Amoklauf an Realschule in Winnenden

Es gibt 640 Antworten in diesem Thema, welches 119.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2009 um 21:04) ist von 5-atü.

  • Zitat

    Original von Anyvja
    ... Denn sie müssen eine Psychologisch Überprüfung über sich ergehen lassen,
    ...
    2. so gut wie nie beim ersten mal erfolgreich bestanden wird.
    ...

    Woher hast du diese Erkenntnisse ?

  • Zitat

    Original von SAS
    ...bei denen es in einem sehr kurzem Zeitraum zu relativ vielen Toten durch eine legale Schusswaffe gekommen ist....

    Wenn du auf den letzten Amoklauf anspielst:
    Es handelte sich hierbei nicht direkt um eine "legale" Schußwaffe!
    Sicher, der Vater hatte eine Berechtigung für diese Beretta, nicht aber sein Sohn. Und somit macht das juristisch keinerlei Unterschied, ob der Junge die Knarre gefunden, bei einem Einbruch entwendet oder in irgendeiner dubiosen Kneipe unter der Theke vertickt bekommen hat. ER war widerrechtlich im Besitz dieser Waffe.

    Ähnlich sah die Sache in Erfurt aus:
    Hier hatte der Schütze zwar eine WBK für die Glock, nicht jedoch für die Vorderschaftrepetierflinte (im Volksmund gerne "Pump-Gun" genannt), allderings haben wohl Gründe vorgelegen, die ihm eigentlich den Erwerb der WBK verwehren hätten müssen. Hier hat wohl der Sachbearbeiter Mist gebaut. Somit könnte man sagen, der Schütze besaß zwar die Waffe zu Recht, hätte aber die dafür nötige Vorraussetzung (WBK) gar nicht bekommen dürfen, besaß also diese quasi "rechtswidrig".
    Genaue Quellen kann ich dazu gerade nicht anführen, das war Thema bei mir im Schützenverein, ich werde mich aber nochmal schlau machen.

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Mal eine Frage:

    Warum wird diese Thema hier so intensiv diskutiert?

    Mit F - "Waffen" wird man kaum Amok laufen können.

    Ausenstehende gewinnen aber einen ganz anderen Eindruck wenn die diese Disuksion hier mitverfolgen.

    In einem Forum für RICHTIGE Waffe könnte ich das ja noch verstehen, aber hier?

    Wenn ein LKW Fahrer besoffen auf der Autobahn 15 Menschen mit seinem Laster umbringt, dann wird das kaum im Mofa- und Rollerforum diskutiert. Oder höchstens ganz am Rande.

  • Ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber ich geh mal davon aus, das dem unwissenden Bürger es wurscht ist, ob es sich um eine :F: oder WBK/Jagdwaffe handelt, das sieht man ja schon daran, das eine Spielzeugpistole, die meinetwegen auf 10Metern nach einer Scharfen ausschaut, und dem Bürger schon den anschein nach äuserst verdächtig ausschaut, wo nach auch der Passus im Gesetz benannt ist, auch vom WG erfasst worden ist.

    Was wahrscheinlich, wenn es zu einer verschärfung kommen sollte, was ich natürlich nicht hoffe, Alle Waffen betreffen wird, selbst die, die im Moment nur zum Teil, oder noch garnicht vom WG erfasst sind, wie der Bogen, und die Armbrust.
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (15. März 2009 um 12:10)

  • Zitat

    Original von Bruder

    [...]ich geh mal davon aus, das dem unwissenden Bürger es wurscht ist, ob es sich um eine :F: oder WBK/Jagdwaffe handelt, [...]

    Was wahrscheinlich, wenn es zu einer verschärfung kommen sollte, was ich natürlich nicht hoffe, Alle Waffen betreffen wird, selbst die, die im Moment nur zum Teil, oder noch garnicht vom WG erfasst sind, wie der Bogen, und die Armbrust.

    Eben. DAS ist der Punkt!
    Wenn - im übertragenen Sinne - solch ein Unfall zu einer allgemeinen/ weitreichenden Einschränkungen führen sollte, dass bspw. ALLE Kraftfahrer, ob Moped, Pkw, Lkw, nur noch Tempo 10 fahren dürften oder jedes Fahrzeug (natürlich auf eigene Kosten) mit einem Alkometer ausgestattet werden müsste, der Trunkenheitsfahrten weitestgehend verhindern sollte, dann wäre das sehr wohl auch ein heiß diskutiertes Thema im Mofa-Forum!

    Fördermitglied des VDB.

  • Warum müssen wir uns eigentlich rechtfertigen??

    Sind wir Amok gelaufen oder wer??

    Der Vater hat einfach Mist gebaut und der ist dran schuld, hätte er sich ans Waffg. gehalten währe das nicht passiert :new16:

    Ich denke ab sofort ist der Thread nur noch nen "Stellungskrieg" Gutmensch gegen Waffennarr, eine Sinnlosdiskussion, jeder andere Thread währe schon längst zu an der Stelle...

    Nirgends kann man leichter Entscheidungen zu Themen treffen von denen man nichts versteht, als in der Politik.

  • Zitat

    Warum müssen wir uns eigentlich rechtfertigen?? Sind wir Amok gelaufen oder wer?? Der Vater hat einfach Mist gebaut und der ist dran schuld, hätte er sich ans Waffg. gehalten währe das nicht passiert OhMann Ich denke ab sofort ist der Thread nur noch nen "Stellungskrieg" Gutmensch gegen Waffennarr, eine Sinnlosdiskussion, jeder andere Thread währe schon längst zu an der Stelle...

    Wahre Worte! :new11:

  • Zitat

    Original von Der Profi
    Warum müssen wir uns eigentlich rechtfertigen??

    Sind wir Amok gelaufen oder wer??

    Der Vater hat einfach Mist gebaut und der ist dran schuld, hätte er sich ans Waffg. gehalten währe das nicht passiert :new16:

    Ich denke ab sofort ist der Thread nur noch nen "Stellungskrieg" Gutmensch gegen Waffennarr, eine Sinnlosdiskussion, jeder andere Thread währe schon längst zu an der Stelle...

    Es geht uns schon etwas an. Wir leben nun mal in einer Gesellschaft, der man erfolgreich eingeredet hat, dass Waffen etwas schreckliches sind und Leute, die sich damit beschäftigen. den Titel "Narr" verdienen (oder hat ihr in einer Berichterstattung schon einem den Begriff "Waffenliebhaber" gehört?).

    Amokläufer sind so stumm wie Ihre Taten - man kann sie nicht begreifen und was man nicht begreifen kann, macht - wenn es gefährlich ist - Angst. Also setzt die Gesellschaft sich mit dem was sie begreifen kann auseinander - dem Tatwerkzeug.

    Und sie wird dabei keinen Unterschied zwischen Softair-, :F: Waffen und erlaubnispflichtigen Waffen machen. Die Politik ruft zu verstärkter Wachsamkeit auf, um solche schreckliche Taten zu verhindern. Was meint Ihr wie das Hans, Franz und Hilde für sich übersetzen?

    Sie werden verstärkt nach Waffen ausschau halten und den 'Waffen-"narren"
    bei jeder Gelegenheit die Polizei auf den Hals hetzen. Und das die von Waffenrecht keine Ahnung hat, haben ja viele Beiträge in diesem Forum schon bewiesen.

    Also rechnet in Zukunft nicht damit, dass mehr Hallen für Paintball eröffnet werden, geht davon aus, dass ihr beim Schiessen mit Softair- und :F:Waffen Besuch von der Staatsgewalt bekommt, wenn das ein Nachbar sieht. Ein Blick eines neugierigen Nachbarn durch das Fenster auf euer "Arsenal" von Dekowaffen mag dazu führen, das kurz danach eure Haustür aus den Angeln fliegt und das SEK hereintrampelt und vieles andere mehr.

    Wir sind also von dieser Diskussion sehr wohl betroffen. Und wir sollten darüber reden, wie wir uns dazu verhalten. Das haben wir nämlich noch viel zu wenig getan.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Zitat

    Wir sind also von dieser Diskussion sehr wohl betroffen. Und wir sollten darüber reden, wie wir uns dazu verhalten. Das haben wir nämlich noch viel zu wenig getan.

    Ironisch, dass es dazu erst einen Amoklauf braucht. :confused2: Vorher hat's doch auch keinen gekratzt, wenn er mit seinem LG im Wohnzimmer des Mehrfamilienhauses geschossen hat. Klar, dass die Nachbarn im Moment (!) auf sowas gereizt und auch verschreckter reagieren, aber in 2 Monaten stört es wieder keine Menschenseele mehr.

    Ich wohne zwar in einer Einzehlhaus-Familien-Siedlung, meine Nachbarn wissen trotzdem Bescheid, dass ich mich für Waffen interessiere, aber die haben soviel Hirnschmalz bzw. kennen mich aus dem normalen Leben so gut, dass sie wissen, dass ich ein völlig normaler Mensch bin. Ich kenne zumindest keinen Menschen, der nach der Aussage meinerseits "Ich schiesse gerne, ja und?" den Kontakt zu mir abgebrochen hat, oder mich komisch von der Seite angeguckt hat. Im Gegenteil: 2 meiner Nachbarn konnte ich sogar so sehr für den Schiesssport begeistern, dass sie ebenfalls mit dem LG Schiessen angefangen haben. Zitat: "Es ist verblüffend wie viel Spaß das macht. Ich sehe die Waffe nicht mehr als "Mordinstrument" sondern als Sportgerät. Es war ein dummes Vorurteil zu behaupten, dass ich Waffen, Kindersoldaten und Krieg in einen Topf geschmissen hab. Sportschütze, Kriminalität und Krieg sind 2 völlig unterschiedliche Welten."


    Und es ist immer wieder lustig, dass diese Grundsatzdiskussionen immer erst dann auftauchen, nachdem wieder irgendwas schlimmes passiert ist.

  • Zitat

    Original von barret

    Wir sind also von dieser Diskussion sehr wohl betroffen. Und wir sollten darüber reden, wie wir uns dazu verhalten. Das haben wir nämlich noch viel zu wenig getan.

    Das sehe ich auch so. Meiner Meinung nach ist das der richtige Zeitpunkt für das "Forum Waffenrecht" auch öffentlich in Erscheinung zu treten. Die Berichterstattung ist zwar nicht mehr ganz so reißerisch wie vor ein paar Jahren. Dennoch wird der Schwerpunkt der Redebeiträge, Artikel, Interviews etc. nicht zu unseren Gunsten gesetzt. Und wir müssen uns auch vorwerfen, dass unsere PR grottenschlecht ist. Wer letztens Maybritt Illner mit dem stellvertretenen Vorsitzenden vom DSB gesehen hat wird wissen was ich meine. Was meint ihr, wie schnell der DSB, BDMP, BDS oder das Forum Waffenrecht zur Zeit Interview Termine bekommen würden oder wie schnell ein Artikel von denen in einer Zeitung abgedruckt bzw. bei einigen Nachrichtenportalen online gestellt wird? Jetzt ist das Interesse und der Diskussionsbedarf seitens Gesellschaft, Medien und Politik vorhanden. Und wenn "unsere" Verbände das nicht nutzen sollten sind sie schlicht töricht.

    Argumente gibt es genug. Es liegt aber ausschließlich in unserem Interesse diese auch zu präsentieren. Wenn wir uns nicht für unser Anliegen einsetzen, wer dann?


    Edith sagt, dass im Jahr 2007 im deutschen Straßenverkehr 4 970 Personen ums Leben gekommen sind und 431 500 Personen verletzt wurden.* Daraus leite ich ab, dass KFZs sowie LKWs gemeingefährliche Fortbewegungsmittel sind und für unsere Gesellschaft ein zu hohes Gefahrenpotential darstellen. Ich fordere, dass der Führerschein mit 25 Jahren erworben werden kann. Vorausgesetzt wird allerdings eine MPU sowie ein perfekts FÜhrungszeugnis. Damit kann aber immer noch Missbrauch getrieben werden. Ich fordere daher ein Tempolimit von 30km/h in geschlossenen Ortschaften, 40 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften und 60 km/h auf Autobahnen.

    * Quelle: statistisches Bundesamt: http://www.destatis.de/jetspeed/porta…enderPrint.psml

    Einmal editiert, zuletzt von SAS (15. März 2009 um 14:47)

  • @derschlaueded Willst du bestreiten das Sportschützen unter 21 Jahren eine Psychologische Untersuchung über sich ergehen lassen müssen, wenn sie eine Grosskaliberwaffe kaufen wollen?
    Und das diese Prüfung sehr schwer ist stand in einer Visierausgabe, Da ich selber als Jäger keine solche Prüfung auch im hinblick auf das Alter ablegen muss kann ich da nur zitieren. Aber wenn sie so ähnlich gestrickt ist, wie die MPU zur widererteilung der Fahrerlaubnis da habe ich in der Familie ein Fall und diese prüfung wurde trotz vorbereitung nicht auf anhieb bestanden. Wobei ich nicht spekulieren will, ob da nicht finanzielle Intressen im vordergrund stehen, und die leute absichtlich beim erstenmal durchfallen gelassen werden. Denn dieser spass ist wie ich hörte, ist nicht ganz billig. Daher mach dir mal ein eigenes Bild.
    gruss
    Andreas

  • Zitat

    Original von Der Profi


    Der Vater hat einfach Mist gebaut und der ist dran schuld, hätte er sich ans Waffg. gehalten währe das nicht passiert :new16:
    .

