Diopter Diana 52 und Laufgewichte

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2010 um 20:56) ist von omega.

  • Konnte bei Ebay einen Diopter ergattern. Der Verkäufer hatte ihn auf einer Diana 50 montiert. Die Aufnahme vom Diopter passt leider nicht auf die Primaschiene, auch nicht auf die der Weihrauch und der Anschütz 335 die mir zur Verfügung steht.

    Sind die Diopter wirklich immer Fabrikatabhängig? Dann muß man ja schon beim Kauf darauf aufpassen.

    Bin ganz gefrustet. mal sehen ob ich vielleicht mit der Dreikantfeile weiterkomme.

    Weiß jemand ob und wenn ja wo ich Laufgewichte für die Diana 52 finden kann?

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • Zitat

    Original von The-1st

    Kauf dir doch das Laufgewicht/(Kompensator) von der Diana 48B. Das Gewehr ist Baugleich mit der 52er also passt auch das Laufgewicht.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8012

    Gruß The-1st


    Genau dieses habe ich auf meiner 52er auch. Kann man einfach gegen das orig. Korn tauschen.
    Bei dem großen Laufgewicht muss allerdings der Laufmantel gekürzt werden.

    Wer ist denn der Hersteller vom Diopter?
    Wenn der mit Aufnahme für 11mm Prismenschiene ist, sollte der eigentlich passen!?

    Gruß
    Michel

  • Habe eben mal nachgeschaut.
    Diana hat bei den älteren Gewehren die Prismenschiene fest mit dem System verbunden. (Vermutlich gelötet)
    Bei den neueren sind diese ja bekanntlich verschraubt.
    Vermutlich hast Du einen älteren Diopter (zb. von einer Diana 60) ergattert.
    Diese passen nur auf die alten Schienen. Die älteren Diana 50 hatten auch diese Schiene.
    Der Diopter von der Diana 75 passt für auch für die 52er!

    Gruß
    Michel

  • omega
    Wunderschön Deine 52 und 54 - Respekt

    Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner 52 - wenn man sich einmal daran gewöhnt hat gibt man sie nicht mehr her. Was für ZF's sind das die du montiert hast?

    Passion
    Hab gerade dieses Laufgewicht für meine 52 bestellt da ich es persönlich schöner finde. War wohl das letzte - nach meiner Bestellung stand da "derzeit nicht auf Lager"
    http://www.4komma5.de/index.php?cat=…8c94e7273c2044b

    stupidus maximus

    Diana 48 .22 / Diana 52 .177 / Diana LP8

    3 Mal editiert, zuletzt von DerIngo (9. März 2009 um 12:46)

  • Autsch!
    Wenn das Laufgewicht wie angegeben 16mm Innendurchmesser hat, passt das für die 48/52/54 nicht. Die haben unter dem Laufmantel nur einen 15mm Lauf. Die 16er sind für die Knicker!

    Auf der 54 ist ein Bushnell Elite 4200 6-24, auf der 52er das Simalux Gold 6,5-20

    Gruß
    Michel

  • Habe ein Laufgewicht direkt bei Diana bestellt - 36,00€. Passt perfekt - habe allerdings den Laufmantel gekürzt und das Laufgewicht komplett aufgeschoben. Sieht meiner Meinung nach besser aus. So wie auf Deinen Bildern Michel

    stupidus maximus

    Diana 48 .22 / Diana 52 .177 / Diana LP8

    Einmal editiert, zuletzt von DerIngo (30. März 2009 um 10:02)

  • Zitat

    Original von DerIngo
    Habe ein Laufgewicht direkt bei Diana bestellt - 36,00€. Passt perfekt - habe allerdings den Laufmantel gekürzt und das Laufgewicht komplett aufgeschoben. Sieht meiner Meinung nach besser aus. So wie auf Deinen Bildern Michel

    Das ist auch so gedacht, anders macht der sich auf Dauer "selbstständig"
    ..und...wo ist ein Bild ???;)

    Gruß
    Michel

  • @ Omega
    Die verstellbare Schaftbacke an deiner Diana 52 hast Du die selber aus dem Orginal Schaft ausgesägt? Sieht ja richtig gut aus. :huldige:

    Fa. Diana hat mir ohne Probs den Diopter getauscht, habe den von Ebay eingeschickt und den passenden für die 52 er bekommen. Toller Laden, kompetente Mitarbeiter.

    Ich wünsche Dir ein gesundes neues Jahr

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion