Warum man IMMER eine Schutzbrille tragen sollte

Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 18.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2009 um 20:51) ist von JoergS.

  • das ist doch lächerlich rene :confused2:

    man kanns auch übertreiben. die waffe war NICHT geladen, der sachkundige stand daneben und hat aufgepasst. zeig mir den paragraph, der aussagt, dass das was er getan hat illegal ist.

    btw dürften dann ja gar keine gastschützen mehr schießen. NIEMALS. nur leute mit wbk und sachkunde blabla.. was ein schwachsinn.

    sry

    gruß :)

    Einmal editiert, zuletzt von Billyboy (29. April 2009 um 20:11)

  • Tim´s Vater hat seine Waffe und auch die Muni unbeaufsichtigt Rumliegen lassen in seinem Nachtkästchen oder so was, anstatt es zu verschließen wie es sich gehört. :evil:
    Das war völlig Idiotisch was ein paar Unbeteiligten das Leben gekostet hat. Das ist was anderes.

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Zitat

    Original von Billyboy
    das ist doch lächerlich rene :confused2:

    man kanns auch übertreiben. die waffe war NICHT geladen, der sachkundige stand daneben und hat aufgepasst. zeig mir den paragraph, der aussagt, dass das was er getan hat illegal ist.

    Bitte mal das Waffengesetz lesen!

    Hier:

    Zitat

    § 34 Überlassen von Waffen oder Munition, Prüfung der Erwerbsberechtigung, Anzeigepflicht
    (1) Waffen oder Munition dürfen nur berechtigten Personen überlassen werden.

    Sollte eindeutig sein.

    Zitat

    Original von Billyboy
    btw dürften dann ja gar keine gastschützen mehr schießen. NIEMALS. nur leute mit wbk und sachkunde blabla.. was ein schwachsinn.

    sry

    gruß :)

    Schwachsinn?? Na dann les mal hier:

    Zitat

    § 12 Ausnahmen von den Erlaubnispflichten
    .
    5. auf einer Schießstätte (§ 27) lediglich vorübergehend zum Schießen auf dieser Schießstätte erwirbt

    Noch Fragen?

    Der WBK-Inhaber der hier schrieb (hier anscheinend der Sportschütze da von einer .44er gesprochen wurde) besitzt ein Bedürfnis,eine Sachkunde, die persönliche Eignung und die persönliche Zuverlässigkeit.
    Die Dame,der die Waffe überlassen wurde, besitzt weder Sachkunde noch Bedürfnis. Persönliche Eignung und Zuverlässigkeit ist nicht bekannt und kann der WBK-Inhaber auch nicht prüfen.
    Also ist es einem WBK-Inhaber nicht gestattet (ausser auf dem Schiessstand, siehe §12) einem nicht WBK-Inhaber eine WBK-pflichtige Waffe in die Hand zu geben.
    Egal ob er daneben steht oder nicht. Das sind nun mal die Fakten an die sich jeder WBK-Besitzer zu halten hat.
    Ob es ihm und anderen passt oder nicht.

    Jungs, versteht mich nicht falsch. Ich will euch nix. Aber durch "Ach ist doch lächerlich" oder "Mal nicht übertreiben" stellt Ihr euch (und anderen!) im Endeffekt selber ein Bein.


    Gruß,
    Rene'

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene' (29. April 2009 um 22:34)

  • Zitat

    Original von 9 Gramm
    Tim´s Vater hat seine Waffe und auch die Muni unbeaufsichtigt Rumliegen lassen in seinem Nachtkästchen oder so was, anstatt es zu verschließen wie es sich gehört. :evil:
    Das war völlig Idiotisch was ein paar Unbeteiligten das Leben gekostet hat. Das ist was anderes.

    Ob beaufsichtigt oder unbeaufsichtigt spielt hier keine Rolle. Der Unberechtigte darf keinen Zugriff auf WBK-Waffen haben.

    Punkt!

    Ob man ihm die Waffe in die Hand drückt oder er sie sich hinter dem Pullover selber rauskramt ändert nix.

    Ausser das der WBK-Inhaber zum Verstoß bezüglich des überlassens zusätzlich die Pflicht die Waffen sicher und nicht zugriffsbereit für Unberechtigte zu lagern verletzt hat.

    Ganz einfach! Steht alles im Waffengesetz das alle doch soooo gut und auswendig kennen. ;)

    Kommt von der Politik das Thema "Waffengesetz verschärfen" heisst es von euch (uns) "Das aktuelle Waffengesetz ist scharf genug". Ja dann haltet euch auch dran! Ganz einfach! Ohne Wenn und Aber.

