Frage zu den Bedienungsanleitungen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2009 um 18:07) ist von Wangfujing.

  • Ganz blöde Frage, sorry, aber MÜSSEN die Bedienungsanleitungen beim Kauf vom Händler nicht dabei sein? Habe mir eine Vektor und eine HW94 online gekauft, und beide ohne Bedienungsanleitung (abgesehen davon das die HW mit schwarzen anstatt mit Holzgriffschalen ankam).

    In der Box der HW94 steht drin das die dabei sein müsste. Bei meiner RG96 und meiner RG300 war auch alles dabei, liegt das am Händler oder ist das bei CP1 und HW94 normal?

    Neue Runde, neues Glück, der Feind im Visier,
    und der Sky kratzt sich am Kopf: "Warum sterb ich hier?"
    Dann hat der Chris wie immer nix gecheckt, und mit 29 Schuss den Teammate entdeckt.

  • Ich würde sagen am Händler, normal muss die dabei sein.

    Aber wende dich doch an die Hersteller, die schicken dir die kostenlos...Röhm auf jeden Fall, bei Weihrauch denke ich mal auch...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ja dachte ich mir auch schon, war nur nicht sicher weil die CP1 manchmal im Koffer kommt (wie bei mir) und manchmal in der blauen Röhm Box.

    Naja ich warte jetzt mal auf die nächste mail vom Händler ob er mir die Holzgriffschalen extra schicken will, habe irgendwie keine Lust jetzt die ganze HW94 deshalb zurückzuschicken. Sprechen ihn mal bei der nächsten mail noch auf die Bedieungsanleitung an, und ansonsten halt Hersteller. Wober mir die am liebsten als pdf wären, die könnten die eigentlich echt auf ihre websites stellen :-/

    Najo, hokay, danke nochmal.

    Neue Runde, neues Glück, der Feind im Visier,
    und der Sky kratzt sich am Kopf: "Warum sterb ich hier?"
    Dann hat der Chris wie immer nix gecheckt, und mit 29 Schuss den Teammate entdeckt.

  • Das ist sogar Gesetz, dass Bedienungsanleitungen beim Neukauf fast aller Artikel in deutscher Sprache beiliegen müssen. Fehlt diese, ist das ein erheblicher Mangel und rechtfertigt zur Minderung oder Wandlung. Jedoch sollte bei Markenartikeln das kein ernsthaftes Problen sein, denn der Hersteller liefert diese meist kostenlos nach.
    Nur für Brötchen gilt das nicht. :ngrins:

    2 Mal editiert, zuletzt von Floppyk (23. April 2009 um 18:23)

  • Zitat

    Original von Wangfujing
    Ja dachte ich mir auch schon, war nur nicht sicher weil die CP1 manchmal im Koffer kommt (wie bei mir) und manchmal in der blauen Röhm Box.

    Röhm liefert die Vektor CP 1 immer in einem Koffer - bis vor ca. 2 - 3 Jahren in einem Original-Vektor-Koffer und aktuell in einem Röhm-Kunststoffkoffer ähnlich dem der Mauser HSC 90. Sollte die Vektor in einem Röhm-Karton geliefert werden, so hat der Verkäufer das so zusammengestellt.

    Und die Bedienungsanleitung ist ab Werk immer dabei, da sonst bei Fehlbedienung und daraus resultierenden Verletzungen / Schäden die Hersteller haften müssten.

  • Es gibt verschiedene "Händler", welche die HW94 gerne "mit Holzgriffschalen" anpreisen, aber Kunststoff liefern.

    Ich habe dies Gott sei Dank noch früh genug gemerkt und kein Geld verloren. Nur eine negative Bewertung bei eGun hat es mir eingebracht.

    Deine gesamte Beschreibung hört sich so an, als wenn du da ebenfalls an so einen netten "Händler" geraten wärest.

    Andreas

  • Aaaah sch**** haha, jetzt habe ich gerade meine mails gecheckt. Die neue Waffe (ich denke mal die HW94 mit Holzgriffschalen ist gemeint) hat er schon verschickt und noch Munition als Extra dazu.
    Zu den Bedienungsanleitungen wurde jetzt allerdings nichts gesagt, ob die jetzt beiliegen, keine Ahnung.
    Blöd nur, ich finde die schwarzen Griffschalen immer ansprechender (zumindest schöner als die hellen Holzschalen auf vielen Bildern). Verdammt ;) Naja dann muss ich die jetzt wohl eh zurückschicken, auch wenn ich keine Lust drauf habe.
    Naja morgen weiß ich ob die Bedienungsanleitungen dabei sind, und welche Holzart die Griffschalen auf der neuen Waffe sind.

    Auf der dem Koffer der Vektor klebt ein gelber Aufkleber auf dem CP1 steht, keine Ahnung ob das Standard ist. Die Vektor sieht bis auf einen kleinen Fehler an der Vernickelung (in meiner Firma würde sowas eigentlich nicht durch die Qualitätskontrolle rutschen, naja) auch wirklich neu aus. Warum allerdings zufällig bei beiden die Bedienungsanleitung fehlt weiß ich auch nicht. Morgen wissen wir aber mal mehr.

    Neue Runde, neues Glück, der Feind im Visier,
    und der Sky kratzt sich am Kopf: "Warum sterb ich hier?"
    Dann hat der Chris wie immer nix gecheckt, und mit 29 Schuss den Teammate entdeckt.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Der originale Vektor CP 1 Koffer, in dem Röhm bis vor kurzer Zeit die CP 1 lieferte:

    Also meiner hat genau denselben gelben Aufkleber, aber der Koffer ist anders.


    edit:
    Bevor ich jetzt einen neuen Post mache, da fält mir noch was ein. Bei manchen HW94 hier sieht man öfter einen Gewindeaufsatz der wie eine wenige mm lange Laufverlängerung aussieht (nicht der Abschussbecher). Muss der standardmäßig dabei sein?

