Röhm erhöht Preise

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2009 um 17:04) ist von Airweizen.

  • Habe soeben eine traurige Nachricht erhalten:

    Röhm hat neue Preislisten an seine Fachhändler verschickt!
    Die Erhöhungen sind recht signifikant.
    Beispiel: RG 46 bislang 58,90€ - neuer Preis 70,80€ (Waffen Kluthe / Solingen)
    Und so geht das weiter... :evil:

    Und sowas, obwohl die so gut wie nichts liefern können und Kurzarbeit haben! :nuts:

    Vielleicht sollte der Eine oder Andere noch zuschlagen... ;)

    Seit Januar 09 begeisterter Röhm-Fan und Sammler.

  • Ist im Preis/Leistungsverhältnis aber immer noch ok, wenn man die Mondpreise von Umarex bedenkt...

    Spyderco ist auch teurer geworden, kauf ich halt einmal etwas weniger.

    Besser so, als wenn Qualität ganz verschwinden würde, oder?

  • Hi,

    so schlecht das für uns auch ist, nur Röhm muß von seinen Waren auch leben können. Da wird auch nicht alles an Röhm gehen, der Großhändler will auch was haben und dein Händler bestimmt auch.
    Lieber etwas mehr ausgeben als gar kein Röhm mehr, das ist dann nemlich die Konsequenz wenn plötzlich die roten Zahlen kommen.

    Also bei den ohne hin nidrigen Röhm Preisen würde ich hier noch nicht meckern.
    Wenn Umarex erhöhen würde hätte ich mehr dagegen, die sind jetzt im Vergleich schon zu teuer.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Eigentlich wollt ich nicht großartig meckern... ;)

    Sollte vielmehr als Hinweis für Interessenten gedacht sein.
    Besser heute kaufen als in 14 Tagen... ;D

    Seit Januar 09 begeisterter Röhm-Fan und Sammler.

  • Die Frage ist doch, was wurde erhöht !?

    Der Einkaufspreis der (Groß-) Händler oder wurde die UVP erhöht ?

    Wenn der EP erhöht wurde, dann müssen die Händler die Preise langfristig an die Kunden weitergeben. Aber wenn die UVP erhöht wurde, dann ist das (glaube ich zumindest) eine freiwillige Maßnahme.

  • Gilt das ab sofort?
    Wo kann man sich die Liste anschauen?

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Colt (17. April 2009 um 13:33)

  • Zitat

    Original von Mr. Colt
    Gilt das ab sofort?
    Wo kann man sich die Liste anschauen?

    Röhm wird dir keine Händlerpreise nennen, die Händler erst Recht nicht.

  • Das sind normal 3 Hebel.

    Der EKP vom Großhändler wird erhöht.
    Das wirkt sich dann auch auf seien VKP aus logisch aber der sagt ja nicht ich schlage da jetzt die (Beispiel) 9 Euro drauf die mir die Firma mehr abnimmt sondern der hat einen % Aufschalg also wenn jetzt was von (nur Beispiel) 90 Euro EKP auf 100Euro EKP angehoben wird und ein Großhändler immer 10% aufgeschlagen hat so hat er es füher für 99Euro verkauft. Jetzt aber eben nicht für 109 was ja der aufschlag ausmachen würde sondern für 110.
    Der Händler macht das selbe ja dann noch mal.

    Also wird eine Preiserhöhung die beim Hersteller klein angefangen hat immer noch vergrössert.

    So läuft das nun mal.

    Also nicht immer nur beim Hersteller schauen sondern auch mal dahinter sehen wer noch so verdienen will.
    Der Staat hat ja auch noch was davon, immerhin erhöht sich sein Anteil auch so das wir dadurch noch was drauf bekommen.

    Gruß C.C.

    EDIT: ich hätte da noch ein Beispiel zu EKP und VKP, ein Bekannter von mir hat mal als Pizzabäcker gearbeitet. Der hat mir mal erzählt das der EKP der Pizza mit Personalkosten (Herstellung und Backen) ca. 30 bis 40% des VKP ausmachte (je nach Sorte) darüber durfte er nicht landen. Ich weis es nicht aber ich schätze mal das dies überall so ziemlich gleich sein wird.
    Oder warum meint ihr kann Mediamarkt und Co 20 bis 40% Rabatt auf die Ware bieten und trotzdem gut überleben.
    Die Hersteller sehen schon immer das wenigste von der Kohle.
    Noch ein Beispiel das ich selber kenne, HDF Platten (ich habe mal in einer Firma gearbeitet die sowas herstellte) haben wir zum EKP der Händler bekommen.
    Da kostete uns eine 3mm Platte 1m² weis Lackiert ca. 0,70Euro, die selbe Platte bei unserem Baumarkt kostete 1m² 4,80Euro.

    EDIT2: und gerade im TV gesehen ein Beispiel wo das ganze schon soweit ist das es nicht mehr geht. Die Milchbauern, haben ca. 40Cent kosten an einem Liter und müssen für 24Cent verkaufen damit wir die Milch für 55Cent im Handel bekommen.

    EDIT3: und noch meine allgemein Meinung, erst wenn wir alle aus dem Billigwahn raus kommen und die Großhändler nicht mehr versuchen jedes Jahr zweistelligen Gewinnzuwachs zu haben sondern sich auch mal mit gleichbleibenden Gewinn zufrieden geben wird es uns allen wieder besser gehen.
    Das System ist kurz vor dem ende nur keiner merkt was davon oder keiner will es wissen.
    Jetzt bin ich weit übers Ziel hinaus und voll in die Forenregeln rein gefahren aber ich bin gerade schlecht drauf (hat aber nichts mit den Preisen von Waffen zu tun). :evil: :evil: :evil:
    Bitte um endschuldigung!
    EDIT4: ich mache jetzt erst mal bis heute Abend Pause, nicht das ich der erste Member bin der von einem Mod gesperrt wird. Bis heute Abend, dann habe ich mich auch wieder runter gefahren.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    5 Mal editiert, zuletzt von Christian (17. April 2009 um 14:00)

  • Und wann werden die Händler das jetzt konkret umsetzen, gibts da nen Termin, oder hat der Threadersteller das nur aus den Preiserhöhungen im erstgenannten Shop geschlossen?

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Zitat

    Original von Mr. Colt
    Und wann werden die Händler das jetzt konkret umsetzen, gibts da nen Termin, oder hat der Threadersteller das nur aus den Preiserhöhungen im erstgenannten Shop geschlossen?

    Das werden auch nur die Händler wissen (und es dir nicht sagen). Spätestens wenn ein Händler die zu alten Preisen eingekaufte Ware abverkauft hat muss er hochgehen, da er bei den knappen Margen sonst wahrscheinlich Verlust macht.

    Es ist aber auch nicht unwahrscheinlich, dass ein Händler der noch viele Ware zu alten Preisen am Lager hat ebenfalls mit dem Preis hochgeht, sobald seine Wettbewerber aus vorstehend genannten Gründen hochgehen müssen.

  • Wenn ich mal ganz ehrlich bin habe ich mich schon immer gefragt wie Röhm so niedrige Preise haben kann .

    RG89N für um die 70 Euro wo manch anderer Revolver 110 Euro kostet (Umarex Colt)

    Oder die RG90 niedriger Preis und viel Stahl liegt so um die 85 Euro und ne PP aus dem Hause Umarex die Wahrscheinlich zu einen Bruchteil die Herstellungskosten hat wie ne Röhm kostet mal 30 Euro mehr.

    Nirgends kann man leichter Entscheidungen zu Themen treffen von denen man nichts versteht, als in der Politik.

  • Röhm produziert nur wenige Modelle mit Lizenzen, wohingegen Umarex für heuer Geld die Lizenzen bei den Herstellern der scharfen Waffen kauft um sie auf ihre SSW setzen zu dürfen
    Diese Kosten werden an den Kunden weitergegeben, was den Preis hochtreibt

    mfG.
    TheDuke

  • Wie schon gesagt wurde, die Röhm-Preise waren bis jetzt recht moderat. Wenn die Röhmer langfristig ihre Fertigungsqualität behalten habe ich kein Problem, wenn die Preise etwas steigen. Nur bitte nicht noch mehr "Zink statt Stahl".
    Wir alle wollen, dass die Firma noch lange Zeit auf dem Markt bleibt und nicht wie Erma irgendwann beerdigt wird.
    Ebenso würde ich den Munitionsherstellern ein paar Euro mehr zahlen, wenn ich mich dafür auf sichere Funktion verlassen könnte.

