Walther 4 x 32 Zielfernrohr

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2009 um 17:04) ist von chrissi.96.

  • danke
    aber ich denk mal ein zf wird auf meiner 75er ein leben halten,da kein rückschlag da ist...

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • hi, ich habe jezt durch unerwarteten osterbesuch 115 euro zur verfügung, ich denke, da kann man was gescheites kaufen...

    könnte mir jemand ein gutes, auf meine 75er passendes zf zeigen? wenn möglich mit links...

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • Also mit 115,- Euro kann man auf jeden Fall schon mal was machen :)) Einziges Problem: Das Diana 75 hat wie viele Matchwaffen einen sehr ausgeprägten Tiefschuß, häufig ist dieser auf 10m größer als es der Verstellbereich des ZF hergibt.

    Idealerweise müßte man nun eine verstellbare Montage oder alternativ eine Montage mit Neigung nach vorne verwenden um das auszugleichen. Diese Montagen sind aber widerum sehr kostspielig. So um die 50,- Euro kann man da problemlos investieren.

    Speziell bei der nahezu prellschlagfreien Diana 75 kann man aber auch ein bissel murksen ;) sprich man kann das ZF im hinteren Montagering leicht unterlegen, so 0,5-1mm, damit der Verstellbereich auf der Diana 75 ausreicht. Ist halt etwas gemurkst aber es geht, jedoch nur wenn man das ZF nur leicht handfest in den Montageringen anzieht, sonst ist ganz flott der Tubus des ZF verbogen.

    Das wollte ich nur nochmal mit auf den Weg geben, damit Du weißt was im Detail auf Dich zukommen kann.

    Ein gutes ZF im Preisbereich um 100,- Euro wäre zb das Ritter 10-40x50 erhältlich bei egun von dem Verkäufer ehunting - Link geht leider nicht, da auf Auktionen nicht verlinkt werden sollte - der Verkäufer hat auch noch einen Webshop, da kostet das ZF jedoch unverständlicherweise 20,- Euro mehr - siehe hier: http://www.ritter-optik.com/products/de/Zi…chtabsehen.html

    Das ist allerdings erheblich größer und wuchtiger als ein 4x32 auf welches Du Dich zuerst konzentriert hast. Kleiner geht natürlich auch ;) das Ritter 3,5-10x40 http://www.ritter-optik.com/products/de/Zi…0mm-Mittel.html habe ich selbst schon getestet. Man wird in dem Preisbereich wohl nicht viel was besseres finden können. Die Optik ist für den Preis wirklich außergewöhnlich gut und frei von störenden Spiegelungen. Evtl istz das ja was für Dich.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von chrissi.96
    danke
    aber ich denk mal ein zf wird auf meiner 75er ein leben halten,da kein rückschlag da ist...

    Das stimmt nicht so ganz.Zum einen hat ein Lg zwar generell fast keinen Rückschlag dafür aber einen Prellschlag. Für den Schützen ist es zwar so das kaum etwas vom Prellschlag zu spüren ist, für das Zf ist aber ein sehr kurzer, knackiger, Impuls da.
    Dadurch muß das Zf schon Prellschalgfest sein.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Naja also das Model 75 von Diana ist ja ein ehemaliges Matchgewehr, welches - im Gegensatz zum FWB300 - durch das Doppelkolben Prinzip tatsächlich nahezu prellschlagfrei ist, nicht nur für den Schützen. Ein Kolben saust nach vorne, ein Leerkolben nach hinten. Die Kolben sind durch zwei Zahnräder miteinander synchronisiert. Richtig eingestellt schlägt der hintere Kolben praktisch im selben Moment auf wie der vordere Druckkolben. Dadurch wirkt im Prinzip nahezu keine Beschleunigung auf das Gewehr und ein etwaiges ZF. Das einzige was man spürt ist eine geringe Vibration des Systems.

