Geburtstagsgeschenk gesucht (ein Zielfernrohr)

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2009 um 09:58) ist von Kentucky.

  • Tach, ich bräuchte mal den Rat von den Genauigkeitsfetischisten hier im Forum. ;)

    Folgendes, ich bräuchte nen Tip für ein Geschenk an einen Schützenkollegen.
    Es soll ein gutes (und günstiges :))) Zielfernrohr werden.

    Preis sollte bis max. 150 Euronen sein.

    Es soll auf ein .22er Selbstladegewehr.

    Vergrößerung sollte so ca.?x24 sein.

    Parallaxeausgleich sollte es haben.

    Objektivdurchmesser darf >50 sein, muss aber nicht.

    Tubusdurchmesser sollte 25,5mm betragen (Montage schon vorhanden).

    Eine Beleuchtung ist nicht notwendig (ehrlichgesagt ohne wär mir lieber)

    Absehen ist eigentlich egal, soll halt was brauchbares sein.


    Ich hab mir zwar jetzt schon die diversen Tests angesehen und auch so etwas im Netz gestöbert, aber irgendwie trau ich diesen Supersonderangeboten für 80 oder 120 Euro nicht.
    Oder bin ich da zu pessimistisch?

    Für ein paar gute Tips wär ich dankbar.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Schweigen im Walde. ;)

    Ok ok, ich weiß. Wer such wird kluch.

    Ich bin halt auf dem Gebiet der Zieloptiken nicht wiklich ein Experte.

    Ich hab jetzt noch ein bisschen rumgestöbert und bin auf das hier gestoßen.
    http://www.securtec24.de/epages/6135782…al&Locale=de_DE

    Das sieht mir ganz passabel aus und im Forum gibts auch nichts schlechtes drüber.

    Kann man denn das riesen Verstellrad auch abmontieren und das Fernrohr ohne benutzen?


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Das große Rad kann leicht ab. Dann bleibt ein Kleines übrig.
    Und auch das kann noch ab. Allerdings nicht so leicht und das Verstellen wird auch schwierig,

    Obba Gerrit

  • Auf der Ritter-Seite war ich schon.

    Ich bin halt auf dem Gebiet absolut unerfahren. Ich hab bisher noch nicht einmal mit einem solchen ZF geschossen, geschweige denn eins in der Hand gehabt.

    Diese Beleuchtung des Absehens, ist das denn sinnvoll oder mehr ein überflüssiges Batteriengrab?

    Das Walther würde mir halt vom Aussehen gefallen. Dat Schräge sieht irgendwie nicht schlecht aus. :lol:
    Aber es soll halt nicht nur gut aussehen, sondern man soll damit auch auf 200m und mehr noch gut was erkennen können.

    Für 140 Euronen ist es im Budget, bin aber noch nicht schlüssig. Also immer her mit euren Tips und Kaufempfehlungen. :))

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Was hälst Du von dem Tasco Varmint 6-24x40 ?
    Bei Schneider für rund 120.- Euro, Parallaxeausgleich, und 25,4 mm Tubus, bzw. das
    Tasco Varmint 6-24x42 für rund 150.- Euro.
    Auf der Seite von Schneider einfach mal "Varmint" eingeben.

    Ich habe das Tasco Varmint 2,5 - 10x42 und bin, wie viele andere hier im Forum, sehr zufrieden.

    Gruß Panoz

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Ich hab mir zwar jetzt schon die diversen Tests angesehen und auch so etwas im Netz gestöbert, aber irgendwie trau ich diesen Supersonderangeboten für 80 oder 120 Euro nicht. Oder bin ich da zu pessimistisch?

    Lieber eine Nummer kleiner im Objektivdurchmesser und dafür ein Produkt mit solider Qualität. Ich denke, Du bist da nicht zu pessimistisch.

    Ein Modell zu empfehlen ist schwer, wenn genaue Angaben zu Entfernungen und Lichtverhältnissen fehlen. Ich vermute mal, daß das KK am Schießstand geschossen werden soll, und da sollte auch ein Objektiv <= 32 mm reichen.

    So würde ich nur mal einige Hersteller oder Serien nennen, die von Fertigungsstandorten mit ganz ordentlicher oder guter mechanischer wie optischer Qualität stammen (Korea, Philippinen, Japan). Da findest Du ein KK-taugliches Modell sicher zwischen 100-200 Euro.

