Amoklauf an Realschule in Winnenden

Es gibt 640 Antworten in diesem Thema, welches 119.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2009 um 21:04) ist von 5-atü.

  • Zitat

    Original von Fuxe

    Offensichtlich doch.

    Oder wie erklärst Du Dir, dass der Amokläufer an die Waffe plus 50 Schuss Munition gekommen ist.

    Vorsatz?
    Nachlässigkeit?

    Such Dir´s aus.

    brauch ich mir nicht aussuchen, ist so passiert.
    Eine war nicht richtig verstaut, und das mit absicht.

    Keine Panik!

  • Fuxe

    Gesetze gelten für jeden gleich und falls Dir das nicht passt kannst Du jederzeit in irgendeine Diktatur auswandern. Was Du hier z. T. für Sprüche postet ist ja zum fürchten. Mit solchen Schützen in den eigenen Reihen braucht es keine uninformierten Politiker.

  • Zitat

    Original von Mister-L


    Das Kernproblem der Amokläufe ist aber bei der Geslschaft zu suchen.
    Kinder bekommen schon in der Schule so einen leistungsdruck aufgehalst das manche in eine Welt flüchten die einfacher ist als das reale Leben.

    DA sollte angesetzt werden denn da kann man das meiste erreichen.

    Damit sprichst Du ein wahres Wort!
    Aber längst nicht nur Schüler werden einem enormen Leistungsdruck ausgesetzt, sondern mittlerweile auch fast jeder Arbeitnehmer.

    Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute, die wegen der akuten Wirtschaftskrise ihren Job verloren und vielleicht noch die Beziehung zum Lebenspartner in Trümmern liegen haben, an einen möglichst spektakulären Selbstmord denken.
    Ich hoffe inständig, dass unsere Poltiker endlich einmal gegen diese "No Future" Haltung mobil machen und auch sozial schwache oder ausgegrenzte Menschen wieder Lebensmut fassen können.
    Wenn´s weiter so bergab geht, dann sehe in der Richtung Amoklauf noch einiges kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuxe (12. März 2009 um 15:44)

  • Zitat

    Original von rhodium
    Fuxe

    Gesetze gelten für jeden gleich und falls Dir das nicht passt kannst Du jederzeit in irgendeine Diktatur auswandern....
    Mit solchen Schützen in den eigenen Reihen braucht es keine uninformierten Politiker].

    Vorsicht!

    Ich lass mich von Dir nicht in eine politische Ecke drängen!

  • Zitat

    Original von Fuxe

    Vorsicht!

    Ich lass mich von Dir nicht in eine politische Ecke drängen!


    Kommt aber so rüber :new16:

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Wenn einer durchknallt, dann ist dieser Mensch nicht mehr aufhaltbar.
    Vielleicht schon...ach, ich weiß nicht.

    Hat dieser Mensch Zugriff zu Waffen, dann droht ein Blutbad.
    Liegt einfach daran weil man mit Waffen in kurzer Zeit viele Menschen töten kann, wenn Täter Örtlichkeiten aufsucht wo sich viele Menschen drängen.

    Ich weiß, kann man auch mit Autos, Flugzeuge, Päckchen Dynamit....Fakt ist/war das Waffen griffberreit waren und die Waffen seine 1. Wahl waren.

    Hätte er keinen Zugriff gehabt, dann hätte er vielleicht ein Messer genommen....und hier nehme ich an (alles Annahme irgendwie) Blutbad wäre geringer ausgefallen.
    Wegen direktem Körperkontakt....

    Bei einer Waffe läuft der Wahnsinnige rum und der Finger krümmt sich einfach.
    Er zielt wild durch die Gegend....Distanz....
    Dazu wählen die Täter immer bewußt eine Menge Leute auf kleinem Raum = Schule
    Und Schule deshalb, weil DORT grosse Unzufriedenheit/Frustration empfunden wurde.

    Wenn man Situation betrachtet....dann wären jetzt bewaffnete Security Leute in der Schule die Lösung.
    Da Schule sich dann verteidigen könnte.

    Klingt kaputt, aber vielleicht kommt das mal.

    Nur blöd wenn Täter dann auf Supermarkt, Marktplatz, Zug usw. ausweicht, weil er Security Leute in der Schule fürchtet..... :(

  • Naja, ein verlagertes Problem ist nicht unbedingt eine Lösung, das ist vollkommen korrekt.

    Allerdings müssen solche Probleme auch umfassend angegangen werden.

    Soll heissen, dass sich an unserem Sozialverhalten Etliches ändern muss und auch wieder mehr auf die gefährdete Einzelperson eingegangen werden muss. statt immer nur irgendwelchen Lobbys zu huldigen.

