Ich suche einen Schützenverein

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2009 um 08:13) ist von obietrice.

  • Hallo miteinander,
    ich überlege nun schon länger, ob ich nicht langsam mal einem Schützenverein beitreten soll und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es Zeit ist.
    Also lange Rede kurzer Sinn, ich suche einen Schützenverein im Raum PLZ 53*** der NICHT von mir verlangt mein Leben nach ihm auszurichten. Was ich damit sagen möchte ist, dass ich gerne vereinstechnisch tätig sein möchte, jedoch nicht in überzogenem Maße. D.h. ich möchte gelegentlich das Schiessen mit großkalibrigen Waffen ausüben, evtl. an Veranstaltungen wie Meisterschaften teilnehmen ohne aber dabei den ganzen historischen Heckmeck wie Uniformen tragen usw. mitmachen zu müssen.

    Kann mir jemand einen Verein nennen, der meinen Anforderungen entspricht?


    Vielen Dank schon mal

    :johnwoo:
    Man it's crazy out here, I have no fun, I can't walk the streets... without my gun!!!

  • Empfehlenswert sind BDMP oder BDS Vereine.(ohne Uniform und übertriebenen Stammtischgehabe)

    Der BDMP und BDS stellen sich auch nicht so beim Waffenerwerb an. In einem DSB Verein kann es da manchmal Probleme geben. Bzw. du kannst auch Halbauto Langwaffen erwerben. Nicht so beim DSB.

    Guckmal hier
    http://www.bdsnet.de/start.htm

    oder hier http://www.bdmp.de/landesverbaende/landesverbaende.html

    und such dir den passenden Landesverband aus.

    Auf der Seite des Landesverbandes gibt es dann meistens Vereinslisten mit Adresse, Telefon und Emailnummer.

    Wenn nicht gibt es Email Adressen die du freundlich anschreiben kannst, ob sie dir einen Verein in deiner Nähe empfehlen können.

    Pro Legal / BDS

    2 Mal editiert, zuletzt von Hundefänger (14. März 2009 um 08:23)

  • Hallo!

    Die DSU bietet auch attraktive Kurzwaffendisziplinen an und ist ein eher jüngerer Verband. Wie es da mit den örtlichen Gegebenheiten bei dir aussieht, kannst du auf der Webseite unter "Kurzportrait DSU-Vereine" nachsehen.
    http://www.d-s-u.de/

    Und: Immer neugierig bleiben und ggf. während der Schießzeiten reinschnuppern, es gibt meist immer ein paar sehr kompetente Leute vor Ort, die eine Einführung geben können.

    MfG, Mike.

    Einmal editiert, zuletzt von crassmike (14. März 2009 um 08:41)

  • Hallo,
    Im Postleitzahlenbereich 53xxx gibt es einige Vereine in denen Großkaliber geschossen wird.
    In Andernach (DSB), In Sinzig der Pistolenclub Sinzig (DSB/BDS), Wershofen (DSB/DSU) in Adenau am Nürburgring sind gleich 2 Vereine (DSB/RSB).
    Das sind die, die mir jetzt auf die Schnelle einfallen.
    Trachtenvereine sind das übrigens alle nicht, dafür schiessen zb die Sinziger auf sehr hohem Level GK-Kurzwaffen und in Wershofen findet alljährlich ein Westerntreffen mit allerhand Disziplinen und Wettkämpfen mit und ohne Waffe statt.
    Wenn du mir verrätst wo hier ein Ort names Buchholz versteckt ist kann ich dir evtl noch weiterhelfen.
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Buchholz hat die Postleitzahl 53567. Das ist die Gegend Ukerath, Siegburg, Bonn, Eitorf, Bad Honnef.

    :johnwoo:
    Man it's crazy out here, I have no fun, I can't walk the streets... without my gun!!!

  • Da kann man noch den Verein St. Sebastian 1473 in Bonn Tannenbusch empfehlen. Dort bin ich auch . Ist BDS, es wirf viel Mehrdistanz und IPSC / AIPSC geschossen. Es ist ein Traditionsverein , jedoch ohne grosse Uniformsmeierei und vielen Jugendlichen Mitgliedern.

  • Danke das hört sich gut an. Ich glaube ich werde da im August mal vorbei schauen. Vorher hab ich leider keine Zeit. Besser gesagt ich bin gar nicht da. Bin quasi geschäftlich in Vietnam.

    :johnwoo:
    Man it's crazy out here, I have no fun, I can't walk the streets... without my gun!!!