Schleudern - nichts für die Jugend?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2009 um 22:50) ist von sascha0307.

  • Also diese Altersaufteilung kann ich im Allgemeien nur bestätigen!
    mit dem Schleudern bauen habe ich mit 12-13 Jahren angefangen.
    Selber etwas zu bauen war damals bei uns nicht nur cool sondern hatte auch den Hintergrund, dass es vor der Wende bei uns kein wirkliches privates Schützenwesen und also auch keine industriellen Angebote im bereich "freie"Waffen gab und andererseits an das was es gab(Luftdruck,Bogen...)
    für Jugendliche kein rankommen war (ausser in Pionierorganisation/GST-dafür ging dort jedoch -politisch motiviert-die Post ab="vormilitärische Wehrerziehung..."-aber nicht jeder war dort Mitglied) LG war zwar auch frei ab 14 aber wer sich wie ich schon vor diesem Alter für den Schießsport intressierte und keinen Opa mit LG... hatte,musste sich eben was einfallen lassen.
    Für mich war das dann das Schleuderbauen,anfangs mit Einweckgummis und LG-Rundkugeln,das hat sich dann -mit längeren Pausen-immer weiter entwickelt aber ausser mir gab es keine Freunde/Bekannte/Verwandte... die meiner "Betätigung" irgendwas abgewinnen konnten. Jedenfalls werde ich nicht vom Schleuderbauen/Schießen loskommen, das weiss ich ganz sicher :)) Da es heute hingegen eine recht grosse Fülle von-mehr oder weniger brauchbaren-Angeboten an "F"-Waffen gibt und die Altersgrenze dabei für viele Jugendliche kein zwingendes Hindernis ist, bei der Verarmung an körperlichen Fähigkeiten
    ausserdem und der massiven Verfügbarkeit von bequem zu konsumierenden
    multimedialen Berichten/Videos... zum Thema Waffen,Schiessen usw,usw.
    ist für den "Otto-Normal-Jugendlichen" etwas selber zu konstruieren,zu bauen usw. seltsam befremdlich und-weil es auch kein anderer tut-auch uncool. Das "Sicherheits-Empfinden" unserer Gesellschaft trägt noch ein Übriges dazu bei...
    Find ich zumindest. Wahrscheinlich sind wir Schleuderer ziemlich seltene (aussterbende?)Exoten und könnten schon mal unter Artenschutz gestellt werden *lol*

  • Mich freut es sehr zu hören, dass es hier im Forum einige Jugendliche Gibt, die sich am Schleudern erfreuen.

    Immer weiter so!!!!

    mfg patronicolt

    [GLOW=red]WIR SIND DIE JUGEND DER NATION[/GLOW]

  • HAlt ma, das mit dem Alter in Youtube ist so: Erwachsene geben ihr echtes Altter nicht gern an und Jugendliche machen sich immer >18 um auch 'schlimme' clips zu sehen....
    Deine Auswertung ist danach nur bedingt genau

  • Das liegt da ran, dass so ne olle Zwille für die meisten einfach nicht cool genug ist, sie brauchen auch keine, weil ihnen einer ihrer älteren Gangsterfreunde im nächsten Laden ne Softair kauft. :))
    Sicherlich, bei einigen steht Schwachsinn im Profil, ich denke aber im großen und ganzen stimmt das schon in etwa mit dem Alter. Meine erste Zwille hat mir dmals mein Opa gebaut, aus einem Weckgummi, später ein Stück Gummi aus nem Schlauch für einen Autoreifen, einem Streifen Leder und ner Astgabel ausm Garten vom Apfelbaum, eine sehr schöne Kindheitserinnerung die ich nicht missen möchte. Ich bin früher mit meinem Opa viel spazieren gegangen im Wald, die Zwille war immer mit, hat immer riesenspaß gemacht. Meine Eltern waren zwar nicht sehr begeister, aber so lange die Zwille bei meinen Großeltern blieb war alles OK. Eigentlich müsste diese Zwille noch irgendwo sein :nuts:
    Ich muss auch mal wieder ne Zwille haben :))

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"