationen hier im forum ) auch eine entkopplung der zf montage / system als prellschlagschutz für das zf zu kreieren .
da ich auch beruflich zugriff auf nen guten werkzeugbau / sondermaschinenbau ..etc habe und auch schwalbenschwanz lineasysteme bei uns im haus vorhanden sind , oder ne kleine star-führung ....mal sehen was in der kramkiste ist .
noch anregungen ? Tipps ? Hilfestellungen ?
immer raus damit
mit freundlichen grüßen
der ed