Mercury M1 Laufverstiftung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2009 um 22:46) ist von Yoda.

  • Hallo zusammen,

    habe mit Hilfe der diversen Threads zum M1 schon versucht eine Antwort zu finden, bin jedoch gescheitert. Heute ist mein M1 (brüniert) angekommen und ich muss sagen, echt ein super Teil! Ich beäugte ihn dann natürlich kritisch auf der Suche nach Fehlern in Verarbeitung oder Mechanik...und: nichts! Einfach perfekt. Dann aber - wie immer, wenn etwas perfekt scheint - die böse Überraschung. Die Verstiftung des Laufs, eher gesagt die Bolzen selbst, wurden nicht brüniert.

    Jetzt die große Frage: Ist das einfach beim M1 in brünierter Ausführung so oder ist es ein Produktionsfehler?

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe und hier noch ein, wenn auch qualitativ minderwertiges, Bild zur Veranschaulichung.


    Gruß alpha1

  • Ne, das ist normal so.

    Schönes Stück hast Du Dir zugelegt!
    Bei älteren S&W-Revolvern ist das auch so gelößt, ich finds nicht schlimm...

  • Der Zinkrahmen wird ja gebeizt, und (Zink) Beize macht bei Stahl eben nicht viel.

    Einmal editiert, zuletzt von Interloper (8. Mai 2009 um 17:49)

  • Zitat

    Original von Interloper
    Der Zinkrahmen wird ja gebeizt, und (Zink) Beize macht bei Stahl eben nicht viel.

    Da würde ich dir ja Recht geben, nur sind beim M1 ja Teile wie Hahn, Abzug und Trommel (Stoßboden) aus Stahl, wie die Stife vermutlich auch. Wenn die jetzt also einen Teil (alles aus Zink) beizen und den Rest "richtig" brünieren (oder ähnliches Verfahren), dann sollten die Stife da meiner Meinung nach auch zugehören. Ist denen aber wohl zu aufwendig, wie es scheint. Wenn das aber normal ist beim M1, dann bringt ein Umtausch ja nicht viel. Egal, ich werd' auch so mit ihm warm :ngrins:

    Gruß

    alpha1

  • Man, Ihr habt Problemchen...
    Die Teile werden vor dem Zusammenbau behandelt, die Stahlteile kommen in die Brünierung, der Rahmen in die Zinkbeize. Würde man die Bolzen nachträglich brünieren, wäre das ein weiterer Arbeitsschritt, der sich wieder im Preis niederschlägt.
    Wenn Du damit nicht leben kannst, pinsel Schnellbrünierung drüber oder kauf Dir eine Python, da hast Du das Problem mit den Stiften nicht :roll:

  • Das scheint eher Produktionsbedingt so zu sein.
    Die Stifte werden in den Lauf geschlagen/gepressst und danach verschliffen um eine glatte Oberfläche zu bekommen.
    Die kann man vorher nicht Brünieren bzw macht es keinen Sinn da sie nach dem Einbau noch geschliffen werden müssen.
    Die Stiftoberflächen kann man nicht mehr in eingebautem zustand Brünieren.

    Hahn und andere Teile werden ja nicht mit der Waffe Brüniert sondern separat in einem anderen Produktionsschritt vor dem Zussamenbau.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Das ist bei meinem Luger R 93 ebenso, ist also völlig normal. Freu dich doch über diese ungewöhnliche Menge an Stahlteilen an einem Schreckschußrevolver.

  • Das ist auch bei den Ermas so.
    Und was soll auch daran unschön sein?

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Alles klar, danke an euch. Und wenn ich mich demnächst qualitativ mal runterarbeiten will, dann hole ich mir natürlich den Python, Gummiente.*lol* Ne ne, erstmal 'ne vernünftige Basis schaffen. HSc 90 ist bereits hier und HW 37 kommt demnächst.

    Gruß

    alpha1

  • Zitat

    Original von alpha1
    Ne ne, erstmal 'ne vernünftige Basis schaffen. HSc 90 ist bereits hier und HW 37 kommt demnächst.

    Gruß

    alpha1

    Das fängt doch ganz hochwertig an - da würde ich nie eine Würgeschlange dazuholen - da bekommst du garantiert das Würgen! :nuts:

  • Zitat

    Original von alpha1
    Ne ne, erstmal 'ne vernünftige Basis schaffen. HSc 90 ist bereits hier und HW 37 kommt demnächst.

    Gruß

    alpha1

    Das ist ja eine schöne Auswahl...

  • Zitat

    Original von Vogelspinne

    Das fängt doch ganz hochwertig an - da würde ich nie eine Würgeschlange dazuholen - da bekommst du garantiert das Würgen! :nuts:

    Da würden auch die restlichen SSW's aus der Vitrine springen! :crazy2:
    Immer wieder schade, dass kein vernünftiger Nachbau des Python existiert!

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!