Wie im wilden Westen!?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2009 um 15:40) ist von worlddownfall.

  • Gestern nach Feierabend bin ich noch ein paar Kilometer längs der Ruhr geradelt und habe bei einem Angelkollegen kurz angehalten.
    Beim näheren hinsehen entdeckte ich, daß er außer einem Messer auch einen Holster mit Pistole am Gürtel hatte. Darauf angesprochen, meinte er, wäre nur ein Gasrevolver und lt. seiner Aussage hatte er auch einen kleinen Waffenschein dafür. Er wollte noch bis Mitternacht angeln und da fühlte er sich mit einer SSW sicherer.

    Frage: Darf man als Inhaber eines kleinen Waffenscheins wie im wilden Westen mit Holster und Revolver am Gürtel durch die Gegend laufen?

    gruß wolle

  • ich glaube schon .

    aber ich glaube das ist nicht sehr förderlich , die Waffe nicht verdeckt zuführen

    :" hier rennt einer mit ner waffe am gürtel rum " und schon is die Polizei da

  • Zitat

    Original von wolle.d... Beim näheren hinsehen entdeckte ich, daß er außer einem Messer auch einen Holster mit Pistole am Gürtel hatte.....

    Deiner Schilderung entnehme ich, dass er die geholsterte Waffe nicht überdeutlich herzeigt. Am Ufer der Ruhr mit der Angel sitzend ist ja kein "durch die Fussgängerzone spazieren"!

    Wenn er den KWS besitzt, ist es regelkonform. Im Dunkeln Alleine an einem einsamen Flussufer sitzend, kann schon beängstigende Gedanken aufkommen lassen, ausser man heisst "John Rambo" :))

    Und wenn es sein subjektives Sicherheitsgefühl steigert, warum nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (19. März 2009 um 17:15)

  • Klar geht das, in den Auflagen steht nicht wie man eine SSW tragen muss...
    aber in der jetzigen Situation (nach dem Amoklauf) würde ich dringend davon abraten sonst könnte es Probleme geben ...Da verstehen die Männer in Grün keinen Spaß

  • Zitat

    Original von wolle.d
    Frage: Darf man als Inhaber eines kleinen Waffenscheins wie im wilden Westen mit Holster und Revolver am Gürtel durch die Gegend laufen?


    Ja das darf er und es ist seine Sache wie er den Revolver führen möchte. Nur ist eine verdeckte Tragweise ratsamer.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (19. März 2009 um 17:30)

  • Also auf meinem steht folgendes:

    Foglich wäre es auch kein Verstoß gegen das WaffG. wenn ich mich entschließe nackig mit einer SSW zwischen den Zähnen und einer im :lma: am Samstag Nachnittag in der City shoppen zu gehen.

    Sicherlich wäre es ein Verstoß gegen 1000 andere Gesetze - und vor allen Dingen ein Verstoß gegen den guten Geschmack. :nuts:


    Genau genommen verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht wirklich.
    Die Frage ist zwar einfach und schnell zu beantworten - ist aber wohl nicht das was der Themenstarter wissen wollte.

    Ich denke da KWS Inhaber alle mündige Bürger sind ist wohl jedem selbst die Entscheidung überlassen wie Er führen möchte.
    Und das muss auch jeder selbst wissen und auch vor sich selbst verantworten.

    Ich führe nicht - trotz KWS - sogar das darf ich selbst entscheiden.

  • Jeder wie er kann und wie er mag.

    Der eine versteckt im Moment seine Visier oder DWJ zum heimtragen in einer Tageszeitung und der andere schnallt um. Wir sollen ja zu unseren Legalwaffen stehen aber offen tragen finde sogar ich etwas krass.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Mir wurde auch kein verdecktes Führen auferlegt.


    Jedoch kommt man sich argh bescheuert vor und wird doof angeguckt wenn man mit SSW im taktischem Oberschenkelholster rummrennt. :confused2:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Übertreibungen können auch dazu dienen eine Sachlage zu verdeutlichen.
    Es gibt also bzgl. des Tragens von SSW inkl. KWS keinerlei Einschränkungen.
    Selbst wenn bei der 110 die Telefone heißlaufen, ist kein strafrechlicher Tatbestand gegeben.
    Kann ich das aus euren Antworten so interpretieren?

    wolle

  • falsch :D

    du verstößt vieleicht nicht gegen das waffengesetz, aber mit sicherheit wird man dich nicht gewähren lassen (schon gar nicht jetzt) und dich wegen erregung öffentlicher unruhe o.ä. drannkriegen. waffenrechtliche erlaubnisse könnten auch ganz flux weg sein, wenn jemand dann auf die idee kommt, du könntest mit "waffen oder munition leichtfertig und unverantwortlich" umgehen.

    mal davon abgesehen dass es so ziemlich das dümmste ist, seine ultima ration und geheimwaffe gegen angriffe sichtbar für eventuelle angreifer zu tragen.

    €: achso, fast vergessen: in manchen landkreisen wird wohl scheinbar in den kws als auflage gedruckt, dass die waffen nur verdeckt geführt werden dürfen. [/hörensagen]

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

    Einmal editiert, zuletzt von katha (19. März 2009 um 18:33)

  • Zur Klärung:
    Ich habe keinerlei Absichten, Waffen sichtbar zu tragen.
    Aufgrund des gestrigen Anblicks eines Anglercowboys interessierte mich allein die Rechtslage.

    @ katha : Wäre wirklich interessant zu wissen, ob der Wortlaut bzgl. Auflagen und Beschränkungen auf den KWS in den Bundesländern oder Kreisen abweichen kann.

  • Zitat

    Original von wolle.d
    Übertreibungen können auch dazu dienen eine Sachlage zu verdeutlichen.
    wolle

    Ein verdecktes Führen liegt einfach auf der Hand....
    Der Anglerfreund führt ja eine SSW, weil er sich im Ernstfalle damit verteidigen möchte.

    Er will keine Randalle provozieren....er will in Ruhe seinem Hobby nachgehen.

    Weshalb provozieren?

    Latsche ich mit schon von weitem sichtbare SSW durch die Gegend, dann falle ich erstens sehr auf.

    Der Poser könnte meinen "hey Leute seht her....ja ich bin bewaffnet....also ihr bösen Typen bleibt mir ja von der Pelle!"

    Vielleicht lockt das gerade die bösen Buben an, weil die bösen meinen "hehehe schaut euch den Typen an....Bonanza oder was?...kommt ruft mal die anderen Jungs her, den schauen wir uns doch mal heute Abend etwas genauer an!"