Drucker/Kopierer

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2009 um 10:03) ist von sundog.

  • Moin

    Suche einen neuen Drucker/Kopierer als Tintenstrahlmodell.

    Für meine Bedürfnisse würde ein Schwarz-Weißmodell reichen, denke, daß es wohl nur noch Farbmodelle gibt.

    Ich habe gehört, daß es da bei den Tintenpatronen unterschiede geben soll. Da soll es wohl Modelle geben, die den Druckkopf in der Patrone haben und welche, die das anders gelöst haben. Stimmt das? Wenn ja, was ist besser.

    Was für Modelle könnt ihr empfehlen?

    Mein Budget und der zusätzliche Wunsch nach einem Preßluftgewehr sagt natürlich: "So billig wie möglich"

    Dachte so an 100 bis 200 Euro

    Dank und Gruß
    Doly

  • Mal wieder meinen Senf:
    Ich rate dringendst von einem Tintenpisser ab, insbesondere, wenn es ohnehin nur um s/w Druck geht.
    Mittlerweile sind Laserdrucker ab 80 € zu haben, erheblich schneller und im Betrieb billiger.

    Wegen benötigter Kopierfunktion bietet sich auch ein Faxer an.
    Mein Tintenfax reinigt sich jeden Morgen automatisch. So etwa alle 8 - 10 Monate ist ein kompletter Satz Patronen für etwa 50 € leer "gereinigt", manchmal ohne auch nur ein Blatt gedruckt zu haben.
    Alle Tintendrucker reinigen sich immer beim einschalten bzw. vor dem ersten Druckauftrag. Die Tinten sind mittlerweile genauso teuer, wie flüssiges Gold. Erst seit kurzem gibt es Markenfremde Patronen zu einem Drittel des Preises. Sonst hätte ich den Fax längst auf den Müll geworfen.
    Hinzu kommt noch die Tatsache, dass es reine s/w Drucker als Tinte nicht mehr gibt und bei einigen Modellen wird auch nicht gedruckt, wenn auch nur eine Patrone auf Alarm geht.

    Ist man Besitzer eines Lasers, kann man auch mal ein komplettes Handbuch ausdrucken. Das geht dann schnell und zu vertretbaren Kosten.

    Hat man einen Scanner, liegt oft Kopiersoftware dabei, die dann den Scanner in ein Kopiergerät verwandelt. Die eingelesenen Daten gehen dann direkt zum Drucker. Dauert zwar länger als ein echtes Kopiergerät, jedoch für gelgentliche Kopien absolut ausreichend.

  • Auch ich rate von Tinte ab und empfehle dir nen Laserdrucker. Beachte hier bitte die Punkte die FloppyK bereits erwähnt hat, hinzu kommt noch, das die Tinte nach einer gewissen Zeit, wenn mal nicht gedruckt wurde auch eintrocknet.

    Hatte damals einen, nicht grade billigen, Tintendrucker von HP. Hab mir frische Patronen gekauft und als ich diese benutzen wollte, waren Sie eingetrocknet. Fazit: Neue Patronen, die auch nicht billig waren, nicht einmal damit gedruckt.

    Benutze mittlerweile einen Laser und hab solche Probleme nicht mehr.

    You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand.
    Charlton Heston

  • Hm LAserdruker hab ich übrhaupt keinen Plan, aber eigentlich benötige ich ab und zu auch mal nen Kopierer und nen Scanner habe ich nicht.
    Wie oft muß man denn bei nem Laserdrucker die Druckmittel wechseln und was kosten die?
    Gruß und Dank
    Doly

  • Je nach Laserdrucker sehr verschieden... Im Internet ist so eine Tonerpatrone für gute 40€ oftmals zu haben. Bei Fachgeschäften legt man gerne mal das doppelte hin. Und selbst wenn... die Dinger halten ewig... ich drucke wirklich viel, aber es ist höchstens mal alle 2-3 Jahre nötig zu wechseln. Selbst wenn man lange nicht druckt, hat man keine Probleme mit dem Teil.
    Ich rate ebenfalls von "Tintepissern" ab, wie diese hier so liebevoll genannt werden. Hatte mal einen Lexmark, und der war einfach nur grottig...

    lg Iban.

  • Zitat

    Original von Ottotto
    Je mehr du für den Laserdrucker zahlst, desto billiger sind in der Regel die Tintenpatronen.

    Äh, du meinst wohl sicher Toner.

    Also, Toner kosten für nen normalen Home Laserdrucker um die 40EUR und machen 5.000-8.000 Seiten

    You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand.
    Charlton Heston

  • Wer schlau ist, sucht sich einen Drucker, zu dem es billige Kartuschen gibt. Also eher ein nicht mehr ganz neues Modell. Da es gerade beim Laserdruck kaum bus gar keine Qualitätsunterschiede gibt, kann man da völlig entspannt kaufen.
    Ich persönlich lege Wert auf eine automatische Duplexeinrichtung. So kann ich per Mausklick mehrseitige Dokumente gleich doppelseitig auf Papier drucken. Das Papier wird automatisch gewendet und die andere Seite bedruckt. Das weniger der Papierersparnis, sondern der gesparten Dicke des erstellten Handbuches o.ä. Außerdem kann man es dann schöner binden.
    Leider ist eine echte Duplexeinrichtung nicht an einfachen Standarddruckern zu finden.

