Outdoormesser gesucht!

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2009 um 16:14) ist von Thehunt.

  • Zitat

    Original von Thehunt
    [quote]Original von Thehunt
    Ich werf mal die Mora-Messer ins Rennen, die sind absolut häßlich ;)

    Aber: die sind top was das Preis/Leistungsverhältniß angeht und kaum kaputt zu kriegen.
    (wen Werbung auf der Klinge nicht stört: http://www.gothaer.de/app/igoshop/de…ikel_Revier.jsp )

    Hüstel,Hüstel...Erster! Hüstel...

    Ich hab's in meinem Beitrag mal editiert ... ;)

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Wurde eigentlich das Mora schon erwähnt?
    Das Messer ist wirklich super und.... :))

    Sorry, ich habs überlesen :marder:

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Ja, Mr. CO2, das Mora ist wirklich klasse!
    Die ersten 20 Käufer erhalten noch einen Schleifstein zum selbstabholen dazu!

    Ne, im Ernst, ich habe mir das Mora 2000 letztes Jahr bei Gothar zusammen mit 2 von diesen Schleifsets bestellt.
    Ist wirklich ein klasse Outdoormesser, mit dem man wirklich alles machen kann.
    Vom Preis/Leistung her echt top!

    Die 3 euro Schleifer tragen meiner Meinung nach ziemlich viel Material ab, aber ich kenne mich damit nicht arg aus, deswegen hab ich sie ja auch gekauft.
    Sind einfach zu bedienen, billig und machen Messer ordentlich scharf.

    Von einem Versandskostenfreibetrag weiss ich nichts.

    P.S.: Das zweite Messer soll auch gut sein, sieht gut für Angler aus.


    /Edit: Achja, fast vergessen, die Klingenlänge jenes Moras liegt mit ~11,7 knapp unter den verfluchten 12 cm, die einem der Polizeiwillkür unterwerfen!

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

    Einmal editiert, zuletzt von chris1988 (6. April 2009 um 21:36)

  • Das MORA-Messer steht auf meiner Einkaufsliste auch ganz oben. Mit dem einfach-rot-lackierten Griff und der NICHT-rostfreien Klinge bekommt man es auch unter 10 EUR. Dafür lässt es sich dann auch besser schärfen.

    BTT: ich habe das GLOCK-Messer (siehe Testbericht) und war damit ganz zufrieden, bis diese blöde neue Gesetzgebung kam, die mir das Führen solcher Messer auch im Wald verbietet*.
    :evil:

    Also habe ich seitdem ein kleines Jagdmesser Tchibo Jagdmesser 2007 dabei, das mit unter 12cm-Klinge sowohl im Gelände, als auch in der Großstadt geführt werden darf.

    Liebend gerne hätte ich das KA-BAR-Marine-Kampfmesser, welches noch heute ein einfaches, gutes Gebrauchsmesser darstellt. Aber was soll ich mit dem "Zweihänder", wenn ich ihn hierzulande nicht mal im Rucksack transportieren darf, ohne in Teufelsküche zu kommen (weil der Gesetzgeber mir ohne Vorhängeschloss böswilliges Führen unterstellt).

    Um für alle Fälle gerüstet zu sein und um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten, nimmt man also lieber mehrere Klingen mit:
    + Taschenmesser (mit Zusatzfunktionen, z.B. Dosenöffner),
    + feines, scharfes Messer zum filetieren
    + solides Gebrauchsmesser
    + Beil zum Hozhacken
    und auf jeden Fall Schleifmittel / -Apparate!


    :* es sei denn, ich habe einen sozial-adäquaten Grund vorzuweisen (Jagd berechtigt, passionierter Apfelschäler, etc.)

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Originally posted by 5-atü
    + Beil zum Hozhacken

    Auch das bei der Gothaer? Kostet das auch nur 1/3 gegenüber dem Normalpreis?

    Andreas

  • Leider konnte das Kobun nicht geliefert werden.

    Ich habe meine Auswahl auf das "bushman" und das "bushman pocket" von Cold Steel begrenzt. Welches würdet ihr mir empfehlen?

    Und wie geeignet ist der SK-5 High Carbon Stahl?

  • Hi!
    Wenn, das das Bushman, das Pocket hat wohl ein Problem, siehe hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=3SHvzmUcIKc

    Ob das schon von CS gelöst worden ist weiß ich leider nich, somit kann man auch vorher nicht sagen ob man die betroffene Version (wenn denn schon eine geupdatete gibt) bekommt.

    Das Bushman kann einiges ab, der Stahl ist für Outdoorzwecke absolut ok:

    http://www.youtube.com/watch?v=fnDL7PlEI_Y

    Es ist weder so schön wie das Kobun, noch hats ne Tantospitze (die ich eh für Outdoor nicht präferieren würde), aber es ist günstig zu bekommen. und die einfache Cordurascheide die mitkommt erfüllt unaufgeregt ihren Zweck...

  • Danke, aber ich hoffe ich find irgendwann mal ein gebrauchtes Kobun. Welche Klingenform würdest du beim Bushman präferieren? Bowie oder die andere (die im Video gezeigt wird und von der ich nicht weiße wie sie heißt)?

    Einmal editiert, zuletzt von pyrophosphat (13. April 2009 um 16:08)