    "Alles nicht so eng sehen", und "Jetzt übertreibst Du aber" ist aktuell nicht sehr hilfreich.

    Gruß,
    Rene'

    3 Mal editiert, zuletzt von Rene' (30. April 2009 um 06:40)

  • Die meisten Gesetzte und Verbote treffen meistens eh die falschen Leute. Wenn jemand was anrichten möchte schert er sich ein Dreck darum ob es verboten ist oder nicht. So wie der Tim sich einen Dreck geschert hat ob es für Ihn verboten ist eine WBK Waffe in der Hand zu halten geschweige denn auf Menschen zu Schiessen. Und sein Vater ist ein armer Tropf der zum Teil auch die Schuld an dem Unglück trägt. Ich mein es tut mir wirklich für Ihn vom ganzem Herzen Leid das er seinen Sohn verloren hat der auch noch unbeteiligte Leben ausgelöscht hat. Aber das war wirklich Saumäßig dumm das er seine Waffe rumliegen gelassen hat und auch noch mit Munition dazu, vor allem wusste er das sein Sohn psychisch labil war.

    Die ganzen Zitaten aus dem Waffen Gesetzt können nichts an der Amokläufer Gefahr ändern. Amokläufer gab es schon immer, und wenn man sogar alle Waffen der Welt abschließt oder vernichtet werden Menschen mit Alltagsgegenständen Amok laufen, sei es ein Hammer, ein Küchenmesser oder ein schwerer Ziegelstein. Oder wollen wir jetzt alles durch Gesetze regeln oder gar verbieten lassen. Das meiste was in den Gesetzen drin steht ist eh was für Papiertiger oder Paragrafenreiter.
    Wenn mein Kopf nicht richtig funktioniert hilft mir das best verfasste Gesetzbuch nicht weiter. Und meiner Meinung hat der Mehrschüsser nichts falsch gemacht, oder mein Kopf funktioniert nicht richtig

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Hi!

    Zitate aus dem Waffengesetz helfen nicht. Stimmt. Aber das Einhalten des Waffengesetzes hilft. Und das ist hier nicht geschehen.
    Wir sind hier aber aktuell nicht (wieder..) beim Thema Amokläufe sondern bei der Einhaltung des Waffengesetzes.

    Zitat

    Wenn mein Kopf nicht richtig funktioniert hilft mir das best verfasste Gesetzbuch nicht weiter. Und meiner Meinung hat der Mehrschüsser nichts falsch gemacht, oder mein Kopf funktioniert nicht richtig


    Fakt ist das man beim überlassen von WBK-Waffen (das in die Hand geben zählt dazu) an Unberechtigte gegen $34 Absatz 1 des Waffengesetzes verstößt. Was zur Folge haben kann das die Zuverlässigkeit , und somit die WBK flöten ist.

    Nochmals : Die Aussage "Das aktuelle Waffengesetz ist scharf genug" stimmt vollkommen.
    Wenn sich alle dran halten!

    Gruß,
    Rene'

    PS: Sorry an die Modi's für's Off-Topic. Aber bei dem Thema konnte ich nicht still halten.

  • jungs, wie währs mal wieder mit "on topic", nur mal so zur errinnerung, das thema heisst : warum man immer eine schutzbrille tragen sollte.....


    @ rene da dich ja so gerne an gesetze hältst , tu das auch hier bei co2air.de und trete ein off-topic, nicht unnötig breit

    ps es gibt eine pn funktion.... ( da kann man sich zwar nicht so gut profillieren, aber du kannst dein anliegen auch so loswerden ;) )

    mfg arthur

    3 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (30. April 2009 um 11:56)

  • Zu meiner Entschuldigung ich stamme aus einem Land wo zumindest früher man es nicht so eng mit den Gesetzen nahm.
    Ich hatte auch schon als Kind Waffe in der Hand (natürlich unter Aufsicht der Erwachsenen) und hab damit auch geschossen. Trotzdem wurde ich kein Waffennarr oder so ähnlich, die einzige Waffe was ich besitze ist meine Holzschleuder und die reicht mir auch.
    Viel mehr Menschen hatten bei uns Zugang zu Waffe als es hier in Deutschland ist, und trotzdem wurde weniger Dummheiten damit gemacht, warum ist mir ein Rätsel. Für mich ist immer noch ein gesunder Menschenverstand viel wichtiger als alle Gesetze auf dem Papier.

    Und jetzt wirklich back to Topic. Sorry für die Abschweifung.

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Zitat

    Original von King_Arthur
    jungs, wie währs mal wieder mit "on topic", nur mal so zur errinnerung, das thema heisst : warum man immer eine schutzbrille tragen sollte.....


    Hi!

    Naja, ob's nun wirklich so extrem Off-Topic war? Schliesslich hat sich das Thema sinnvoll weiterentwickelt und es ging im allgemeinen um den sicheren Umgang mit Schleudern und Waffen.
    Wenn es ausschliesslich um den Hinweis ging immer eine Schutzbrille zu tragen hätte man den Thread nach dem ersten Beitrag schliessen müssen und man hätte keine sieben Seiten gebraucht ;). Deinem Wunsch nach sollte man jetzt also noch weitere sieben Seiten das Thema "Schutzbrille" durchkauen?

    Zitat

    @ rene da dich ja so gerne an gesetze hältst , tu das auch hier bei co2air.de und trete ein off-topic, nicht unnötig breit.

    ps es gibt eine pn funktion.... ( da kann man sich zwar nicht so gut profillieren, aber du kannst dein anliegen auch so loswerden )

    Profilieren? Au weia , da kennst Du mich aber schlecht.
    Ich halte es mit meinen Beiträgen so: Qualität statt Quantität.

    Ich muss mir schon das grinsen verkneifen wenn jemand mit 2300 Beiträgen (sollen wir dia alle mal durchgehen?) jemandem anderem vorwirft er will sich profilieren. ;)


    Grüßle,
    Rene'

    Einmal editiert, zuletzt von Rene' (1. Mai 2009 um 15:19)

  • Zitat

    Original von Rene'
    ...

    Ich muss mir schon das grinsen verkneifen wenn jemand mit 2300 Beiträgen (sollen wir dia alle mal durchgehen?) jemandem anderem vorwirft er will sich profilieren. ;)


    Grüßle,
    Rene'

    hm... ich habe dir gar nichts vorgeworfen, wenn du dir aber den schuh anziehst.... bitteschön :ngrins:

    übrigens sind 2,04 beiträge / tag eher wenig, laut deiner these müste ja hier die komplette mod riege, profilneurotiker sein :)) (eine sehr gewagte these :)) )

    ps: der gute anstand gebietet es trotzdem bei einem thema on topic zu bleiben, deswegen klinke ich mich jetzt hier raus ;).

    mfg arthur

    2 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (1. Mai 2009 um 17:55)

  • Hallo zusammen,

    meine Güte, was ist denn aus diesem Thread von mir geworden?

    Über diese Themen wird schon lange sehr rege im Teil "Allgemein" diskutiert, da sind Eure Meinungen sicher besser aufgehoben.

    Bei mir wird das Auge langsam besser, aber voll OK ist es noch nicht. Vor allem bei der Bildschirmarbeit muss ich Tropfen nehmen, welche die Iris eng stellen, da sonst eine starke Blendung entsteht. Warum die Tropfen das schaffen, aber die "Blendenautomatik" kaputt ist und die Iris ohne Tropfen ständig sehr weit ist, ist mir nicht klar.

    An die Brille habe ich mich super gewöhnt. Schleuder greifen und Brille auf die Nase setzen ist ein und derselbe Vorgang. Ohne Brille fühle ich mich schon beim Spielen mit der Schleuder unsicher, so wie Autofahren ohne Gurt.

    Deshalb noch mal mein Ratschlag: Schutzbrille. Billig, sicher, cool.

    Gruß. Jörg

  • Hallo,

    heute habe ich am eigenen Leib erfahren, warum es Sinn macht eine Schutzbrille zu tragen.
    Bei mir hat sich das schwarze Thera Tube an der Lederlasche gelöst und hat mir, wie auch immer, auf den Daumen gehauen, mit dem ich die Lasche gehalten habe.
    Ergebis: Roter Ring unter dem Nagel.
    Hat ganz schön gezwackt und tut immer noch weh.
    Jetzt kann ich mir vorstellen, welche Wirkung dieser Gummi aufs Auge gehabt hätte.
    Kann man sich anfangs nicht so richtig vorstellen, wenn man es nicht am eigenen Leib erfahren hat. Dafür jetzt aber um so mehr.
    Seit dem Unfall von Jörg schieße ich aber immer mit Brille und das ist auch gut so!

    Termi

  • Tja, Schleudern muss man schon ernst nehmen.

    Ein Gummi, welches eine 30 Gramm schwere 20mm Stahlkugel mal so eben von 0 auf über 200 km/h beschleunigen kann (mit einem einzigen Meter Beschleunigungsweg), das kann einem auch einen Peitschenhieb versetzen, an den mein lange denken wird.

    Gute Besserung!

    Gruß, Jörg