    Bilder

    Neue Runde, neues Glück, der Feind im Visier,
    und der Sky kratzt sich am Kopf: "Warum sterb ich hier?"
    Dann hat der Chris wie immer nix gecheckt, und mit 29 Schuss den Teammate entdeckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wangfujing (24. April 2009 um 19:56)

  • Wangfujing,

    du hast den aktuellen Koffer, da der original Vektor Koffer wegen der Produktionseinstellung der originalen CP 1 nicht mehr geliefert wird.

    Der Gewindeschutz ist nicht bei jeder HW 94 dabei - in wie fern bestimmte PTBs den Gewindeschutz beiliegen haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings kann man diesen bei Weihrauch ordern.

  • Aaaaah ok, danke, dachte schon (der alte Koffer sieht aber besser aus).

    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber habe hier auf CO2air.de gelesen das es in letzter Zeit entweder öfter Fehler bei der Vernickelung oder der Brünierung der CP1 gab. Wenn ichs richtig weiß war es die Vernickelung. Ist das hier einer (Die 2 Flecken vor dem C von Cal.)? Ein Freund ist sich auch nicht sicher, entweder ich bin zu blöd zum wegrubbeln oder beim vernickeln lief was schief, meint er. Haha. Sieht ein bischen so aus als wäre da wasser getrocknet, mit Verkalkung um eine Blase herum. Fühlt sich auch ähnlich rauh an wie die Laserbeschriftung.

    Bilder

    Neue Runde, neues Glück, der Feind im Visier,
    und der Sky kratzt sich am Kopf: "Warum sterb ich hier?"
    Dann hat der Chris wie immer nix gecheckt, und mit 29 Schuss den Teammate entdeckt.

  • Die Vektor CP 1 ist velourvernickelt, heißt, daß über der Nickelschicht eine hauchdünne und haltbare Klarlackschicht ist. Entweder der Klarlack ist z.B. durch ein falsches, säurehaltiges Pflegemittel angelaufen oder es ist eine leicht angelaufene Stelle in der Nickelschicht - in beiden Fällen würde ich nichts unternehmen, da die Gefahr einer Beschädigung der Oberfläche unkalkulierbar ist. Vielleicht bekommst du die Stelle blankpoliert, aber dann darfst du die gesamte vernickelte Oberfläche ebenso polieren, damit es gleichmäßtig aussieht. Vielleicht polierst du auch, bis die unter dem Nickel liegende Verkupferung durchkommt , dann ist die Stelle endgültig ruiniert.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Die Vektor CP 1 ist velourvernickelt, heißt, daß über der Nickelschicht eine hauchdünne und haltbare Klarlackschicht ist. Entweder der Klarlack ist z.B. durch ein falsches, säurehaltiges Pflegemittel angelaufen oder es ist eine leicht angelaufene Stelle in der Nickelschicht - in beiden Fällen würde ich nichts unternehmen, da die Gefahr einer Beschädigung der Oberfläche unkalkulierbar ist. Vielleicht bekommst du die Stelle blankpoliert, aber dann darfst du die gesamte vernickelte Oberfläche ebenso polieren, damit es gleichmäßtig aussieht. Vielleicht polierst du auch, bis die unter dem Nickel liegende Verkupferung durchkommt , dann ist die Stelle endgültig ruiniert.

    Aaaaaaaah da liegt ein Klarlack drauf? Hum ja ok, macht auch Sinn, wegen Allergien. Ja wenns ein Lack ist dann ist es bestimmt das. Nö, dann lass ichs so, die soll sowieso für Sivlester her. Ok, vielen Dank.

    Neue Runde, neues Glück, der Feind im Visier,
    und der Sky kratzt sich am Kopf: "Warum sterb ich hier?"
    Dann hat der Chris wie immer nix gecheckt, und mit 29 Schuss den Teammate entdeckt.

  • Ich kann mich nicht entscheiden, argh :) Aber gut, jetzt hat sich der Händler schon die Mühe gemacht mir im vorraus die zu schicken die ich eigentlich wollte (auch wenn ich die Holzgriffe nicht so prall finde).
    Werde aber trotzdem glaube ich die mit den Holzgriffen behalten, sieht auch frischer aus. War auch noch in Folie verpackt, die andere nicht.

    Aber hier mal ein Bild für alle die beide schonmal nebeneinander als Vergleich sehen wollten.

    Bilder

    Neue Runde, neues Glück, der Feind im Visier,
    und der Sky kratzt sich am Kopf: "Warum sterb ich hier?"
    Dann hat der Chris wie immer nix gecheckt, und mit 29 Schuss den Teammate entdeckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wangfujing (27. April 2009 um 16:06)

  • Zitat

    Original von Wangfujing
    ... aber MÜSSEN die Bedienungsanleitungen beim Kauf vom Händler nicht dabei sein?...


    Das Lexikon weiß (fast) alles. Siehe hier >bitte klicken<.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Zitat

    Original von Creep0815
    Wangfujing: Schau mal in deine PN Box!

    schon geantwortet

    Neue Runde, neues Glück, der Feind im Visier,
    und der Sky kratzt sich am Kopf: "Warum sterb ich hier?"
    Dann hat der Chris wie immer nix gecheckt, und mit 29 Schuss den Teammate entdeckt.