    Er hat MITschuld aber mit Sicherheit nicht die alleinige Schuld!!!!!

    Aber kann dieses Thema nicht endlich geschlöossen werden?!

    Es ging doch drum das ein 17 Jähriger 15 Leute getötet hat und mitlerweile gehts um Schuldzuweisungen, Vorschläge für Waffengegner, oberflächiger Journalismus und um Schuldzuweisung.

    Fakt ist : Tim K. hats getan, der Vater hatte die Beretta offen rum liegen.
    Tim K. hatte die Kombi vom Safe und hätte mit Sicherheit auch über Umwege an eine Waffe kommen können.
    Hieß es nicht mal das bei einem frühreren Amoklauf, der "Killer" seine Waffe bei Egun gekauft hat, obwohl er keine WBK oder sonst was hat?!

    Fakt ist doch, dass alle hier, die scharfe Waffen haben sich angegriffen fühlen, es nicht einsehen irgendwelche Änderungen einzustecken, genau so wie es die Waffengegner nicht wollen.
    Das ist doch eine Never ending Story....
    Das Gleiche gibts in der Religion, in der Politik usw. usw.
    Belasst es doch einfach dabei.
    Die 15 Leute sind tot, leider.

    Sind wir denn hier in China?...Tss..Zensur...

    Einmal editiert, zuletzt von bokimava (15. März 2009 um 15:25)

  • bokimava was bitte sollen denn Legalwaffenbesitzer einsehen? Ich kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen.
    Willst du jetzt jeden legalwaffenbesitzer enteignen? wie stehts mit deinen SSW´s und Softairs stellen ein ungemein grosses Drohpotential dar. Und du hast nicht mal eine sachkundeprüfung ablegen müssen. Dein Ausweis hat ausgereicht und die Tatsache das du 18 bist. Wiso sollen wir uns wegen irgendwas rechtfertigen? Du dreschst in deinen Beiträgen auf legalwaffenbesitzer ein das es nicht mehr schön ist. Willst sie Faktisch enteignen indem du eine zentrale unterbringung in einem Vereinsheim /Waffenlager forderst. Das sogar von Mitgliedern der Polizei und Politik nicht mal gefordert wurde. Ja nicht mal zur sprache gebracht wurde. Wo bitte liegt dein Problem? Hast du irgendein Problem mit Waffen? Sorry dann bist du hier total falsch. Denn deine Unqualifizierte und teils beleidigende Art ist echt der Gipfel. Sind Legalwaffenbesitzer jetzt Freiwild? Sind wir Menschen zweiter Klasse? Mach dich erst mal sachkundig bevor du hier irgendwen beleidigst bzw völlig überzogene und nicht erfüllbare Sachen forderst. Denk dran Währet den anfängen. Denn nicht das du ganz schnell auch AUA schreist wenn deine SSW´s und Softairs den scharfen Waffen gleichgestellt werden. Und du sie dann nur noch zum streicheln und ab und an mal zum schiessen in die Hand bekommst. Selbsverständlich nur dann wenn die Öffnungszeiten deines Vereinsheims/Waffenlager ermöglichen. (so Sarkasmus aus)
    Wenn die vorhandenen Gesetze richtig umgesetzt werden, dann ist das risiko sehr klein das das nochmal passiert. Aber verhindern wird sich so ein Amoklauf mit sicherheit nie lassen.
    gruss
    Andreas

  • Sehe ich genau Andreas,

    der gute Herr scheint verschiedene Sache nicht zu verstehen oder verstehen zu wollen. Getreu dem Motto: Das will ich aber nicht begreifen........

    Des Weiteren gibt mir zu denken das er nach Airsoft-Kws sucht. Du spielst doch hoffentlich nicht im Keller oder auf dem Dachboden den kalten Rächer oder übst gar das Präzisionsschiessen, das ist krank, das weisst Du ja, das tat der Amokläufer vorher auch. Eventuell sogar die von Emsdetten und Erfurt..
    Also bevor man mit dem Finger auf andere zeigt überlegen ob man nicht selbst schon zur selben Gruppe zählt. Aber das hatte ich schon mal geschrieben, wenn ich mich recht erinnere.

