FWB 150 restaurieren

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2009 um 14:43) ist von Ralle008.

  • Hi erstmal,
    Nochmal kurz zur Einführung:
    Ich heiße Ralf, bin 19 jahre jung, mache momentan mein Abitur und werde zum Wintersemester hin mit dem Schiffstechnik-Studium an der Uni Duisburg-Essen beginnen. So das reicht jetzt erstmal zu den Partnerbörsen-Infos.


    Nun zum eigentlichen Thema, ich habe letzte Woche bei einem Bekannten einige schöne Luftgewehre und eine Lupi abgesahnt.
    Unter anderem war eine Feinwerkbau 150 darunter!


    Dieses Gewehr soll nun meine erstes Restaurationsobjekt werden. Ich habe bereits von Feinwerkbau Kolbenpuffer sowie die Laufdichtung und eine Explosionszeichnung zugesand bekommen.

    Gestern habe ich meine Aufmerksamkeit dem Tirolerschaft gewidmet!

    Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
    1. Mit 320 Papier einmal rund um abgeschliffen
    2. Punzierung mit Proxxon und Messingbürstenaufsatz gereinigt, sowie Feinarbeit mit ner alten Zahnbürsteausgeführt !
    3. Nacharbeiten mit 400 Papier
    4. Mit Scherells´s Schaftöl behandelt


    Aber schaut euch doch erstmal die Bilder vom Schaft an. Ich hänge nacheinander Bilder des Fortschritts an!

  • naja du hättest dir ein wenig zeit gespaart wenn du mit 60er schleifpapier angefangen hättest. 320 für den anfang ist etwas zu vorsichtig. ich hoffe du hast das wässern nicht vergessen also nachdem der schaft mit dem 60er sauber war 120er 320er-wässern schleifen trocknen schleifen. dann 400er schleifen wässern trocknen schleifen und das ganze 3-4 mal. und dann 600er nich zu lang schleifen mit 600er sonst verschleift-verstopft man die poren.aber im grunde isses ja auch so gut geworden oder? hast du gewässert? dadurch stellen sich die fasern auf ,die dann noch verschliffen werden sollten.wenn nich passiert dir das beim ölen oder sonstiger feuchtbehandlung.

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

    Einmal editiert, zuletzt von maikyy (1. Mai 2009 um 14:03)

  • Danke schonmal für deine Infos.
    Gewässert hab ich leider ned war sehr vorsichtig, da es ja mein erster Schaft ist, den ich überarbeite...

    Aber das Ergebnis ist trozdem top geworden, schöne glatte Oberfläche und liegt super in der Hand! Die Farbe ist auch nach meinen Wünschen! Von dahher bin ich erstmal zufrieden!

    Die nächste Arbeit die dann ja in der nächsten Woche folgen soll ist das Zerlegen des Systems. Habe mich hier im forum auch schon Informiert und habe eine Zerlegeanleitung für die 300er gefunden, die der 150er ja sehr ähnlich ist. Kann ich mich an diese halten oder gibt es beim Zerlegen der 150er andere Abläufe? Danach soll dann eine neue Bruinierung aufgebracht werden. Welche Teile sollte ich in diesen Prozess mit einbeziehen? Soll ich sie im Zerlegten oder Zusammengebauten Zustand neu brunieren?

    Des weitern wollte ich Fragen wo ich eine passende Schaftkappe kaufen kann, mein BüMa hatte leider nichts da. Gibt es da einen Internetshop wo ich eine bekomme? Schneider und die anderen Namhaften haben in der Hinsicht nichts.

    Ich werde heute oder am Wochenende nochmal Fotos vom System einstellen!

    Lg und danke schonmal Ralf

    FWB 150, Diana 6/35/60, Weihrauch HW 40 alle :F: und HW 37

    "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Colonel John "Hannibal" Smith