Schaftkappe = Schaftkappe; Woher bekommt man eine "Alufelge"?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2009 um 22:02) ist von Jarnado.

  • Hallo an alle.

    Ich habe mich entschieden,eine HW97k zu kaufen (zuvor sollte es eine HW98 werden, aber der starre Lauf hat mich doch überzeugt). Nun möchte ich mir aber etwas für das Gewehr gönnen, sobald ich es in Händen halte: eine neue Schaftbacke, am besten noch in der Höhe verstellbar, und eine "Alufelge" für das ZF.

    Bei dem Online-Waffenauktionshaus meines Vertrauens werden ziemlich viele Schaftbacken angeboten. Passen die alle an das HW97k, also haben sie eine Universalgröße (damit meine ich den Abstand zu den Löchern, in die die Schrauben kommen)?

    Ich möchte mit meiner zukünftigen HW97k auf unterschiedliche Entfernungen schießen, ca. 7m - 25m. Nun habe ich gesehen, dass im FT-Schießen zum ändern der Höheneinstellung bei den Gewehren ein größeres Rad angebaut ist, damit man das ZF feiner einstellen kann. Wer mir nicht folgen kann, hier ein Bild:

    Im Forum habe ich es mal gesehen, dass jemand es "Alufelge" genannt hat., bzw. Wie ist der richtige Name dafür? Wo kann man so etwas kaufen, oder muss ich mir das selber drehen (lassen)?

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Moin!

    Ich bin zwar kein FT'ler (Ich wär's zwar gerne, aber bei uns hier im hohen Noden tut sich in der Frage nix :cry: ) aber soweit ich informiert bin, ist die von Dir so schön beschriebene "Alufelge" nicht für die Höheneinstellung gedacht.
    Es handelt sich hierbei um den sog. Paralaxenausgleich. Damit stellst Du das "Bild" auf unterschiedliche Entfernungen scharf. Der gewollte (!) Nebeneffekt hierbei ist, dass man so sehr genau die Entfernung abschätzen, und so wiederum recht genau Wind- und Höhendrift zum Ziel einkalkulieren kann.
    Ich glaube, bei einigen ZFs liegt eine solches Rad bei, wenn Du das aber in Chrom-Optik aus Alu haben willst... frag man den Ortsansässigen Metallbauer... der macht Dir das bestimmt... wobei ich nicht weis, was der Spass kosten wird.
    Bei Deinem Schaftkappen (nicht Schaftbacke) -Problem kann ich Dir nicht helfen... bin mit dem Standart an meiner HW97K zufrieden...

    MfG!

    Edit: Rechtschreibung

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von Isoroku (26. April 2009 um 00:07)

  • Die normalen Gummischaftkappen sind unterscheidlich lang, breit und stark und werden durch Schleifen der Form des Schaftes angepasst.
    Am einfachsten ist es, wenn du dir eine Schaftkappe suchst, die nur minimal größer als die Endfläche des Schafts ist, so must du nur wenig schleifen.
    Das Schleifen geht am leichtesten mit einem Bandschleifer und immer feiner werdendem Schleifpapier.
    Wenn du dann auch noch die passene Stärke wählst kanst du auch gleich noch den Augabstand zum Zielfernrohr anpassen.

    Edit: Der Abstand der Schraubenlöcher ist nicht genormt, meist aber ähnlich groß.
    Am einfachsten ist es wenn du die alten Löcher ausbohrst und einen Dübel einklebst, dann die neuen bohrst und die Schaftkappe festschraubst.


    Gruß Euphonium

    3 Mal editiert, zuletzt von Euphonium (26. April 2009 um 00:31)

  • Einige Leute bauen sich die Schaftkappe des Hw98 an das HW97. Die sollte man bei Weihrauch direkt bekommen. ansonsten hat stelljes eine große Auswahl. Allerdings nicht ganz billig.

    Gruß Matthias

  • Hallo,

    ein Zf mit seitlicher Paralaxe wird auf einer 97k möglicherweiße schnell das zeitliche segnen.

    Die Montage auf dem Bild ist selbst gebaut und es wurden Dämpfungselemente eingebaut.

    Mach dich am besten noch etwas schlau was das Zf bettrifft, bevor du eine böse Überraschung erlebst.


    mfg Ace

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Einige Leute bauen sich die Schaftkappe des Hw98 an das HW97. Die sollte man bei Weihrauch direkt bekommen. ansonsten hat stelljes eine große Auswahl. Allerdings nicht ganz billig.

    Gruß Matthias

    Da hast du Recht Matthes, wobei ich nicht glaube dass die Schaftkappen von Stelljes ohne weiteres an das HW 97 passen..die sind für Matchgewehre ausgelegt, ich könnte mir vorstellen, dass man da was anpassen muss, damits an das HW 97 passt


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Erstmal danke für die Antworten :new11:. Ein alter Mann lernt halt nie aus :opi: ;-).

    Zitat

    Original von ZCCBAce
    ein Zf mit seitlicher Paralaxe wird auf einer 97k möglicherweiße schnell das zeitliche segnen.

    Die Montage auf dem Bild ist selbst gebaut und es wurden Dämpfungselemente eingebaut.

    Mach dich am besten noch etwas schlau was das Zf bettrifft, bevor du eine böse Überraschung erlebst.

