Montage für Walther FT 8-32 x56

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2009 um 20:25) ist von spargelix.

  • Hallo miteinander

    Als Grünschnabel hab ich mal eine Neueinsteigerfrage:

    Ich bin lächelnder Eigner einer brandneuen HW97k (:) sowie eines Walther 8-32x56 FT Glases.
    Ich mußte leider feststellen, daß die original mitgelieferte zweiteilige Montage etwas zu wünschen übrig läßt und daß der dicke Mittelteil (da wo die Verstelltürme dran sind) des Glases zu lang ist für meine Gamomontage - von der Höhe ganz zu schweigen.
    Welche einteilige 11mm-Prisma-Montage (D=30mm) paßt für den dicken (und langen) Mittelteil, den großen Durchmesser des Fronttubusses und hat auch noch einen Stopperstift mit im Gepäck?

    Dank und Gruß

  • hallo spargelix ,
    nun zuerst herzlich willkommen , hier im forum .

    du solltest Dich auchmal mit dem Basiswissen beschäftigen , da wird auch
    dieses erklärt . ich vermute mal , du wird da noch eine geneigte schiene benötigen
    weil diese gläser einen sehr kleinen verstellbereich des höhenturmes haben
    aber schauen wir mal , was heir noch sinnvolles rauskommt ,

    einteilige montagen mit 30 mm durchmesser sind sehr selten und sauteuer .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    2 Mal editiert, zuletzt von bart (4. März 2009 um 21:06)

  • Hallo

    Was genau hast du denn an den Originalmontagen auszusetzen ?
    Ich habe auf all meinen Gewehren zweiteilige, und ich hatte noch nie Probleme damit ...
    mfG Hias

  • Also ich habe diese hier.
    http://www.sutter-gmbh.de/xtcommerce/pro…--60---120.html

    Hat alles was du suchst. 11mm-Prisma-Montage (D=30mm) paßt für den dicken (und langen) Mittelteil, den großen Durchmesser des Fronttubusses und hat auch noch einen Stopperstift mit im Gepäck.

    Und mit deinem Walther 8-32x56 FT und deiner HW97k sieht das ganze dann so aus:

  • Hm, einteilige Montagen in 30mm sind teuer... :confused2:

    Ich habe mir gerade eine schicken lassen von Ehunting (Ritter-Optik). Für 9,99 Euro. Macht einen guten Eindruck. Kann sie weiterempfehlen.

    http://www.ritter-optik.com/products/de/Zi…smaschiene.html

    bei egun ist sie günstiger.

    Allerdings würde ich mir eher Gedanken machen, ob das Walther Zielfernrohr für den Prellschlag des HW97 geeignet ist.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (4. März 2009 um 22:45)

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Hm, einteilige Montagen in 30mm sind teuer... :confused2:

    Ich habe mir gerade eine schicken lassen von Ehunting (Ritter-Optik). Für 9,99 Euro. Macht einen guten Eindruck. Kann sie weiterempfehlen.


    Gruß Matthias


    Hallo Matthias!
    Der Erwin meint wahrscheinlich richtige Montagen und keine Chinapresspappe für nen 10er. Sowas wie auf dem Bild meint er. EAW einteilige Aufkippmontage für 30er Ringe komplett aus Stahl mit Seitensuportverstellmöglichkeit und integrierten Stopperstift, bei der man unterschiedl. Positionen wählen kann. Preis soviel wie ein ganzes HW 97k :)). Solche hochwertigen Montagen dürften vom Preis her sowieso für die Meisten hier uninteresssant sein, aber ich wollte nur mal den High End Bereich anschneiden, da solche Sachen hier im Forum sogut wie nie erwähnt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (16. Januar 2011 um 01:39)

  • Hi!

    Ja, das ist mir klar, dass solche teuren Mechaniken gemeint sind. Allerdings finde ich es falsch, einem Neueinsteiger gleich solche Montagen aufs Auge drücken zu wollen, die teurer sind als das Zielfernrohr. Das kam für mich ein wenig so rüber, als gäbe es da nichts Günstiges. Genauso wenig benötigt man bei jedem Gewehr nach vorn geneigte Montagen.

