Neue Pfeile nach Winterschlaf

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2009 um 08:03) ist von four-point-five.

  • hi,
    ich würde mich nicht als Bogensport Profie bezeichen aber seit letzem Sommer
    schieße ich ab und mit meinem Bogen auf einfach Zielscheiben. Letzes Jahr habe ich noch
    einfach Fieberglas Pfeile benutz, diese waren aber schlechte Standardtpfeile.
    Nun möchte ich für die neu ,,Saison" ein Satz Carbon Pfeile kaufen.
    Zum Bogen es ist ein billiger Silver Cup Revourve Bogen
    mit 20lbs und 54".
    Den Bogen habe ich jedoch schon vor ein paar Jährchen gekauft, das heißt ich bin gewachsen.
    Kann ich trozdem mit dem Bogen schießen?
    Meine Pfeilauszugslänge ist etwa 30" die Standardtpfeile aber nur 28".
    Jetzt bin ich vom Angebot an Pfeilen natürlich erschlagen und weiß auch nicht genau was ich mit dem Spinewert machen soll.
    Desweitern stellt sich die Frage ob ich denn noch mit dem kleinen Bogen schießen kann, wer weiß vllt ist der 2" weiter Auszug für den Bogen ungesund.
    Ich würde ihn dahingend erstmal behalten, weil er 1 sehr handlich ist und ich zweitens dieses Hobbie erst intensiviern möchte bevor ich einen neuen Bogen kaufe.
    Von der Kraft her könnte ich auch einen 40lbs Bogen spannen.
    Außerdem stellt sich mir die Frage ob ich den Bogen nach dieser langen Ruhephase direkt benutzen kann oder erst Trocken, etwas Warmdehen oder ähnliches, nicht das mir die Wurfarme brechen.

    Ich weiß viele Fragen, aber das Wetter ist so schön draußen mich treibst es wieder raus :P

    vielen Dank im vorraus :)

  • Der Silver Cup ist ein Glasfaserbogen. da brauchst Du nichts trocknen oder länger dehnen... einfach nur kurz 4 oder 5 Mal halben Auszug ziehen sobald die Sehne drauf ist (nicht loslassen), und wenn nichts knackt dann kannst Du direkt in den Vollauszug gehen.
    Bei Glasfaserbögen ist es im Gegensatz zu reinen Holzbögen auch nicht kritisch nochmal ein oder zwei Zoll mehr zu ziehen.

    Beim Spine kann man bei Carbon-Bolzen mit so einem schwachen Bogen eigentlich nicht viel falsche machen. Irgend was weiches Richtung .500 bis hoch zu .400 würde schon passen.

    Viel Spaß, Parity

    Einmal editiert, zuletzt von Parity (3. April 2009 um 15:45)

  • Easton Redline sind schon verdammt hochwertig und werden die Schießkünste vieler Schützen gut übertreffen. An denen wird es bestimmt nicht liegen, wenn es nicht klappt. Aber vorsicht, bei so schwachen Bögen musst sehr mit dem Spinwert aufpassen. Da bloß nix zu steifes nehmen, sonst fliegt der Pfeil absolut beschi****.

  • Ich schieße die Redline 780 mit meinem Hoyt Gamemaster allerdings hat dieser 40 lbs.
    Die Pfeile sind klasse und ich kann diese nur empfehlen. Allerdings denke ich das es für Deinen Boen sicherlich auch etwas billigere Pfeile aus Carbon machen würden.

    Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun
    Tyler Durden

  • Okay, was wäre denn dein vorschlag im Carbonsegment?
    Diesen?
    Weil alle andern Pfeile kosten auch um die 9-10 und geben sich da preislich nicht
    viel.
    Carbon hätte ich deswegen, weil ich 3 Alupfeile habe an denen man schon erkennt,
    dass sie auf dauert etwas Krummwerden.
    Fieberglas auf keinen Fall, weil ich damit sehr schlechte erfahrungen gemacht habe.

    €dit:
    Ich habe den hier gefunden der könnte das was sein oder=

    Einmal editiert, zuletzt von Oso (4. April 2009 um 14:48)

  • Erstmal müsstest du rausbringen welchen Spinewert du hast. Beide Pfeile, egal ob beeman oder GoldTip, sind sehr gut wobei der Goldtip einen etwas stärkeren Schaft hat (hab selbst 300er im Keller stehen). Was mir persönlich an beiden Pfeilen nicht gefällt sind die lästigen Schraubspitzen, da nervte mich immer das ständige nachziehen weil diese sich immer wieder gelockert hatten, egal mit was ich die versucht hab zu fixieren. Ich bin deswegen auf Klebespitzen umgestiegen, da kann man den Pfeil auch getrost mal in die andere Richtung aus dem Ziel drehen ohne daß sich die Spitze lockert, ist aber halt geschmacksache. Schraubspitzen hab ich nur noch an meinen FluFli´s dran wegen des Gewichtes.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Oso
    Gut aber wegen dem Spine wurde mir ja u einem zwischen 400 und 500 geraten.

    Und welcher Spine mit welchen Spitzengewicht? Das mach nämlich nochmal sehr viel aus was den Spinewert angeht. Ist die zu leicht ist dein Pfeil wieder zu steif, ist die Spitze zu Schwer wieder zu weich. Das ganze ist dann noch abhängig von der Schaftlänge.

    Gruß
    Thomas

  • Das weiß ich leider garnicht,
    http://www.bogensportwelt.de/Komplettpfeil-…ralight-Entrada
    was sollte ich denn da nehmen?
    Also ihr könnt mich da total diktieren:P , ich will nur wissen was für einen Pfeil
    ich brauche SPitze is mir wurscht wie die aussieht hauptsache der Pfeil
    fliegt am ende gescheit.

    €dit: Das is keine Faulheit ich hab nur leider garkeine Ahnung oder Referenz wegen mangelndert Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Oso (15. April 2009 um 18:02)

  • Zitat

    Original von Oso
    ...was sollte ich denn da nehmen?
    Also ihr könnt mich da total diktieren:P , ich will nur wissen was für einen Pfeil
    ich brauche SPitze is mir wurscht wie die aussieht hauptsache der Pfeil
    fliegt am ende gescheit.

    €dit: Das is keine Faulheit ich hab nur leider garkeine Ahnung oder Referenz wegen mangelndert Erfahrung.

    Hallo Oso,

    da wird dir geholfen:

    http://www.eastonarchery.com/products/selection

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland