AirBrush Kompressor geeignet zum Sandstrahlen von SSWs?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2009 um 16:32) ist von Cannyblue.

  • Hey Leute,
    ich habe einige fragen an euch, da die Leute im Airbrush Forum etwas lange brauchen. :cry:

    Zum ersten wäre da, ob sich ein Air Brush Kompressor zum Standstrahlen eignet?
    Der Kompressor hat einen Ladedruck von 3,1 bar und eine Ansaugleistung von 64ltr.pro min.

    Soweit ich mich bereits Schlau gemacht habe, benötige ich zusätzlich eine Sandstrahlpistole, sowie das geeignete Sandstrahlmittel.

    Es geht mir dabei um das entfernen von Beizen, Brünierungen von Metallischen kleinteilen, die nachdem Sandstrahlen auch eine leichte Rauung aufweisen.

    So das ich diese mit dann neu Beschichten kann.

    Ich hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt.

    MFG
    Cannyblue

    2 Mal editiert, zuletzt von Cannyblue (1. Mai 2009 um 18:33)

  • Hm, die beiden Strahlkabinen mit denen Ich bis jetzt gearbeitet habe hingen beide an der Wandleitung, und die hatte zehn bar. Das Problem bei deinem Kompressor wird der Volumenstrom sein, denn aus unserer Leitung kam wesentlich mehr, irgendwas bei 350/min.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Hallo.

    Meiner Ansicht nach sind sowohl der Druck als auch die Ansaugleistung zu gering. Wir haben bei uns lange Zeit Muster in Glasplatten gestrahlt mit einem Druck von ca. 8 bar und einer Ansaugleistung von mindestens 600 Liter pro Minute. Wir hatten einen 3 Zylinder Kompressor und für Spitzenzeiten einen 2 Zylinder, der sich automatisch zuschaltete.

    Ich meine, so ein kleiner Kompressor, den man mitunter für wenig Geld kaufen kann und den man z.B. zum Anschießen von Paneelen benutzt, sollte es mindestens sein.

    Auch haben diese Airbrushgeräte meistens viel dünnere Schläuche. Sandstrahlpistolen gibt es ja mit angebautem Sandbehälter oder zum Ansaugen aus einem Gebinde. Für ab und zu mal Sandstrahlen wäre wohl eine Pistole mit angebautem Behälter besser.

    Allerdings arbeiten diese Geräte meistens erst ab 6 bar und einer Ansaugleitung von mindestens 400 Liter pro Minute. Die Geräte haben einen Luftverbrauch von bestimmt 250 bis 300 Liter pro Minute. Das könnte ein Airbrushkompressor nicht leisten.

    Insgesamt gibt es natürlich eine große Sauerei. Das Strahlgut fliegt überall hin und es staubt auch ordentlich. Also: nur mit Schutzbrille und Feinstaubmaske arbeiten.

    Gruß.

    sundog

    Einmal editiert, zuletzt von sundog (1. Mai 2009 um 18:51)

  • Klar Antwort nein.
    Für hobbymäßigem sandstrahlen mag ein kleiner Kompressor mit Kessel und rd. 200 l Luftleistung reichen. Der maximal erreichbare Druck ist nicht entscheidend, jedoch muss Luftleistung her.
    Selbst mit meinem 2 Zylinder mit 50 Liter Kessel kann man Kleinteile strahlen, da man jede Minute pausieren muss, bis der Kessel wieder ausreichend Druck hat. Das übrigns mit einem Kleinstrahlgerät mit einem kleinen 2 L Strahmittelbecher. Der ist in weniger als einer Minute leer gesprüht.
    Außerdem ist das eine Riesensauerei.

  • Also reicht der kleine Komperessor nicht :cry:, ich habe auch scho eine sepereate Sandstrahlpistole gesehen.
    Ich hatte gehoft das der Kompressor ausreicht um z.B eine SSw zu Sandstrahlen, eine Sandstrahlkabiene würde ich mir ja noch holen.

    Ich hatte gehoft einen Kompressor zu finden, den ich fürs Air Brushen genauso wie fürs Sandstrahlen benutzen kann.

    Aber erstmal danke für die Antworten.


    Wie wäre es mit diesem ?



    Motorleistung (kW):
    1

    Typ:
    Kolbenkompressor
    Betriebsdruck (bar):
    8

    Art:
    --
    Kesselinhalt (Liter):
    25

    Liefermenge (l/min):
    250

    --
    MFG
    Cannyblue

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (1. Mai 2009 um 19:07)

  • Der Druck ist gut, aber für einen wirklich sinnvollen Einsatz könnten es noch 150l/min mehr sein. Mit Aufpump-pausen könnte es aber was werden.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Zink würde ich ohnehin nicht strahlen. RuckZuck ist da Material weggestrahlt. Je nach Mittel ist die Strahlerei sehr agressiv.

    Aber vom Prinzip. Man braucht große Mengen Luft. So ein laues Lüftchen reißt die Partiel nicht aus dem Behälter.
    Das Strahlrohr hat keine Düse. Das ist ein Hartmetallrohr mit ca. 5 - 7 mm Öffnung. Da geht schon was durch.

  • hey canny, mit ne airbrushkompressor wirst du nicht glücklich.
    die daten des kompressors den du beschreibst sind nicht schlecht, wenn er günstig ist, dann taugt er dazu.


    aber bräuchtest ne kabine oder sowas in der du den sand auffängst ohne irgendwelche gröberen verunreinigungen mit reinzubringen.

    wir haben in der firma nen sandstrahlkasten, das ding ist koplett zu und nur zwei löcher drinn mit befestigten handschuhen, so das nix rausstauben kann, oben im deckel ist ne glasscheibe zum reinschaun und ein abzug, sonst sieht man vor lauter staub nix.

    ich kann dir das angebot machen, das du deine waffen zerlegst, mir per paket alles schickst und ich strahl die dir dann bei uns in der firma.

    mit sand oder glasperlen.


    Grüßle Torro


  • Typischer Baumarkt-Hobbykompressor, reicht für kleine Arbeiten. Rechne mit 20 sec. Arbeiten und Dauerlauf beim Strahlen. Hoffentlich hast Du tolerante Nachbarn. Kompressoren sind wahre Radaubrüder. Der Druck ist knapp, denn er sinkt schnell. Besser 10 Bar mit 50 L Kessel.
    Die Luftleistung ist die (theoretische) Ansaugleistung und sagt nichts aus. Die Abgabeleistung ist entscheidend. Sie liegt in etwa bei gut 50 % der Ansaugleistung.

  • Mal ne andere Frage. Wo kriegt man eigentlich den Strahlsand her? Ich hab mir im Baumarkt ne Sandstrahlpistole gekauft, um Kleinteile vom Lack zu befreien. Jedoch hatten die dort keinen Strahlsand. Auch bei der Bauerngenossenschaft, wo ich sonst alles an Baumaterial bekomme, bin ich nicht fündig geworden. Vllt hat ja einer von euch ne geeignete und preislich moderate Addresse.

    Viele Grüße,
    Bene

  • Zitat

    Original von ladino19
    Mal ne andere Frage. Wo kriegt man eigentlich den Strahlsand her?


    Ich fahre in den Nachbarort zum Quarzsandwerk. Da kostet so ein 50 Kg Sack ein paar Euro. Man kann die Körnigkeit auswählen.
    Aber so aus dem Bauch, halte ich Sand für ungeeignet, weil zu aversiv auf Zink. Ich könnte mir Wallnussgranulat vorstellen. Das gibt es im Wiederladebereich, aber teuer.

  • Danke Torro für das Angebot, allerdings geht es nicht grade um eine Waffe von mir ( Alle gut erhalten), sondern eher mal drum wenn ich wie heute eine Stark Gebrauchte HW 94 sehe, die man Sandstrahlen müßte um sie dann wieder neu zu beschichten.

    Denn ich wollte in nächster Zeit mir nach und nach, alle sachen zum Air Brushen und Sandstrahlen kaufen, um Hobby mäßig die ein oder andere SSW wieder flot zu mchen.

    Deshalb dachte ich auch zuerst, das der Air Brush Komperessor mit 3,1 Bar evtl dafür ausreichen würde, da Zinkguss bei zu hohem Druck sich ´sehr schnell auflöst sozusagen.
    Schließlich sollten die Beschusszeichen natürlich erhalten bleiben.

    Den Lack dafür habe ich schon gesichtet, Hitze beständig bis zu 1800 c .

