Warnung vor Wadie Flash Defence

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 12.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2009 um 21:12) ist von Creep0815.

  • Ich habe das letzte Mal Wadie Flash Defense in 9 mm PAK aus meiner RG 96 vorletztes Silvester verschossen. Das ging tadellos mit großen Mündungsfeuerball und merklich stärkeren Rückstoß.

    Das diesmal es Probleme gibt, liegt wahrscheinlich an einem Verarbeitungsfehler. Änliches hatte ich vor ca. 3 Jahren mit RWS .315 K Platzpatronen. Damals schrieb ich den Hersteller RUAG an und schicke auf Verlangen die fehlerhafte Munition ein, wartete eine lange Zeit ( fast 5 Monate, da die Munition werksintern verloren ging ) und bekam neben der Erklärung, daß die Zündhütchen fehlerhaft eingepresst waren, auch noch 100 Schuß aus aktueller ( mit tadelloser Funktion! ) Produktion als Wiedergutmachung. Ich kaufe noch heute .315 K von RWS und hatte seither keine Fehlchargen.
    Die Reklamation einer fehlerhaften Munition beim Hersteller hat im Normalfall immer eine Verbesserung der Qualität zur Folge - eine Reklamation beim Händler ist für den nur zusätzlicher Aufwand und Gewinnminimierung und daher häufig mit einer lapidaren Allerweltsantwort für diesen erledigt.

  • Da hatte ich vor ich glaube 2 Jahren auch mit den FD für Revolver, meines erachtens nach sind die genau wie 0815 Nitros auch. Eine Kartusche war in meinem S&W Chief Special inclusive Ladung nach hinten losgegangen, das gab zwar nen ordentlichen Blitz, die Trommel ging aber nur mit Gewalt raus und zwar so viel, dass ich Angst um den Trommelkran hatte. Die Sode hab ich irgendwo noch, vielleicht ist auch der Zettel mit Chargennummer noch da, ich schau nachher mal.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Ich hatte Silvester mit der Flash Defence für Revolver auch nur Probleme. Von 10 Stück haben 6 gar nicht gezündet (trotz Schlagmarke am Zündhütchen, die normalerweise für eine Zündung deutlich hätte reichen müssen) und drei haben nur dumpf geknallt (mit viel Rauch, aber ohne Mündungsblitz) und nur eine hat richtig gezündet (mit entsprechendem Mündungsfeuer).

    Da ich meine Munition ordnungsgemäß lagere und der Revolver mit RWS-Munition reibungslos und ohne Zündversager funktioniert hat, schließe ich, dass es sich um fehlerhafte Munition handelte.

    Mit der Flash Defence für Pistolen hatte ich übrigens bisher (Walther P 22 und Geco 225) keine Probleme...

    Irgendwie scheint es, als tauge die FD für Revolver nichts, während die FD für Pistolen ihre Arbeit macht.

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Dennoch frage ich mich, wie Wadie solche Munition (gerade für den Revolver) überhaupt auf den Markt bringen kann. Na mal schauen was Wadie meint. Wobei ich mir von einer Ersatzlieferung wenig Besserung erhoffe!

  • Hunter, 9PA passt besonders gut in Revolver^^

    Aber keina Angst Creep, die 120er Pfefferpatronen gibbet auch in 9RK/380K. Zum Thema "wie können die..." Es wird wohl einfach eine Fehlcharge sein. Kommt ab und an mal vor, auch im scharfen bereich. Selbst beim Bund hatten wir mal eine Charge 7,62mm bei der so einige Patronen nur eine sehr schwache Treibladung hatten. Machte aus jedem MG eine Laufsprengmaschine, daher kam auch gaaaaanz schnell ne LoNo rum die die Benutzung verbot ;)

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Entenmann (6. April 2009 um 23:17)

  • Zitat

    Dennoch frage ich mich, wie Wadie solche Munition (gerade für den Revolver) überhaupt auf den Markt bringen kann. Na mal schauen was Wadie meint. Wobei ich mir von einer Ersatzlieferung wenig Besserung erhoffe!

