LEP: ME Bull Barrel oder Single Action Army?

Es gibt 125 Antworten in diesem Thema, welches 45.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2009 um 15:11) ist von Tearchen.

  • Zitat

    Original von DeeK
    Ja, je weiter man die Befestigungsschraube für die Hammerfeder reindreht, desto grösser ist die Schlagkraft. Allerdings ist die Werkseinstellung schon auf volle Spannung eingestellt.

    Ich weiss von user Tomahawk647 (aus den USA) dass er in seinem SAA eine Schlagfeder aus einem original Colt eingebaut hat, und so auch bei hohem Fülldruck genug Schlagkraft auf dem Hammer hat. Da das aber schon in Richtung Leistungssteigerung geht, will ich das hier nicht weiter ausweiten.


    Gruß DeeK

    Also quasi ne Exportfeder :ngrins:

  • germi

    Danke für den Hinweis, dann könnte man ja im Fall der Fälle son Teil einkleben.

    Floppyk

    Der SAA ist mir persönlich Auswahl genug, ist eigentlich genau das an LEP, was ich brauche und was mir gefällt.
    Die umgebauten LEPs wären mir zu teuer gewesen. Dann lieber WBK und eine Originale.

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von Akopalypse-Nau (16. März 2009 um 06:38)

  • Hätte noch ein paar weitere Fragen, bevor ich mir nen LEP Revolver zulege:

    1. Stimmt es, daß man die Patronendichtungsringe schon alle 500 Schuss wechseln muss? Dachte die kann man bis zu 1000 Schuss wiederauffüllen.

    2. Warum sind diese Reparatursets so schweineteuer? 20€ nur für Dichtungsringe? Gibt es die nirgends günstiger? Halten die Patronen ewig und man muss nur immer Dichtgungsringe austauschen?

    3. Kann man die Patronen "kaputtpumpen" oder zischt zuviel Luft einfach raus? Wie genau kann ich mit der normalen Pumpe die Dinger auffüllen?
    Wie lange dauert es, bis man 6 Patronen schiessbereit hat?

    4. Sollte man Patronen neu kaufen oder sind auch gebrauchte bei egun zu empfehlen?

    5. Falls ich später mal nen SAA in 4,5mm Kal. kaufe, brauche ich dann nur andere Geschosskappen (kosten glaub 14 EUR)?

    6. Wo am besten bestellen? Auf der Herstellerseite http://www.me-sportwaffen.de ist es ja eigentlich am günstigsten.
    - ich würde dann das Set nehmen + paar Patronensätze. Wird der Bull Barrel/SAA in nem Koffer geliefert? Sind die Patronen von Brocock? Reicht bei ME als Altersnachweis ne Führerscheinkopie?

    7. Welche Diabolos sind für den Bull Barrel/SAA am besten geeignet in Sachen Präzision und/oder Durchschlagskraft?

    @alle, die beide Modelle besitzen:
    - Würdet ihr zuerst den Bull Barrel oder SAA kaufen? Welchen findet ihr besser und warum? Kann mich halt noch nicht so richtig entscheiden. :)
    - sagt doch mal ein wenig was zur Durchlagskraft, am besten im Vergleich mit einem 7,5J LG oder LP. Lassen sich (Weißblech)dosen mühelos lochen? Wie weit kommt der Diabolo z.B. bei nem Katalogbeschuss usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Bang Bang (16. März 2009 um 11:28)

  • Hi,

    ich denke mal das du in einem Fachgeschäft für Metallwaren oder aber Auto/Industriezubehöhr O Ringe billiger bekommen wirst.
    Die grösse hast du ja dann.

    Ich habe auch schon darüber nachgedacht einen solchen Revovler (also den ME Single-Action Army) zu meiner WLA dazu zu kaufen, macht sich bestimmt gut an der Wand und auch beim schissen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (16. März 2009 um 11:36)

  • Zitat

    Original von Bang Bang
    - sagt doch mal ein wenig was zur Durchlagskraft, am besten im Vergleich mit einem 7,5J LG oder LP. Lassen sich (Weißblech)dosen mühelos lochen? Wie weit kommt der Diabolo z.B. bei nem Katalogbeschuss usw.


    Das ist kein Qualitätsmerkmal, wird auch nicht gebraucht und ist auch völlig unerheblich. Präzision, realistisches und letztlich billiges Schießen steht bei den allermeisten viel weiter im Vordergrund.
    Allenfalls das Telefonbuch kann zuverlässig herhalten, wenn man einen Kugelfang baut.