    Er teilte mir zwar mit er sei Vater, gut das mag stimmen, allerdings stellt sich mir die Frage wer kindlicher ist , denn einen reifen Charakter scheint er noch nicht ganz entwickelt zu haben.

    Vielleicht ist es ihm auch lieber, Enteignung der Legalwaffenbesitzer und dafür umso mehr Illegale Waffenbesitzer. Schüler als Amokläufer, bekommen dann ihre Waffe auf dem Schwarzmarkt, der wer keine Skrupel hat, wird seine Waffe an jedem verkaufen und wer lange genug spart, hat dann auch irgendwann das Geld um Waffe einschl. ausreichend Mun. kaufen zu können. Bsp. Lord auf War, sollte Dir als Gutmensch der Film etwas sagen.

    Wen klagst du dann an bokimava?
    Noch kannst Du ja Deine wenig durchdachten und noch weniger durchführbaren Querelengedanken hier los werden, aber was wenn das hier eh mal Geschichte wird?

    Nun ich gehe mal davon aus, wer vorher schreibt darüber brauchte er sich keine Gedanken machen, dafür gebe es die entsprechenden Personen, lässt vllt auch dann Vater Staat für ihn denken und dann mal schauen ob nicht irgendwann Dein Nerv getroffen wird. Noch sagst vielleicht das wird nie passieren, aber aus eignener Erfahrung habe ich gelernt man soll nie nie sagen....

    Gruss

    Thomas

  • Zitat

    Original von Anyvja
    @derschlaueded Willst du bestreiten das Sportschützen unter 21 Jahren eine Psychologische Untersuchung über sich ergehen lassen müssen, wenn sie eine Grosskaliberwaffe kaufen wollen?
    Und das diese Prüfung sehr schwer ist stand in einer Visierausgabe, Da ich selber als Jäger keine solche Prüfung auch im hinblick auf das Alter ablegen muss kann ich da nur zitieren. Aber wenn sie so ähnlich gestrickt ist, wie die MPU zur widererteilung der Fahrerlaubnis da habe ich in der Familie ein Fall und diese prüfung wurde trotz vorbereitung nicht auf anhieb bestanden. Wobei ich nicht spekulieren will, ob da nicht finanzielle Intressen im vordergrund stehen, und die leute absichtlich beim erstenmal durchfallen gelassen werden. Denn dieser spass ist wie ich hörte, ist nicht ganz billig. Daher mach dir mal ein eigenes Bild.
    gruss
    Andreas

    Unter 21 Jahren gibts gar keine GK. Auch mit psychologischen Gutachten nicht.
    Das braucht man nur wenn man über 21und noch unter 25 Jahren ist.
    Bei mir im Verein haben 2 Schützenkameraden ein solches Gutachten erstellen lassen müssen ,lt. ihrer Aussage war es kein Problem.

  • @derschlaueded Sorry du hast recht muss heissen ab 21 muss mich für die Formulierung entschuldigen. Tatsache bleibt es trotzdem das unter 25 faktisch ein generalverdacht ausgesprochen wird, das man arges vorhat. Beim erwerb eines Autos wird da weniger aufhebens gemacht und man kann auch das Auto als Waffe einsetzen. Na egal, die Gesetze sind so. Und das das Grundgesetz für Legalwaffenbesitzer aufgeweicht ist stimmt genauso. Denn jederzeit kann die Waffenbehörde ohne Richterlichen Durchsuchungsbeschluss zutritt zu deiner Wohnung verlangen, um die Ordnungsgemässe verwahrung der Waffen zu kontrollieren. Sprich unverletzbarkeit der Wohnung ist nicht mehr gegeben. Aber das ist halt im moment so und nicht zu ändern. Sorry nochmal für den Fehler und danke für den Hinweis. Aber ich habe eben mit unserm Oberschützenmeister gesprochen und anscheinend ist es so das diese Psychologische untersuchung von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist, und es auf die zuständige Waffenbehörde ankommt wie schwer diese Untersuchung ist. Weil eine Bundeseinheitliche Richtlinie immer noch nicht rausgegeben wurde so die aussage.


    gruss
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Anyvja (15. März 2009 um 18:07)

  • Zitat

    Danke für den Link der u.a. das Psychopharmaka-Phänomen bei Amokläufern aufgreift.