    Ganz einfach, weil bei der Testreihe dazu warscheinlich alles i.O. war.
    Wenn dann aber keiner der Probleme hatte es weiter meldet werden die davon ausgehen ein Super Produckt zu verkaufen. Warum sollten sie dann was ändern?


    Ein gutes Beispiel war 2007 die RG96, wenn die Leute damals alle nichts gesagt hätten würde die Waffe warscheinlich heute noch mit der langen Feder ausgeliefert.
    Ein Hersteller kann nur reagieren wenn er weis was los ist.
    Es gibt aber leider auch welche die nicht auf die Kunden eingehen, mal sehen was für einer Wadie ist.


    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • OK. Danke für die Antworten. Der Brief an Wadie geht heute raus.

    Bin jetzt am Überlegen, was zu SV in die Pistole kommt:

    Wadie Spupra 220mg CN: Ganz schöne Dosis, aber so wie ichs verstanden hab nicht ganz so wirksam wie CS

    Umarex CS: besser (?) wirksam, aber gegen Köter und besoffene (das zweite sollte ja idr auf den Angreifer in einer Notsituation zutreffen)

    oder gleich

    Umarex Pfeffer: geschossen wird mit sowas ja prinzipiell eh nur im äußersten Notfall zur Notwehr...

    Kann noch jemand was zur Wirksamkeit zwischen den Supras CN und normalen CS Patronen sagen?

  • Habe parallel Wadie per Mail angeschrieben. Es kam promt die Rückantwort:

    Sehr geehrter xxxxxxxx, danke für Ihre Mail. Wir sind dabei, das Problem, bzw. die Ursachen für die nachstehenden Reklamationen herauszufinden und zu beheben. Daher können wir Ihnen zur Zeit noch keinen konkreten Informationen mitteilen. Was uns bekannt ist, ist die Tatsache, dass beispielsweise bei einigen Revolvern der Abstand Stoßboden zu Trommel etwas größer ist. Dadurch kann sich die Patrone beim Abschießen soweit axial bewegen, dass sich das Zündhütchen nach hinten herausdrücken kann. Wenn uns weiteres bekannt ist, werden wir Ihnen das mitteilen. Mit freundlichen Grüßen xxxxxxxxxxx

  • Meine Erfahrungen mit Flash Defense:

    Bei meiner P 99 ist bei zwei Schüssen jedesmal das Magazin herausgefallen. Scheinbar war der Überdruck beim Repetierbeginn des Schlittens so heftig, dass er den Magazinhalter ausgelöst hat.
    Bei meiner P225 blieb das Magazin drin, aber es wurde nicht zuverlässig repetiert. Bei beiden Pistolen verspürte ich einen sehr heftigen Rückstoß.

    Im Revolver (RG 69) bringt die Munition nix. Kein Deut lauter als andere Platzpatronen, im Gegenteil. Einige waren enttäuschend leise.

    Fazit:
    Der integrierte Leuchtsatz ist sehr beeindruckend, verursacht aber erhebliche Verschmutzungen in beiden Waffenarten.
    Die Pistolenmunition war extrem laut. Ob der immense Rückstoß zu Schlittenbrüchen führen könnte vermag ich nicht zu sagen, aber ich befürchte es!
    Für Revolver absolut überflüssig!
    Preis-/Leistungsverhältnis leider miserabel.

    Schade, denn die normalen Wadie Platzpatronen sind super und reichen völlig!

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Kann noch jemand was zur Wirksamkeit zwischen den Supras CN und normalen CS Patronen sagen?[/quote]

    Hallo!
    Hier mal die Schilderung der Wirkung einer Schwarzpulver Platzpatrone 9mmx17 aus einem Revolver Röhm RG69 am Objekt Mensch:

    Bei einer Silvesterfeier in den 80er Jahren drehte einer der angetrunken Partygäste ein bisschen durch und schoss mit oben erwähntem Revolver eine Gaspatrone durchs offene Kellerfenster in den Partyraum. Alle stürmten nach draußen, ich war der erste der ihm in den Weg lief und bekam aus ca. 1,5 Metern frontal eine Platzpatrone ab.
    Das Gesicht fing an zu brennen, die Augen tränten, die Nase lief, später kam noch heftiges Nasenbluten hinzu. Die ganze Zeit hatte ich einen Krampf in den Augen, wie man ihn beim Niesen kennt. Ich war etwa 20-30 Minuten außer Gefecht. Glücklicherweise trage ich eine Brille und dadurch waren meine Augen einigermaßen geschützt gegen die glühenden Schwarzpulverbrocken.
    Der Schütze wurde entwaffnet, er hat sich am nächsten Tag umgehend entschuldigt. Er wusste nichts mehr von der Sache ... Scheiss Alkohol!

    Was ich damit sagen will ist, dass die Verwendung von Gaspatronen zur SV überflüssig ist. Wenn man bedenkt, dass meistens ein leichtes Lüftchen weht, gefährdet man sich dadurch nur unnötig selbst.
    Platzpatronen reichen nach meiner Erfahrung völlig aus!
    Nach Abschuss einer Gaspatrone wegzurennen bringts auch nicht, die Reste in der Waffe dünsten langsam aus und man hat wieder selber Kontakt mit dem Gaskram ....

    Anderes Mittel gegen Halunken: 3Watt LED-Taschenlampe mit Stroboskopblitzschaltung ... absolut effektiv!
    Keine Anzeige wegen Körperverletzung oder evtl. unerlaubten Führens einer Waffe (was ja heutzutage schnell geht...)

    Gruß, Dirk

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Na und die Gaspatronen für Revovlver sind auch mit SP geladen bis auf die Wadies für die HW94, also SP+Gas.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Alkohol und Waffen vertragen sich nunmal nicht!

    Und WADIE ist eigentlich recht gut was Munition betrifft, die gibts ja auch schon sehr sehr lange. War früher ein Familienbetrieb, mittlerweile gehören die zum gleichen Konzern zu dem auch RWS gehört.

    Mit dem Chef habe ich schon via egun gehandelt, wollte ihn schon per Mail fragen, alleine schon wegen des Namens, ob er mit WADIE was zu tun hat. Als dann die Waffe in einem Paket von WADIE ankam hatte sich die Anfrage erledigt.... :))

    Und es gibt eigentlich schon sehr lange eine Zusammenarbeit zwischen WADIE und RWS, deswegen kann es schon mal sein, das man WADIE kauft und es eigentlich RWS sind. Die erkennt man dann an der RWS Hülsenstempelung.

    Solche Probleme wie hier geschildert sind mir bekannt, aber nicht von WADIE, sondern von RWS Revolvermunition. Die machen bei mir in den Modellen von ERMA, also EGR 66 und 77 Probleme. Ebenso im Webley&Scott drückt es teilweise so das Zündhütchen raus, das die ganze Trommelmechanik blockiert wird. In der HW 94 gibts komischerweise keine Probleme...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das bezog sich auf den Post von Trommelmann...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die Aussage, dass Alkohol und Waffen sich nicht vertragen teile ich absolut!

    Und dass der Typ bei der Fete abgedreht ist und sich an nichts mehr erinnern konnte war für alle Beteiligten eine Lehre. Glücklicherweise ist nicht mehr passiert.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Bezüglich der Anfrage nach der Wirksamkeit von CN Supra und CS:

    CN wirkt auf die Schleimhäute ( Augen, Nase Mund ).
    CS wirkt zusätzlich zu den Schleimhäuten über die gesamte Haut, was schnell zu einer größeren Reizstoffmengenaufnahme führt und bis zum Tod führen kann ( sehr hohe Konzentration, findet sich eigentlich nur bei den CS-Mitteln der Polizei ).
    Technischer Pfeffer { Nonivamid ( Patronen ), Capsaicin ( Sprays )} wirkt ähnlich wie CS über Schleimhäute und Haut, wirkt aber im Gegensatz zu CS auch bei Tieren wie Hunden oder bei Menschen mit herabgesetzter Reizempfindung ( Betrunkene / Drogenbedröhnte ).