Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2009 um 15:33) ist von maikyy.

  • Zitat

    Original von aandykf

    Ähm was?
    Leg doch bitte mal ein 2€-Stück auf eine LuPi-Scheibe, und schau mal genau hin... Das haste dich aber ganz schön verguckt.


    Ja, er meinte ja das schwarze der 12er Freizeit-Scheibe ;) . Der schwarze Spiegel der offiziellen Luftpistolenscheibe ist mit seinen 59,5mm in der Tat deutlich größer als ein 2 Euro Stück.

    Zitat


    Außerdem ist es auf 10 - 15 m imho nicht möglich mit einer LuPi ohne Zielhilfen konstant eine 2€ Münze zu treffen. Dafür ist allein schon die Visierung zu grob.


    Ja, da muß ich Dir Recht geben. Das hatte ich auch oben in meinem Beitrag zu wenig rausgestellt. Nach wie vor denke ich die Waffe ist von ihrer Eigenpräzision her durchaus dazu in der Lage, jedoch wohl nicht mehr in Verbindung mit einem EDIT: durchschnittlich guten Freizeit-Schützen - zumindest nicht konstant reproduzierbar.
    Das wollte ich nur nochmal so unterstreichen, weil sonst evtl durch meinen ersten Post der Eindruck entstanden sein könnte, daß das kein Problem ist - auf 10-15m ein 2 Euro Stück mit der Diana Magnum zu treffen.
    Nicht daß man sich hier falsche Hoffnungen macht und die LP frustriert in die Ecke feuert.

    Hinzu kommt: Ein Schuß auf 10m über die offene Visierung ist deutlich einfacher als ein Schuß auf 15m auf das gleiche (kleine) Ziel.

    Außerdem ist ein Ziel über die offene Visierung immer überproportional schwieriger zu treffen je kleiner es ist. Irgendwann fehlt da einfach der Kontrast, darum mißt wohl auch der schwarze Spiegel der DSB Lupi Scheibe 59,5mm im Durchmesser. Denn bereits der deutlich kleinere Spiegel der DSB LG Scheibe läßt sich mit seinen 29,5mm erheblich schlechter über die offene Visierung auf 10m anvisieren. Die Augen werden aufgrund des zu kleinen Ziels schnell überanstrengt und es verschwimmt alles.

    Mit einer vergrößernden Zielhilfe sieht das natürlich schon wieder anders aus. Wobei auch in dem Fall, ein solche kleines Ziel auf zb 10m zu treffen, durch den Prellschlag der Diana Magnum noch eine große Herausforderung verbleibt.

    Für den Anfang würde ich mich auf nicht zu kleine Ziele auf 10m beschränken. Für den ungeübten Schützen dürfte - bedingt durch den Prellschlag - wohl bereits die DSB Lupi Scheibe mit ihren 17x17cm auf 10m eine größe Herausforderung sein. Das nur mal so als Tip, nicht daß die Einrichtung noch über die Maßen leiden muß ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (30. April 2009 um 15:42)

  • Zitat

    Original von Gerhard0806
    Wir sind aber keine weltklasse Schützen!! Du kannst doch nicht uns mit so jemanden vergleichen. Vor allem verwendet die auch keine Lp8.
    Denkst du eigentlich auch nach bevor du son schrott postest??

    wo stand denn in der behauptung was von wir und lp8? ist schon dumm wenn man nicht so richtig lesen kann, gelle ... :new16:

    vita brevis, ars longa

  • noch ein beispiel:

    also ich habe mit einem freund mal auf paintballs geschossen... zwar aufgelegt aber immerhin.
    wir haben uns mit der fwb 100 und der hw40 auf 10m abgewechselt, beide waffen mit offener visierung.
    wir sind beide passable, aber nicht überagende schützen aber nach wenigen schüßen haben wir die dinger reihenweise zerplatzen lassen.
    (die68er paintbals haben so um die 17mm durchmesser also kleiner als besagte 2-euro-münze)
    natürlich ist das mit der lp8 nicht so einfach da sie, im gegensatz zu den 2 sportskanonen die wir benutzt haben, stark prellt.
    deshalb: postet doch mal schussbilder!

  • Na denn mach ich mal den Anfang, ist aber keine LP8 sonder eine Hämmerli Firehornet.
    Stehend 10 Meter freihändig mit Orig. Visierung.

    Ich muß dazu sagen, ich hab das Teil erst seit Oster Samstag, und noch nie auser als Kind irgendwann mal Pistole geschossen.

    Hoffentlich nimmt keiner Anstoss an der Z.Scheibe :confused2:
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (30. April 2009 um 19:58)

  • Zitat

    Original von saepelaudat
    wir sind beide passable, aber nicht überagende schützen aber nach wenigen schüßen haben wir die dinger reihenweise zerplatzen lassen.
    (die68er paintbals haben so um die 17mm durchmesser also kleiner als besagte 2-euro-münze)


    Respekt, ihr solltet mal in einen Verein gehen, bei nur 17mm konstantem Streukreis auf 10m würdet ihr die Meisterschaften regelmäßig Abräumen, immerhin ist das Zentrum, also die 10, der olympischen Luftpistolenscheibe auch nur 11,5mm groß. Selbst wenn mal einer in den 9er rutscht... da müßten regelmäßig 360-380 (von 400) Ringe drin sein vielleicht mehr.
    Die DISAG Auswertungsmaschine wertet glaube ich Lochmitte mit 2,5mm Radius, also effektiv wird ein 5mm Loch gewertet. Da müßte man bei 11,5mm (Durchmesser der 10) + 5mm + 5mm sogar noch mit einem maximal Streukreis von 21,5mm was werden können, bzw das wären alles noch 10er ;)

    Evtl lag es aber auch daran, daß die Paintballs auf irgendeiner Unterlage gelegen sind, dann trifft nämlich auch eine Kugel noch welche eigentlich zu tief kommt, sie rutscht einfach auf der Unterlage ab und erwischt das Ziel trotzdem.

    Falls noch jemand an Schußbildern interessiert ist, ich habe damals mit der Diana LP5 Magnum Edition 2007 welche auf 10m angefertigt, welche tatscählich noch auf dem Server liegen: Diana LP5 Magnum vs. LP5 Magnum Edition 2007

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • ich bin auch seit 3 tagen glücklicher besitzer einer LP8 mag.. da ich bisher eher LG fan war(fwb300) ist es schon ne ziemliche umstellung mit der LP8. sie tobt ganz schön nach dem schuss,aber es macht nen heiden spass damit zu schiessen.auch hat sie mächtig dampf.

  • Zitat

    Original von maikyy
    tasco 3-7. die lp8 verlangt förmlich nach nem ZF

    Ist das dieses 5 - Euro ZF?

    Sei Vorsichtig, dass du dir damit kein Auge raushaust!

  • Die Schrift in weiß sieht grandios aus, würde mich auch brennend interessieren, wie du das so hinbekommen hast.

    Das ZF ist bei dir ja ziemlich weit vorne, kannst du da den Lauf noch richtig kippen?

  • nee is nich weiss (silber,matall) da das ja guss ist und lackiert hab ich einfach die schrift frei geschliffen geht ganz einfach dauert 10 minuten rostet ja auch nich denk ich . aluguss meiner meinung nach . und das ZF is n 25 euro glas tasco 3-7x28 is nur provisorisch drauf ,is von sonem chinakracher runter den ich hier aus früheren tagen noch rumliegen hab. ja der lauf kippt sich ohne berührung.asso und n stück fahradschlauch am griff bringt n ganzes stück mehr griffigkeit, aber das kennt ihr ja :)gruss maikyy

  • noch n kleiner tipp : um die recht grobe fiberglasoptik ein wenig zu verbessern ,kam mir die idee das korn spitz zulaufend anzufeilen. ich muss sagen es funktioniert sehr gut weil so nich mehr so viel vom ziel abgedeckt wird. gruss maik

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

    Einmal editiert, zuletzt von maikyy (31. Juli 2009 um 13:55)

  • Zitat

    Original von maikyy
    noch n kleiner tipp : um die recht grobe fiberglasoptik ein wenig zu verbessern ,kam mir die idee das korn spitz zulaufend anzufeilen. ich muss sagen es funktioniert sehr gut weil so nich mehr so viel vom ziel abgedeckt wird. gruss maik

    Wobei man das reversibler über die Höheneinstellung der Kimme lösen kann ;) Als Sportschütze neigt man ja ohnehin dazu "Spiegel aufsitzend" zu schießen, also die Visierung so einzustellen, das man beim Anlegen den Fleck über dem Korn trifft, insofern ist die Abdeckung des Ziels dann kein Problem mehr.

    Spitz zulaufende Körner gab und gibt es unter anderem als Dachkorn-Einsatz auch für LG's (mit Korntunnel), ich kann sie jedoch nicht uneingeschränkt empfehlen, da je nach Ziel, Licht- und Kontrastverhältnissen einfach die Spitze des Korns nicht mehr zuverlässig ausgemacht werden kann.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • ganz so spitz wie ein dach korn hab ich es nicht zurechtgefeilt. ausserdem befindet sich ja noch die fiberoptik im korn so das bei ungünstigen lichtverhältnissen das korn regulär noch ganz gut zu erkennen ist.aber das mit dem spiegel aufsitzend isn guter tipp. naja ich werd mir aber erst mal noch ein gutes zf zulegen,das walther mini mit paralaxenverstellung wirds wohl werden.musashi hatte dazu mal in verbindung mit der HW45 nen testbericht verfasst.

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

    3 Mal editiert, zuletzt von maikyy (31. Juli 2009 um 15:40)