    Viele Grüße!
    PS

    'Patriotischer Souverän' postet bei sondereinheiten.de und gun-forum.de...
    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • Zitat

    Original von Anyvja
    bokimava was bitte sollen denn Legalwaffenbesitzer einsehen? Ich kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen.
    Willst du jetzt jeden legalwaffenbesitzer enteignen?
    Andreas

    nein ich will niemanden enteignen.
    Aber es ist doch so, dass jetzt Verschärfungen des Waffengesetzes im Raum stehen. Und wer schreit?(egal ob gerechtfertigt oder nicht)Waffenbesitzer.
    Ihr wollt keine Verschärfung und Waffengegner wollen diese jedoch. Und dieses Problem bleibt immer, auch wenn Winnenden 2 Jahre zurück liegt, nur dann nicht mehr so öffentlich. Oder sehe ich das falsch?
    Genau solche Leute wie dich meine ich. Einer hat ne andere Meinung, zack wird er mit Kritik beschossen.
    Was wäre euch denn lieber? Ein totaler Verbot von Waffen oder die Lagerung eurer Waffen in irgendeinem Verein? Genau so und nicht anders war meine Anspielung auf diese Lagerstettengeschichte gemeind.So schwer zu verstehen?
    Zum Zweiten habe ich nur gekontert gegen posts die mich angegriffen haben, aber wahrschewinlich ist das ok das ich angegriffen wurde, da es ja von einem Waffenfreund kam....Aber ich lasse mir keine Goldmedaillien für Dummheit (oder wie der Wortlaut auch hieß) oder den evtl. Diebstahl von Waffen unterstellen. Charakter....klar ;)


    @ Tomba
    Was ich in meinen Räumen mache, kann dir egal sein. Wenn du denkst das ich das mache, was du geschrieben hast, dann bitte schön. Ich spiele gern mit den Airsofts. Aber bis jetzt hab ich nur auf nen Kugelfang geschossen. Naja auf meinen Oberschenkel auch mal...scheiß defekte Sicherung.
    Charakter: Lass mir meine Meinung...Ich lass dir deine auch, ich glaube das zeugt von charakter. Stattdessen andere anzugreifen...naja mach weiter so...bitteschön.

    Sind wir denn hier in China?...Tss..Zensur...

    Einmal editiert, zuletzt von bokimava (15. März 2009 um 18:51)

  • Zitat

    Original von barret
    Wir sind also von dieser Diskussion sehr wohl betroffen.

    Das sehe ich auch so. Meine HW80 in Cal .22 ( :F:) hängt zb überm Bett an der Wand und ist gesetzeskonform noch mit einem Drahtseil und Schloss an der Wand gesichert. Die sieht aber aus der Ferne relativ 'echt' aus, erst recht wenn ich mir bald noch ein nettes Zielfernrohr draufbaue. Ich habe keine Lust das mir ein SEK die Wohnungstür eintritt nur weil ein Passant denkt da hängt ein Jagdgewehr an der Wand. Muss ich jetzt die Rolläden runtermachen wenn ich abends in meiner Wohnung ein wenig übe oder bevor ich das Licht im Schlafzimmer anmache...?

    Zusätzlich befinden sich hier im Forum wohl einige die bereits eine WBK haben bzw einige die mit dem Gedanken spielen irgendwann mal eine WBK zu beantragen, zb für Field Target oder KK bzw GK Disziplinen. Somit tangiert jede weitere Gesetzesverschärfung auch Forumsmitglieder, selbst wenn :F:, Softair und SSW Waffen ausgenommen wären.

    Ich habe zb vor, sobald ich es mir halbwegs leisten kann den Jagdschein zu machen. Der ist schon teuer genug (wenn man mal alles zusammenrechnet, also nicht nur die Ausbildung, sondern auch die Grundausstattung inkl Tresor und die laufenden Kosten). Wenn jetzt auch noch sowas wie biometrische Schlösser am Tresor oder zur Waffenfreigabe dazukommen, dann wird's nur noch teuerer.

    Und das wo in D sowieso schon ein Mangel an Jungjägern besteht und einige Jagdreviere kaum noch verpachtet werden können, da unbejagte Wildschweinrotten in diesen Revieren das finanzielle Risiko für den Pächter in die Höhe treiben...

    Viele Grüße!
    PS

    'Patriotischer Souverän' postet bei sondereinheiten.de und gun-forum.de...
    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)