Japanische Natursteine von wetzen-und-schaerfen.de

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2009 um 12:19) ist von alize.

  • Hallo an alle! Ich interessiere mich für die folgenden 3 Abziehsteine:

    http://www.wetzen-und-schleifen.de/produkte.php?N…oivlhlhpff0jhp5

    Meine Verwendungsabsicht dafür ist das (möglichst traditionelle) Schärfen und Polieren eines (weniger teuren) Katana. Wenn ich dabei was kaputt mache ist das nicht weiter tragisch, ich möchte vor allem lernen und den Prozess des "Schärfens" selbst erleben.
    Sind diese Steine dazu geeignet? Die Härte der Klinge liegt laut Hersteller bei 62° HRC. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit konkret diesen Steinen gemacht? Eignen sie sich als 3er-Set zum Schleifen und Polieren, oder ist der Unterschied zwischen den einzelnen Körnungen zu groß?

    Über Antworten und Hilfe würde ich mich sehr freuen!

    PS: und noch etwas: Kann man sagen, dass ein professioneller Katana-Polierer und -Schärfer mit diesen Steinen eine Klinge richtig scharf und zufriedenstellend hinkriegen könnte? Sind diese Steine so gut?

  • Also Scharf bekommen wirst Du dein Katana damit. Die Härte ist dabei zweitrangig ( ich zweifel mal die 62° HRC mal an ).
    Den 12000´er wirst Du aber nicht unbedingt brauchen. Mit einem 3000 wird es schon sehr Scharf und mit einem 6000 Polierst Du eher als das man es schärfen nennen könnte.
    Meine Körnungen waren : 1000 / 3000 und 6000

    Ob das ganze schön wird liegt mehr an dir.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (7. April 2009 um 19:58)

  • Also wenn du vorher noch nie geschliffen hast, würd ich mir erst mal ein paar billige Steine oder eben einen Kombistein kaufen, am Anfang erzielt man damit gleiche Ergebnisse, und du musst nicht immer den Stein abrichten :lol:

  • Du willst als Anfänger über 500€ für SChleifsteine ausgeben??

    Kauf Dir bei DICK.biz den KING Kombinationsstein Körnung 1000/6000 (NR. 711005) und übe erstmal an einer einfacheren Klinge die Führung der Klinge. Glaub mir, Du musst viel üben um mit der Hand extreme Schärfe zu schleifen. Mit nem teuren Stein kannst Du genausoviel falsch machen wie mit einem billigen. Allerdings wenn du es dann kannst lässt sich ein Guter Stahl besser schleifen als ein billiger da sich kaum Schleifgrat bildet.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx: