Kolben Dichtung Diana Modell 22 Wechsel

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2009 um 20:13) ist von omega.

  • Hallo,

    ich will bei einer Diana Mod22 einige Teile erneuren, unteranderem auch die Kolbendichtung. Nun besteht das Problem darin das die original Dichtung mit dem Kolben vernietet ist und die original Diana Ersatz/ Austauschdichtung zum Schrauben ist.

    Wie soll der Wechsel funktionieren?

    Ich bitte um schnelle Hilfe...

  • *werde den Ratschlag mit dem Bild in Zukunft beachten*

    Die Dichtung lässt sich nicht einfach so heraus drehen.

    Möglich währe es noch auf der Drehmaschine die Niete aufzubohren und ein Gewinde zu bohren - nur scheint mir der Kolben nicht so besonders stabil...

    Sonst noch Lösungsvoschläge, Erfahrungen oder Anleitungen???

  • Welches Baujahr ist den die Diana? Bei mir ist die Dichtung geschraubt, das müsste eine M4er Schraube sein.

    Gruß Bastelfreund

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelfreund (18. März 2009 um 20:11)

  • Baujahr ist mir leider unbekannt. Ersatzdichtung wurde auch mit Schraube M4 geliefert...

  • Schneide die Lederdichtung mit einem scharfen Messer und kleinem Seitenschneider raus.
    Zum Vorschein kommt mit ziemlicher Sicherheit ein Gewinde.
    So kannst Du wenigstens mit einem Rostlöser nachhelfen.
    Die Dinger sind meist eingerostet und reißen schnell ab.
    Ich musste schon mehrfach ausbohren und die Gewinde im Kolben nachschneiden.

    Gruß
    Michel

  • So ich habe heute die Dichtung mit etwas Aufwand gewechselt.

    Wie schon vermutet und beschrieben wurde diese original Dichtung aufgenietet.

    Ich habe den Nietkopf aufgebohrt und die Anlagefläche für die Dichtung plan gedreht, danach habe ich den Kolben zentriert, des Gewindekernloch gebohrt und das Gewinde M4 gebohrt.

    Einmal editiert, zuletzt von PrivatePaula (19. März 2009 um 21:58)

  • Vermutlich wurde der Nietopf aus dem Zylindrischen Teil (wo der Abzug eingreift) am Kolbenende nach der Dichtungsmontage geformt (gepresst oder verstanzt). 100%ig ist das aber nicht Nachvollziehbar.

  • An DIESEM Kolben ist definitiv keine Schraube zur Befestigung der Dichtung und kein Stift verbaut (gewesen)!

    Entweder handelt es sich um einen Kolben der nicht original ist oder es handelt sich um eine spezielle bzw. baujahrabhängige Bauweise...

  • Zitat

    Original von PrivatePaula
    An DIESEM Kolben ist definitiv keine Schraube zur Befestigung der Dichtung und kein Stift verbaut (gewesen)!

    Entweder handelt es sich um einen Kolben der nicht original ist oder es handelt sich um eine spezielle bzw. baujahrabhängige Bauweise...

    Kannst Du mal ein Bild von der 22er machen und hier zeigen?

    Gruß
    Michel

  • Wenn ich das System wieder komplettiert habe, stell ich mal ein Bild rein - sollte die nächsten Tage passieren.

  • Hier mal 2 Bilder: Brünierung und Schaft sind nicht mehr so toll, aber auf die Funktion kommts drauf an... Das einzige was auf der Systemhülse noch zu erkennen ist, ist das DIANA Symbol und "Diana MOD22".


  • Zitat

    Original von PrivatePaula
    Ah!!! Wer suchet der findet! Baujahr 10/38.

    Bringt uns das weiter??

    Na wer sagts denn.
    Weiterbringen...leider nicht. :new16:
    Meine Idee war eigentlich das die frühen Baujahre die Dichtung vielleicht genietet hatten. 1927 - 40 und 1953 - 85
    Meine 22er ist Bj. 8/38 und meine Dichtung war/ist geschraubt.

    Evtl. hat ja ein anderer Crack hier noch ein paar Infos!

    Gruß
    Michel