selbst ist der "Schütze" (Mann)

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2009 um 14:10) ist von AB Wingi.

  • Zitat

    Ja, mit Holzdekorfolie beklebt! Die Flügelmutter hält an einer Schraube, die ich durch eine kleine Bohrung im Deckel gesteckt und eingeklebt habe, das ganze natürlich bevor ich den Schaumstoff von innen eingebracht habe. MfG Wingi

    Ach nur als Griff ist die dran, ich vermutete eine Verriegelung dahinter.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

    Einmal editiert, zuletzt von Josywells (9. März 2009 um 18:56)

  • Zitat

    Original von Josywells

    Ach nur als Griff ist die dran, ich vermutete eine Verriegelung dahinter.


    Falls Du jetzt von der Flügelmutter schreibst, dann hast Du was falsch verstanden, die hat die Funktion den Pfeilzieher, der ja schon so ein Loch zum aufhängen oder ähnlichem mitbringt, so lange er nicht gebraucht wird, zu halten.

    Der Deckel sitzt einfach passgenau im Rohr und braucht keine Verriegelung und lässt sich einfach wie eine Cremdose aufmachen, man sollte aber den schwarzen Dichtungsring aus der Röhre entfernen.

    Ich habe noch mal ein Bild vom Deckel selber zur Verständlichkeit angehangen.

    MfG

    Wingi

  • Ach das ist der Pfeilzieher, ich dachte schon, was hat Er da nur auf dem HT Stopfen drauf geklebt.
    Echt Gute Idee.
    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von Bruder
    Ach das ist der Pfeilzieher, ich dachte schon, was hat er da nur auf dem HT Stopfen drauf geklebt.


    Ja genau, da ich kein Webspace habe und man in diesem Forum pro Beitrag nur ein kleines Bild einstellen kann ist das mit Detailfotos nicht so einfach. Habe mir schon, dass mit den zusammen geschnitten Bildern, ausgedacht damit man doch mehrere Bilder auf einmal einstellen kann, aber die sind dann dabei halt auch kleiner.

    MfG

    Wingi

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Zitat

    Original von Bruder
    Kerni86

    Wenn Du mit GFK Matten, Kleber u. Härter umgehen kannst ja, ansonnsten hau das Teil in die Tonne :confused2:
    Gruß Bruder

    Parity
    mit CFK wäre das nicht pasiert oder

    Also erstmal zum CFK. Dieses hat zwar eine geringfügig höhrere Zugfestigkeit als GFK, aber es hat den entscheidenen Nachteil seinen Bruch nicht anzukündigen wie GFK.

    GFK bricht langsam. Das erkennt man speziell bei Flugzeugen. Da da die Beanspruchungen ganz andere sind.
    Ein CFK-Bogen währe bei der beanspruchung quasi pulverisiert worden. wie gesagt, bricht das Zeug nicht nach und nach, sondern es gibt einen Knall und eine kleine schwarze Wolke und schon ist es dahin. Von der Gefahr mal ganz abgesehen.

    Ich will CFK auf keinen Fall verteufeln, denn es ist ein erstklassiger Werkstoff. Für den Bogenbau gibt es jedoch bessere.


    Nun mal zum Bogen reparieren.
    Es stimmt schon, dass man kaputtes GFK neu laminieren kann. Das ist bei Flugzeugen Gang und gebe. Zum einen, weil da ein Teil gerne mal im 4stelligen Bereich liegt und weil die Beanspruchungen andere sind.

    Rein theoretisch kann man einen Bogen flicken. Praktisch würde ich davon abraten. Holzbögen klebt man auch nicht wíeder zusammen.
    Der Grund ist ein ganz einfacher. Zum einen sind die wirkenden Kräfte im Bogen enorm. Zum zweiten bewegt sich der Bogen und das neue Laminat muss mit dem alten arbeiten (sich gegeneinander verschieben). Und da kommen wir zum größten Problem der Gleichmäßigkeit des Bogens.
    Allein durch das Verhältnis Harz/Gewebe beeinflusst du das Material ungemein. zum andern kannst du die ursprünglichen fasern nicht einfach zusammenschweißen und harz drum tun. Du veränderst das Gewebe und dadurch wird der Bogen an der Stelle dicker oder bruchanfälliger.

    Ich könnte noch stunden so weiterschreiben, aber ich denke, das dürte erstmal reichen. Kauf dir nen neuen oder probier dich mal im Laminieren und bau dir selbst einen.

    P.S. CFK, GFK und Aramid sind ja ganz toll, aber versuch doch mal traditionelle Werkstoffe wie Holz oder speziell Bambus. Ein Bambus-GFK-Aramidverbund im Verhältnis 40/45/15% und in Mischlagen verleimt ergibt einen erstaunlich guten Bogen.

  • Vampyr
    Das mit den Bogen reparieren war auch nur als Scherz gedacht, und ist beim User auch so rüber gekommen, Matten GFK und Härter und der Aufwand lohnen nicht, wenn man bedenkt was die ABP Neu kostet, vom Ersatzbogen ganz zu schweigen.

    @Kerni hat extra dem Wunsch des Themenstarters entsprechend dafür diesen Thread eröffnet.
    Bogenbruch


    Der Wink an Parity mit dem CFK war auch nur für den User Parity gedacht, der auch genau wusste worum es ging nämlich um genau die Diskusion "wat is nu besser GFK odäääär CFK " die wir hier auch schon zig mal hatten, und auch das mit dem Flugzeugbau ( Ich bin selber Segelflieger ) warum weshalb und wieso.

    Fakt ist und bleibt, das meine AB mit CFK Bogen am Anfang mindestens 10 Trockenschüsse aus purer Unwissenheit, Dumheit, überstanden hat, und die anschliesenden weit über 10,000 Normalen Abgänge ohne murren auch noch, und täglich mit 30 bis 50 Abgängen es immer noch macht, während Andere, User die Ihre AB Zeitgleich mit meiner erworben hatten, nach kurzer Zeit ablösungen im GFK hatten, und das nicht nur im unteren Preissegment.

    Und nun sollten Wir den Wunsch des Themenstarters entsprechend hier an dieser Stelle mit dem Dauerthema schluß machen, und zum eigentlichen Thema zurückkehren.
    Gruß Bruder

    4 Mal editiert, zuletzt von Bruder (10. März 2009 um 07:31)

  • Zitat

    Original von AB Wingi
    Bald folgen hier noch Infos mit Bild zu einem Armbrustständer, den gerade ein Bekannter für mich bastelt. Ich bin gespannt, wie er dies lösen wird, da die TenPoin GT Flex ja verschiedene Auszugslängen hat.


    Wie angekündigt, habe ich eben Bilder und Infos zu meinem neuen Armbrustständer auf Seite eins im achten Beitrag des Threads eingestellt.

    MfG

    Wingi

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!