Problem beim Zerlegen von Haenel 49a

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2009 um 16:16) ist von Andyd173.

  • Hallo,

    ich habe Probleme beim Zerlegen meines Haenel 49a. Ich habe die Abzugsgruppe rausgenommen und die beiden Stifte rausgetrieben, bekomme aber den Rest nicht heraus.

    Ist das normal?

  • Um etwaigen netten Helfern zuvorzukommen, ich habe die Innereien raus bekommen. Die Hülse war verformt und liess die Laufinnenhülse nicht durch.
    Das konnte ich ausräumen, allerdings bekomme ich das Stoßröhrchen nicht losgeschraubt obwohl die Sicherungsschraube ausnahmsweise gut raus ging.

    Wodran muß ich drehen an? An der Unterlegscheibe oder per Hand an dem Stoßröhrchen/ Manschettenschraube? Ist da Ding eventuell angelötet? Es steht was davon in der Explosionszeichnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Andyd173 (9. Mai 2009 um 14:10)

  • Bitte nur an der Manschettenschraube drehen das Röhrchen bricht dir ab oder verbiegt sich.Am besten die alte Dichtung etwas zur seite drücken und dann vorsichtig mit einer Zange nach rechts rausdrehen .

    MfG Kai

  • ja die Manschettenschraube ist die Scheibe mit den zwei Aussparungen in der das Röhrchen sitzt.Das Röhrchen selber ist eingeprest.So fest sitzt das Röhrchen eigentlich nicht...

  • Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage, ich habe bei Schneider zwei Federn für die Haenel LGs gefunden, eine verstärkte Feder, die ca. 150 m/s leisten soll und eine Standardfeder. Bringt die verstärkte Feder Vorteile auf 10 Meter und was sind die Nachteile?

    Dort wird auch eine Dichtung ( Manschette ) angeboten, gibt es verschieden Ausführungen für die Haenel 49a, meines ist von 2/62 und hat eine Ledermanschette.

    Das Gewehr treibt nicht mal mehr ein Q-tip aus dem Lauf...sieht aber sonst noch gut aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Andyd173 (10. Mai 2009 um 13:16)

  • Zitat

    Original von Andyd173
    Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage, ich habe bei Schneider zwei Federn für die Haenel LGs gefunden, eine verstärkte Feder, die ca. 150 m/s leisten soll und eine Standardfeder. Bringt die verstärkte Feder Vorteile auf 10 Meter und was sind die Nachteile?

    Dort wird auch eine Dichtung ( Manschette ) angeboten, gibt es verschieden Ausführungen für die Haenel 49a, meines ist von 2/62 und hat eine Ledermanschette.

    Das Gewehr treibt nicht mal mehr ein Q-tip aus dem Lauf...sieht aber sonst noch gut aus.


    feder bringt mehr prellschlag aber auch mehr energie bei entsprechend ordentlicher manschette...jetzt musst du entscheiden...
    ja es gibt 2 verschiedene ausführungen!
    die hülse vom 49a ist 1mm grösser als die vom 310...manschetten passen aber in beide hülsen,musst du ggf. mit feinem sandpapier nachschmirgeln da leichtübermaßig! hier wird dir noch mehr geholfen...Haenel - Gemeinschaft
    tach kai ;)

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (10. Mai 2009 um 14:47)

  • Danke Kai.

    Jetzt habe ich gelernt, daß die Manschette vom 49a größer ist als die vom 310 und weiß worauf ich achten muß.

    Ich glaube, daß ich mich für die stärkere Feder entscheiden werde aber wahrscheinlich beide kaufen werde.

    Nun da ich das 49a einmal auseinander und zusammgebaut habe, ist der Federwechsel keine unbekannte Größe mehr und mit der Hilfe hier habe ich auch das nötige Know-how für die richtige Ersatzteilwahl.

    Ich habe das 49a übrigens von einem Kollegen für €50 bekommen, der weiß das ich Sportschütze und Waffensammler bin.