  • Aber nicht vergessen:

    Laserdrucker brauchen nicht nur Toner ... sondern in gewissen Abständen Bildtrommeln, Abstreifgatter und was weiss ich nicht noch alles ...

    Diese Sachen gibbet aber nicht für 40,- €, da kann man oft gleich über einen Neukauf nachdenken.

    Wen die "Reinigerei des Tintenpieslers stört, der kann die Kiste auch ausschalten und nicht permanent im Standby halten (wenn er ihn eh nicht braucht)

  • Das ist doch für deine Zwecke alles weit übers Ziel hinausgeschossen ...

    http://www.druckerfutter.com/p/4978992/brot…ig-neu-pri?sid=

    Dazu diese Patronen (1 Satz 12,- €)

    http://www.tintenlieferung.de/index.php/cat/…CFQ9TtAodIyRuaQ

    Das reicht dicke für den Hausgebrauch ... ist ein Netzwerkdrucker, wird direkt am Switch/Hub angeschlossen ... ist ein Fax (ebenfalls von jedem Rechner im Netzwerk ansprechbar) ... hat einen automatischen Vorlageneinzug mit Scanner (ebenfalls von jedem Rechner im Netzwerk ansprechbar) ... funktioniert als s/w oder Farbkopierer ohne Rechner ...

    Mehr Drucker braucht der Privatmann nicht ... *lol* ;) :nuts:

  • Doly

    Du musst für dich selbst, genau den Verwendungszweck ermitteln.

    Bei reinen Textausdrucken, in hoher Stückzahl, liegen die Vorteile klar
    bei einem Laser-Drucker.

    Sollte es doch ab und zu ein Farbdruck sein und dieser auch noch
    Fotoqualität besitzen, fährst du mit einem Tintengerät besser.

    Möchtest du zusätzlich scannen, kann ich dir die ALL-in-one-Geräte
    von Canon empfehlen.
    Schau dich mal bei der Pixma MP-Serie um!

    Ich selbst bin mit meinem Pixma MP 800R sehr zufrieden!


    • Kann vollständig ohne PC bedient werden (stand alone)
    • W-LAN
    • Multi-Kartenleser m. USB-Port
    • Einzel-Tintentanks ohne Druckköpfe
    • Zwei Papiereinzüge
    • Scannen von Dokumenten,, Fotos, Dias und Kleinbild-Negativen
    • Bedrucken von CD-und DVD-Rohlingen
    • usw, usw...

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Hallo.

    Wenn jemand ein Multifunktionsgerät mit Faxfunktion erwerben will, sollte er in jedem Fall darauf achten, dass dieses auch Faxe im ausgeschalteten Zustand empfangen kann.

    Das ist meines Wissens bei HP nicht möglich. Da muss das Gerät eingeschaltet sein.

    Mit z.B. Brother Multifunktionsgeräten wie meinem MFC 5860CN, das auch im Netzwerk arbeitet, kann ich bei ausgeschaltetem Gerät Faxe empfangen. Das war für mich vor 2 Jahren kaufentscheidend.

    Gruß.

    sundog

  • Zitat

    Original von sundog
    Wenn jemand ein Multifunktionsgerät mit Faxfunktion erwerben will, sollte er in jedem Fall darauf achten, dass dieses auch Faxe im ausgeschalteten Zustand empfangen kann.

    Das ist meines Wissens bei HP nicht möglich. Da muss das Gerät eingeschaltet sein.
    sundog


    So auch ein Multi-Gerät von Epson. Habe ich vor ein paar Wochen bei einem Nachbarn eingerichtet. Weiß aber die Modellbezeichnung nicht mehr.

    Zitat

    Original von sundog
    Mit z.B. Brother Multifunktionsgeräten wie meinem MFC 5860CN, das auch im Netzwerk arbeitet, kann ich bei ausgeschaltetem Gerät Faxe empfangen. Das war für mich vor 2 Jahren kaufentscheidend.
    sundog


    Ich habe einen Brother 1835C. Der hat auch einen USB-Anschluss und läuft über einen Printserver im Netz.
    Der empfängt immer ankommende Faxe.
    Seit kurzem sind auch billige Tinten dafür erhältlich. Jedoch als Tintenpisser hat er nicht meine Empfehlung.

  • Zitat


    Ich habe einen Brother 1835C. Der hat auch einen USB-Anschluss und läuft über einen Printserver im Netz.
    Der empfängt immer ankommende Faxe.
    Seit kurzem sind auch billige Tinten dafür erhältlich. Jedoch als Tintenpisser hat er nicht meine Empfehlung.

    Hallo.

    Der Brother 5860 CN kann als USB Drucker an einem Rechner arbeiten oder per Netzwerkkabel am Router für alle Rechner. Funktioniert einwandfrei. Mit der Druckqualität bin auch zufrieden.

    Den Vorgänger habe ich mit Fremdtinte geschrottet. Kurz nach Einsetzen der Fremdtinte zeigte er einen Fehler 31 (meine ich) an und dann ging nichts mehr. Laut Brother Service waren die Druckköpfe defekt. Der Austausch wäre teurer als ein neues Gerät geworden.

    Im Internet habe ich dazu viel gelesen. Fast alle, die diesen Fehler hatten, benutzten auch Fremdtinte.

    Seitdem kaufe ich, obwohl erheblich teurer, nur noch die original Brother Tintenpatronen. Die kosten im Set ungefähr 45 Euro. Fremdtinte weniger als die Hälfte.

    Gruß.

    sundog