    Es gibt richtige Mist-Montagen. Dazu gehören auch die meisten Produkte von Walther, die einfach viel zu weich sind. Solche tausche ich immer sofort aus. Besonders, wenn das Glas auf einen Preller soll.

    Positiv überrascht war ich über die Montagen, die bei dem Ritter 3,5-10x40 dabei waren. Die können durchaus mit den günstigen Bushmaster-Montagen für 25,-Euro mithalten.

    Ich hab mir ansonsten noch die oben gezeigte, einteilige Montage mit 30mm-ringen , sowie eine einteilige Montage mit Weaverprofil bei Ritter gekauft. Für den Normalen Gebrauch auf einem :F:weihrauch-Gewehr sind die völlig ausreichend. Andere Firmen verkaufen die gleichen Produkte für 20-30 Euro. Siehe Sutter.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Hi!

    Ja, das ist mir klar, dass solche teuren Mechaniken gemeint sind. Allerdings finde ich es falsch, einem Neueinsteiger gleich solche Montagen aufs Auge drücken zu wollen, die teurer sind als das Zielfernrohr. Das kam für mich ein wenig so rüber, als gäbe es da nichts Günstiges.

    Gruß Matthias


    Um die Frage der Empfehlung für Neueinsteiger ging es hier auch garnicht (liess mal genau), sondern darum, weil Du auf Erwins Post ein confused Smilie drangeheftet hast, als er schrieb das einteilige Montagen mit 30er Ringen sauteuer sind. Ich habe auch extra geschrieben, dass diese Art der Montagen für die Meisten hier sowieso vom Preis her uninteressant sind und es war nur eine bedeutungslose Erwähnung (für Neueinsteiger sowieso) als Randbemerkung .

  • Kippchen, um Deinen Beitrag ging mir das doch gar nicht. *lol* Der war wie immer sehr gut.

    Ich wollte lediglich den Threadsteller aufklären, dass es eben nicht nur solch teures Zeug gibt, und er nicht aus Frust sein Gewehr in die Ecke wirft, weil er denkt, er müsse sich jetzt ne Montage für 100 Euro kaufen, und dazu noch eine geneigte Schiene fräsen lassen.. Das ist alles.

    Gruß Matthias

  • [quote]Original von Drangdüwel
    Allerdings würde ich mir eher Gedanken machen, ob das Walther Zielfernrohr für den Prellschlag des HW97 geeignet ist.
    /quote]


    Der Gedanke drängt sich mir leider auch auf.

    God Is Airborne- but he failed the Commando Course!

    SFW Suhl 49a, CP88 Comp., Gamo R77, Beretta F92 FS, S&W 686, Walter Lever Action, Walther Dominator 1250

  • Moin moin...

    entweder billig von der Stange oder aus dem vollen gefräste Präzisions Montagen..

    Muss nicht sein, denn die Montagen von Sportsmatch sind da preislich in der Mitte.

    Ich selbst habe bisher die AOP55 und die ATP 61 gehabt und Preis / Leistung sind da sehr gut..

    Derzeit warte ich auf eine zweiteilige 1" Montage mit gekröpftem Vorderteil.

    Wenn du kein Problem damit hast in UK zu bestellen, siehe hier.
    (Achtung, bloß nich im Bereich Twando Stocks klicken, Kaufrauschgefahr ;) )

    Gruß
    Steinschleuder

  • Danke für Eure zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten!

