FWB 300s "entprellern"...

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2009 um 15:46) ist von bAEddA.

  • Ich hab grad mein FWB 300S zerlegt und geschaut, wo eigentlich der Rückschlag hängen bleibt. Dabei kam ich auf den Platz zwischen System und Basis, der sowohl vorne bei zwei Bolzen, als auch hinten bei einem Bolzen vorhanden ist.
    Kann ich, wenn ich diesen Platz mit angepassten Metallteilen "fülle", den Prellschlag voll auf den Schaft mit übertragen, ihn somit als Schütze etwas mit dämmen und das 300s ein wenig TF-freundlicher gestalten?
    Hat das schon mal jemand probiert?

    Excellence is an art won by training and habituation. We do not act rightly because we have virtue or excellence, but we rather have those because we have acted rightly. We are what we repeatedly do. Excellence, then, is not an act but a habit.

  • :crazy3:

    Warum willst du den Rücklauf sperren?
    Dann hast du einen ganz normalen Preller mit allen negativen schußeigenschaften.
    Sowas haben wir fürher gemacht um beim FT in Klasse 4 anstatt in Klasse 5 anzutreten

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • "ZF-freundlicher" meinte ich.

    In Field-Target kenn ich mich nicht aus. Was beudeten Klasse 4 bzw. 5?

    Excellence is an art won by training and habituation. We do not act rightly because we have virtue or excellence, but we rather have those because we have acted rightly. We are what we repeatedly do. Excellence, then, is not an act but a habit.

    Einmal editiert, zuletzt von bAEddA (27. April 2009 um 16:36)

  • Deine Fragestellung ist "etwas" unverständlich (oder ich bin zu blöd, sie zu verstehen ???).

    Hast du dir den Lexikoneintrag von Musashi zum Thema Prellschlag schon einmal durchgelesen. Da wird deutlich zwischen Rückschlag und Prellschlag unterschieden. Auf welchen "...schlag" bezieht sich deine Frage?

    Der ganze Vorgang ist hier >bitte klicken< auch noch einmal in einer Animation dargestellt (auf die blauen bzw. orangenen Punkte klicken).

    Vielleicht kannst du die Zeichnung mal um ein paar Kringel ergänzen, die die Stellen markieren, an denen du die Umbauten durchführen willst (Bild herunterladen, bearbeiten und unter neuem Namen wieder hochladen).

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    Einmal editiert, zuletzt von marathon (27. April 2009 um 16:54)

  • Gehen Zielfernrohre von diesem Rücklaufsystem echt so schnell kaputt, dass sich ein solcher Umabu lohnen würde?

    :nod:"Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Noch klüger ist, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist." :nod:

  • Zielfernrohre gehen durch den Prellschlag kaputt.

    Bei einen "normalen" LG wird der durch durch das Gewicht des Schaftes und den Haltedruck des Schützen wahrscheinlich minimal gemindert.
    Das ist bei den FWBs aber entkoppelt.

    Das Rücklaufsystem selber macht genau garnichts!


    Mal Butter bei die Fische:
    Au einen Preller, und das ist die FWB300, gehört ein dazu dafür geeignetes Zielfernrohr.
    Ob der Preller nun ein Gamo-LG, ein HW97 oder ein Diana350Magnum ist, das ist egal, die sind noch schlimmer als ein FWB300.


    Stefan

  • Achso, das heißt, dass sich der Teil, an dem das ZF angebracht ist, zwar nicht mitbewegt, aber das ZF durch den auftretenden Prellschlag beeinflusst wird?

    Sorry, ich kenne das FWB300 nicht genau :confused2:.

    :nod:"Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Noch klüger ist, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist." :nod:

  • Hi,

    das würde ich etwas anders sehen auf einem Rücklaufgewehr wirkt auch kurz eine Kraft nach hinten also endgegen des Prellschlags.
    Dadurch wir ein LG ZF was ja auf einen Schlag nach vorn ausgelegt ist in der falschen Richtung belastet und geht warscheinlich schneller kaputt.

    Den seben verdacht habe ich auch gegen die Doppelkolben Diana´s.
    Die gelten ja auch als ZF Killer, da nehme ich an das wenn der 2. Kolben kurz vor oder nach dem vorderen auftrifft das ZF auch falsch belastet wird.

