HW97k freischwingender Lauf?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2009 um 00:53) ist von rel4y.

  • Servus alle miteinander!

    Ich hab nun schon seit Ende letzten Jahres eine wunderschöne HW97k, welche ich mittlerweile durch unzählige Stunden "tuning" zu einem wahren Präzisionswerkzeug umfunktioniert habe. Doppelpfennig große Streukreise, auf 50m, sind aufgelegt durchaus machbar.

    Allerdings stelle ich mir gerade die Frage, ob ein freischwingender Lauf sich noch zusätzlich positiv auf das Schussverhalten auswirken würde. Wie ich schon auf Bildern gesehen habe, hat der ebenfalls in diesem Forum vertretene, (ex) FT- Weltmeister, "airman" ja eine solche Konstruktion an seiner 97k umgesetzt.

    Nun würde mich brennend interessierren wie genau diese Umsetzung aussieht (sofern es kein "Betriebsgeheimnis" ist) bzw. ob ein gravierender Unterschied zu einer, nach "Musashis" Anleitung (Vielen Dank für deine verständlichen und brillianten Anleitungen an dieser Stelle.), verbesserten Spannlaufarretierung bemerkbar ist. Denn bei letzterem besteht ja weiterhin der Kontakt zwischen Lauf und Spannlauf, der einen freischwingenden Lauf verhindert.

    Ich würde mich sehr freuen wenn die Experten mir weiterhelfen könnten.

    Mfg rel4y

  • Moin moin zusammen,

    kenne zwar die Konstruktion von "airman" nicht, würde aber ausschließen, dass am HW 97k ein freischwingender Lauf möglich ist. Denn die Arretierung des Spannhebels ist doch fest mit dem Lauf verbunden.

    Gruß Anza

  • Hallo,

    interessante Frage, rel4y. ;)

    Wenn du allerdings bei ungefähr 20mm Streukreis auf 50m angekommen bist, würde ich nichts mehr machen. Ich würde mich bequem zurücklehnen in dem Gefühl ein absolutes Ausnahme-Federdruckluftgewehr mein eigen nennen zu können.

    Ich kenne airman ein bisschen und habe auch schon mit seiner, von dir beschriebenen 97k geschossen. Der Lauf ist natürlich tatsächlich freischwingend. airman hat eine andere Spannhebelmechanik eingebaut, so dass der Spannlauf in Position bleibt, ohne jeglichen Kontakt zum Lauf. Dadurch hat sich die Treffpunktlage ziemlich verändert, wie du sicherlich hier gelesen hast.

    Wie gesagt, ich würde ein optimiertes System, wie du es hast, nicht weiter verändern. Pressluftschützen schauen begehrlich, wenn jemand 12mm Streukreis auf 50m erreicht. Irgendwo ist bei Federdruck das Ende der Fahnenstange erreicht und wenn man gaaaanz nah dran ist sollte man sehr vorsichtig sein.

    Viele Grüße
    Musashi

    P.S Danke für die netten Worte

    Edit: :)) Du musst deine Frage nicht mit einem Foto "unterlegen"....

  • Ahh, hat der große Meister sich also doch noch meiner Frage erbarmt. Ich hatte es zugegebener Maßen gehofft! Man verzeihe mir mein Missgeschick Fragen mit Bildern zu "unterlegen". *lol*

    Wahrscheinlich hast du Recht, mich hat wohl einfach das Bastlerfieber gepackt. Nachdem ich an den Resultaten/Streukreisen gesehen habe was für unwahrscheinliche Verbesserungen mit noch halbwegs überschaubarem Aufwand und viel Zeitinvestition möglich sind, bin ich wohl etwas übermotiviert.

    MfG rel4y

  • Hallo,

    @ rel4y: schießt du die Streukreise auf der 50m Bahn mit der :F: Version oder ist dein Gewehr die WBK Variante ?

    Was hast du alles überarbeitet ?

    Tunning alla Gr0ßmeister Musashi ? oder hast du was anderes gemacht ?

    Danke für die Antworten.
    MfG goeasy

  • Soweit ich mich erinnere hatt das Gewehr eine über die Achse
    laufende Kniehebelverigelung. Eine nicht ganz einfache und
    schnelle Lösung. Ich würde an dem Gewehr auch nichts verändern.
    Nimm lieber ein weiteres und versuche die Mods zu wiederholen.
    Wenn dir das gelingt, würd ich an Deiner Stelle weitermachen.
    Aber dieses Gewehr würd ich nicht verändern ;)

    Gruß Klaus

  • @ goeasy

    Ich liste einfach in Kurzform auf, was ich alles verändert habe.

    - V-Mach tuning kit
    - Kolbenführung aus Teflon
    - DIY Lazaglide (Eigentlich nur als Provisorium an drei Stellen Klebeband um die Kompressionshülse gewickelt, aber erfüllt den Zweck einigermaßen gut.)
    - alle Flächen schön poliert
    - sämtliche Schrauben ersetzt durch Edelstahlpendants
    - DIY Abzug verbessert nach Anleitung einer AirArms Animation
    - verbesserte Spannlaufarretierung
    - Silikonbettung des Systems im Schaft
    - DIY Schalldämpfereinsatz ala Weihrauchschalli (Moosgummi + 20mm Unterlegscheiben) -> Das habe ich allerdings wieder ausgebaut, zum einen ist mir eingefallen das es mit hoher Wahrscheinlichkeit illegal ist, zum anderen brauche ich es schlichtweg nicht.

    Ich glaube das war es dann auch schon gewesen. :lol: