FM Transmitter fürs Auto

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2009 um 09:06) ist von matore.

  • Ich wollte meinen iPod auch über so ein Gerät an mein Autoradio "anschließen". Da mein neues Auto jedoch über einen AUX-Anschluss neben dem Zigarettenanzünder verfügt, habe ich die kabelgebundene Variante gewählt (Kensington LiquidAUX iPod). Da habe ich nicht noch einen UKW-Strahler im Auto (Elektrosmog ;-)). Gesteuert wird mein Gerät über eine kleine, batteriebetriebene Fernbedienung (Elektrosmog :() mit den Funktionen Start/Pause, Titel vor, Titel zurück, Shuffle-Mode ein/aus. Diese wird mit einem Klettband am Lenkrad befestigt (Bild siehe o.a. Link).

    Im Rahmen der Recherchen habe ich aber herausgefunden, dass diese FM-Übertragungsgeräte gut funktionieren. Bei dem von dir gewählten Gerät ist die Fernbedienung wohl von Nachteil, weil sie nur sehr schwer am Lenkrad zu befestigen ist (Ablenkung während der Fahrt, wenn du Einstellungen vornehmen willst).

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Naja ich hab ja eine richtige Lenkradfernbedienung fürs Radio. Mich nervt halt nur das ich immer CDs brennen muss. Bei dem Gerät kann ich jetzt ja einen Stick oder Karte reinstecken und durchhören.

    Falls ich will sogar noch zusätzlich CD bzw. Radio und alles über die LFB bedienen. Die Fernbedienung vom Transmitter werd ich mir wahrscheinlich ans Armaturenbrett kleben, naja erstmal sehen wie das so klappt mit dem Gerät.

    Edit:

  • Hallo,
    mein Vater hat sich auch son Teil fürs Auto gekauft.
    War allerdings nicht so erfolgreich damit. Der Sender war einfach zu schwach. Selbst wenn man Das Teil nen millimeter neben die antenne gehalten hat war die Qualität der letzte Dreck (total Stumpf wie ne 1000x abgespielte Kasette).
    Und es was schon ein Gerät der gehobeneren Preisklasse.
    Das Radio ist sonst auch total gut. Sogar mit eigenst aus Lackspulendraht und Tesa platzierter antenne hat es nicht gefuntzt.

    Kann auch sein das das Teil Kaputt ist oder so.
    Aber ich denke für jemanden der seine Mucke in vernünftiger qulität genießen will kommt nur ein MP3 Gerät in Frage...

    Gruß
    Moritz

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Mein Autoradio hat auch keinen AUX-Anschluss.
    Ich habe gestern noch überlegt mir so einen FM-Transmitter zu bestellen, dann habe ich aber in einigen Testberichten gelesen, dass die Qualität schlecht sein soll.
    Kassettenadapter habe ich auch schon ausprobiert, damit war ich auch nicht glücklich.

    Bleibt eigentlich nur noch ein neues Radio mit USB-Anschluss und/oder SD-Karten-Steckplatz. Was dann aber mit Einbaurahmen, Adapterkabel usw. über 100€ liegt. :new16:

    LG
    Teri

  • Moin, moin
    Ich habe mir letztens nen reicht preiswerten player mit transmiter inner Bucht geschossen.
    Hat 1Gig, kein Display, ausser die Titelnummer und gerade mal 13 ocken gekostet.
    Nutze den nun seit einigen Monaten im Firmenauto, da dort nen billiges Cassetten Radio verbaut ist. Keinerlei Probleme, nun etwa seit 6 Monaten, ohne Beanstandungen.
    Gruß Eric

  • Zitat

    Bleibt eigentlich nur noch ein neues Radio mit USB-Anschluss und/oder SD-Karten-Steckplatz. Was dann aber mit Einbaurahmen, Adapterkabel usw. über 100€ liegt.

    Das ist ja das Problem, das es Ruck-Zuck so teuer wird...

    Na ich werd euch mal auf dem Laufenden halten was den dnt betrifft, vielleicht kommt er schon morgen früh, dann kann ich wenigstens ausgiebig testen.

  • Da muss ich dir Recht geben Teri.
    Allerdings habe ich mein aktuelles Radio für 60€ bei Aldi gekauft und bin absolut zufrieden damit. mp3,wma ect mit USB und Karte. Das Rumgebaumel vom Stick ist mir nach einger zeit auf die Nerven gegangen, mit SD-Karte kein Problem.

