Zielfernrohr 100%ig gerade in der Montage.....

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2009 um 11:29) ist von Musashi.

  • Nanopartikel

    Das Tool bringt allerdins auch nur was, wenn der iPod bzw. das iPhone genullt wird ;)
    Kostenlos geht's auch über Cydia und auch über den Appstore :ngrins:

    Zitat

    by Nanopartikel
    hehehe meine Laser Wasserwaage musste auch dran glauben!
    praktisch! Da hat man direkt 2 Libellen und noch'ne Gratis Laserdiode!


    So muss es sein. Mit Herz und Blut bei der Sache :new11:

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts:

  • Hallo,

    eine einfache vernünftige Frage zur Ausrichtung eines Zielffernrohrs und nur eine halbwegs brauchbare Antwort ;) dann landet der Thread beim iPhone, ohne dass die Frage geklärt wurde....

    ...und alle sind glücklich!

    :new16:

    Zur Sache: Es ist völlig egal, ob ein Gewehr irgendwo unten etwas "Gerades" hat, was man wie auch immer nutzen kann.

    Dem Diabolo und seiner Flugbahn ist es egal, ob das Gewehr und sein Schaft bei Schussabgabe irgendwie verdreht sind. Seine Flugbahn richtet sich nur nach der Schwerkraft. Windeinflüsse seien mal vernachlässigt.

    Wozu brauch ich dann überhaupt eine Wasserwaage?
    Im Absehen des Zielfernrohrs muss der Diabolo eine Flugbahn beschreiben, die der senkrechten Linie des Absehens folgt. Tut er das nicht, trifft man, abhängig von der Entfernung, bogenförmig daneben.

    Edit: Bei Verkantung liegt aber das Zentrum des Absehens seitlich neben der Laufseele und die Flugbahn des Diabolos folgt nicht mehr der senkrechten Linie des Absehens.

    Zunächst montiert man irgendwo am Gewehr ünverrückbar eine Wasserwaage. Dann bringt man in einem vernünftigen, durch das Zielfernrohr klar erkennbaren Abstand, irgendetwas an, was die Richtung der Erdanziehungskraft anzeigt. Das kann eine Wasserwaage sein - mit klar erkennbarer Kante - wie sehr weit oben schon absolut richtig gesagt. Oder aber, und noch besser ein Lot. Sprich, ein Gewicht an einem deutlich sichtbaren Faden.

    Zehn Meter sind eine gute Entfernung, da sich diese Entfernung mit Zielfernrohren, die für Luftgewehre geeignet sind, absolut scharf stellen läßt. Dann dreht man das hoffentlich gute ZF auf minimale Vergrößerung.

    Ach ja, das ZF befindet sich in der Montage. Die Montage selbst ist bereits fest mit der 11mm Schiene am Gewehr verbunden, der obere Teil der Montage aber noch nicht fest angezogen (Beschreibung hier gilt nur für Standardmontage!).

    Man richtet das Gewehr so aus, dass die Wasserwaage anzeigt: WAAGERECHT! Dann dreht man mit Blick durch das Zielfernrohr das Zielfernrohr so in der noch nicht fest angezogenen Montage, dass die SENKRECHTE Linie des Absehens mit dem Faden des Lotes übereinstimmt.

    Immer wieder kontrollieren, ob die Wasserwaage noch waagerecht anzeigt. Dann zieht man vorsichtig die Schrauben der Montage an...ganz langsam, weil sich dabei die Lage des ZF verschiebt. Wasserwaage noch waagerecht? Schnur noch parallel zur senkrechten Linie im Absehen? Schrauben weiter festziehen, wenn nicht ........vorsichtig das Zielfernrohr in der Montage drehen.
    War die Aktion erfolgreich, dann visiert man abschließend die Schnur des Lotes durch das ZF an, dreht das Gewehr solange, bis die Schnur parallel zur senkrechten Linie im Absehen liegt........... und blickt dann auf die Wasserwaage. Die muss dann absolut waagerecht anzeigen!

    Vor dem Schuss bringt man später das Gewehr entsprechend der Wasserwaage in die waagerechte Lage, der Rest stimmt dann....klick.

    Nicht vergessen: Die Flugbahn des Diabolos ist unabhängig von der Verkippung des Gewehrs, sie richtet sich nur nach der Schwerkraft.

    Hier noch eine schöne Animation zum Thema:
    http://www.arld1.com/impactpointvscantangle.html

    Die anderen Demos sind übrigens auch sehr gut.

    Gruß
    Musashi

    Edit: Beitrag etwas überarbeitet

  • Bist du sicher das die sich nur nach der Schwerkraft richtet? In der Armee und auch im Buch "The ultimate Sniper" wird man immer wieder vor eindringlich vor verkantungsfehlern gewarnt. Oder ist das bei Feuerwaffen anders?
    Ich glaube das hat etwas mit dem Drall des geschosses zu tun oder so? Kann mich aber auch irren.

    :n1: LEUPOLD MARK-IV 4,5-14X50 M1 LR/T FAN-CLUB :n1:
    :pSINCE I HAVE A BOW/ISHOT MY MUSIC ARROW/AIM IT AT THE HATE AN WHAT CAUSES PEOPLE SORROW :p: RU FOREVER

  • Zitat

    Original von Musashi

    Nicht vergessen: Die Flugbahn des Diabolos ist unabhängig von der Verkippung des Gewehrs, sie richtet sich nur nach der Schwerkraft.


    Hm,

    die Theorie, dass es egal ist, wie man die Waffe hält, kann doch aber nur stimmen, wenn der Lauf 100% gerade ist. Wenn der Lauf meinetwegen etwas nach unten gebogen ist, und ich verkannte nun die Waffe ein Stück nach rechts, so wird das Geschoss doch einen Tick weiter links einschlagen als bei einer absolut geraden Haltung. Oder verstehe ich da was falsch? :confused2:

    Gruß Matthias

  • Ich glaube wenn man das Gewehr nach Rechts verkantet schlagen die Kugeln weiter Links ein und umgekehrt und dieser Effekt verstärkt sich mit grösser werdender Distanz.

    Auszug aus der Bibel: If your scope is canted, you'll tip your rifle
    while firing and dump bullets right or left, with
    the effect inc reas ing with distance.

    :n1: LEUPOLD MARK-IV 4,5-14X50 M1 LR/T FAN-CLUB :n1:
    :pSINCE I HAVE A BOW/ISHOT MY MUSIC ARROW/AIM IT AT THE HATE AN WHAT CAUSES PEOPLE SORROW :p: RU FOREVER

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    die Theorie, dass es egal ist, wie man die Waffe hält, kann doch aber nur stimmen, wenn der Lauf 100% gerade ist. Wenn der Lauf meinetwegen etwas nach unten gebogen ist, und ich verkannte nun die Waffe ein Stück nach rechts, so wird das Geschoss doch einen Tick weiter links einschlagen als bei einer absolut geraden Haltung. Oder verstehe ich da was falsch? :confused2:

    Ist vorher shcon angesprochen worden:
    Wichtig ist nicht, wie Visierung (egal ob ZF, Diopter etc.) und/oder Lauf verkantet
    werden, sondern dass es auf den Schützen angepasst ist und von ihm immer
    gleich gehalten wird.
    Mein Matchgewehr halte ich z. B. auch immer um ca. 10 Grad nach rechts
    verkantet (bin Linksschütze), und das sogar mit einer Visierlinienerhöhung.
    Dadurch steht auch der Diopter schräg. Aber nur dadurch bekomme ich eine
    vernünftige, unverkrampfte und somit entspannte Haltung beim Schuss hin.
    Und wenn ich immer gleich mache, ist es gut so.
    Und das mit dem immer gleich halten bekommt man ganz einfach hin:
    Trainieren, trainieren und wieder trainieren.

    Aber das ist Alles bei einer Wettkampfwaffe natürlich ein wenig leichter, denn
    da schiesse ich immer auf die gleichen Ziele, mit der gleichen Haltung, auf
    die gleiche Entfernung, mit der gleichen Kleidung, mit den gleichen Diabolos.
    Genau darauf wird dann Alles optimiert.
    Ein "Spassgewehr" mit ZF ist dann schon universeller einzustellen und immer
    ein wenig Kompromiss.

    Und ich bin immer noch der Meinung: Schraubt weniger, trainiert mehr! Eine
    Stunde Basteln ist eine verlorene Stunde Training ;)
    DAS Bisschen, was mit der Bastelei an Optimierung rausgeholt werden KANN,
    ist mittels Training leichter und dauerhafter zu erreichen. Und das wirkt sich
    ausserdem auf ALLE Waffen, die man benutzt, aus!

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Hallo,

    ich schätze, ich habe das gestern spät abends etwas verwirrend formuliert. Ich hätte mich einfach kürzer fassen sollen :n17:

    Der Kernsatz ist folgender:

    Zitat

    Original von Musashi
    Im Absehen des Zielfernrohrs muss der Diabolo eine Flugbahn beschreiben, die der senkrechten Linie des Absehens folgt. Tut er das nicht, trifft man, abhängig von der Entfernung, bogenförmig daneben.

    Das bedeutet natürlich, dass sich die optische Achse des Zielfernrohrs auch in einer lotrechten Linie über der Laufseele des Gewehrs befinden muss.

    Wenn man eine 20m lange dünne Stange in den Lauf stecken würde, die sich unter dem Einfluß der Schwerkraft durchbiegt, dann muss beim Blick durch das Zielfernrohr diese durchgebogene Stange deckungsgleich mit der senkrechten Linie des Absehens verlaufen.

    Ich kürze jetzt mal mein obiges Posting ;)

    Gruß
    Musashi

    Edit: PS: Wenn der Lauf seitlich etwas krumm ist, kann dies nur durch eine Verstellung am Seitenturm des ZF korrigiert werden. Wenn der Lauf nach oben oder unten etwas krumm ist, macht das nichts, weil dies in der Krümmung der Flugbahn "untergeht" und durch den entfernungsabhängigen Haltepunkt mit korrigiert wird.