    Aber zum Airbrushen dürfte der Kompressor doch reichen oder ? (3,1 bar)

    MFG
    Cannyblue

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Ich fahre in den Nachbarort zum Quarzsandwerk. Da kostet so ein 50 Kg Sack ein paar Euro. Man kann die Körnigkeit auswählen.
    Aber so aus dem Bauch, halte ich Sand für ungeeignet, weil zu aversiv auf Zink. Ich könnte mir Wallnussgranulat vorstellen. Das gibt es im Wiederladebereich, aber teuer.

    Öh, in der Anleitung von meiner Strahlpistole steht, dass man auf keinen Fall Sand mit Quatzgehalt nehmen soll, da dabei gefährliche Dämpfe entstehen sollen.
    Was ist denn dieses Walnussgranulat? Ist das wirklich aus der Nuss?

  • Zitat

    Original von Cannyblue
    Aber zum Airbrushen dürfte der Kompressor doch reichen oder ? (3,1 bar)

    MFG
    Cannyblue


    Du hast das Problem nicht vestanden.
    Stelle Dir vor, Du benutzt keine Nadeldüse, sondern ein 5 - 7 mm Rohr. Was glaubst Du bleibt an Druck übrig? Da wird ein laues Lüftchen wehen, der nicht im Stande ist, den Sand aus dem Behälter mitzureißen, geschweige denn, er hätte genug Kraft um eine Oberfläche anzugreifen.

  • Bei dem kleine Kompressor meinte ich ja nur ob der zum Air Brushen reicht, nicht zum Sandstrahlen.

    MFG
    Cannyblue

  • Zitat

    Original von ladino19
    Öh, in der Anleitung von meiner Strahlpistole steht, dass man auf keinen Fall Sand mit Quatzgehalt nehmen soll, da dabei gefährliche Dämpfe entstehen sollen.
    Was ist denn dieses Walnussgranulat? Ist das wirklich aus der Nuss?


    Woher sollen die Dämpfe kommen? Reaktion vom Sand (reines Silizium) auf Metall?
    Das Wallnussgranulat sind die kleingeschredderten Schalenreste von Wallnüssen.
    In den von Wiederladern benutzen Tumblern zum Hülsenreinigen wird ist entweder dieses Wallnussgranulat oder Maisgranulat drin.
    Aber so ein Karton von ein paar Kilo kosten gleich 25 €. Im Tumbler hält das Jahre, aber in der Strahlpistole wäre das in Sekunden versprüht.
    Dafür muss es andere Quellen geben. Man braucht das Sackweise.
    Denkt in größeren Dimensionen. Sandstrahlen ist material- und luftintensiv. Alles andere bringt nichts.
    Für einmalige Aktionen sucht Euch einen Metallbetrieb, der für einen Fünfer die Sache strahlt.

  • Ich habe auch von Aluminium Oxid und silikose gelesen.
    Würden die auch gehen?

    MFG
    Cannyblue

  • Zitat

    Original von ladino19

    Öh, in der Anleitung von meiner Strahlpistole steht, dass man auf keinen Fall Sand mit Quatzgehalt nehmen soll, da dabei gefährliche Dämpfe entstehen sollen.

    Hallo.

    Das Strahlen mit Quarzsand ist in Deutschalnd VERBOTEN. Es kann eine schlimme Lungenschädigung hervorrufen (Silkose) und Lungenkrebs.

    Für Zink würde ich Glas- oder Kunststoffgranluat nehmen. Am elegantesten ist das Strahlen mit Trockeneis. Da gibt es spezielle Firmen, die das können. Ob damit aber Farbe oder ähnliches runtergeht weiß ich nicht.

    Gruß.

    sundog

  • Zitat

    Original von sundog
    Das Strahlen mit Quarzsand ist in Deutschalnd VERBOTEN. Es kann eine schlimme Lungenschädigung hervorrufen (Silkose) und Lungenkrebs.


    Aha, das kann natürlich sein.
    Das hobbymäßige strahen ist ohnehin nur mit viel Aufwand zu betreiben. Ich würde meinen Garten auch nicht mit Lackresten kontaminieren wollen.
    Dann muss ich mal auf den Sandsack schauen, ob da wirklich Quarzsand drin ist. Steht schon seit Jahren angebrochen in der Garage.