Post vom Oberbürgermeister

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 18.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2009 um 19:13) ist von Gummiente.

  • Das die Waffen + Munition ordnungsgemäß verschlossen gelagert werden sollte ist wahrscheinlich jedem klar. Darauf nochmal hinzuweisen, wie in dem ersten Teil des Briefes geschehen, ist ja noch zu verstehen.
    Aber der Rest mit Waffen abgeben ist der größte Schwachsinn.
    Auf das was geachtet werden sollte ist die Früherkennung von Leuten mit einem "Knacks",
    Der Amokläufer von Winnenden war ja in psychatrischer Behandlung.
    Warum hat dort niemand von den schlauen Psychologen gemerkt, daß mit diesem jungen Mann etwas nicht stimmt??
    Schon komisch jetzt alles auf die schlimmen Waffen und Computerkillerspiele zu schieben.
    Hoffen wir mal das der Staat + Politik bald normal wird.
    Gruß .177Shooter

  • Hmm,
    auch wenn ihr mich für irre haltet :n17: Ich wäre mal dafür das die "Pressefreiheit" per Gesetz sofort eingeschränkt wird. Es war noch nie so schlimm mit Schusswaffenmißbrauch wie jetzt gerade! Ich denke schon das die Meldungen über solche Taten bei anderen was auslöst die dann auch durchdrehen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wurde schon vorgeschlagen.

    Wiefi findet die Idee toll, es ginge aber nicht.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hmm,
    auch wenn ihr mich für irre haltet :n17: Ich wäre mal dafür das die "Pressefreiheit" per Gesetz sofort eingeschränkt wird. Es war noch nie so schlimm mit Schusswaffenmißbrauch wie jetzt gerade! Ich denke schon das die Meldungen über solche Taten bei anderen was auslöst die dann auch durchdrehen.

    Wieso sollten wir Dich deswegen für irre halten? Die sogenannte Pressefreiheit wird schon lange nicht mehr alleine dafür genutzt, um die Wahrheit zu verbreiten, sondern sie dient meistens nur noch der billigen Sensation und Polemik.

    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass diese vermehrten Meldungen über Waffenmissbrauch und Psychopathen, Methode haben.

    Vermutlich ist der Zeitpunkt gerade günstig für Waffenfeinde, im Trüben zu fischen ;) Und Waffenfeinde egal ob Luftgewehr oder Jagdbüchse, gibt es auch unter Pressevertretern - die Presseleute überschlagen sich ja meistens vor Freude, wenn sie einen angeblichen "Misstand" auf ihr drängen beseitigen konnten.


    Teufelchen

    Per Aspera ad Astra

    2 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen (12. April 2009 um 18:18)

  • Zitat

    Original von Schnulpentrulp
    Solche ewiggestrigen Realitätsverweigerer, selber in einer Villa jenseits d. grenzen wohnen und nur in einer Limousine spazieren fahren und große Täne spucken.

    ... und von Wächtern (natürlich ausgestattet mit Uzimaschienenpistolen) bewacht werden.

  • Zitat

    Original von Airsoftelite
    ...immmer diese Diskussion um die Anzahl der Schusswaffen. Dabei ist es doch egal wie viele Waffen jemand besitzt! Für einen Amoklauf genügt eine einzige unrechtmäßig gelagerte Schusswaffe :new16:

    Hier geht es nicht mehr um die Verhinderung weiterer Amokläufe. Winnenden war gestern. Jetzt geht es (für einige Gutmenschen) darum, die Bevölkerung grundsätzlich zu entwaffnen. Für ein morgen ohne Waffen.

    Weil es dann - nach dem Glauben einiger Zeitgenossen - keine Gewalt mehr gibt.

    Fördermitglied des VDB.