  • Wenn du vorhast relativ viel damit zu schießen, würde ich dir definitiv zu einer Druckluftflasche raten. Die kosten gebraucht weniger als eine Pumpe. Dann benötigt man noch einen Fülladapter. Ich habe mir meinen ersten aus einem alten Druckminderer selbst gebaut, wovon ich jedoch abraten würde, wenn du keine Ahnung von der materie hast. Wir reden hier schließlich von 200bar.
    Wenn du viel schießen willst, würde ich dazu raten, dir einem 6er Fülladapter drehen zu lassen. Wenn du daran Interesse hast, kann ich den mal in CAD zeichnen und dir ein paar 3D-Darstellungen nebst technischen Zeichnungen samt Maßen zukommen lassen, auf dessen Grundlage jeder Dreher soetwas fertigen kann.

  • Wobei Flasche auch nicht ohne ist, da brauchts dann wieder einen der einem die Flasche füllt. Und an offiziellen Füllstellen werden die nur gefüllt wenn die Flasche vom TÜV abgenommen wurde, das muss auch in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Das kostet dann nochmal extra...

    Kompressor für 200 bar hat nunmal nicht jeder daheim, die kosten im Gegensatz zu den normalen Haus- und Hofkompressoren die man für das Füllen von Reifen nutzt einen Haufen Geld. Wir reden hier von mehreren tausend €.

    Das muss man mit in die Kalkulation aufnehmen, also die Kosten für den Flaschen-TÜV...dann wird sich das wieder relativieren. Es hat halt nicht jeder einen Spezi an der Hand der einem so die Flasche füllt.

    Oder man arbeitet halt mit Leihflaschen...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • [quote]Original von Bang Bang
    Hätte noch ein paar weitere Fragen, bevor ich mir nen LEP Revolver zulege:

    1. Stimmt es, daß man die Patronendichtungsringe schon alle 500 Schuss wechseln muss? Dachte die kann man bis zu 1000 Schuss wiederauffüllen.

    Man muss sie wechseln, wenn sie undicht sind. Das kann nach 10 Schuss oder nach 1000 sein. Man sollte im Umgang mit den Patronen unbedingt darauf achten, dass kein Dreck an die Dichtungen kommt.

    2. Warum sind diese Reparatursets so schweineteuer? 20€ nur für Dichtungsringe? Gibt es die nirgends günstiger? Halten die Patronen ewig und man muss nur immer Dichtgungsringe austauschen?

    Woher der Preis kommt weiss ich nicht. allerdings kommt man mit einem Reperaturset schon eine ganze Zeit hin, da meistens nur die Dichtungen am Kopf undicht werden.

    3. Kann man die Patronen "kaputtpumpen" oder zischt zuviel Luft einfach raus? Wie genau kann ich mit der normalen Pumpe die Dinger auffüllen?
    Wie lange dauert es, bis man 6 Patronen schiessbereit hat?

    Wenn der maximale Fülldruck überschritten wird, dann zischt die Luft vorne raus. Allerdings entwicht mehr Luft als notwendig, sodass man die Patrone komplett neu befüllen sollte. Der Ladevorgang mit der Handpumpe: Geschosskappe abschrauben, Handpumpenhebel aufklappen, Ladekappe abschrauben, Patrone in Ladekappe einlegen, Ladekappe vorsichtig wieder anschrauben, Pumpenhebel zudrücken, 2 sec warten dass die Luft in die Patrone strömen kann, Pumpenhebel bis zum Anschlag öffnen.Diesen Vorgang dann 6-7mal Wiederholen. Dann ladekappe abschrauben, Patrone entnehmen, Diabolo in Geschosskappe einsetzen und Geschosskappe auf die Patrone schrauben. Schon ist eine Patrone fertig.

    4. Sollte man Patronen neu kaufen oder sind auch gebrauchte bei egun zu empfehlen?

    Ich würde nur neue Patronen kaufen, sonst besteht halt die Gefahr, dass alle Dichtungen porös sind ect. und komplett getauscht werden müssen.

    5. Falls ich später mal nen SAA in 4,5mm Kal. kaufe, brauche ich dann nur andere Geschosskappen (kosten glaub 14 EUR)?

    Ja, die sind kompatibel. Das heisst du kaufst die nur Geschosskappen und gut ist.

    6. Wo am besten bestellen? Auf der Herstellerseite http://www.me-sportwaffen.de ist es ja eigentlich am günstigsten.
    - ich würde dann das Set nehmen + paar Patronensätze. Wird der Bull Barrel/SAA in nem Koffer geliefert? Sind die Patronen von Brocock? Reicht bei ME als Altersnachweis ne Führerscheinkopie?