    Als Montage hatte ich mir diese vorgestellt. Ich bilde mir ein, dass diese Montage in Verbindung mit diesem ZF ziemlich Prellschlagfest sein sollte. Als "Höhenverstellung" bei Zielen in unterschiedlichen Entfernungen kann ich das Mil. Dot-System ja wundervoll nutzen. Nun sehe ich bei dem ZF aber "Paralaxenausgleich am Objektiv" - Das Objektiv ist doch der Teil, wo ich zu erst durchgucke, also da, wo "Ritter Optik H6-24X50IGR/AO" steht - An dem Stellrad kann ich die "Alufelge" demnach vergessen, oder? (Wobei das auch nicht so wichtig ist, da ich die Entfernungen im Haus ja nicht zwingend abschätzen muss - es wäre aber schöner)

    Nun zur Schaftkappe - Gestern wollte ich es noch so schreiben, aber die Müdigkeit war dominanter als mein Wille :n17:. Die Idee der Schaftkappe des HW98 finde ich sehr gut, das werde ich definitiv machen.

    //edit: Rechtschreibung

    ...und bald ist wieder Silvester!

    Einmal editiert, zuletzt von Jarnado (26. April 2009 um 13:39)

  • Falls du das Gewehr noch nicht hast und noch ein paar Wochen warten kannst: Weihrauch bringt im Juni einen neuen Lochschaft mit verstellbarer Kappe à la HW 98 raus.

    Andere Kappen müssen erfahrungsgemäß stark in der Außenform der Grundplatte angepaßt (= gefeilt, geschnitten, geschliffen) werden, damit sie an die "Tropfenform" des HW 97 passen. Auch die normale Kappe vom HW 98 ist unten zu breit.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich fühle mich immer geehrt, wenn Ulrich Eichstädt persönlich auf meine Fragen antwortet *lol*.

    Bis Juni 2009 werde ich auf jeden Fall warten können, aber Lochschaft ist ja nicht gleich Lochschaft. Wie soll die neue 97k denn aussehen? Etwa wie diese hier (aus dem Weihrauch 97k Jubiläums-Thread)?

    ...und bald ist wieder Silvester!

    Einmal editiert, zuletzt von Jarnado (26. April 2009 um 17:48)

  • @ Ulrich Eichstädt

    So etwas hat Musashi ja auch schon in dem Bericht "Besuch bei Weihrauch in Mellrichstadt" angedeutet und ich bin auch schon richtig heiß auf den dort abgebildeteten Schichtholzschaft. Aber sollen diese Modelle dann schon ab Juni im Handel erhältlich sein? Währe schön wenn ja...

  • Ich bin auch auf der SUCHE, eine geeignete Schaftkappe für meine 97K zu finden, würde die GEHMANN Hakenkappe passen???

  • Zitat

    Original von Jarnado
    Nun sehe ich bei dem ZF aber "Paralaxenausgleich am Objektiv" - Das Objektiv ist doch der Teil, wo ich zu erst durchgucke, also da, wo "Ritter Optik H6-24X50IGR/AO" steht - An dem Stellrad kann ich die "Alufelge" demnach vergessen, oder? (Wobei das auch nicht so wichtig ist, da ich die Entfernungen im Haus ja nicht zwingend abschätzen muss - es wäre aber schöner)

    Tut mir leid, Dich schon wieder verbessern zu müssen, aber das wo Du zuerst durchguckst, also das, wo in Deinem Fall "Ritter Optik H6-24X50IGR/AO" draufsteht ist das Okular (kommt vom lateinischen "okulus" = Auge; tut mir auch leid, dass ich hier so klug-schei**e, aber für irgendwas muss das Latinum ja gut sein; und wenn nur zum Angeben :crazy2:) ...
    lange Rede kurzer Sinn: Der Paralaxenausgleich befindet sich bei dem von Dir ausgesuchten ZF vorne, eben am Objektiv.
    Dadurch ist das "Einpeilen" der Entfernung bei diesem System recht umständlich, da man das Gewehr ja ständig aus dem Anschlag nehmen muss, um den Paralaxenausgleich zu bedienen.... mir geht es jedenfalls so, habe ebenfalls ein ZF mit Paralaxenausgleich am Objektiv.

    Btw: Wenn jemand eine Idee hat, wie man diese "Einpeilung" ohne ständiges aus-dem-Anschlag-nehmen des Gewehres hinbekommt: ich bin für jeden Tip dankbar.

    MfG!

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von Isoroku (26. April 2009 um 21:11)

  • Zitat

    Original von Jarnado
    Wie soll die neue 97k denn aussehen? Etwa wie diese hier (aus dem Weihrauch 97k Jubiläums-Thread)?

    Sicher nicht, das ist die Teure-Euros-Klasse (vierstellig).

    Ich hab momentan keine Zeichnung hier daheim, wir haben eine Skizze (nur Hinterschaft, ohne Kappe) jetzt im Artikel in Heft 6/09. Der Hinterschaft ist stark an das HW 100 T angelehnt, aber schon etwas flotter/runder gestaltet.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Isoroku
    Also das ist kein Klugschei*en, im Gegenteil - Danke für die Informationen. Deshalb frage ich ja, mein Abi beinhaltet nämlich "nur" 5 Jahre Französisch statt einem großen Latinum ;-). Nochmals danke, deine Aussagen haben mir sehr geholfen!

    Ulrich Eichstädt
    Ahja, sehr gut. Die Visier-Ausgabe Juni 2009 ist quasi schon gekauft! Eine Frage zu dem Lochschaft habe ich aber noch, da hier die Meinungen auseinandergehen: Im Thread, in dem du und Musashi (ich hoffe doch, dass ich ihn richtig geschrieben habe :nuts:) das Weihrauchwerk besichtigt habt, wird einerseits gesagt, dass der Lochschaft ein Sondermodell sein wird (folglich teuer, also leider nichts für mich :new16:), oder in die normale Serie aufgenommen wird, was ich natürlich sehr begrüßen würde. Was wird es denn jetzt?

    ...und bald ist wieder Silvester!