  • Und wer soll das glauben?
    Dann wird es keine Schuss "Waffe" sein sondern irgendwas anderes sein.
    Man kann das leider nicht so einfach einschränken , man kann nur hoffen das es hilft weitere Vorkommnisse zu vermeiden.
    Ich wüsste auch nicht wie man da am sinnvollsten vorgehen sollte aber ich bin auch keiner der sowas entscheiden muss .
    Ich denke mir , Sie sollten Scharfe Waffen verbieten zu hause aufbewahren zu dürfen.
    Für was nämlich?!
    Sport schützen können ihre Waffen beim Schiesstand oder im Verrein wegschliessen und bei der nächsten runde wieder rausholen.
    Ohne das den Hobby Schützen das hobby genommen wird.
    Ich verstehe einfach nicht warum man eine Scharfe Waffe zu hause haben muss.
    Als Notwehr ne SSW zuhasue liegen zu haben ok, klar kann man damit auch Menschen evtl sogar töten, aber nicht in diesem ausmass.
    Ich finde dort sollten sie anfangen verschärfungen einzubringen.

    Naja ich möchte jetzt nicht so ausschweifen , nur das mal dazu .
    Ist so mein Gedanke im wesentlichen ;)

    gruss hunter

    2 Mal editiert, zuletzt von hunterweapons (13. April 2009 um 00:51)

  • mh... und wenn dann ein Idiot, oder gar eine Gruppe auf die Idee kommt einen Schützenverein aufzubrechen ? Selbst wenn der Schützenverein überdurchschnittlich gut gesichert ist, was sicher über das Buget hinausschießt, würden sich einige die Mühe machen um an ein eine Riesige Waffensammlung zu kommen.

    Was los wäre wenn plötzlich 100 Großkaliberwaffen fehlen kann man sich ja denken.

    Und dann noch eine Gegenfrage:

    WARUM ETWAS ÄNDERN ? Vor 30-50 Jahren konnte man KK Gewehre ab 18 kaufen und es gab dennoch nicht mehr Todesfälle durch Schusswaffen als heutzutage.

    mfg

    Und als letzten Satz, für alle "Waffen weg = Gewalt weg" Menschen: Wo ein Wille ist, ist ein Weg.

    Rhöm Rg 96.......m16 a3....... Walter nighthawk...........s26 blowback softair........dieverse Messer

    Einmal editiert, zuletzt von gunrunner (13. April 2009 um 01:05)

  • Gut gedacht , daran habe ich nicht gedacht.
    Währe wirklich ein fataler Vorfall, sollten soviele Waffen abhanden kommen.
    Naja es war nur so ein Gedanke.
    Aber es stimmt leider...Wo ein Wille ist, ist ein Weg.
    Und das leider nicht immer im Positiven Sinne.

    gruss hunter

  • Zitat

    Original von Gummiente
    ...
    Hinweis: meine einzige waffenrechtliche Erlaubnis ist der KWS.

    Das ist es, was mich nachdenklich macht.... :confused2:

    Registrierte Besitzer von SSWs werden auch schon angegangen??

    Ein lokaler Stuttgarter Radiosender hat eine Aktion gemacht: "Gitarren statt Knarren"....

    Ich behalte beides!

    Viele Grüsse
    Andreas...:)

  • Zitat

    Original von hunterweapons

    Ich denke mir , Sie sollten Scharfe Waffen verbieten zu hause aufbewahren zu dürfen.
    Für was nämlich?!
    Sport schützen können ihre Waffen beim Schiesstand oder im Verrein wegschliessen und bei der nächsten runde wieder rausholen.


    Oje, du bist in keinem Schützenverein oder?
    IPSC`ler zB fahren Kreuz und quer durch Europa zu Matches, wie soll man das dann realisieren?
    Man müsste zu allen möglichen und unmöglichen Tages und Nachtzeiten seine Waffe abholen können. Was ist mit den Wiederladern? Muss der dann jede einzelne gestopfte Murmel beim Verein abliefern?
    Das ist weder im praktischen noch im finanziellen Sinne (die armen Vereine...) durchführbar. Es geht schlicht und ergreifend nicht. Aber Praktikabilität der Gesetze war ja noch nie wirklich die Stärke unserer Legislative. ("Ihr hab mich gewählt um zu lenken, nicht um zu denken " frei nach den Simpsons)

  • hunterweapons

    Die Idee Waffen in der Vereinsstätte zu lagern ist nicht neu ;)

    In der Praxis tun sich da aber Probleme auf, welche Nicht-Vereinsmitglieder wohl nicht aus eigenem Antrieb realisieren, daher erklär ich es einfach mal ganz kurz.