    Dieses Aldiradio hatte nur einen Nachteil. Es war nur in Silber erhältlich. Allerdings waren die Blende und die Des Bedienteils inerhalb einer Stunde demontiert und schwarz lackiert.

    Nochmal zum ursprünglichen Problem zurück.
    Die Qualität kann garnicht gut sein bei dem Preis. Man muss sich mal überlegen, dass das Signal erstmal verstärkt werden muss und anschließend sauber auf die Radiofrequenz moduliert werden muss. Wenn man edenkt, dass einfache CB-funken schon einge 100Euronen kosten können, wenn sie ein wenig qualität haben und man sich dann mal die Handfunksender im Radiobereich anieht, kann man sich in etwa ausrechnen, was gute Technik kostet.

  • Ich überlege doch, es mal zu probieren...
    Den würde ich vielleicht mal probieren: DNT MUSICFLY SELECT FM-TRANSMITTER
    Der soll sogar automatisch die beste Frequenz suchen und die neue Frequenz beim Wechsel ans Radio senden.
    Wozu gibt es ein Umtauschrecht, wenn es nicht funktioniert...

    Radios mit USB/SD:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=372008
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=371083
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=372216

    Nur bevor ich ein Radio+Einbaurahmen+Adapterkabel kaufe wüsste ich gern ob es was taugt.
    Ich habe halt nicht viel vertrauen zu no name Produkten.

    LG
    Teri

  • Mein Stiefsohn hat sich mal einen Transmitter für seinen Ipod gekauft ( das Ding wahr recht teuer ). Der Klang war absoluter Mist. Flach, ohne Tiefgang. Empfehlen kann ich so was nicht.
    Lieber ein Autoradio mit separaten Eingang kaufen oder, sofern vorhanden, direkt auf den Verstärker gehen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ja, andere Varianten gefallen mir persönlich ja auch besser, allerdings will ich nicht soviel Geld in "Spielereien" im Auto investieren...

    Blöd ist auch beim CDR2005 das ich in meinem Auto hab kann man kein Signal einspeisen (außer man lötet auf der Platine rum) und das MP3 Radio kann ich nicht nachrüsten da dann selbst bei Billigteilen die Kosten für die Adapter zu teuer wären :(

    Naja mal sehen, wenn mir der Klang nicht gefällt geht's halt wieder zurück.

  • Habe mir auch einen FM Transmitter bei Amazon gekauft und war einfach nur entäuscht. Das waren 60 Euronen für die Tonne. Empfehle das keinem sich zuzulegen. Hab mir zwei Wochen später nen Radio bei nem grossen Auto Discount für 80 Euro gekauft und bin bis heute sehr zufireden damit...

  • So, vor einer halben Stunde kam der Transmitter.

    Gleich raus zum Auto, ausgepackt, eingesteckt, SD-Karte mit Musik rein, Zündung an, Autoradio auf Sendersuchlauf: Bingo 97,7 ist frei und schon dröhnt Golden Earring aus dem Radio.

    Zur Verarbeitungsqualtität: Note 2
    Zum Klang (bisher nur in der Garage bei ausgeschaltetem Motor):
    sehr tiefe Bässe und sehr hohe Höhen werden verschluckt, alles in allem aber ganz ordentlicher Klang. (Richtig Musik höre ich sowieso zuhause auf der Anlage.)
    Bedienung: bisher selbsterklärend

    Mal sehen wie sich das Gerät nächste Woche schlägt wenn ich wieder zur Arbeit muss. Bisher bin ich erstmal ganz zufrieden.

  • Bin auch schon seid einigen Tagen drann mir son FM Transmitter zu besorgen!
    Im Conrad sind mir die zu teuer und bei ebay meistens auch!

    Gibt da zwar günstige für 12 € schon, aber bei denen ist das Problem das die kein ID3Tag Signal ans Radio mitsenden und das möchte ich haben, da ich auch ein recht grosses Radio Display habe.

    Habe mir ein neues gebrauchtes Auto zugelegt und da is halt nur en CD Radio drinne ( Werks Radio ) und das alte kann ich da nicht nutzen, weil das diese Doppelslot Teile sind mit Lenkrad Fernbedienung und Display Anschluss etc... das wäre mir zu teuer und zu viel Aufwand das so umzubauen das mein altes Radio ausem alten Wagen reinpassen würde! Ausserdem sieht das viel besser und edler aus mit dem Werks Radio.

    Bin jetz grad an ebay drann mir son einigermassen Teil zuzulegen das das kann was ich will für nicht über 25 €. Ist auch von der Marke DNT.

