Erma EGP 881 Infos

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2009 um 13:53) ist von filmwaffen.

  • Hallo
    Ich Habe meiner Sammlung eine Erma EGP 881 einverleibt.
    Leider Ohne Anleitung.
    auch fehlt wohl ein kleinsteil das den Zerlegehebel in seiner Position sichert.
    daher meine Frage.
    Hat jemand eine Anleitung Infos etc. oder wo kann ich Ersatzteile bekommen
    Gruss Tom

  • Die EGP881 wurde mit der normalen EGP88 Bedienungsanleitung ausgeliefert. Dessen Anleitung findest Du im Downloadbereich unter https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…70&katid=6&sid=

    Beim Zerlegehebel muss eine kleine Feder und eine kleine Kugel drin sein, damit der in den jeweiligen Positionen hält. Ersatzteile gibt's evtl. zu Apothekerpreisen bei CDS. Vielleicht habe ich die Teile auch noch liegen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Vielen vielen Dank für eure schnelle Hilfe
    @ flens69 Super die Anleitung werde ich gleich ausdrucken und beilegen. Es sind, wie du schon sagtest die Teile mit der Nummer 7431 und 7111 Anscheinend dieselben auch für den Sicherungshebel.
    Ehrenreich hat sie nicht mehr
    falls du selbige noch hast bzw. findest würdest du mir eine grosse Freude bereiten
    Gruss Tom

  • muffrikaner Danke für deine Mühe mit den Links. Darüber freue ich mich sehr. Den Muzzle link hab ich sogar trotz meiner mangelhaften Internetsuchfähigkeiten schon gefunden.
    Dein Letzter Link bringt mich zu einer Fehlermeldung. Worüber war der Link denn ?
    Gruss Tom

  • Zitat

    Original von filmwaffen
    Dein Letzter Link bringt mich zu einer Fehlermeldung. Worüber war der Link denn ?
    Gruss Tom

    Hallo Tom,

    der Link von Muffrikaner ist der Hinweis zu der, im unserem Forums-Downloadbereich hinterlegten, Bedienungsanleitung mit Explosionszeichnung gewesen. (Wurde mittlerweile von flens69 erneut geschickt).

    Diese hilfreiche Anleitung wurde von GERMI eingestellt.

    Solltest Du keine Ersatzteile mehr bekommen, bleibt nur der "Zeitfaktor". Gelegentlich wird bei EGUN das Modell EGP88/881 (Unterscheiden sich nur im Kaliber 8mmK/.35K.) in defektem Zustand eingestellt. Wenn z.B. der Schlitten defekt ist, kannst Du Deine Teile erhalten und die übrigen Ersatzteile wieder bei EGUN einstellen.

    Übrigens: Sehr interessantes ERMA-Modell, Glückwunsch zum Erwerb!

    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (7. März 2009 um 14:44)

  • Wobei man sagen muss, die EGP 881 wurde Anfangs auch unter EGP 88 geführt. Meine hat noch die alte Beschriftung EGP 88, obwohl Kaliber .35. Man wollte wohl mit der Umbenennung Verwechselungen vermeiden.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Wobei man sagen muss, die EGP 881 wurde Anfangs auch unter EGP 88 geführt. Meine hat noch die alte Beschriftung EGP 88, obwohl Kaliber .35. Man wollte wohl mit der Umbenennung Verwechselungen vermeiden.

    Das ist richtig, wobei noch ein weiterer Faktor zur zögerlichen Haltung gegenüber dieser Baureihe geführt hat: Diese Modellreihe wurde vom Markt nur sehr zögerlich angenommen. Bei der Einführung der .35K Variante hatte man bereits mit Zeitverzögerungen wegen technischer Schwierigkeiten zu kämpfen. Dazu kam, dass man relativ schnell gemerkt hat ..... da kommt mit der 9mm P.A.K. eine starke Konkurrentin für dieses Kaliber ..... wie sich später auch gezeigt hat.

    So richtig als "Renner" hat man die EGP 88/881 in der Johan-Ziegler-Str. niemals gesehen - Obwohl Sie mit viel Herzblut entwickelt und gefertigt wurde. Schade, wie leider so oft in der ERMA Firmengeschichte!

    @ GERMI: Wir wollen doch nicht Deinen guten Bericht über dieses Modell unterschlagen - Es gibt sicher viele SSW-Besitzer die noch keine ERMA EGP 88/881 in der Hand hatten:

    GERMI`s Bericht über ERMA EGP88/881

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (7. März 2009 um 16:14)

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    @ GERMI: Wir wollen doch nicht Deinen guten Bericht über dieses Modell unterschlagen - Es gibt sicher viele SSW-Besitzer die noch keine ERMA EGP 88/881 in der Hand hatten:

    GERMI`s Bericht über ERMA EGP88/881

    Danke für die Blumen. Aber wir wollen doch nicht vergessen, ohne dich wäre dieser Bericht nicht entstanden. Schließlich hast du mir diese Waffe ja für den Bericht zur Verfügung gestellt, und sogar die Munition. Mein eigenes Exemplar kam erst später!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo vielen Dank für eure wissenswerten Beiträge.
    Ich habe als Erma noch existierte in der Nähe gewohnt und kannte einen Meister der Erma werke
    Ich habe mir als die KGP 690 herauskam die neunte Waffe der Serie direkt ab Werk besorgt.
    Auch den Gallager habe ich mir gleich geholt.

    gruss Tom

  • Hallo weiss jemand den Durchmesser der kleinen Kugel sowie die Abmessungen der Feder ? Ich könnte natürlich den Sicherungshebel ausbauen und nachsehen aber Ich möchte so wenig wie möglich an der Waffe zerlegen.
    Gruss Tom