    Die auftretenden Kräfte sind derart gering, daß ein ZF selbst dann zuverlässig hält, wenn man die Schrauben der Montage nur mäßig handfest angezogen hat.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Meinst Du ?
    Erzählst Du dann Paramags das die Diana 75 keinen Prellschlag hat ?
    Lies dir mal bitte diesen Thread durch > Prellschlag und Zielfernrohr
    Der scheint dort eine völlig andere Erfahrung zu haben.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ja habe ich vor langer Zeit mal gelesen und blieb bei mir auch im Hinterkopf.

    Jedoch kann ich das mit meinem Diana 75 sowie dem System eines Freundes nicht nachvollziehen. Das System ist meiner Meinung nach ausgesprochen zärtlich zu einem ZF - vorausgesetzt das Timing der Kolben ist korrekt eingestellt. Selbst bei eher schwach angezogenen Schrauben wandert weder das ZF in den Ringen irgendwo hin, noch wandert die Montage auf der 11mm Schiene. Da passiert einfach überhaupt nichts.

    Auch bei unterlegtem ZF und sehr behutsam angezogenen Schrauben passiert nichts, daher wage ich zu behaupten daß der Prellschlag bei einem Diana 75 wirklich kein großes Problem ist.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (15. April 2009 um 17:57)

  • vielen dank

    aber:was ist ein tiefschuss?
    und:ich glaube ich werde zu dem ritter zielfernrohr greifen. kannst du mir das mit dem murksen noch mal genauer erklären?

    EDIT: muss man den parralaxenausgleich selber machen??
    was bringt das überhaupt??
    und wo stellt man bei dem zf scharf??

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi.96 (15. April 2009 um 20:21)

  • EIn Tiefschuß bedeutet ganz einfach: Die Waffe schießt tief. Nun ist das eigentlich kein Problem, nur häufig reicht bei den ZF der vertikale Verstellbereich nicht aus um diesen Effekt zu korrigieren.

    Nun hat man zwei Möglichkeiten: Entweder man biegt den Lauf leicht nach oben (macht jeder gute Büma) oder man neigt das ZF leicht nach vorne, so daß sich die optische Achse des ZF und die Laufachse in zb 10 oder 15m schneiden. Ein ZF nach vorne zu neigen wäre jetzt meine bevorzugte Lösung, da diese reversibel ist.

    Eine Neigung kann man zb mit einer fest geniegten Montage erreichen. Ich habe dazu zb die Bushmaster mit 0,75mm Schräge nach vorne - kostet um die 50,- Euro bei Schneider. Dann gibt es noch eine verstellbare Montage, zb die AOP55 oder die ATP61. Kommen beide so um rund 75,- Euro.
    Hier läßt sich wie gesagt die Neigung nach vorne einstellen. In der Regel fährt man mit 0,5-1,0mm Neigung nach vorne sehr gut.


    Murksen beudeutet:
    Man verwendet eine billige Standard Montage und erreicht eine Neigung nach vorne, indem man das ZF im hinteren Montagering leicht unterlegt, zb mit einem dünnen festen Stück Karton. Nachteil hierbei ist: Das ZF steht nun unter Spannung in den Montageringen. Zieht man hier die Schrauben zu fest an gibt es entweder Dellen im Tubus des ZF oder das ganze ZF verzieht sich.

    Wenn man die Schrauben gefühlvoll und abzieht und nicht abartig anknallt kann man das mit dem Unterlegen aber durchaus mal machen. Man muß halt vorsichtig sein. Sollte aber bei dem nahezu prellschlagfreien Diana 75 kein Thema sein. Habe ich auch schon gemacht. Auf einem gewöhnlichen Preller funktioniert die Methode häufig nicht zufriedenstellend, da durch den heftigen Prellschlag das ZF anfängt zu wandern oder sich anderweitig zu verstellen.


    Ja den Pralaxenausgleich nimmst Du an einem diesbezüglich verstellbaren ZF selbst vor ;)

    Die Parallaxe wird in der Regel vorne am Objektiv (dem Objekt zugewandter Teil) oder an der linken Seite des ZF eingestellt.
    Mit dem verstellen der Parallaxe fokussierst Du die Zielebene so, daß sie gleichzeitig mit dem Fadenkreuz scharf erscheint. Ist die PArallaxe nicht korrekt eingestellt siehst Du Fadenkreuz und Ziel nicht gleichzeitig scharf. In der Regel sieht man bei falsch eingestellter Parallaxe das Fadenkreuz scharf, das Ziel jedoch leicht unscharf.
    Besitzt das ZF nun eine verstellbare Parallaxe, dann kannst Du an dieser die Schärfe so einstellen, daß das Ziel UND das Absehen gleichzeitig scharf ist. ZF ohne verstellbare Parallaxe sind immer auf eine einzige Entfernung fix fokussiert. Ober und unterhalb dieser eingestellten Entfernung wird das Ziel mehr oder weniger unscharf abgebildet. Das fällt natürlich bei geringen Vergrößerungen um 4 fach nicht so stark auf wie beispielsweise bei 18 facher Vergrößerung.

    Was das bringt:
    Ist die Parallaxe nicht korrekt eingestellt, so können sich je nach EInblickwinkel in das ZF und je nach Größenordnung des Parallaxenfehlers Zielfehler ergeben. Dadurch das sich Absehen und Ziel nicht in einer optischen Ebene befinden scheint das Absehen evtl leicht auf dem Ziel zu wandern, je nach Einblickwinkel in das Okkular.

    Hinten am Okkular (dem Auge zugewandter Teil) stellst Du nur einmal das Absehen scharf ein. Wenn Du das Absehen mühelos gestochen scharf siehst ist der Dioptrienausgleich korrekt eingestellt. Hier wird im normalen Schießbetrieb nicht mehr dran herumgedreht. Es hat nichts mit der Zielschärfe zu tun.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zielfernrohr 6-24x50 AOE d=25,4mm 1'' Leuchtpunkt + Montagen!
    Ist das ZF auch akzeptabel?
    Bei EGun ist es ein bisschen günstiger...
    Und: Habe ich eine 11 mm Prismenschiene? Weil da würde das ZF draufpassen..

    Und da ich denke dass ich euch ein bisschen nerve:

    Wenn ich mir auf eigene Faust ein ZF anschaffen will, muss ich doch quasi folgendes beachen:

    -(?)11 mm Prismenschiene(?)
    -Parralaxenausgleich
    -Preis :D
    -Mitgelieferte Montagen

    Bitte korrigiert meine Fehler

    EDIT: Und wo zoome ich?

    Und noch mal EDIT: Wegen dem Murksen:
    Wenn ich da Pappe oder Karton reinlege, also in den hinteren Ring, kann ich dann meinetwegen auch auf 20 Meter schießen ohne die Pappe auszuwechseln?

    Und: Ist alles getan wenn ich das ZF auf 10 Meter scharf gestellt habe und dann auf 20 Meter schießen will, wenn ich den Parralaxenausgleich mache?

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

    2 Mal editiert, zuletzt von chrissi.96 (16. April 2009 um 15:30)

  • ...
    ??

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • hi
    also !!! parallaxenausgleich ziel und absehen gleichzeitig scharf
    schießt du auf 10 meter para auf 10 stellen bei 20 meter auf 20 stellen
    wenn du vorne am ring drehst siehst du wie sich ziel und absehen scharf stellen
    mach einfach ,
    erklärt sich von selbst
    pappe unterlegen wo zu soll das gut sein ? ich nehme feines schmirgelpapier oder dünnes gummi ( fahradschlauch )
    den tief schuß stellst du ja über dein turm ein ,seitliche abweichung über den turm an der seite
    wenn du das ganze auf 10 meter eingeschoßen hast ( mit viel ruhe und klick für klick) dann stell dir ein ziel auf 20 m entfernung je nach treffer lage must du dann drüber oder drunter halten ,bedenke die flugbahn vom dia ist immer gekümmt
    zoomen kanst du an dem ring am okular da wo du reinschaust da stehen die zahlen von deiner vergrößerung drauf
    probier einfach praxis macht den meister viel glück gruß stephan

    Hexenverbrennung, Kreuzzüge,Inquisition,"Wir wissen wie man feiert !!!

  • danke!
    das mit den klicks ist doch wie beim diopter, oder?

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)