    Wenns dann die Bässe und höhen nicht so Doll wiedergeben kann dann kann man das doch bestimmt Regeln mit den Einstellungen im Radio selbst?!
    Werds aufjedenfall mal testen, da ich sonst keine Möglichkeit habe so günstige meine MP3s wieder hören zu können im Auto über die Lautsprecher.

    Gruss Scorpion :)

    Lieber der Rattenfänger von Hameln als der Maustreiber von Microsoft...

  • Also:
    Hab jetzt nochmal nachgeregelt, bei 97,7 funkte mir noch irgendein Pole dazwischen nun ist bei 88,1 Ruhe und siehe da: Der Klang ist nochmal besser geworden. Kein Clipping, Bässe etwas besser. Zum Auto: Corsa C, also kein riesiger Abstand zwischen Gerät und Antenne (vllt. 2m). Auch wenn das Auto in der Garage steht und ich 2m daneben Radio auf die Frequenz einstelle (Betonwand dzwischen) ist die Quali auch in Ordnung.

    Von den ganz günstigen würd ich Abstand nehmen, ein Kumpel hatte mal sowas und das lief absolut nicht, bzw. nur wenn man den neben die Antenne gelegt hat.

    Zitat

    Habe mir ein neues gebrauchtes Auto zugelegt und da is halt nur en CD Radio drinne ( Werks Radio ) und das alte kann ich da nicht nutzen, weil das diese Doppelslot Teile sind mit Lenkrad Fernbedienung und Display Anschluss etc... das wäre mir zu teuer und zu viel Aufwand das so umzubauen das mein altes Radio ausem alten Wagen reinpassen würde! Ausserdem sieht das viel besser und edler aus mit dem Werks Radio.


    Genau mein Reden ;)

    Ich würde aber auf jeden Fall einen mit Fernbedienung nehmen, dann lässt er sich nämlich bedeutend einfacher konfigurieren (dann kannst du auf doppelt belegte Gerätetasten verzichten).

  • So, heute Morgen das erste mal mit dem Transmitter unterwegs gewesen.

    Klangqualität nahm stetig ab, immer mehr knarzen, rauschen und anderes kommen zur Musik dazu.

    Die Bedienbarkeit die im stehenden Auto noch gegeben war ist bei fahrendem Auto nahezu unmöglich und lenkt äußerst stark ab.

    Mein Fazit:
    Nach nur der Hälfte des morgendlichen Arbeitsweges habe ich das Radio ausgemacht. Heute Abend schicke ich das Ding zurück. Da brenne ich mir wirklich lieber CDs, aber den Versuch wars Wert.

  • Ich werde mir nun doch ein neues Radio kaufen.
    Aber erstmal sehen ob ich meinen Corsa behalte.
    Ein Wagen mit Automatik wäre mir lieber. :lol:

    LG
    Teri

  • Ok, eure und andere Testberichte im Netz haben mich nun davon überzeugt die Finger davon zu lassen.
    Nimm ich lieber ein paar alte RWs und beschreib die halt nach Lust und Laune...ist zwar net das wahre alle 20 Lieder ne CD zu wechseln, aber die Sound Quali ist halt noch die beste neben MP3s etc..!
    Machen wirs halt wie vor 15 Jahren mim CD Radio im Auto *fg*

    Spar ich mir das Geld lieber. Ausserdem sieht der Transmitter sowieso kacke aus im Amaturenbrett und versaut die Optik *g*!

    Gruss Scorpion :)

    Lieber der Rattenfänger von Hameln als der Maustreiber von Microsoft...

  • Ja ich wär heute morgen bei der Bedienung von dem Teil auch fast in den Graben gefahren... hätte echt nicht gedacht das so ein Ding einen so ablenken kann. :(

    @Teri: halt mich mal auf dem laufenden was du dir an Radio vllt. holst
    Welches Bj. ist dein Corsa?
    Ich überleg schon fast meinen nächsten Lohn in soetwas zu investieren, obwohl es mir eigentlich widerstrebt:
    Radio
    Adapter
    So eine Dinslotblende müsste man sich dann noch bei ebay besorgen... naja mal schauen.

    Scorpion09: Ja, lass lieber die Finger davon, das lohnt nicht.

  • Ich habe einen Corsa C 1.0 (Bj. 2001), möchte mir aber einen 1.2 mit Easytronic oder was anderes mit Automatik holen.

    Welches Radio weiß ich noch nicht, das Medion 82220 gefällt mir ganz gut aber es wird denke ich doch ehr ein Markengerät.

    LG
    Teri