Brauche Armbrustpistole-welche?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 14.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2009 um 18:19) ist von RugerBlackhawk.

  • Zitat

    Original von RugerBlackhawk
    Nee, sorry, mir dämmert überhaupt nix. Sind das gemessene Daten, oder was?

    Dir fällt nicht auf wie schlecht der Wirkungsgrad einer Armbrust im Vergleich mit einem Compoundbogen ist ? Und je kürzer der Beschleunigungsweg ist umso schlechter wird der Wirkungsgrad.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ach das meinst du!

    Zitat

    Original von pupsnase
    .... Und je kürzer der Beschleunigungsweg ist umso schlechter wird der Wirkungsgrad.

    Sorry, aber das stimmt so sicher nicht. Arbeit/Energie ist Kraft multipliziert mit der Strecke, entlang der sie wirkt. Da du bei einem Bogen i. d. R. weiter ausziehst, als bei einer Armbrust, kann die Kraft, die im Bogen "gespeichert" ist, entsprechend länger auf das Geschoss wirken, demzufolge bekommt der Pfeil auch eine entsprechend höhere Energie mit auf den Weg. Daß ein Bogen als solches einen höheren Wirkungsgrad hat, als eine Armbrust, ist klar, schließlich fällt die Reibung der Sehne auf der Schiene weg. Um aber den Wirkungsgrad einer solchen Waffe korrekt zu ermitteln und die miteinander zu vergleichen, müßte man neben dem Geschoßgewicht und der Geschwindigkeit auch noch den tagsächlichen "Zug", den der Bogen draufhat messen.
    Aus der tatsächlichen "Spannkraft" des Bogens und der Beschleunigungsstrecke lässt sich dann die Energie berechnen, die im "Antrieb" dieser Waffe steckt. Aus Geschossgewicht und gemessener Geschwindigkeit errechnet sich dann die Energie, die dem Geschoss mitgegeben wird. Das Verhältnis aus diesen beiden Werten ist dann der Wirkungsgrad.

    So, und wenn man dann nur mit ermittelten Werten rechnet (und nicht einfach den Werte des Herstellers des Bogens übernimmt), dann sollte der Wirkungsgrad doch etwas besser als die vorher berechneten 16-17% sein.

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Im Prinzip hast Du mit dem Wirkungsgrad schon recht.

    Die Armbrust wird ca 14 Zoll haben der Compoundbogen ca. 23 Zoll.
    Rechne das mal aus. Bei einem Compoundsystem wird es aber wohl schwere das zu berechen ( Auszugsdiagramme habe ich leider nicht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Im Prinzip hast Du mit dem Wirkungsgrad schon recht.

    Die Armbrust wird ca 14 Zoll haben der Compoundbogen ca. 23 Zoll.
    Rechne das mal aus. Bei einem Compoundsystem wird es aber wohl schwere das zu berechen ( Auszugsdiagramme habe ich leider nicht.


    Joachim

    Das mit dem Compoud stimmt natürlich, ist aber auch egal, gilt für für Recurve auch.

    Entscheidend ist, daß man die "Zugkraft" des Bogens/Armbrust wirklich kennt, sonst hat man eine Unbekannte in der Rechnung, die halt alles verfälschen kann.

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Ich habe es mal ganz grob durchgerechnet :
    Der Bogen benötigt 184 Joule um 141 Joule abzugeben : Wirkungsgrad = 76 %
    Die Armbrust benötigt 286 Joule um 122 Joule abzugeben : Wirkungsgrad = 43 %
    Schön wäre wenn wir noch mehr werte hätten aber ich glaube der Trend ist sichtbar.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Ich habe es mal ganz grob durchgerechnet :...
    Schön wäre wenn wir noch mehr werte hätten aber ich glaube der Trend ist sichtbar.


    Joachim

    Hab ich auch nie angezweifelt ;)
    Woher hast du diese Zahlen?

    Der Wirkungsgrad der AB in deinem Beispiel ist aber immer noch deutlich besser, als das, was wir für die Pistolen-AB ausgerechnet (oder besser abgeschätzt) haben.

    Gruß, RugerBlackhawk