    Im Verein ist bei weitem nicht genug Platz. Mein Verein hat so ca 150 Mitglieder glaube ich. Im Schnitt hat jeder von denen durchschnittlich sicherlich 5 Waffen, eher mehr. Das kommt schnell zusammen. Da hat man zb ein oder zwei KK Gewehre, ein GK Gewehr, evtl noch ein zweites. Dann evtl eine KK-Sportpistole, eine GK Pistole und evtl einen GK Revolver. Wie gesagt: es läppert sich :))
    Weapons are like potato chips - you can't have just one :crazy2:

    Wir haben im Verein vielleicht 5 Waffenschränke, die bereits mit Vereinswaffen brechend voll sind. Ein Mitglid hat mal, während er umgezogen ist, seine Waffen bei uns im Verein gelagert... als ich den Waffenschrank aufgeschlossen habe fielen mir schon zwei Gewehre entgegen. Es war einfach zu voll!

    Stell Dir jetzt mal vor was los ist, wenn 100 Mitglieder mit durchschnittlich 5 Waffen pro Kopf ihre Waffen im Verein lagern wollten... wir können weder finanziell noch flächenmäßig so viele Schränke aufstellen. In einem durchschnittlichen Panzerschrank bringst du evtl 10 Gewehre unter. Wo sollen die restlichen 490 hin?

    Dann ist bei uns Training jeweils Mittwochs und Sonntags. Außerhalb dieser Zeiten ist das Vereinsheim geschlossen. Was mache ich wenn ich an einem der übrigen Tage RWK (RundenWettKampf) habe, was die Regel ist? Wie soll ich an die Waffe kommen?

    Außerdem ist die Waffe mein Eigentum und das verwahre selbstverständlich nur ich zuhause, was nur normal und natürlich ist, denn es ist ja wie gesagt mein EIgentum. Wenn ich die Waffe nicht zuhause lagere lehne ich jegliche Verantwortung bezüglich sicherer Lagerung und etwaiger Folgen ab, da ich es schlicht nicht mehr unter Kontrolle habe. Ich kann nur garantieren für etwas, worüber ich auch Kontrolle habe.


    Das nur mal so von der praktischen Seite aus beleuchtet, weil man diesen unrealistischen Vorschlag einfach immer wieder hört.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ja ich verstehe das ja alles!

    Man wird sehen was auf euch zukommt ;)
    Trotzdem bin ich der Meinung das auch wenn es euer Eigentum ist , man keine Scharfen Waffen zuhause haben muss.
    Das ist unnütz und wie man sieht Risikoreich und muss einfach nicht sein.
    Dann sollte vielleicht ein anderer weg eingeschlagen werden.
    Wenn es nach mir geht sogern wie ich Waffen mag aber dann sollen Sie hier Scharfe Waffen ganz und gar verbieten!
    Auch wenn das Schiessen Spass macht , keine Frage aber man kann auch gut darauf verzichten denke ich .
    Es gibt auch andere "Waffen" mit den man Wettkämpfe oder ähnliches austragen kann.
    Ich bin SSW Sammler und das auch gerne und ich mag Waffen , aber Scharfe Waffen brauch hier keiner bin ich der Meinung und die gehören hier nicht her.
    Wiegesagt ich bin nur Sammler , sicherlich schiesse ich auch zu Sylvester damit aber das wars denn auch schon.
    Naja jeder sieht das anders ich möchte euch auch nicht den Spass verderben , ich verstehe es ja .
    Aber ich finde Scharfe Waffen brauch niemand, das ist meiner Meinung nach schon ZU extrem.
    Aber nun gut , meinungen teilen sich da kann man nichts machen.
    Man wird sehen was kommt.
    Also in diesem sinne..

    gruss hunter ;)

  • Guten morgen !