    Also beide Modelle werden in einem kleinen Kunststoffkoffer geliefert. Die Bestellabwicklung über ME ist etwas langwierig. Man bekommt dort erst eine Auftragsbestätigung und irgendwann dann die Ware. Ob eine Führerscheinkopie ausreicht weiss ich nicht.

    7. Welche Diabolos sind für den Bull Barrel/SAA am besten geeignet in Sachen Präzision und/oder Durchschlagskraft?

    Ich benutze hauptsächlich Standard Flachkopfdiabolos von Umarex. Ich habe auch schon oft Gamo Expander geschossen, die haben anscheinend etwas mehr Durchschlagskraft. Beim Bull Barrel hast du eigentlich nur die Möglichkeit mit Flachkopfdiabolos zu schiessen, da alles andere zu lang für die Trommel ist. Zum Experimentieren mit verschiedenen Diabolosorten ist der SAA besser geeingnet. Am präzisesten sind angeblich Flachkopfdias, die Durchschlagskraft hängt von der Auftrefffläche und der Härte der Spitze ab

    @alle, die beide Modelle besitzen:
    - Würdet ihr zuerst den Bull Barrel oder SAA kaufen? Welchen findet ihr besser und warum? Kann mich halt noch nicht so richtig entscheiden. :)
    - sagt doch mal ein wenig was zur Durchlagskraft, am besten im Vergleich mit einem 7,5J LG oder LP. Lassen sich (Weißblech)dosen mühelos lochen? Wie weit kommt der Diabolo z.B. bei nem Katalogbeschuss usw.[

    Der SAA sieht gut aus und schiesst auch gut. Bedingt durch die Visierung mit der flachen, festen Kerbe als Kimme, ist das genaue Zielen nicht so einfach. Da ist dann der Bull Barrel mit seiner verstellbaren Kimme besser geeignet. Dosenlochen ist absolut kein Problem. Der Bull Barrel hat ca. 7,5 Joule bei gut 200bar Druck und der SAA hat auch gut 7 Joule bei gleichem Fülldruck.
    /quote]


    Ich hoffe, damit ist alles beantwortet.

    Gruß DeeK

  • Hört sich zwar gut an, Vampyr, aber ich denke so oft werde ich dann auch nicht schiessen, damit sich sowas lohnt. Da bevorzuge ich dann auch lieber das kostenlose Muskeltraining bei der Befüllzeremonie, als laufende Kosten mit so einer Druckluftflasche zu haben. ;)

    Floppyk:
    Mag sein, daß die meisten hier nicht auf Durchschlagskraft Wert legen, aber dann gehöre ich halt nicht zu den meisten. Bin halt von meinem HW30 einigermaßen Wumms gewöhnt, aber selbst das ist mir noch zu schwach, daher will ich mit einer LEP, wenn möglich, kaum bis keine Kompromisse eingehen. Deshalb frage ich ja auch.

    Oder gibts CO² Pistolen/Revolver, die mehr Power als Bull Barrel/SAA haben?
    Mit LEP dürfte ich doch richtig beraten sein, wenn ich mehrere Schuss hintereinander abgeben will und gleichzeitig auf Durchschlagskraft Wert lege. Und das "Echt-Feeling" ist halt ein sehr netter und faszinierender Bonus.

    Aber wie gesagt, wenn es tatsächlich andere mehrschüssige Pistolen/Revolver mit mehr Power gibt, dann sagt mir bitte Bescheid. :)

    EDIT:
    Vielen Dank, DeeK, das hat mir sehr weitergeholfen. :)

    Mache mir nur ein wenig Sorgen, daß die Patronen schon sehr viel früher das Zeitliche segnen können, vor allem meinem Geldbeutel ist da bange.

    Werde dann das Komplettset bei ME ordern mit zusätzlichen Patronen + Reperaturset.

    Noch eine letzte Frage zwecks Pflege:
    - wie pflege ich Revolver + Patronen am besten und mit was? Habe irgendwo gelesen, daß man für die Patronen Pneumatiköl nehmen soll, warum müssen die überhaupt geölt werden?

    Danke nochmal für die ausführliche Antwort, freue mich schon auf meinen ersten LEP. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Bang Bang (16. März 2009 um 18:43)

  • Ich habe auch noch eine Frage an Deek:

    Ist beim BullBarrel die Trommel auch zwischen den Patronenlagern hohl, damit man nicht auf dumme Ideen kommt?

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Zitat

    Kommt das Interesse für LEP-Waffen nicht ein bisschen spät?


    Das finde ich nicht, es ist jetzt halt ein sehr eingeschränktes/übersichtliches Sammelgebiet.
    Ich fand die original LEP`s, genauso wie die originalen 4 und 6mm Waffen schon immer schöner zum sammeln,
    da gibt es sehr interessante Sachen und das Gebiet ist natürlich begrenzt.

