Walther 4 x 32 Zielfernrohr

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2009 um 17:04) ist von chrissi.96.

  • Hallo,


    Ich habe ein Luftgewehr der Marke Diana und des Modells 75, auf das ich gern ein ZF montieren möchte.

    Meine Frage nun:

    Passt dieses (http://cgi.ebay.de/Walther-ZF-Zie…parms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318) ZF auf meine Diana??

    Mfg chrissi.96

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • Keine Links zu laufenden Auktionen.
    Und ja sollte passen.


    Joachim

    Edit: Bist Du sicher das dein Geburtstag nicht doch 1996 ist ?

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (9. April 2009 um 18:25)

  • NEIN MEIN HEIRATSJAHR IST 96!
    KANN DAS DENN KEINER VERSTEHEN?
    aber naja; meine freunde schätzen mich wegen meiner kindlichen naivität...

    :nuts: :nuts:

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • Je nachdem was Du mit dem ZF vorhast würde ich mich nach einem anderen, besseren ZF umsehen.

    Das von Dir gezeigte Modell hat leider keine Parallaxenverstellung und ist glaube ich erst auf 50m scharf - für ein Luftgewehr natürlich etwas viel :))

    zb Das Walther 4x32 Military Pro wäre in dem Fall besser, es hat unter anderem eine verstellbare Parallaxe. So bekommst Du auch auf Enfernungen unter 50m Ziel und Fadenkreuz gleichzeitig scharf.
    Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis (meiner Meinung nach deutlich besser als die Walther Gläser) weisen unter anderem die ZF von Ritter Optik auf, bei egun unter dem Namen Ehunting zu finden. Für ein so präzises Gewehr wie das Diana 75 wäre evtl das Ritter 10-40x50 mit Seitenparallaxe eine interessante Möglichkeit, oder das 3,5-10x40 wenn keine so hohe Vergrößerung gewüsncht ist.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Wenns ein 4x32 sein soll, nimm das Nikko Stirling Goldcrown. Das hat eine gute Optik und eine Parallaxenverstellung. Ansonsten gehe ich mit Columbos Ausführungen konform.

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Das von Dir gezeigte Modell hat leider keine Parallaxenverstellung und ist glaube ich erst auf 50m scharf - für ein Luftgewehr natürlich etwas viel

    Meinst Du wirklich das ein ZF das für Lg konzipiert ist erst auf 50 M scharf wird ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Meinst Du wirklich das ein ZF das für Lg konzipiert ist erst auf 50 M scharf wird ?


    Die 50m kommen meistens leider ganz gut hin. Ein Bekannter von mir hatte mal das Walther 3-9x40GA... es war halt sehr günstig zu bekommen, aber durch fehlende Parallaxeverstellung leider für's LG völlig unbrauchbar.

    Ich glaube auch nicht unbedingt, daß das Walther 4x32 in einfachst Ausführung speziell für LG konzipiert wurde. Das ist einfach ein sehr günstiges ZF vom Chinamann :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Da bei dem Test des Zf´s nichts darüber steht gehe mal davon aus das man das Walther auch unter 50 m scharf wird.
    Das 3-9 x 40 GA hatte ein Kumpel auch, aber das funktionierte auch sehr gut bei 10 m.
    Mein Ritter Sutter 3 - 9 x 32 wird auch ab 6 m bei 5 facher Vergrößerung scharf.
    Zum Plinken finde ich, mittlerweile, eine Parallaxen völlig unnötig und eher nervig.
    Möchte man die Entfernung Messen oder möglichst genau auf Scheiben schießen ist eine Parallaxenverstellung schon wichtig.
    Ich glaube es ist eher ein Vorurteil das Zf´s ohne Parallaxenverstellung erst ab 50 oder 100 m scharf werden.


    Joachim

    Edit: Sorry mein Zf ist nicht von Ritter sondern von Sutter

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (11. April 2009 um 08:00)

  • Hi,


    Ich habe das Walther 4x32 auf meinem Hw-35! Ich bin damit absolut zufrieden und schieße auf 10m. Das Bild ist absolut scharf, von der Qualität her ist es auch sehr gut. Entwickelt ist es für KK-Gewehre und Luftgewehre.


    Ich weiß nicht was ihr für ein Problem mit diesem ZF habt ??? Ich bin damit absolut zufrieden!


    Gruß,
    Sniperick

  • Also, das normale 4x32 von Walther ist ganz gut zu gebrauchen. Ich habe mal ein Diana 35 gekauft, auf dem so eins montiert war.

    Das sieht aber nicht bei alle Gläsern von Umarex so aus. Die o.g. Gläser taugen in der Tat nicht für LGs.

    Ich hatte mal ein 4x32 hier, auf dem Umarex stand, welches aber sogar noch teurer war als das Walther 4x32. Das Glas war beim besten Willen nicht scharf zu bekommen.

    Also, lieber 10 Euro mehr ausgeben und eins mit Parallaxeausgleich kaufen. Da ist man auf der sicheren Seite. Wie gesagt, das Nikko ist super, kostet nicht viel und ist den Walther-Gläsern von der Verarbeitung und der Randschärfe her, haushoch überlegen.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Da bei dem Test des Zf´s nichts darüber steht gehe mal davon aus das man das Walther auch unter 50 m scharf wird.


    Nun, das hängt u.a. von den Ansprüchen ab welche man hat, sowie von der Dioptrieeinstellung und der eigenen Sehkraft. Wenn man pingelig ist und eine sehr gute Sehkraft hat, dann merkt man es schon ;)
    Wobei die Unschärfe natürlich bei so einer geringen Vergrößerung und einer eher mittelmäßigen China-Optik wie sie das Walther besitzt nicht so auffällt, da die Tiefenschärfe recht hoch ist.

    Zitat


    Das 3-9 x 40 GA hatte ein Kumpel auch, aber das funktionierte auch sehr gut bei 10 m.


    Ja das haben wir damals auch festgestellt, aber halt nur auf 3 facher Vergrößerung und selbst da habe ich mit dem GA nach kürzester Zeit Kopfschmerzen bekommen. Zumindest mein Auge wußte gar nicth mehr worauf es sich nun konzentrieren sollte :confused2: und irgendwie war es nie richtig scharf.

    Zitat


    Mein Ritter 3 - 9 x 32 wird auch ab 6 m bei 5 facher Vergrößerung scharf.


    Es sieht wahrscheinlich mit der eingestellten Dioptriezahl und für Dein Auge scharf aus, das liegt aber eher an der zunehmenden Tiefenschärfe bei abnehmender Vergrößerung. Wenn es auch bei voller Vergrößrerung noch scharf ist auf diese Distanz, dann ist es wirklich noch auf 6m zu fokussieren. Alles andere sieht nur so aus, weil die Tiefenschärfe zunimmt.

    Zitat


    Zum Plinken finde ich, mittlerweile, eine Parallaxen völlig unnötig und eher nervig.
    Möchte man die Entfernung Messen oder möglichst genau auf Scheiben schießen ist eine Parallaxenverstellung schon wichtig.


    Das finde ich nun nicht. Wer plinken will, der kann die Parallaxe ja ganz grob nach Skala einstellen auf die ungefähre Schießentfernung, oder man wählt einen guten Kompromiß für 10-25m. Es muß ja niemand die Parallaxe einstellen, aber es wäre schon vorteilhaft wenn eine dran ist. Mit einem LG, speziell mit einem präzisen LG wird man wohl auf Dauer eher anspruchsvolle Ziele bearbeiten und da braucht man die verstellbare Parallaxe dann eh. Deshlabh empfehle ich gleich ein vernünftiges ZF zu kaufen und solche Budget Teile wie das Walther 4x32 ohne alles gleich zu überspringen, kostet schließlich alles Geld.

    Ist aber nur mein persönlicher Rat, letztendlich muß es jeder selbst wissen. Ich möchte nur umfassend informieren, so daß man weiß worauf man sich einläßt.

    Zitat


    Ich glaube es ist eher ein Vorurteil das Zf´s ohne Parallaxenverstellung erst ab 50 oder 100 m scharf werden.


    Nein ist es nicht :)) Die ZF ohne alles werden ja meist als günstige Lösung auf KK'S eingesetzt und da sind die 50m schon recht sinnvoll, oder eben 100m wenn es als Jagdglas eingesetzt werden soll. Mit einem auf 10m fokussierten ZF könnte man da überhaupt nichts anfangen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • ok...
    wie viel kostet so ein ZF mit parallaxenausgleich??
    kann mir jemand einen link von ebay für eins ( bitte preisgünstig ) geben??
    meine frau will mmir eins zu ostern schenken, und da sollte der preis möglichst gering gehalten werden.

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • Zitat

    Original von chrissi.96
    ok...
    wie viel kostet so ein ZF mit parallaxenausgleich??


    Kommt ganz darauf an. Ich sage mal so grob von 50 -1000 Euro ist da in jeder Preisklasse was dabei ;)

    Zitat


    kann mir jemand einen link von ebay für eins ( bitte preisgünstig ) geben??


    Das wird schwierig. Links zu laufenden Auktionen sind hier nicht erlaubt. Außerdem - warum muß es unbedingt bei ebay gekauft werden? Da gibt es bessere und günstigere Quellen.

    Welche Vergrößerung wünschst Du denn? Bis wieviel darf es denn kosten? Für 50-115,- Euro bekommt man schon durchaus gute Sachen.

    Nikko Gold Crown 4x32AO
    Nikko Gold Crown 2-7x32AO
    Nikko Gold Crown 4-12x42AO
    Tasco 2,5-10x42

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • gibts auch ein zf bis 20 euro *lach* das annehmbar ist?
    ich will eig nur einen coolen look für das gewehr...
    aber auch so dass man zielen kann!
    oder ich wünsch mir was andres...
    gibts auch ein zf das günstig ist und ohne parradingsdaausgleich brauchbar ist?

    und was ist mit red-dot visieren?
    gibts da günstige??

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • Zitat

    Original von chrissi.96
    gibts auch ein zf bis 20 euro *lach* das annehmbar ist?
    ich will eig nur einen coolen look für das gewehr...
    aber auch so dass man zielen kann!

    oder ich wünsch mir was andres...


    Pfandflasche mit dickem Glasboden, das ganze schwarz lackiert.... :crazy2: Kleiner Scherz ;) Im Ernst, wünsch Dir was anderes. Du würdest 20 Euro quasi das Klo hinunterspülen, das ist es ja auch nicht.

    Zitat


    gibts auch ein zf das günstig ist und ohne parradingsdaausgleich brauchbar ist?


    Das hängt ganz von den Ansprüchen ab. Meiner Meinung nach: Nein, so etwas gibt es nicht - wenn man nicht ganz so anspruchsvoll ist kann man das möglicherweise anders sehen.
    Der Parallaxenausgleich ist ja nicht zum Spaß an den Dingern dran. Wenn die Parallaxe nicht stimmt, dann ist das Fadenkreuz nicht gleichzeitig mit dem Ziel scharf. Zusätzlich kann es dann zu Zielfehlern kommen wenn man nicht 100% perfekt mittig durch das ZF blickt - was eigentlich kein Anfänger schafft. Das Absehen bewegt sich dann zb vor einem nicht 100% scharfem Zielbild hin und her wenn man den Kopf nur leicht bewegt - es kommt zu "unerklärlichen" Fehlschüssen.

    Zitat


    und was ist mit red-dot visieren?
    gibts da günstige??


    Auch her gilt: Ja gibt es, aber so 30-50 Euro wirst Du da schon anlegen müssen wenn es auch was taugen soll.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (10. April 2009 um 15:24)

  • Hallo chrissi.96!
    Das von Dir oben verlinkte Walther ist hervorragend geeignet für Dein vorhaben. Bereits ab 6 Meter scharf und für Luftgewehre entwickelt. Es ist meiner Meinung nach das beste 4fache von Walther, auch für Prellschlagluftgewehre. Die Parallaxeverstellung und das Leuchtabsehen sind bei einen 4fach ZF sowieso überflüssig. Wo nix ist geht nix kaputt. Das 4fach Standartwalther (das ohne PA und Lp Absehen) ist eins der besten Einsteiger ZFs.

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Bereits ab 6 Meter scharf und für Luftgewehre entwickelt.


    Hm, das wundert mich jetzt aber. Was passiert dann wenn man damit auf sagen wir mal 25m schießt? Das muß ja dafür entweder eine extrem hohe Tiefenschärfe haben oder man muß sichtbare Abstriche bei der Schärfe machen. Auf welche Entfernung ist die Parallaxe denn bei dem 4 fach fest eingestellt? Ich habe bisher Erfahrungen mit den beiden GA Gläsern und da war sie sicher auf 50m fixiert.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Das weis ich auch nicht, ich hatte das 4x32 MDC Ca 70 Euro auf meiner Armbrust, und hab das auf dem extrem Preller erst nach über 10.000 Schuß geschrottet, und von Walther anstandslos über meinem Örtlichen Händler getauscht bekommen, und den Ersatz hab ich jetzt bestimmt schon genauso lange auf meiner HW77K drauf.

    Für meine Armbrust habe ich mir das vom Threadstarter erwähnte einfache 4x32 ca 25 Euro von Walther geholt, weil weniger drinn gleichgestellt mit weniger kaput gehen sein soll, hällt da auch schon über 5000 Pfeile, beide das Einfache, und das MDC lassen sich schon ab geschätzte 5 Meter scharfstellen, und der Service ist pour exelent, wenn man nicht selber versucht hat es auf zu machen.

    Rein von der Optik also das aussehen, gefällt mir das MDC besser, wobei die zweifarbige Beleuchtung flüssiger als Wasser ist, nämlich überflüssig, und es verzeiht auch Fehler beim durchschauen, wenn mann etwas seitlich versetzt durchschaut, das ist beim Norm. 4x32 nicht so, da muß man schon höllisch aufpassen, sonnst gehts daneben.
    Also mein Favorit, das Walther 4x32 MDC, wird glaube ich schon ab 55 Euro im Netz angeboten.

    Alt gegen Neu innerhalb von zwei Wochen :new11:.
    Gruß Bruder

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (10. April 2009 um 16:44)

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo


    Hm, das wundert mich jetzt aber. Was passiert dann wenn man damit auf sagen wir mal 25m schießt? Das muß ja dafür entweder eine extrem hohe Tiefenschärfe haben oder man muß sichtbare Abstriche bei der Schärfe machen. Auf welche Entfernung ist die Parallaxe denn bei dem 4 fach fest eingestellt? Ich habe bisher Erfahrungen mit den beiden GA Gläsern und da war sie sicher auf 50m fixiert.


    Hallo Jan!
    Das Walther 3-9x40 GA ist auch absolut nix für LGs (völlig unbrauchbar) und nicht zu vergeichen mit dem 4x32 Standart ZF. Das 4fache Standart ZF hatte ich auch schon auf der LG 110 FT drauf, zusammen mit nen Schalli. Macht Heidenspass mit dieser Kombi. Auf jeder Entfernung scharf und das Ganze ohne Pa Verstellung. Einfach mal kaufen so ein Teil (gebraucht im neuwert. Zustand manchmal weit unter 20 € mit etwas Glück). Auch auf meinen alten Federdruck HWs/Burgos und Dianas mit deutlich über 7,5 Joule und knackigen Prellschlag macht dieses ZF absolut keine Zicken.

  • Hier mal ein paar guter Zfs mit P.Verstellung, um mal einen kleinen Vergleich zu haben. Oben das Weihrauch mit AO, in der Mitte das Hakko mit AO (beide ab ca. 3Meter scharf ) unten das Walther ohne AO als Vergleich. Das normale Walther kann fast alles genausogut wie die anderen 2 deutlich hochwertigeren ZFs mit AO. Bis 4 fach Vergrösserung (richtige serienmässige P. Einstellung vorrausgesetzt ) ist ein AO absolut unnötig, vorallem bei Freizeitwaffen mit denen man sowieso nicht vorhat centgrosse Miniaturziele auf weite Entfernungen zu treffen.
    Bild gelöscht [img[/img]

    2 Mal editiert, zuletzt von Kippchen (6. Januar 2011 um 21:03)