Okular Lichtschutzblende - Simalux Gold 8-32x50

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2009 um 07:31) ist von Cassio.

  • Servus @ all!!!

    Ich suche für mein Simalux Gold Edition 8-32x50 die passende Okular-Lichtschutzblende, welche zugleich als optimales Distanzstück zwischen Auge und Okular nützt. Ca. 44mm Durchmesser am Okulareinstellring gemessen.

    Habe des öfteren abgeschrägte oder gerade gesehen. Die geraden Okular Gummiblenden gibt es recht häufig. Allerdings schräge finde ich nirgens, oder gar nur in England.

    Welche Version empfehlt ihr mir - gerader oder schräger Abschluss?
    Worauf sollte ich noch achten? Faltenbalg dazwischen?
    Kennt jemand zufällig die perfekte Augen - Okulardistanz für mein ZF?
    Da gebraucht gekauft, hatte ich leider keine Anleitung dabei.

    Bsp. das Big Nikko von MOA:

    Simalux Gold Edition 8-32x50:

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts:

  • Hallo,

    da ja seit Stunden niemand geantwortet hat ;) , versuch ich es einmal. Obwohl du es in deiner Anfrage nicht erwähnt hast , geht es wohl um das Simalux auf deiner HW 100, wenn ich den Angaben in deinem Profil vertraue.

    Das ist wichtig, weil ein Federdruckgewehr sich nachvollziehbar mit Okular-Sonnenblende anders verhält als ein Pressluftgewehr.

    Zitat

    Original von Cassio
    Ich suche für mein Simalux Gold Edition 8-32x50 die passende Okular-Lichtschutzblende, welche zugleich als optimales Distanzstück zwischen Auge und Okular nützt. Ca. 44mm Durchmesser am Okulareinstellring gemessen.

    Du sprichst zwei unterschiedliche Nutzeffekte des Okular-Sonnenschutzes bzw. des sogenannten Scope-Enhancers an. Ein Okular-Sonnenschutz schattet als "Gummi"-Hülse nur das Okular ab, so dass dort keine unerwünschten Lichtreflexe stören. So ein Teil habe ich auf meinen 97s und das gibt es auch in allen Größe leicht in Deutschland zu kaufen, z.B. bei Frankonia.

    Bei einem Scope Enhancer liegt das Gesicht des Schützen unmittelbar an der schräg geschnittenen, einigermaßen ergonomischen "Gummi-Hülse" an. Das hat Vor- und Nachteile: der Vorteil ist, dass alle Fremdlichtanteile vom Zielauge abgehalten werden, das bedeutet maximaler Kontrast beim Blick durch das Zielfernrohr. Es hat aber auch den Nachteil, dass man mit dem Zielauge nicht anderes mehr sehen kann, viele Schützen werden dadurch irritiert. Manche sagen, dass man dann halt beide Augen "separat" benutzen muss, für die grobe Zielerfassung das linke Auge und für die genaue Zielerfassung durch das ZF eben das rechte, abgeschirmte Auge. Die meisten Pressluft-FT-Schützen benutzen solch einen Scope-Enhancer, haben sich daran gewöhnt und wollen ihn nicht mehr missen.
    Ein Scope-Enhancer kann auch ein bisschen dabei helfen, genau die richtige Position des Auges zum Zielfernrohr zu finden, wenn man in den Anschlag geht......
    .....aber, und das deuten deine folgenden Fragen an: Der Scope-Enhancer kann keinesfalls mangelnde Routine und Erfahrung des "in-den-Anschlag-Gehens" ersetzen, oder eine nachlässige Montage des ZF auf dem Gewehr ausgleichen!

    Wenn du dein Gewehr kennst und das ZF richtig montiert und eingestellt hast, kommst du automatisch so in den Anschlag, dass das Zielauge sofort klar, deutlich und mittig durch das ZF blickt.

    Zitat

    Original von Cassio
    Habe des öfteren abgeschrägte oder gerade gesehen. Die geraden Okular Gummiblenden gibt es recht häufig. Allerdings schräge finde ich nirgens, oder gar nur in England.

    Stimmt, die Scope-Enhancer kann man auch meiner Kenntnis nach nur in UK kaufen. Ist aber kein Problem, halt nur ein Internetshop auf der anderen seite des Kanals, wie z.B. dieser hier:
    http://www.airgunbuyer.com/Showproducts.a….%20Accessories (etwas weiter unten)


    Zitat

    Original von Cassio
    Welche Version empfehlt ihr mir - gerader oder schräger Abschluss?

    Das hängt davon ab, womit du persönlich nach ein wenig Übung am besten zurecht kommst, das musst du ausprobieren.

    Zitat

    Original von Cassio
    Worauf sollte ich noch achten? Faltenbalg dazwischen?
    Kennt jemand zufällig die perfekte Augen - Okulardistanz für mein ZF?
    Da gebraucht gekauft, hatte ich leider keine Anleitung dabei.

    Ein Faltenbalg ist bei einem Pressluftgewehr überflüssig, eher sogar störend. Deine perfekte Augen-Okular-Distanz musst du für dich selbst herausfinden. Sie hängt von deinen Augen und auch deiner persönlichen Einstellung des Okulars auf deine Sehstärke ab. Hier gibt es keine mm-Zahl, die für dich passt. Auch die Montage des ZF auf deinem Gewehr musst du für dich ganz speziell herausfinden.

    Es muss halt zusammenpassen. Ich habe in den letzten jahren mehrfach, die Position meines ZF auf dem Gewehr geändert, weil sich mein Anschlag auch mit der Zeit etwas geändert hat. Das ist sehr lästig, weil man dann das Gewehr mit ZF wieder neu einschießen muss.

    Viel Glück

    Gruß
    Musashi

  • Grüß Dich Musashi!!!

    Vielen lieben Dank schoneinmal für Deine ausführliche Antwort und das entgegen gebrachte Vertrauen!

    Zitat

    by Musashi
    Obwohl du es in deiner Anfrage nicht erwähnt hast , geht es wohl um das Simalux auf deiner HW 100, wenn ich den Angaben in deinem Profil vertraue.

    Keine Sorge, meine Angaben stimmen im Profil. Zudem schrieb ich bereits im Thread-Titel, dass ich für mein Simalux Gold Edition 8-32x50 diesen "Scope-Enhancer" suche.

    Ich bekam recht zügig die "In-den-Anschlag-gehen" Routine bei meiner HW 100. Hab auch nach mehrmaligem verstellen, die derzeitig perfekte Postition des ZF gefunden. Allerdings, schon bei meiner 1250er getestet, habe ich mir aus einer dünnen Gummimatte eine Art Scope-Enhancer gedreht. Ich komme mit diesem Bauteil bereits viel besser beim Schuss zurecht doch möchte ich diese Ausführung in professioneller Version erwerben. Daher mein Gesuch.

    Danke für Deine zahlreichen Angaben. Sie schließen meine Wissenslücken und bestätigen, dass ein Scope-Enhancer die richtige Wahl für meinen Geschmack sein wird. Allerdings werde ich, wie Du bereits erwähnst, alternativ auch eine gerade Version besorgen um für mich das optimalste heraus zu finden.

    Zitat

    by Musashi
    .....aber, und das deuten deine folgenden Fragen an: Der Scope-Enhancer kann keinesfalls mangelnde Routine und Erfahrung des "in-den-Anschlag-Gehens" ersetzen, oder eine nachlässige Montage des ZF auf dem Gewehr ausgleichen!

    Super, werde es mir zu Herzen nehmen und ausgiebig trainieren.

    BIG THX, Musashi!!!

    :new11:

    PS.: Blackpool Air Rifles liefert derzeit NICHT ins Ausland. Woher kann ich noch solche Scope-Enhancer bekommen?

    Zitat

    With these factors in mind, we have taken the decision to temporarily suspend our service to all overseas destinations - this means we will not be accepting any NEW export orders at present.