    Denn so weit ich mir das vorstellen kann sind bei einem Prellschlagfesten Glas ja nur die Linsenaufnahmen so geändert das die einen Schlag nach vorn aushalten.
    Kommt dieser nun aus der falschen Richtung hält das ganze nicht mehr so gut.
    Deshalb gehen ja auf einem LG auch Gläser kaputt die sonst den Rückstoß von GK aushalten würden.

    Wenn ich nicht richtig liege bitte klärt mich auf.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Und diese Bewegung, die es (das ZF) bei jedem Schuss mitmacht, ist nicht so ausschlaggebend wie der Prellschlag im Hinblick auf die "Schädigung"?

    Also entweder ich steh grad gewaltig aufm Schlauch oder ich bin einfach von Natur aus so dämlich :crazy2:.

    :nod:"Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Noch klüger ist, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist." :nod:

  • Danke, C_O_2.
    Aber genau die Frage, die hier noch erörtert wird, beschäftigt mich. Was ein ZF genau killt. Den Rückstoß halten sie scheinbar gut aus, den Prellschlag dagegen nicht (entgegengesetzte Richtung & quasi direkt nach dem Rückstoß, wenn nicht sogar noch während dem Rückstoß?).
    Aber wenn man ein ZF so bauen kann, dass es den deutlich stärkeren Ruckstoß aushält, kann man es dann nicht auch so bauen, dass es den Prellschlag aushält?

    Und die Frage wäre eben, ob ich nur den Rückstoß, oder auch den Prellschlag damit vermindere, und wie sich das 300s dann noch schießt. Aber nachdem es schon mal jemand probiert hat, werde ich es einfach testen. Dann kann ich es selbst sehen. Hatte nur Angst meinem Gewehr schmerzen zuzufügen :).

    Excellence is an art won by training and habituation. We do not act rightly because we have virtue or excellence, but we rather have those because we have acted rightly. We are what we repeatedly do. Excellence, then, is not an act but a habit.

  • es könnte eventuell helfen, den rücklauf nicht starr sondern dämpfend (gummi, weichkunststoff, federn etc.) zu blockieren ...

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Und die Frage wäre eben, ob ich nur den Rückstoß, oder auch den Prellschlag damit vermindere, und wie sich das 300s dann noch schießt. Aber nachdem es schon mal jemand probiert hat, werde ich es einfach testen. Dann kann ich es selbst sehen. Hatte nur Angst meinem Gewehr schmerzen zuzufügen

    Also durch sperren des Rücklauf´s vergrösserst du den Prellschlag.
    Dadruch wird das Gewehr schwerer zu schiessen.
    Dann ist es eben ein ganz normales 0815 LG.

    Kaputt machen wirst du damit nichts, das 150er und das 300er gab es auch ohne Rücklauf zu kaufen. Das 150er hieß dann 110 wie das 300er dann hies weis ich jetzt nicht auswendig.

    Gruß C.C.

    EDIT: hier so wird´s gemacht: Blockierung für FWB Federdruckwaffen Modelle 150/300/300S

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (27. April 2009 um 19:25)

  • Irgendwie ist der Begriff "prellschlag-gedämpft" doch falsch beim FWB!

    Der Prellschlag wird nicht gedämpft! Jedenfalls nicht durch den Rücklauf.
    Der Rücklauf verhindert/verringert den Rückstoß, der durch den nach vorn schnellenden Kolben verursacht wird. WÄHREND der Kolben beschleunigt, nicht, wenn er vorn anschlägt.
    Wenn überhaupt, dann wird der Prellschlag sogar erhöht - allerdings minimalst, da das System vom Schaft entkoppelt ist u. somit weniger Masse/Trägheit aufweist.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Nein, der Prellschlag wird ja durch das zürück laufende System fast aufgehoben.
    Als Schütze bekommt man ihn nicht mehr mit.
    Darauf kommt es ja an.
    Ausserdem hätte sich bei FWB bestimmt keiner gedacht das da heute die Leute plötzlich alle den Diopter wegwerfen und alle möglichen ZF´s drauf bauen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!