Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2009 um 18:58) ist von KingRingelding.

  • Hallo!

    Also erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da das mein erster Beitrag ist.

    Mein Name ist Christopher, komme aus der schönen Steiermark (Österreich) und bin eigentlich noch ziemlicher Anfänger im Thema Waffen.

    Zuhause haben mein Dad und ich eine alte Diana 35, die eigentlich immer treu war. Gestern bein schiessen, blieb aber einmal eine Kugel im Lauf stecken, wir haben uns nichts dabei gedacht. Das Passierte aber dann noch 2 - 3mal und die Feder hat sich auch schwerer spannen lassen (bzw der Kipplauf kippen).

    Da wir nicht wissen, was das sein könnte, wollte ich mal nachfragen. Vermutlich liegts an der Feder?!

    Naja, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Grüße
    Chris

    Schüler - 17 - Diana 35, FWB 2602

  • Gibts beim zerlegen irgendetwas zu beachten, also spezielle Teile, die z.B. davonspringen oder nur schwer wieder einzubauen sind?

    Danke glich mal für die Hilfe :)

    Grüße
    Chris

    Schüler - 17 - Diana 35, FWB 2602

  • Besten Dank für den Link!!

    Ich hab das Lexikon vorher noch gar nicht gesehen :D
    Danke! :huldige:

    Grüße
    Chris

    Schüler - 17 - Diana 35, FWB 2602

  • Hallo...

    Ich habe jetzt vor einer Woche den Fehler gefunden: Es waren weder Feder noch Dichtungen sondern hat der Lauf etwas:

    2cm vor der Mündung bleibt die Kugel stecken?! Wenn man durch den lauf sieht, kann man nichts erkennen... Ich kann die Kugel auch nicht mit einem Stab durchschieben, da sie komplett steckt und nur nach hinten wieder rausgeht?!

    Was könnte ich tun, damit ich den Lauf wieder hin bekomme?

    mfg
    LG110

    Schüler - 17 - Diana 35, FWB 2602

  • nimm einen 4mm Alu- oder Messingstab aus dem Baumarkt und schieb den Diabolo nach hinten raus.
    Du nimmst doch diabolos 4,5mm, oder ?
    Dann reinige den Lauf mal gründlich mit Bronzebürste, Borstenbürste und Wollwischer, diese Sets gibt´s bei Frankonia für kleines Geld.
    Eigentlich KANN da nix steckenbleiben, es sei denn, Feder oder Kolbendichtung oder Laufdichtung sind hin und der Püster entwickelt nicht mehr genug Druck.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Hey...!
    Wenn Du den Diabolo schon entfernt hast und das Gewehr wieder die gewünschte Leistung bringt... GLÜCKWUNSCH!
    Andernfalls im Bereich des "Fremdkörpers" etwas Alufolie um den Lauf wickeln und mit Tesa fixieren. Dann den hier genanntem "Baumarkt"-Stab in den Lauf stecken, mit dem Daumennagel die Tiefe bis zum "Fremdkörper" fixieren und den Stab dann bis zum Daumennagel AUF(!) den Lauf legen und das Ende des Stabes mit einem Edding auf der Alufolie anzeichnen. Dies machst Du dann von beiden Seiten. Dann weist Du, wie lang der Fremdkörper im Lauf ist und ob Du nicht vielleicht 2 Diabolos im Lauf stecken hast... Ist mir auch schon passiert (WEHE Dir, Du fragst mich danach, wie ich das angestellt habe...!)

    Ich hoffe auf gutes Gelingen!

    Gruß, Echolon308

    >Ist noch in Arbeit<

  • Das Gewehr lässt sich seit dem letzten "erfolgreichen" Schuß schwerer spannen?
    Und Du hast (mindestens) einen Diabolo im Lauf?
    Da stellt sich mir die Frage nach einem Zusammenhang - evtl doch die Feder gebrochen oder irgend etwas anderes im System, was zu einem Leistungsabfall geführt hat und dazu, daß die Kraft nicht ausgereicht hat den Diabolo wenigstens aus dem Lauf zu kriegen?
    Bei mir hat es bei einem mehr oder weniger einwandfreien Gewehr noch jeder Dia den Lauf verlassen (...mehr oder weniger Weit) und eine schwindende Dichtung habe ich ( bis jetzt ) immer frühzeitig durch einen arg weglaufenden Haltepunkt gemerkt.

    Ich habe mal für einen Freund eine Demontageanleitung mit Bildern erstellt, die könnte ich Dir zuschicken (2mb PDF) oder mir verrät mal jemand auf die schnelle, wie ich die in das Lexikon stellen kann......... ;)

  • Hi,

    Also ich war jetzt bei nem Waffengeschäft und der dort meinte, das es Feder und Dichtung sind...

    2 Dias hab ich sicher ned im LAuf gehapt, weil ichs immer sofort nachdems stecken geblieben is entfernt habe (nach hinten rausgeschoben)

    Was mich nur wundert ist, dass es sich ned nach vorne rausschieben lässt, sondern nur nach hinten ???

    Aber wahrscheinlich sinds wirklich Dichtung und Feder, weil das Gewehr hat das noch alles Original drinnen und is auch schon 40 Jahre alt oder so...

    Ich weiß ja ned, wie lange hält Feder bzw Dichtungen normalerweise??

    Danke noch für eure Hilfe!

    Grüße
    Chris

    Schüler - 17 - Diana 35, FWB 2602

  • bei guter Pflege und/oder wenig Schießen können Feder und Dichtungen schonmal 40 Jahre halten, gerade die Dianas sind da imho sehr robust.
    Es kann also durchaus sein, dass die Dichtungen hinüber sind...

    Gruß


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)