    Und wenn eine heilige Kuh geschlachtet wird, so dass alle etwas davon haben, was in drei Teufels Namen soll den daran falsch sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Fuxe (12. März 2009 um 15:55)


  • Völlig richtig was Du da schreibst, nur was Security angeht, da wird der Staat nicht mitmachen, weil es eben kostet.
    Es sei denn Du würdest deine Kinder auf ne Privat Schule schicken.

    Was bei mir so sauer aufstöst, ist wie ein 17 Jähriger egal ob krank im Hirn oder nicht, an die Waffen seines Vaters kommt.

  • OMG Die Waffe war in seinem Zugriffsbereich und er hat sie benutzt, wäre sie nicht in seinem Zugriffsbereich gewesen hätte er vieleicht ein Messer benutzt .... oder Sprengstoff.... oder Gas... oder einen PKW das sind alles Spekulationen! Weit am wirklichen Problem vorbei ... Leistungsdruck? das gabs schon immer... aber mangelnde soziale Verantwortlichkeit.. Isolation des Einzelnen.. Mobing.. Folter.. Wegschauen.. das sind die Probleme heut. Die Schulen sind so groß geworden das die soziale Kontrolle nicht mehr greift. Schaut euch doch nur diesen Thread an! Die Quasi-Anonymität führt zum Teil zu verbalen und sozialen Entgleisungen. Jeder sitzt allein vor seinem PC und macht es sich einfach. Die Spiele in den jeder ein selvemade Hero ist und in denen es kein Feedback einer Gruppe gibt, sind nicht Auslöser sondern Symtom einer entmenschten Gesellschaft in deren Konsequenz solch arme Würstchen dann sowas anstellen.

  • Die ganzen geBILDeten Menschen werden jetz wieder mit *überhaupt nich Sensationsgeilen und fair berichteten* Storys zugemüllt.

    Fairer weise mus man sagen das klein am Rand steht das eine Waffengesetztverschärfung unnütz ist und sogar kurz der Unterschied zwischen WBK und Waffenschein erklärt wird.

  • Zitat

    Original von Fuxe
    Ausser beim "lecker Spritgeld", was aber im Vergleich zum Wert der Eisen eher Peanuts darstellen dürfte.... :nuts:

    @ Fuxe:
    Es ist leicht, ueber das Geld anderer Leute zu verfuegen. Dazu brauchst Du Dich nicht zu bemuehen, das machen unsere Politiker fuer uns.
    Was Du mit Deinem Geld machst, ist Deine Sache! Was Andere mit Ihrem Geld anstellen, ist deren Sache. Und: was ich mit meinem Geld mache, ist meine Sache!

    Was Du Peanuts nennst, kann fuer andere Leute richtig Geld sein. Es soll welche geben, die sich ihr Hobby oder ihren Sport richtig absparen muessen. Vielleicht kannst Du das nicht richtig bewerten, weil Du selbst noch kein eigesns Geld verdienen musstest.

    Im Uebrigen ist Dein Vorschlag nicht praktikabel. Basiert wohl mehr auf substanzlosem Mitredenwollen als auf Kenntnis der betreffenden Sportarten.

    Gruss
    pak9

  • Zitat

    Original von Awesome
    Die Spiele in den jeder ein selvemade Hero ist und in denen es kein Feedback einer Gruppe gibt,

    wobei man mal klar sagen muss, dass bei counterstrike zB. teamplay mit das wichtigste ist...
    und zumindest bei tactical ops, im prinzip sehr ähnlich, hab ich vor etlichen jahren mal einen clan gegründet... nur mit ein paar schulfreunden zusammen.

    wir waren alle höllisch schlecht, aber wir haben so gut zusammengespielt, dass manche "profis" da echt alt aussahen. also es geht auch anders als "selfmade hero" ;)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von pak9

    @ Fuxe:
    Es ist leicht, ueber das Geld anderer Leute zu verfuegen. Dazu brauchst Du Dich nicht zu bemuehen, das machen unsere Politiker fuer uns.
    Was Du mit Deinem Geld machst, ist Deine Sache! Was Andere mit Ihrem Geld anstellen, ist deren Sache. Und: was ich mit meinem Geld mache, ist meine Sache!

    Das bleibt Dir auch völlig unbenommen. Allerdings darf ich Dich darauf hinweisen, dass Du, wenn Du einesteils Waffen im Wert von mehreren tausend Euro Dein Eigen nennst, aber Dir dafür keinen Sprit für´s Auto leisten kannst, irgendwie Deine Prioritäten falsch gesetzt hast.

    Zitat

    Original von pak9
    Was Du Peanuts nennst, kann fuer andere Leute richtig Geld sein. Es soll welche geben, die sich ihr Hobby oder ihren Sport richtig absparen muessen. Vielleicht kannst Du das nicht richtig bewerten, weil Du selbst noch kein eigesns Geld verdienen musstest.