    - natürlich ist dem Geldausgeben nach oben selten eine Grenze gesetzt...
    - das Argument bezüglich der Prellschlagfestigkeit des Glases ist sicher berechtigt, aber ich hoffe, daß es in der :F:-Klasse bestehen kann...
    - die Suttermontage ist so das, was ich mir vorgestellt habe. allerdings läßt auch die eigentlich fast keinen Spielraum, um die Parallele zur Laufachse zu "korrigieren";
    in Anbetracht der Tatsache, daß das Glas unter Umständen den Prellschlag nicht ab kann, möchte ich natürlich keine 1A Montage kaufen (bzw. bezahlen müssen);
    -zum Starten muß das Glas halt erst mal leiden, reichen und vor allem halten;
    -prinzipiell hab ich nix gegen zweiteilige Montagen, aber eben gegen die mitgelieferte; das Material ist - nein war - einfach zu weich. Ein Gewinde vom Ring ist schon über den Jordan.

    Wie ist das eigentlich mit den Stopperstiften? Bei der HW müßten sie eigentlich einen Durchmesser von 6mm haben - von wegen Passung und so..
    Wie ist das mit der Höhenangabe der Montage? Laufachse zu optischer Achse oder wohl eher Grund vom Profil zu o.A.? Ist wohl nicht genormt, in welcher Höhe über Laufachse der Profilgrund liegt.

    Gruß vom Spargelix

  • hallo Spargelix..

    du merkst ja selbst, es gibt Unterschiede bei der Qualität einer Montage.
    Ich habe selbst zwei Walther Montagen als Beilage zu Gläsern gehabt und nutze sie wenn überhaupt zur Anprobe.. Also wenn ich di Symetrie einer Kombination aus LG und ZF...

    Damit das nicht wieder zu einer Grundsatzdiskussion über teuer kontra preisgünstig wird nur mal ein kleiner Tip. Es kommt auf die Kombination LG / Montage / ZF an. Das Walther sollte mit seinen Eckdaten schon zu einem :F: Gewehr passen.

    Zur Wahl der Montage.
    Einige Montagen bieten Schrauben, die auf der Schiene verschraubt werden und zusätzlich klemmen oder in einer Bohrung fixiert werden. Andere bieten einen Spannstift, der mit einem Durchschlag eingesetzt werden.

    Einteilig oder zweiteilig.
    Die Klemmung ist bei den einteiligen größer, leider haben die preiswerten aber nur drei Schrauben. Seh dir hier im Forum mal selbst gebaute Montagen an, die haben gerne 6 oder mehr Schrauben, nicht umsonst..

    Wichtig ist die Passgenauigkeit der Ringe. Diese müssen exakt zueinander stehen! Sonst steht das Glas unter Spannung. Testen kannst du das, indem du das Glas mit einem Blatt Papier in die vormontierte Montage legst und drehst, dann kannst du bei schlechten Montagen Riefen im Papier sehen. Einige schleifen ihre Montageringe auf dem LG ein.

    Die von dir angesprochenen Höhenangaben werden richtig beobachtet verschieden angegeben. Grundsätzlich gilt, dass ein Glas flach über dem Lauf gehalten werden sollte, was ich allerdings nicht immer mache, es kommt auch auf die Kopfhaltung an und wie du das LG im Anschlag anpassen kannst, da nutzen flache Montagen manchmal nix.

    Für ein berechnen der Flugbahn nutzen viele Schützen cairgun. In diesem Programm wird die Höhe Mitte Lauf zu Mitte ZF angegeben. Die Hersteller der Montagen geben in der Regel die Höhe der Montage an, indem sie das Maß von der Auflagefläche der Prismenschiene bis Unterkante Ring.

    Am besten im montiertem Zustand Mitte Frontlinse bis Lauf messen und den halben Durchmesser des Laufes dazu.

    soweit erstmal ;)
    Gruß
    Steinschleuder

  • Vielen Dank!

    Ich glaube, es wird wohl die einteilige vom Sutter, da ist genug Fleisch, um vorne noch zwei zusätzliche Klemmschrauben zu setzen und hinten, um irgendwie einen 6mm Stopperstift unterzubringen (falls der im Gepäck befindliche nicht zusagen solte). Entweder ala Spannhülse oder per auf 6mm abgedrehter 8er Madenschraube.
    Hauptsache, die Höhe passt...