    Gruß, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Zitat

    Original von TheDuke
    Röhm produziert nur wenige Modelle mit Lizenzen, wohingegen Umarex für heuer Geld die Lizenzen bei den Herstellern der scharfen Waffen kauft um sie auf ihre SSW setzen zu dürfen
    Diese Kosten werden an den Kunden weitergegeben, was den Preis hochtreibt

    mfG.
    TheDuke

    Welche Lizenzen muss Umarex denn einkaufen? Walther, Smith&Wesson und Hämmerli gehören soweit ich weiß alle zu Umarex, da müssen die nichts mehr einkaufen. Sig Sauer Lizenz vielleicht für diese eine ME oder IWG Waffe? Falls die von Umarex produziert wird.

    Neue Runde, neues Glück, der Feind im Visier,
    und der Sky kratzt sich am Kopf: "Warum sterb ich hier?"
    Dann hat der Chris wie immer nix gecheckt, und mit 29 Schuss den Teammate entdeckt.

  • Zitat

    Original von Wangfujing

    Welche Lizenzen muss Umarex denn einkaufen? Walther, Smith&Wesson und Hämmerli gehören soweit ich weiß alle zu Umarex, da müssen die nichts mehr einkaufen. Sig Sauer Lizenz vielleicht für diese eine ME oder IWG Waffe? Falls die von Umarex produziert wird.

    SIG Sauer war früher ( PTB 696 ) original Sauer & Sohn, nur von IWG / Später ME produziert, seit der PTB 799 ist ME der Lizenznehmer ( alles laut PTB-Liste ).

  • Ich glaube, dass Umarex diese Lizenzen zugekauft hat:

    S&W -> Co2 und SSW
    Colt -> SSW
    Browning -> SSW
    Ruger -> SSW (RedHawk???)
    Beretta -> Co2
    Magnum Research Inc -> Co2 Desert Eagle

    mfG.
    TheDuke


    Von der Umarex HP

    Zitat

    Lizenzen zum Bau von Gas-Signal-Waffen und CO2-Waffen erwarb UMAREX von den internationalen Topmarken, darunter Smith & Wesson, Colt, Beretta, FN Browning, Magnum Research Inc. und Walther.


    [SIZE=7]http://www.umarex.de/index.php?id=unternehmen&L=de so gesehen am 17.4.2009 16.18[/SIZE]

    5 Mal editiert, zuletzt von TheDuke (17. April 2009 um 16:20)

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    SIG Sauer war früher ( PTB 696 ) original Sauer & Sohn, nur von IWG / Später ME produziert, seit der PTB 799 ist ME der Lizenznehmer ( alles laut PTB-Liste ).

    Ja ich meinte ja nur, wer auch immer gerade die Sig Sauer produziert und (möglicherweise) zu Umarex gehört, wäre das die einzige Lizenz, die mir einfallen würde.

    Neue Runde, neues Glück, der Feind im Visier,
    und der Sky kratzt sich am Kopf: "Warum sterb ich hier?"
    Dann hat der Chris wie immer nix gecheckt, und mit 29 Schuss den Teammate entdeckt.

  • @ Wangfujing
    Nochmal. Smith & Wesson, Colt, Beretta, FN Browning, Magnum Research Inc. etc. pp. gehören sicher nicht Umarex.

    Selbst wenn Firmen wie Walther und Hämmerli zum Konzern gehören heißt das nicht unbedingt das dort keine Lizenz gebühren fällig werden.

    Das damit der höhere Preis der SSW begründet ist glaube ich nicht. Das hat eher etwas damit zu tun was die Kundschaft bereit ist zu zahlen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von TheDuke
    Röhm produziert nur wenige Modelle mit Lizenzen, wohingegen Umarex für heuer Geld die Lizenzen bei den Herstellern der scharfen Waffen kauft um sie auf ihre SSW setzen zu dürfen
    Diese Kosten werden an den Kunden weitergegeben, was den Preis hochtreibt

    mfG.
    TheDuke

    Kann nicht der Grund sein. Schau dir die CP-1 oder Mauser an.

    VENI VIDI FUNGHI

    Einmal editiert, zuletzt von Nocturnal (17. April 2009 um 17:29)