    Zentrale Aufbewahrung im Schützehaus war glaub ich auch schon mal Thema hier im Forum.
    Der Schwachpunkt ist nun mal die Sicherung.
    Viele Schützenhaüser liegen außerhalb der Stadt.
    Alarmaufschaltung gut und schön.
    Wie lange brauchen Einsatzkräfte nach Einlauf "Einbruch" in der Meldezentrale.

    Alle Sportschützen sind mündige Bürger.Haben Antrag gestellt,haben sich+Waffen registriert.
    Es ist einfach ein Hobby wie vieles andere auch.

    Egal ob man nur mit Luftgewehr oder Groß-Kalieber schießt.
    Es gibt auch Schwarzpulver-Freunde mit einer Flinte/Vorderlader.
    Sollen das alles "böse Menschen" sein ?
    Ich glaube es nicht.

    Gruß Helge2

  • @ hunterweapons
    Wenn Du nur Sammler bist kannst Du ja deine SSW auch irgendwo anders lagern. Wenn Du sie dann mal nutzen oder ansehen möchtest kannst Du sie ja holen. Dann könnten wenigstens keine Verbrechen mehr damit passieren.
    Dein Auto könnte vielleicht auch Zentral gelagert werden.

    Es ist völliger Unsinn, wegen dem Unvermögen einzelner, die Rechte aller zu beschneiden. In diesem Fall wurden ja noch nicht mal geltende Regeln beachtet was sollen dann neue härtere Regeln bringen ?
    Es ist schon schlimm genug das so etwas passiert aber das Politiker das ausnutzen um ihre eigenen Ziele zu verwirklichen ist verwerflich.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Pupsnase
    Du kannst aber Waffen nicht mit Autos vergleichen. Scharfe Waffen darfst du nur auf einem zugelassenen Schießstand benutzen, wogegen du mit deinem Auto nahezu überall fahren darfst. Von daher kann ich es nachvollziehen, daß die Waffen oder nur die Munition beim Schützenverein verbleiben soll.
    Das das ganze realitätsfremd istund für "reisende" Schützen extreme Schwierigkeiten mit sich bring sehe ich aber auch ein.

    Gruß
    Doly

  • Zitat

    Original von hunterweapons
    Trotzdem bin ich der Meinung das auch wenn es euer Eigentum ist , man keine Scharfen Waffen zuhause haben muss.

    Komt Freunde, bleibt bitte beim Thema!

    Hier geht es nicht um die zentrale Aufbewahrung von Schusswaffen im Vereinsheim oder die generelle "Gefährdung" durch scharfe Waffen - das Thema haben wir in den letzten Wochen ausführlich diskutiert - sondern, dass von politischer Seite/ einer Behörde dazu aufgerufen wird, seine Waffen einfach auf-, bzw. abzugeben.

    Wie der Themenstarter eingangs mitteilte, erhielt er das als KWS-Inhaber! (und nicht als Sportschütze mit WBK oder Jagdscheininhaber) das Schreiben/ die "gut gemeinte" Aufforderung, seine Waffen doch eventuell abzugeben. Also sind wir alle gemeint und betroffen! Ganz egal, ob es sich um die seit Jahren nicht mehr genutze Sportwaffe handelt, die vom verstorbenen Ehemann geerbte Jagdausrüstung, die SSW für Silvester, das Luftgewehr auf dem Dachboden, usw.


    Und ich finde es einfach peinlich und naiv, nach dem Floriansprinzip zu verfahren - dazu noch mit Schadenfreude.

    Wenn wir uns ganz enstspannt zurücklehnen und glauben "och, das betrifft mich nicht, das geht ja nur um die anderen", dann hat die Politik leichtes Spiel erst dieser, dann jener Gruppe die Waffen wegzunehmen, bis das Ideal der entwaffneten Bevölkerung erreicht ist, inkl. Luftgewehr und Gaspistole!

    Fördermitglied des VDB.