    Spontan fällt mir da die Bushnell Trophy-Serie ein (div. Modelle mit AO),

    aufgelegt könnte auch das Elite 3200 10 x 40 Tactical interessant sein, das man auch hierzulande mitunter zu Superpreisen unter 200 Euro bekommt.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (7. Mai 2009 um 12:54)

  • Na ja, also ich denke es wird überwiegend auf dem Stand zwischen 25 und 200 Meter verwendet werden.

    Es sollte halt ein gutes, klares Bild liefern.
    Ich hatte mal so nen Billigrohr, wo man in der höchsten Vergrößerungsstufe nur noch erahnen konnte wo man hinschießt.

    Sowas solls nicht sein.

    Mann, ist echt schwierig wenn man so viele Fernrohre zur Auswahl hat und ein relativ geringes Budget. :crazy2:

    Mehr als 150 Euro sind leider nicht drin.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    ......................Es soll auf ein .22er Selbstladegewehr..................


    Und dann auf 200 m?

    Obba Gerrit

  • Tasco würde ich auch empfelen. Bei Sportwaffen-schneider.de zu bekommen. Aber auch Ritter-Optik ist zu empfelen. Bei beiden habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß Monika

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Mann, ist echt schwierig wenn man so viele Fernrohre zur Auswahl hat und ein relativ geringes Budget. Mehr als 150 Euro sind leider nicht drin.

    Entweder mit Freunden zusammenlegen,

    oder Gutschein schenken und dem Freund die Wahl des Modelles und draufzulegenden Betrages selbst überlassen.

    Eine Mittelklasse-Optik mit AO bekommt man auch im Selbstimport nur schwer. Bushnell Trophy ohne AO geht dagegen schon fast unter'm Hunni.

    Die Spannbreite 50-200 m ist schon sehr groß, wobei sich mir spontan die Frage des benötigten Verstellbereiches stellt?

    Die Trophy 1,75-5 x 32 haben recht große Verstellbereiche von 3,3 m @ 100 m (731500).

    Simmons hat in der Master Serie für .22 ein 3-9 x 32 mit ähnlich hohem Verstellbereich, Targettürmen und AO (511072). Die Master Serie ist ja sehr robust und optisch für das Preissegment erstaunlich gut.


    viele Grüße

    Andreas

  • Ich würde auch Ritter empfehlen, hab zwei sind Vollkommen in Ordnung und das 50 ist ja jetzt mit 99.- im Angebot!

  • Hm, also ich hab mir heute ein Fernrohr von einem Freund angesehen.
    Er hat es auf einem Gamo CFX.

    Es steht Tasco drauf.

    Leider kein Modellname. Kopie?

    Die Vergrößerung ist 3-9Fach. Es hat keinen Parallaxeausgleich Okulardurchmesser ist 40.
    Eine Beleuchtung hat es auch.

    Nun zu meinem Eindruck.

    Also irgendwie hab ich da nicht allzugut gesehen was ich da anvisiere.
    Bei 3-Facher Vergrößerung gings noch.
    Die höchste Stufe wurde aber schon etwas "dunkel".
    Wenn ich den Augenabstand nur minimal verändert hab, war da nicht mehr viel mit Zielen.
    Der Randbereich war auch ziemlich unscharf.

    Was mir noch aufgefallen ist.
    Ist es normal, daß das Fadenkreuz "wandert" wenn man den Kopf leicht auf und ab bewegt beim Durchschauen?
    Also wenn ich einen Zielpunkt anvisiere, und dann die Kopfposition ändere, bleibt das anvisierte Ziel da wo es ist, das Fadenkreuz wandert aber ganz leicht aus dem Zielbereich obwohl das Fernrohr nicht bewegt wurde.

    Ist schwer zu erklären, aber vielleicht weiß der Ein oder Andere was ich meine.

    Das Ding hat auch so um die 100 Euronen gekostet.

    Und ja, 200 Meter werden durchaus mit .22er Selbstladern geschossen. Jedenfalls in unserem Verein ;)
    Natürlich nicht nur. Normalerweise wird auf 50-100 Meter geschossen.

    Also bis jetzt bin ich immer noch beim Walther. Auch wenn es einen 30er Tubus hat.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kentucky (7. Mai 2009 um 18:45)

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Es hat keinen Parallaxeausgleich. [...] Ist es normal, daß das Fadenkreuz "wandert" wenn man den Kopf leicht auf und ab bewegt beim Durchschauen?