    Nicht wie bei den ganzen Umbauten es wurde ja fast alles "verwurstet / verstümmelt" und in 4 / 6mm und LEP umgebaut.
    Gerade die viel verschmähten ME´s finde ich besonders interessant, allein schon weil ME die Hauptrolle gespielt hat was Brocock LEP´s angeht.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (16. März 2009 um 22:22)

  • Ich habe mich jetzt entgültig für den Bull Barrel entschieden. Werde nun bei http://www.me-sportwaffen.de das Komplettset + 2 zusätzliche Patronensätze + 1 Reparaturset bestellen.

    Hat jemand schonmal bei ME direkt bestellt? Erfahrungen?

    Und wie (oft) pflege ich die Waffe + Patronen am besten?

    Hoffe, daß der Spaß diese teure Investition auch wert sein wird, die Anschafffung geht schon ordentlich ins Geld.....

  • Hier, Jogi,
    habe mal ein Bild gemacht. Du siehst zwischen den Kammern eben den hohlen Zwischenraum. Ist jetzt nicht so schlimm, zumindest stört es beim SAA nicht, weil man nicht viel davon mitkriegt. Bei der ausschwenkbaren trommel des BullBarrel würde es mich glaube ich mehr nerven.

    Bilder

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von Akopalypse-Nau (17. März 2009 um 18:34)

  • Bei Sportwaffen-Schneider, da aber etwas teurer.

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Ja, bei schneider habe ich ihn auch schon entdeckt, gibts aber nicht im Set mit Pumpe usw.

    Allerdings bin ich gerade am Überlegen, ob ich mir nicht doch zuerst den SAA kaufe, denn ich werde mir früher oder später wohl eh beide LEPs zulegen. Und falls der SAA bei ME lieferbar ist, nehme ich halt den zuerst.

    Bin nur noch am Grübeln ob ich ihn in der 4,5mm oder 5,5mm Version nehmen soll. Mit 4,5mm hätte er halt mehr Durchschlagskraft + Diabolos wären billiger.

    Zum Scheibenschiessen ist das Kaliber sicherlich egal. Also stellt sich nur die Frage, welches Kaliber zum Plinken besser geeignet ist? Und falls ja, warum?

    Macht sich die kleinere Durchschlagskraft bei 5,5 wirklich bemerkbar, wenn man vergleichen würde? In 4,5 locht er halt beidseitig ne Dose und in 5,5 nur einseitig, dafür reisst er aber ein größeres Loch? Keine Ahnung wie ich mir den Unterschied vorstellen soll.

    Also wenn mir niemand Vorteile für 5,5mm geben kann, werde ich wohl, aufgrund des billigeren Unterhalts, die 4,5mm Version nehmen.

  • Ich habe mich für die 5,5mm Version entschieden, weil die Laufmündung zumindest etwas schöner aussieht. In 4,5 ist mir das zu mini.

    Das war aber auch der einzige Grund.
    Dosen müssen getroffen werden und umfallen, nicht durchschlagen, so hat man auch den Vorteil, dass das ganze Blei nicht in der Botanik rumliegt.
    Die Trommel sieht von vorne mit den 5,5er Diabolos auch besser aus.

    Bilder

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von Akopalypse-Nau (19. März 2009 um 18:55)

  • Danke für das Bild, hast du zufällig noch eins vom Lauf?

    Kann mir niemand sagen, ob der SAA 4,5mm bzw. 5,5mm durch Konservendosen (beidseitig) kommt oder durch Diabolodosen? Wenn er ne Diabolodose frontal auf 8-10m (5m reichen auch) beidseitig durchschlägt, reicht mir das schon. Meinetwegen auch nur einseitig, denn dann wäre er immerhin stärker als mein HW30, das dellt diese Dosen nur ein.

    Sorry, wenn ich euch so damit nerve, aber ich schiesse nunmal gerne auf Dosen oder Zeugs, das man gut zerlegen kann, gerade mit einem Westernrevolver macht das sicherlich noch viel mehr Spaß als mit meinem HW30. :new11:
    Daher ist mir die Durchlagskraft eben nicht ganz unwichtig.

    Am besten wäre es natürlich, wenn sich auch ein 4,5mm SAA Besitzer dazu äußert. Diabolodosen bzw. Konservendosen hat doch jeder zur Verfügung und darauf hat doch sicherlich jeder SAA Besitzer schon mal geschossen. Dann hätte man nen guten Vergleich zwischen 4,5mm und 5,5mm.