    Ach Gottchen, jetzt kommt die Nummer mit der Altersschätzung.
    Nein, mein Lieber, das zieht bei mir nicht. Ich bin sehr wohl in der Lage, meinen Lebensunterhalt und meine Hobbys ohne "sponsored by Omi" selbst zu finanzieren. Allerdings absolut nicht nach dem Grundsatz " Got myself a Caddilac but can´t afford the gasoline".

    Zitat

    Original von pak9
    Im Uebrigen ist Dein Vorschlag nicht praktikabel. Basiert wohl mehr auf substanzlosem Mitredenwollen als auf Kenntnis der betreffenden Sportarten.

    Dein Posting deutet meiner bescheidenen Meinung nach, auch eher auf einen Claqueur, denn auf einen Experten hin.

    Aber ich bin ja lernfähig und werde nicht weiter gegen Windmühlen, wie sie hier in diesem Thread zuhauf herumstehen, angehen.
    Aber eines könnt ihr sicher gewiss sein: Mit der Betonkopfmentalität schreit ihr förmlich nach dem. was ihr nicht wollt.

    Und nun klinke ich mich aus diesem Stammtisch aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuxe (12. März 2009 um 18:17)

  • Zitat

    Original von schadavi
    Nur soviel Mun zu kaufen, wie man verbrauchen will, ist unrealistisch, da die richtigen Sportschützen immer gleich 10.000 Schuß oder sowas von einem Los (einer Fertigunspallette) kaufen, damit sie ihre Waffe exact drauf einstellen können. Denn mit jedem neuen Bleigemisch werden die ballistischen Werte der Geschosse anders, und mann muss jedesmal die Waffe neu einstellen. (vereinfacht dargestellt)

    Also Daddy hatte laut telepolis:
    "Der Vater hatte Munition, 4.600 Patronen verschiedenen Kalibers, in zwei Waffenschränken zuhause gelagert. Möglicherweise, so Innenminister Rech, kannte der Sohn die Zahlenkombination."

    Sohnemann hatte 220 Schuß dabei:
    "Tatsächlich hatte sich der Amokläufer mit sehr viel Munition versorgt, 220 Schuss laut Angaben der baden-württembergischen Polizei, über 100 davon gab er ab,"

    und war in psychiatrischer Behandlung:
    "Als weiteren Hintergrund zur Tat steuerte die Polizei bei, dass der Täter seit 2008 wegen Depressionen in psychiatrischer Behandlung war;"
    Quelle:
    http://www.heise.de/tp/blogs/8/134473
    (..in den Foren zu den entsprechenden TP Artikeln, wird natürlich mal wieder das Totalverbot von (legalen) Waffen in Privatbesitz u.ä. gefordert...)

    Es ist also noch unverständlicher dass anscheinend nicht nur eine Waffe im Nachtkästchen unsachgemäß gelagert wurde, sondern anscheinend 4 Waffen, inklusive der Tatwaffe unsachgemäß gelagert wurden.

    Der in psychiatrischer Behandlung befindliche Sohnemann kannte anscheinend auch noch die Kombinationen für die Munitionsschränke!

    Bei sowas, also wenn ein legaler Waffenbesitzer so verantwortungslos mit seinen Waffen und der zugehörigen Munition umgeht, obwohl sein Sohn sich wegen Depressionen in psychiatrischer Behandlung befindet, ist die ganze Schreierei nach schärferen WaffG doch total sinnlos.

    Viele Grüße!
    PS

    'Patriotischer Souverän' postet bei sondereinheiten.de und gun-forum.de...
    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • Zitat

    Sohnemann hatte 220 Schuß dabei: "Tatsächlich hatte sich der Amokläufer mit sehr viel Munition versorgt, 220 Schuss laut Angaben der baden-württembergischen Polizei, über 100 davon gab er ab,"

    Die selbe Info hab ich auch. Eine Sache find ich dadran komisch. Eine Beretta 92 hat ein 15 Schuss Magazin. Ergo hat der Schütze entweder knapp 15 Magazine mit sich geführt (die 220 Schuss nehm ich jetzt mal als Anhaltspunkt) oder er war mit 3-4 Magazinen bewaffnet und hat während des Amoklaufs seine Magazine neu geladen, was ich eigentlich für nicht sonderlich logisch halte.

    (Bitte keine Diskussion über das Laden von Magazinen während eines Amoklaufs :new16: )

    15 Magazine unterzubringen ist schon in einem Chestrigg grenzwertig (außer man führt sonst nichts, außer 9mm Taschen), aber an der Aussage hab ich ehrlich gesagt meine Zweifel...

  • Zitat

    Bei sowas, also wenn ein legaler Waffenbesitzer so verantwortungslos mit seinen Waffen und der zugehörigen Munition umgeht, obwohl sein Sohn sich wegen Depressionen in psychiatrischer Behandlung befindet, ist die ganze Schreierei nach schärferen WaffG doch total sinnlos.

    Sportschützen bekommen Magazin/Munition nur gegen Unterschrift im Vereinsheim ausgeliefert. So der Vorschlag auf N-TV.