    Ja, das ist die Parallaxe oder der Parallaxenfehler.

    Wenn es keinen Parallaxenausgleich hat, ist das ZF nur auf eine Entfernung parallaxenfrei justiert: Bei Jagdoptiken meist 100 Meter oder Yards, oder bei Drückjagdgläsern meist 50 Meter oder Yards.

    Insbesondere auf kurze Entfernung bis etwa 20 oder 30 m fällt der Parallaxenfehler heftig auf, und bei großen Vergrößerungen wird das Bild zudem unscharf.


    viele Grüße

    Andreas

  • Aha, alles klar.
    Ich tendiere jetzt immer mehr zum Walther FT 8-36 x 56

    Es sieht gut aus und ich hab bis jetzt fast nur Gutes drüber gelesen.

    Und wenn man das "Riesenrad" auch abmontieren kann, ist es ja auch für Nicht- FT-Schützen tauglich. :ngrins:

    Ich bestells mir jetzt einfach mal, kanns ja notfalls zurückschicken.
    Den günstigsten Preis hab ich hier gefunden.

    http://www.securtec24.de/epages/6135782…al&Locale=de_DE

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Es sieht gut aus und ich hab bis jetzt fast nur Gutes drüber gelesen.

    Vielleicht klärst Du nochmal, ob die minimale Vergrößerung kein Handicap für freihändig stehendes Schießen ist. --- Bei Entfernungen um 50 m würde ich mir eine geringere Vergrößerung von 1,5-3 x als minimale Vergrößerung wünschen.

    Die maximale Vergrößerung und der Objektivdurchmesser kann auch deutlich geringer gewählt werden, denn anders als beim FT wird Dein Freund doch nicht die Entfernung mit der Parallaxe messen wollen, oder?


    viele Grüße

    Andreas

  • Nee, Entfernung messen sicher nicht.

    Er schießt aber meistens aufgelegt und eben über 50 Meter.

    Hab ich das jetzt richtig verstanden, die Parallaxeverstellung kann man zur Entfernungsmessung benutzen?
    Ich schätze mal man macht es so, daß man solange verstellt, bis das Bild scharf ist und man dann die entsprechende Markierung abliest.

    Das wird auf dem Stand sicher nicht nötig sein.
    Aber mein Test mit dem Fernrohr eines Freundes hat mir gezeigt, daß eine Parallaxeverstellung sinnvoll oder sogar nötig ist.
    Dieses Fadenkreuzwandern hat mich doch sehr gestört.

    Über die Vergrößerung kann man jetzt streiten, aber wenn ich mir angucke auf was für Entferungen mein Kollege sonst immer schießt, denke ich wird 8-32 schon in Ordnung sein.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • nun , ich würde aber vor dem kauf mal fragen , ob die verstellung des höhenturms
    auch ausreicht , für die aussenballistischen daten der .22 lfB , besonders auf 200 m.
    ansonsten geneigt montieren .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Bis jetzt hat er jedes Zielfernrohr geneigt montiert. Es ist tatsächlich so, daß bei solchen Entferungen die Höhenverstellung unter Umständen nicht ausreicht.
    Noch dazu wenn man sehr hohe Montagen benutzt. Aber da kann man ja abhelfen. Entweder hinten etwas unterlegen oder eine neigbare Montage benutzen.

    Ich bin schon so gespannt auf das Teil.

    Heute ist nämlich ein Paket von dem Internethändler angekommen wo ich es bestellt habe.
    Es kam mir schon komisch vor weils so kurz war. Dann ausgepackt und es waren 3 Schleudern, zwei Ersatzgummis und eine Tüte Stahlkugeln drin.

    Hab grad ne Mail geschrieben, daß es wohl eine Verwechslung gab und der Herr auf der Rechung (42,50 Euro) mein Zielfernrohr bekommen hat (139 Euro)

    Hoffentlich rückt er es wieder raus im Tausch gegen seine Schleudern. *lol*


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (13. Mai 2009 um 19:49)

  • so, nu ist das Teil da.

    Mann ist das nen Brocken. Es ist relativ schwer und macht auf jeden Fall einen soliden Eindruck.
    Hab grad mal damit aus dem Fenster geguckt. Da kann man jedes Fernglas vergessen.

    Das Bild ist auch gestochen scharf.

    Also wenn ich mir auch mal ein ZF zulege, dann das.
    Ist echt der Hammer.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: