Weis jemand was das Für ein (Beil) ist?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2009 um 12:10) ist von Amalek.

  • Ein OCHSENKOPF 33 Gesamtlänge: 84cm Klingenlänge: 35cm Klingenbreite: 6mm Habe es vor einigen Jahren in der Garage beim Entrümpeln entdeckt es war stark verrostet habe es im laufe der Zeit abgeschliefen und lackiert. Hoffe jemand weis was es ist und was man damit gemacht hat ??? Für mich sieht es nach einer Art Fleischerbeil aus :confused2: Bin dankbar für jede Antwort

  • Ich würde sagen es ist ein Fleischerbeil.

    Der lange Griff wird mit beiden Händen gegriffen und damit werden die aufgehängten Schweine/Rinder... halbiert.

    Für den Wald ist das Gerät nicht wirklich geeignet.
    Zum entasten von Bäumen ist eine Axt Welten besser und für ein Haumesser ist der Griff zu lang.

  • dem kann ich nur zustimmen...
    für eine Machete für die Forstwirtschaft ist die Klinge zu kurz und der Griff zu lang...absolut unhandlich...

    soweit wie ich das beurteilen kann handelt es sich hier um ein Metzgerwerkzerug, mit dem man z. B. die Bauchdecke eines Rindes auftrennt, oder ggf, auch das Schloss durchbricht

    Gruß
    Henrik

    Erst hat man kein Glück...und dann kommt auch noch Pech dazu :n17: :n17:

  • Das ist ein "Rinderspalter", wie bereits in einigen Posts vorher beschrieben. Solche waren früher in den Metzgereien, die selbst geschlachtet haben, in mehreren Grössen im Einsatz:
    Kleinere zum Schweinespalten, grössere für Rinder.
    Heute gibt es kaum noch Metzgereien, die selbst Schlachten. Das wird in Schlachthöfen zentral erledigt. Dort werden die Tierkörper nicht mehr mit so einem Spalter zerteilt, sondern zersägt.
    Wenn man ein Kotelet kauft, kann man am Knochen die Sägespuren sehen.

    Heute gibt es nur noch wenige Firmen, welche "Rinderspalter" herstellen. Diese sind aus rostfreiem Edelstahl und auch besser verarbeitet, z.B. hier:
    http://www.dick-messer.de/kuechenbeile_v…rid,203,kd.html

  • Danke für die Antworten

    @ PowerShell es ist also ein Rinderspalter ich habe von meiner Mutter erfahren das in ihrer Kindheit früher Hausschlachtungen gemacht wurden aber da der Innenhof so klein ist das sich dahrin eine Kuh nicht mahl drehen kann werden es wohl Schweine und kleinere Tiere gewesen sein aber von dem Rinderspalter weis sie nichts naja er hat jetzt einen schönen platz an der Wand und dient dort wie ein Baseballschläger :ngrins:
    Hier noch mal ein besseres Foto zum besseren Grössen vergleich habe ich eine AAA Baterie daneben gelegt

  • Ja ... dieses Messer dient zum Spalten von Rindern und anderen Tieren... ich war selber schon öfters auf dem Schlachthof da wurde auch ziemlich genau das gleiche benutzt. Heut zu tage gibt es für sowas Druckluftsägen und all son Zeugs aber der eine oder auch andere Spaltet halt noch gerne selber von hand ;) wobei das ne ziemliche Arbeit ist... man kann es sich ja vorstellen ein großes, schweres Rind in der Mitte mit dem Beil zu spalten :n17:

    Lieber zur Hölle fahren, als zum Himmel laufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Amalek (14. März 2009 um 12:16)